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Zweimassenschwungrad testen? (V50 T5)

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. September 2012 um 8:28

Moin zusammen,

man kommt den Vibrationen in meinem Auto ein Stück näher.

Eine recht sympathische, kleine Volvo-Geschäftsstelle hat sich gestern mal meinem Auto angenommen und ist zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, dass wohlmöglich (klar, genau kann man es nicht sagen) doch mein ZMS ne Macke/Unwucht hat.

Nun geht es darum dieses zu prüfen, was wohl ein nicht unerheblicher Kostenfaktor wäre auf dem ich sitzen bleibe, trotz Gebrauchtwagengarantie.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

 

Grüße

Daniel

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10 Antworten

Ich hab leider Erfahrung damit, allerdings beim Diesel.

Bei mir war es letztendlich ein Höllenlärm, immer wenn ich auf dem Gas war. Ein metallenes Scheppern so in der Art.. Vibrationen kamen vornehmlich von der Pedalerie, wenn ich mich richtig entsinne.

Boardsuche hilft auch weiter ;-)

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:47

Beim Diesel findet man einiges darüber, ja. Mich würde mal interessieren warum. Nicht dass die selben ZMS beim T5 eingebaut werden...?

Ich habe nun zig Händler durch und auch zig Meinungen. Von "Alles okay" über "nee, stimmt was nicht, aber kA was" bis hin zu "da stimmt definitiv was nicht und es kann nur noch das ZMS sein".

Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Es wurde auch nicht besser nachdem ein Motorlager getauscht wurde.. und wenn die anderen hinüber wäre, dann müsste man ja auch eine Verschlechterung feststellen.

Der Karren vibriert im Stand und das kenne ich von keinem anderen Fahrzeug. Ich bin den Händlern mittlerweile gegenüber so offen dass ich sage, dass ich mit keinem anderen, runtergerockten Auto beschissener gefahren bin wie mit dieser Kiste.

Schauen wir mal. Wenn die Meinung sich nun verstärkt, dann wird es eben getauscht.

Du weißt ja, dass ich ähnliche Probleme mit meinem T5 habe.

Habe neulich mit einem Kumpel darüber gesprochen, er tippte auch auf das ZMS.

Die Tage ist mir noch aufgefallen, dass ich bei genau 2.000 u/min während der Fahrt ein ganz leichtes hochfrequentes Vibrieren im Gaspedal spüre.

Hast Du das auch?

Woher kommst Du eigentlich, würde gerne mal deinen Wagen bzgl. der Fehler begutachten.

Themenstarteram 14. September 2012 um 21:07

Ich komme aus OWL. Bin aber ab und an im Bergischen.

Bei mir heißt es jetzt "schnell sein" da in zwei Wochen die Garantie rum ist... habe den Zustand heute schon meiner Versicherung gemeldet... nächste Woche dann mehr.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein... mein Händler hat aber auch keinen Vergleichswagen.

Vibriert deiner auch im Stand bei dieser Drehzahl? Macht es einen Unterschied ob Du die Kupplung trittst oder nicht?

Bei mir fühlt es sich an wie ne Waschmaschine im Schleudergang.... oder als wenn die Kiste an Alterszittern leidet.

Laut meines Händlers, nicht normal... aber da warte ich noch auf Rückmeldung.

Gibts schon was Neues?

Übernimmt die Gebrauchtwagengarantie die Kosten für das ZMS? Ist ja kein klassisches Verschleißteil!

Also wenn ich im Stand/Leerlauf Gas gebe, fängt der Wagen bei exakt 2000 u.min an zu wackeln, Kupplung treten bringt nichts!

Außerdem merke ich die Vibrationen im Leerlauf im Standgas auch im Wagen.

Während der Fahrt, wie gesagt, ganz leichte Vibrationen im Gaspedal auch exakt bei 2000 u. min.

Außerdem manchmal stärkere Vibrationen beim Beschleunigen im 2. Gang, nur zwischen ca. 1500-2000 u.min.

Dann habe ich noch das Problem mit dem Auskuppeln, hauptsächlich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, bei niedriger Drehzahl, wenn ich da die Kupplung nich supersoft kommen lasse, ruckelt es.

Kenne ich so auch von keinem Auto...

Gibts sonst Niemanden, der was zu dem Thema zu sagen hat?

also am besten merkt man es beim lastwechsel..dann müsste es deutlich zu hören sein so als ob einer mit dem hammer unten gegenhaut. gut müsste es auch zu hören sein wenn man den motor startet. aber kommt immer drauf an wie gross schon der schaden ist. bei mir musste es mit dem trennschleifer rausgeholt werden weil es sich so verdreht hatte. das geräusch beim schalten wenn man die kupplung löst können auch die ferdern an der kupplung selber sein die ausgelutscht sind. aber wenn es nur leichte geräusche sind ist es schwer ohne ausbau zu sagen was nu ist...aber so in der regel je höher das drehmoment um so kürzer hält dieses scheiß teil. so ab 70.000km können diese dinger fertig sein.

Themenstarteram 18. September 2012 um 5:22

Wenn das ZMS bei 100tkm "fertig" ist, dann gehe ich da von einem schrottigen Teil aus, nicht von Verschleiß solange da kein Drehmoment eines Leopard II drauf wirkt.

Ein Diesel hat ja ein höheres Drehmoment - teilweise gechipt - da gehen die ja auch nicht ständig flöten...

Aber was mich echt irritiert... dass ziner genau das gleiche Symptom hat.

Sind wir zwei so empfindlich dass nur uns das auffällt oder haben wir zwei exakt das gleiche Problem?

Die Kosten würden übernommen werden. Man weiß aber erst was es ist wenn man das Teil ausgebaut hat. Und wenn es das nicht ist, dann habe ich die A-Karte.. und das ist finanziell einfach nicht drin... die Karre hat genug gekostet.

Also, woher kommst Du? Mein Händler hat leider auch keinen T5 auf dem Hof stehen.

Zur Not starte ich hier einen Aufruf an T5-Besitzer in der Umgebung.. :rolleyes:

Ich warte noch heute/morgen dann rufe ich nochmal dort an.

 

Grüße

Daniel

dann google mal zweimassenschwungrad verschleiß....dieses teil ist im auto total überflüssig...gab es früher auch nicht... das einzige warum es das gibt ist die aufgabe vibrationen der kupplung vom fahrer fern zu halten...soweit ich weiß gibt es bei vw sogar einen rückrüstsatz dafür.

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:01

Interessant wäre noch ob es andere auch spüren...

Und was ziner schon unternommen hat bzw ob deine Händler ggf. ein Vergleichsfahrzeug haben..?

 

Norrr.... im englischen Forum tendiert man zum Motorlager was sich unter dem Kühlwasserbehälter befindet...

Also Daniel ich komme aus Unterfranken/Bayern, ist also zu weit zum Vergleichen!:mad:

Ich war ja bereits mehrmals bei dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, die meinen es sei normal, hatten aber bereits die Zündkerzen getauscht, Kompression der Zylinder getestet u. eine neue Software aufgespielt!

Hoffe ich komme Freitag zeitig aus der Firma, dann werde ich mal den nächsten Volvohändler(ca. 25km entfernt aufsuchen)und dort mal meine Probleme vortragen.

Was mich etwas am defekten ZMS zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass bei meinem Händler ein V50 T5 Automatik stand, der ebenfalls einen unruhigen Leerlauf aufwies, wenn auch nicht ganz so stark wie bei meinem.

Habe mir noch überlegt einmal bei Tüv oder Dekra vorbei zu fahren, vielleicht kann mir da jemand was sagen!?

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