- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Zweimassenschwungrad ?
Zweimassenschwungrad ?
Hallo zusammen
min 319 Zweizylinder 4x4 klappert manchmal laut und es riecht nach verbrannten öl , er hat erst 50 000km weg ,
hat der ein Zweimassenschwungrad und könnte das schon defekt sein ?
Vielen dank für die Antworten
Mfg Andre
3 Antworten
Ja tausch den zms und die steuerkette womöglich gleich mit .Alles verdirbt frühzeitig beim twinair ...
Wäre toll wenn du nach dem wechsel hier berichten könntest , wer der hersteller des zms ist der verbaut war .
Hallo , zusammen
Der Panda 4x4 Twin Air hat ein Zweimassenschwungrad .
Orginal ist eins von LUK eingebaut ,ich habe das selbe wieder eingebaut.
Es gibt ein Video mit Dehmomenten was den tausch recht gut beschreibt.Die Spurstangenköpfe können dran bleiben, Motor bleibt drin , Getriebe muss ausgebaut werden , beim 4x4 ist wirklich wenig platz aber es geht.
Beide Antriebswellen vorne ausbauen , Radhausschalen auch , Auto wieder auf die Räder stellen , Anlasser ausbauen ist wohl am schwierigsten , Stosstange vorne ab , Werkzeug braucht mann reichlich , Torx , Ribe keilnut , Grube , Kran Motorheber , Zeit 2x Samstag 6h , und eine Woche a1,5 Stunden.
Defekt war eine Feder im zms , ein von einer Feder abgebrochener Ring hat es Blockiert und ging dadurch hart
Kosten mit neuen haltern für die vordere Stosstange Getriebeöl Dehnschrauben Zms ca. 400euro
Mfg Andre
O.k. Luk war also verbaut . Ich hätte sachs geraten .
Ich hätte in diesem fall sachs genommen denn das luk hat nicht lange gehalten .