ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zweimassenschwungrad oder Kupplung oder Ausrücklager defekt?

Zweimassenschwungrad oder Kupplung oder Ausrücklager defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:22

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen klopfende Geräusche aus dem Motorraum. Diese sind jedoch nur im kalten Zustand und im Leerlauf vorhanden, und dann eigentlich auch nur bei getretener oder halb getretener Kupplung. Ich habe keine Probleme bei starker Beschleunigung. Das sollte ja dann ein Indiz für ein defektes ZMS sein.

Das Auto ist Baujahr 2007 und hat erst 63 TKM runter.

Wie kann ich feststellen, ob das ZMS wirklich betroffen ist?

P.s. Kann ich hier einen Link einstellen? Ich habe ein Video mit dem Motorgeräusch aufgenommen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

rein erfahrungsmäßig würde ich sagen zms defekt,aber das video könnte hilfreich sein...

 

btw:hab letzt beim corsa c 1,3 cdti eins gewechselt,das hatte 30tkm runter, oder noch nichtmal :eek:

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:26

Vielleicht kann dieses Video helfen!

hmmm,klingt nach anfangsstadium.ganz sicher bin ich mir so und auf entfernung aber nicht...

die bisherigen haben kräftiger schlagend geklungen,so als wenn man die va mitn vorschlaghammer wegprügeln will.

raddelt der denn beim starten???das ist eigentlich ein eindeutiges indiz fürn defektes zms,bzw beginnend.außer der startet aufgrund von anderen umständen schlechter und es treten daher ungewollte schwingungen/kräfte auf.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:52

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Nein, beim Starten macht er keine Probleme und gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche von sich. Die "schlagenden" und "klopfenden" Geräusche macht er er erst nach dem Starten und dann auch sehr unterschiedlich in der Intensität. Anders gesagt; er kann auch deutlich schlimmer...,

Vielleicht gelingt mir morgen mal eine eindeutige Aufnahme.

kannst dann ja mal einstellen,vielleicht klingt das eindeutiger :D

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:14

Vielleicht ist es jetzt deutlicher!

hmmm,klingt nicht wie sonst üblich,aber könnte wegen anfangsstadium sein oder die kamera bzw ton gibt das anders rüber!?

ich sag mal so,wenn schlagende geräusche aus der richtung kommen wird das zms defekt sein.sollte es zb n defektes ausrücklager sein,muß man eh alles zerlegen was mit n zms zu tun hätte,dann kann man ne genauere diagnose stellen und dementsprechend tauschen.wobei ich persönlich gleich alles tauschen würde wenn man das schon zerrupft hat,selbst wenn es noch im toleranzbereich ist,da das ganze ja nicht mal eben gemacht ist...

wobei ich vorher gucken würde obs da n umrüstkit auf normales (zb valeo) gibt,dann hat man wenigstens ruhe :D

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:07

Vielen Dank für die Hilfe!

Ist das etwas was man bei ATU machen lassen kann? Schließlich muss ja doch das Getriebe zerlegt werden. Ich habe heute mal drei Werkstätten angefahren.

ATU liegt im Kostenvoranschlag leicht unter Opel. Bin mir da nur noch nicht so sicher ob ich bei dem Betrag tatsächlich auf ein oder zwei Hunderter noch achten sollte. Opel liegt zwischen 2.300 und 2.500 €, ATU hingegen bei 1.850 - 1.950€.

Ich werde mich ungeachtet dessen mal schriftlich mit Opel in Verbindung setzten. Eine Reparatur im Wert von ca 20% des Listenpreises ist bei einer Laufleistung von 64.000 Km inakzeptabel!!!!

Also, dir nochmal vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von AstraCDTI1.9Caprio

..... Diese sind jedoch nur im kalten Zustand und im Leerlauf vorhanden, und dann eigentlich auch nur bei getretener oder halb getretener Kupplung. .....

Hi, sind die Geräusche auf dem Video bei getretener Kupplung?

Ich hab bei ca. 60.000 eine komplett neue Kupplung auf Garantie (ZMS Druckplatte etc.) bekommen, weil es bei mir auch so am klackern war sobald die Kupplung getreten wurde (allerdings erst 1-2 Sekunden danach).

Das Ende vom Lied ist ich fahre seit knapp 60.000 Km damit rum, denn die neue Kupplung hat "0" gebracht.

Hatte/habe das Geräusch allerdings nur im Innenraum, von vorne ist nicht zu hören und zudem ist es bei mir nur im warmen Zustand.

LG Ron

Zitat:

Original geschrieben von AstraCDTI1.9Caprio

Vielen Dank für die Hilfe!

gerne :D

Ist das etwas was man bei ATU machen lassen kann?

naja,über atu scheiden sich ja die geister,muß aber jeder selber wissen.

Schließlich muss ja doch das Getriebe zerlegt werden.

nicht zerlegt,muß "nur" ausgebaut werden ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:57

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe den Defekt inzwischen durch eine Opelwerkstatt reparieren lassen. Die Werkstatt selbst hat mir einen Nachlass von 20% auf die neuen Teile gegeben. Am Ende hat es dennoch 2.130,-€ gekostet.

Mit der Opel AG hatte ich mich inzwischen auch in Verbindung gesetzt. Die Art und Weise, wie man dort argumentiert und mit seinen Kunden verfährt ist gelinde gesagt befremdlich. Ich habe hier mal ein paar Auszüge eingestellt.

Sehr geehrter Herr xxx,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 8. Oktober 2012.

Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Opel Astra Twin Top Grund zur Beanstandung gab..

Wir helfen unseren Kunden bei nicht eindeutig auf Verschleiß oder äußere Einwirkung zurückzuführenden Defekten am Fahrzeug gerne im Rahmen der Kulanz, um finanzielle Belastungen kurz nach Ablauf der Neuwagengarantie abzufedern.

Bei der Kupplung handelt es sich jedoch um ein Verschleißteil, deren Lebensdauer unmittelbar von der individuellen Benutzung abhängt.

(Anmerkung von mir: es geht nicht um die Kupplung! Es geht um das ZMS! In den weiteren Schreiben wurde diese Unterscheidung nicht weiter aufgegriffen oder klargestellt.)

Wir legen im Weiteren großen Wert darauf, dass Opel Fahrzeuge regelmäßig anhand des Opel Inspektionsplans gewartet werden. Nur so können wir davon ausgehen, dass seitens des Halters alles daran gesetzt wurde, eventuelle Defekte frühzeitig zu erkennen und somit Folgeschäden zu vermeiden. Da Sie nicht über einen lückenlosen Inspektionsnachweis für Ihren Opel Astra Twin Top verfügen, und Ihr Fahrzeug sich im sechsten Betriebsjahr befindet, können wir Ihnen keine Kostenbeteiligung für die Reparatur des Zweimassenschwungrads auf dem Kulanzweg anbieten. (Anmerkung von mir: die Opel AG hatte in einem weiteren Schreiben diesen Fehler inzwischen eingeräumt. Das Fahrzeug wurde sehr wohl regelmäßig bei Opel in die Inspektion gebracht.)

Auch wenn wir Ihrer Bitte nicht nachkommen, so hoffen wir dennoch, zu Ihrem Verständnis für unsere Entscheidung beigetragen zu haben.

(Die weitere Korrespondenz kann man sich hier schenken. Im Grunde zog man sich auf der Seite der Opel AG auf den letztlich verbleibenden Fakt zurück, dass der Wagen inzwischen 5 Jahre alt ist. Offensichtlich will man damit zum Ausdruck bringen, dass die Autos dieser Marke keine größere Lebenserwartung verdienen. Der Kilometerstand von 64.000 km lässt diese Einschätzung um so mehr erschüttern.)

Nach 5 Jahren gewährt wahrscheinlich kein Hersteller mehr Kulanz auf die Kupplung oder Teile eben dieser.

Wer ein Auto hat, der muss mit Reparaturen rechnen. 64tkm sind zwar wirklich keine lange Lebensdauer. Allerdings ist bei 5 Jahren und 64tkm eh von meist Kurzstreckenverkehr auszugehen, welcher die Kupplung mehr belastet.

Ich muss jetzt nochmal ganz blöd fragen: Wann hört man einen Defekt am ZMS eher? Wenn die Kupplung im Leerlauf getreten ist oder wenn sie nicht getreten ist.

Seit heute klackert es bei mir ganz heftig wenn ich die Kupplung durchtrete und man merkt auch Vibrationen. Das Ausrücklager rasselt schon seit Monaten. Kann das klackern evtl. auch von dem Lager kommen und nicht vom ZMS.

Es ist übrigens ein Z19DTH mit 193.000 km auf der Uhr.

kann ich so nicht sagen,evtl wenn ichs hören würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zweimassenschwungrad oder Kupplung oder Ausrücklager defekt?