ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweimassenschwungrad Golf V DSG / Mazda 3 Skyactive Benziner

Zweimassenschwungrad Golf V DSG / Mazda 3 Skyactive Benziner

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:24

So mein Problem

Golf 5 DSG Diesel 105PS

Bei meinem Golf hat sich das Zweimassenschwungrad während der Fahrt zerfetzt, und das bei gerade mal 130.000 KM.

Mein Mechaniker hat mir gesagt normalerweise sollte das Teil ein Autoleben halten, nie und nimmer bei 130.000 KM schon den geist aufgeben. Mit Autoleben meinte der 300.000 KM oder bis zu 15 Jahre. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2500 €.

So da beide Kriterien bei mir nicht zutreffen muss ich mir wohl die Frage stellen warum Verkauft VW sooo einen Dreck an seine Kunden. Habe auch schon im Forum gelesen das VW viele Probleme mit dem Zweimassenschwungrad hat auch mit der Handschaltung. In meinen 10 Jahren seit dem ich Auto fahre hatte ich noch nieee ein Problem mit solch einem Teil (ok bis vor 2 Jahren hatte ich auch keine VW). Angeblich hat VW seit 2003 nur Probleme mit diesem Teil wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich sowieso nie für einen VW entschieden.

So das war's vorerst mal mit dem Frust

Ich werde das Auto verkaufen, ehrlich auf VW ist ja geschissen das was die als Auto verkaufen machen die Japaner eh um Lichtjahre besser. Habe so an Mazda 3 gedacht ...

wer kann mir dazu Tipps geben, ich suche nach einem zuverlässigen Auto ....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Geh in eine Freie Werkstatt und lass dir ein angebot machen,

da kannst du sicher 1000€ weniger rechnen

Bei meinem A3, auch mit DSG ist auch während der Fahrt das ZMS zerbröselt, ohne Vorankündigung... Das Ende vom Lied: Bei mir ist das DSG mit kaputt gegangen. (Getriebeglocke längs gerissen).

Gut, mein DSG hat 380000 km gehalten, dennoch ärgerlich, weil das Getriebe absolut fehlerfrei arbeitete.

Nichts gg. Mazda, aber auch die haben so ihre Probleme (u.a. mit Rost).

Was will ich damit sagen?

Nichts spezifisches gg. Mazda, sondern nur, dass man mit jeder Marke Glück oder Pech haben kann, je nachdem. Schon innerhalb desselben Fahrzeugmodells derselben Generation kann man, je nach Motorauswahl, Glück oder Pech haben (als u.a. Golf-IV/Bora-Fahrer weiß ich da sehr gut, wovon ich spreche, das Golf IV-Forum ist ja quasi voll von Defekten und Problemen, meine mit meinem Oldie stehen in meinem Fahrzeugprofil und sind für 14 Jahre eher wenige).

Du wirst vermutlich Millionen von Golf V-Fahrern finden können, die keine Probleme mit dem ZMS haben bzw. hatten.

Da das Gesamtaufkommen von Posts (pos./neg.) in den gängigen dt. Markenforen, z.B. "VW" bei weitem größer ist als bei vielen asiatischen Marken hier auf mt, ergibt schon die Menge ein oft falsches Bild in Bezug auf die Anfälligkeit der Marke.

In jedem Falle empfehle ich Dir, Dich vor dem nächsten Kauf gut zu informieren, in div. Quellen on- und offline, nicht nur hier auf mt, sondern ggf. auch in anderen vorhd. Foren (z.B. speziellen Mazda-Foren), ggf. in den Testberichten auf www.adac.de, in den TÜV-Reports oder ggf. mal beim TÜV selbst (wenn es nicht gerade brechend voll ist, geben die Prüfer ganz gern mal Auskunft und zeigen damit, was sie so wissen...). Was für die Kaffeekasse und gut = win-win-Situation!

habe 720 Euro für neue Kupplung + neues ZMS in einer freien Werke bazahlt.

Ich hoffe ich habe jetzt wieder über Jahre Ruhe .

die Kupplung hat beim Anfahren gerupft.

Der Wagen hatte damals 148 Tkm runter und ist ein Handschalter

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:01

Taubitz meinte "Nichts gg. Mazda, aber auch die haben so ihre Probleme (u.a. mit Rost)."

ich kann mir nicht vorstellen das Rost einen Schaden von mehr 1000 € geschweige denn 2500 € "produzieren" kann.

Aber danke dennoch, du hast schon recht, Mazda kämpft mit diesem Problem. Dennoch ist für mich VW gestorben, kaum zu fassen das wir für so was unser Geld ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von derKompakte

Taubitz meinte "Nichts gg. Mazda, aber auch die haben so ihre Probleme (u.a. mit Rost)."

ich kann mir nicht vorstellen das Rost einen Schaden von mehr 1000 € geschweige denn 2500 € "produzieren" kann.

Aber danke dennoch, du hast schon recht, Mazda kämpft mit diesem Problem. Dennoch ist für mich VW gestorben, kaum zu fassen das wir für so was unser Geld ausgeben.

Ich mir schon! :D

sämliche deutsche Firmen fingen vor Jahren an ,um konkurenzfähig zu bleiben !!??,die Fertigungskosten zu senken.

Das Ergebnis sieht man bei VW ,Opel und sogar bei MB

Ich hatte 3 MB in Folge

zu erst einen W 201,dann einen W 202, zuletzt dann die Krönung einen W 210

Um so jünger die Autos in den Baujahren wurden desto schlechter war die Qualität

Der letzte hat gerostet das man zusehen konnte

Irgentwann dann haben die Firmen begriffen das es so nicht weiter gehen kann.

Die Kulanzkosten für Rostschäden waren woll zu hoch.

Seit einiegen Jahren wurde nun wieder ein wenieg mehr dadrauf geachtet.

aber leider nur ein wenieg.

Ich denke alle Hersteller wissen von den bekannten Stellen wo ihre Autos mit Vorliebe rosen.

Warum wprd dadran nicht weiter gearbeitet.

aber ein Auto soll ja nicht länger halten wie höchstens 10 Jahre

Mein eines hält unterdessen schon 14 Jahre, ohne Rost! :)

Problemlos TÜV und vor allem: Allerbeste AU-Werte (im Rahmen der zutreffenden Norm, selbstredend).

Wenn alle VW oder zumindest alle Golf V Probleme mit dem ZMS hätten, müsste man u.a. hier auf mt wesentlich mehr darüber lesen.

Ich will das Problem damit keinesfalls kleinreden, gerade ich gelte hier in den VW-Foren als der ewige Nörgler und Miesmacher (ob einiger Blödheiten seitens VW), aber man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun, das die Marke A nur Probleme und Defekte zeitige und die Marke B das Paradies sei.

Das Beispiel meines Vorredners mit dem Rost an den div. MB-Baureihen zeigt dies ja, und das waren ja nicht die einzigen Probleme, mit denen MB in den letzten Jahren zu kämpfen hatte, siehe SBC-Bremse, Diesel-Injektoren, Steuerkettenräder etc. etc.

Wer Mazda für das Ei des Kolumbus hält, soll doch einfach Mazda kaufen - und gut.

Nicht mehr, nicht weniger.

Wir alle haben freie Wahl, das ist doch gerade das schöne!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mein eines hält unterdessen schon 14 Jahre, ohne Rost! :)

Problemlos TÜV und vor allem: Allerbeste AU-Werte (im Rahmen der zutreffenden Norm, selbstredend).

Dito, bloß sind es bei meinem 16 Jahre. ;-)

@TE

Bei meinem hat sich auch das ZMS bei ca.220tkm verabschiedet.

Das Problem fing bei meinem allerdings auch schon bei 150-160tkm an.

Bin also gute 60tkm mit nem kaputten ZMS gefahren (Zahnflankenspiel war zu groß, folglich Leerlaufruckler), bis es sich bei 220tkm dann mit lautem Scheppern gemeldet hatte.

Mich hat der ZMS Wechsel komplett nur 450€ gekostet. Mein ZMS Set ist von der Firma Sachs.

Zms für DSG gibts nur von Luk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweimassenschwungrad Golf V DSG / Mazda 3 Skyactive Benziner