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Zweimassenschwungrad ZMS defekt (Vorsicht lange Geschichte)
Hallo, ich habe einen ‚OPEL Signum 2.0 Turbo Bj. 2003 bei einem kleinen Händler gekauft.
Zu Hause angekommen merkte ich so ein klackern im Leerlauf. Sobald man die Kupplung getreten hatte war das Geräusch weg. Ich bin dann zu einer OPEL Werkstatt gefahren und die meinten dass es wohl das ZMS oder Getriebe Welle ist. Also habe ich den Händler angerufen und Ihm das Auto wieder hingestellt.
Da ich Gewährleistung habe (bin noch in den ersten 6 Monaten).
Ich sagte Ihm, dass er die Kupplung neu machen soll wenn es das ZMS kaputt ist. Er sollte mich aber noch mal anrufen.
Gestern rief er mich an und sagte dass alles fertig ist. Ich habe den Wagen abgeholt und das Geräusch war weg, da war ich erst mal froh. Habe über 400 Euro bezahlt da sie einfach die Kupplung mitgemacht habe ohne mich noch mal Telefonisch anzurufen. Es war das Ausrücklager.
Dann war noch was mit der Sitzheizung, die ging nicht. Also haben Sie unten eine neue Heizplatte eingebaut. Im Fußraum hinten liegen Lötreste (wieso?). Weiter meinten Sie das nur die Sitzheizung am Popo geht, da hinten am Rücken keine Verbaut ist….. Stimmt das?
Was ist hier passiert? Haben Sie vielleicht die vom Rücken nach unten gebaut und wollen mich Betrügen?
Dann haben Sie die ganze Leiste im Innenraum die unten an der Fahrerseite lang geht zerkratzt. Er meinte wir erlassen Ihn 40 Euro dann können Sie sich eine neue Kaufen. Leider habe ich das Geld genommen aber im Nachhinein werde ich wohl so eine Leiste für 40 Euro nicht bekommen.
Weiß einer die Nummer von der Leiste und was Sie kostet? Außen sind auch ein paar neue Kratzer aber so was kann man ja nicht beweisen.
Aber jetzt:
Als ich dann nach Hause fahre 90 km entfernt merke ich beim Gas geben ein Schlagen bzw. Rucken durchs Auto. Also während der Fahrt ohne Last und dann beschleunigen. Ob das vorher schon war weiß ich auch nicht mehr, da ich vom klackern abgelenkt war und nur ganz vorsichtig beschleunigt habe.
Kann es sein, das dieses Geräusch vom ZMS kommt? Ist das ZMS ein Verschleißteil? Muss ich dem Händler noch mal ne Chance geben? Mein Vertrauen in die Werkstatt ist sowieso schon gering.
Angeblich haben sie das ZMS geprüft was ich aber nicht wirklich glaube.
LG
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7 Antworten
Original geschrieben von HELLDEVIL
Zitat:
Ich sagte Ihm, dass er die Kupplung neu machen soll wenn es das ZMS kaputt ist. Er sollte mich aber noch mal anrufen.
Gestern rief er mich an und sagte dass alles fertig ist. Ich habe den Wagen abgeholt und das Geräusch war weg, da war ich erst mal froh. Habe über 400 Euro bezahlt da sie einfach die Kupplung mitgemacht habe ohne mich noch mal Telefonisch anzurufen. Es war das Ausrücklager.
Im Anbetracht der anderen Vorfälle, scheint dies wirklich keine gute Werkstatt sei (milde ausgedrückt).
In dem Fall, hätte ich gesagt, dass die Pech gehabt haben. Sollen sie wieder die alte Kupplung einbauen.
Zumal eine Kupplung (ohne Druckplatte) auch niemals über 400€ als Ersatzteil kostet. Hier versucht der Händler einen Teil der Kosten auf dich ab zu wälzen. Einen Mehraufwand bei der Reparatur ist ein Tausch der Kupplungsplatte nicht.
Zitat:
Dann war noch was mit der Sitzheizung, die ging nicht. Also haben Sie unten eine neue Heizplatte eingebaut. Im Fußraum hinten liegen Lötreste (wieso?). Weiter meinten Sie das nur die Sitzheizung am Popo geht, da hinten am Rücken keine Verbaut ist….. Stimmt das?
Laut meinen Infos müsste die SItzheizung auch am Rücken erfolgen.
Wenn schon Lötreste vorgefunden werden, deutet dies auf keine fachgerechte Reparatur hin.
Zitat:
Dann haben Sie die ganze Leiste im Innenraum die unten an der Fahrerseite lang geht zerkratzt. Er meinte wir erlassen Ihn 40 Euro dann können Sie sich eine neue Kaufen. Leider habe ich das Geld genommen aber im Nachhinein werde ich wohl so eine Leiste für 40 Euro nicht bekommen.
Weiß einer die Nummer von der Leiste und was Sie kostet?
Dein Preis oder Teilenummer kann ich Dir nicht sagen. Aber Du bekommst diese Leiste niemals für 40€.
Zitat:
Außen sind auch ein paar neue Kratzer aber so was kann man ja nicht beweisen.
Sind diese Kratzer im Einsteigsbereich? Falls ja, stammen diese vom Ausbau des Sitzes.
Mach am besten erstmal Fotos und geh da nochmal hin. Am besten nimmst Du einen mit, der am besten Fachwissen besitzt.
Zitat:
Aber jetzt:
Als ich dann nach Hause fahre 90 km entfernt merke ich beim Gas geben ein Schlagen bzw. Rucken durchs Auto. Also während der Fahrt ohne Last und dann beschleunigen. Ob das vorher schon war weiß ich auch nicht mehr, da ich vom klackern abgelenkt war und nur ganz vorsichtig beschleunigt habe.
Kann es sein, das dieses Geräusch vom ZMS kommt? Ist das ZMS ein Verschleißteil? Muss ich dem Händler noch mal ne Chance geben? Mein Vertrauen in die Werkstatt ist sowieso schon gering.
Angeblich haben sie das ZMS geprüft was ich aber nicht wirklich glaube.
Kann sein, dass das Geräusch davon kommt. Ein ZMS ist in dem Sinne kein Verschleißteil (wenn man es so sehn würde, ist das ganze Fahrzeug ein Verschleißteil).
Also entweder es ist eine normale Werkstatt, wo beim letzten Besuch alles schief gelaufen ist, was schief gehen kann, oder es ist ein Pfuscherverein. Die Antwort wirst Du selbst rausfinden müssen.
Meine Persönliche Meinung: Ich würde mein Fahrzeug nicht mehr dort abgeben, bzw. ALLES kontrollieren, was die machen (Wissen vorrausgesetzt).
Geh da nochmal hin, mit einen vom Fach.
MfG
W!ldsau
Also du kannst mir glaube ich wollte da nicht hingehen! Allerdings hat der Händler glaube ich das Recht nachzubessern oder?
Ist diese Vibration in der Kupplung normal, wenn man mit eingelegtem Gang während der Fahrt leicht die Kupplung berührt? Also kein Schleifen lassen oder so was!
Das mit der Leiste ist auch ne Gemeinheit, kann man da noch was machen oder heißt es jetzt das ich mich damit zufrieden gestellt habe?
LG
Ja das scheint normal zu sein. Zumindest kenn ich dieses leichte vibrieren auf der Kupplung von diversen Vectras.
Zitat:
Original geschrieben von hackePi
Ja das scheint normal zu sein. Zumindest kenn ich dieses leichte vibrieren auf der Kupplung von diversen Vectras.
Hast du auch schon mal so ein Schlagen oder Rucken feststellen können?
Ob es Drehzahlabhängig ist oder hat was mit der Geschwindigkeit zu tun kann ich nicht sagen.
Also z.b. wenn ich 80 Km/h fahre und den 5 Gang drin habe (6 Ganggetriebe)
und dann plötzlich beschleunige dann ruckt es ziemlich ist aber auch bei andern Geschwindigkeiten anderer Gang Wahl festzustellen. Fast jedes mal wenn ich plötzlich beschleunige ruckt es.
Nein ich kenne nur das vibrieren auf der Kupplung.
Was meinst du mit rucken? Auch das Kupplungspedal oder das ganze Auto?
Das ganze Auto Ruckt. Ist auch manchmal wenn man schnell vom Gaspedal runtergeht. Das ist echt komisch, was haben die gemacht oder ist es doch das ZMS....
Kann man eigentlich zu einer andere Werkstatt gehen und dem Verkäufer das hinterher in Rechnung stellen oder hat der Händler nochmal das Recht nachzubessern? Nicht das am Wagen noch mehr kaputt geht.
So wie ich das mal gehört habe brauchst du nur bei denen bescheid geben das dein Auto defekt ist und dann müssen die sich drum kümmern das das Auto bei denen in der Werkstatt ankommt oder das es woanders hinkommt, natürlich ist das nur bei Gewährleistung so.Ich habe auch schon mal von einer Firma gehört da wohnte der Kunde weiter weg (mehrere 100km) da fährt der Kunde in eine Werkstatt seines vertrauens da es sich für den FOH nicht lohnen würde den Wagen zu holen und selber zu reparieren.
So viel ich weiss darf der Händler dreimal versuchen den Mangel zu beheben danach kann man Wandeln oder den Preis neu verhanden irgendwie so hab ich das mal gehört aber berichtigt mich ruhig.
Mfg
-Trigger-