- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Zweimassenschwungrad oder Antriebswelle?
Zweimassenschwungrad oder Antriebswelle?
Hallo,
Mein I40 1.7 Diesel mit DSG ruckelt beim ausrollen.
Kurz zur Vorgeschichte.
Vor 1 Jahr und 3 Monate wurde die Kupplung erneuert.
Dann lief alles ohne Probleme für ca 6 Monate.
Beim Beschleunigen hat das Fahrzeug ab und an geruckelt.
Aber nur wenn ich bei mir in kalten Zustand gleich auf die AB bin. Ich habe dort leicht und langsam auf ca 100 Beschleunigt und da ist gleich eine kleine Steigung. An dieser hat er dann leicht geruckelt.
Nachdem ich Gas gegeben habe war es sofort weg.
Seit diesem Zeitpunkt ist der Verbrauch auch leicht erhöht um ca 0,3 -0,5 Liter. Ich tippte auf die Injektoren.
Also erstmal Injektoren Reiniger rein und das ruckeln war wirklich weg.
Der erhöre Verbrauch allerdings nicht.
Jetzt zum aktuellen Problem:
Vor 2 Tage fing das Auto an beim ausrollen stark an zu ruckeln wenn ich auf N schalte oder leicht abbremse ist es weg.
Eine Werkstatt vor Ort (ich war unterwegs) meinte das es eventuell die Antriebswelle auf der Beifahrerseite ist.
Man merkt es nur beim ausrollen.
Hab das Auto heute mal gestartet aber er hört sich normal an.
Welche Symptome treten bei einem Zweimassenschwungrad IMMER auf?
Kann man das pauschal sagen?
Vielen Danke
1 Antworten
Moin Juergen,
hatte mal einen Passi mit DSG (jetzt den 2ten i40 wie Sie) und der machte Probleme mit Ruckeln beim Anfahren, beim Ausrollen usw, tlw mit Klacker-Geräuschen. Drei ! VW Werkstätten: Klarer Fall, ist das ZMS, muss raus und neu. Autsch ! Konnte ich mir aufgrund der KM-Leistung des Autos aber nicht vorstellen, eben bei 120.000 ... Mein Dorfschmied tippte auf den Anlasser "Tausch den erstmal !". Er tauschte, das Problem war weg und bummelige 2.000 EUR gespart, na ja, abzüglich des Anlassers. Das nur mal so ...
ZMS ist ein schwieriges Thema, viele Auffälligkeiten KÖNNEN auf einen Defekt hinweisen.
Hier mal mein Tipp in nachstehendem Link nachzulesen:
Könnte einer der Gründe für ein möglicherweise defektes ZMS gegeben sein, könnte die "Lebensdauer" auf Grund der Laufleistung Ihres Autos möglicherweise zu Ende gehen ?
Drücke Ihnen jedenfalls die Daumen ...
Wünsche Ihnen trotz Ihrer Sorge ein frohes Weihnachtsfest !
Gruß von der Elbe
Passiwolle