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Zweimassenschwungrad ZMS und Kupplung tauschen
Hi,
bei meinem Sprinter ist das ZMS und die Kupplung faellig (erster Satz hat bis 350tkm gehalten)
Ich habe die Registrierung zum WIS beantragt, bin trotzdem interessiert an Erfahrungsberichten / Videos, falls das schonmal jemand selbst gemacht hat - hab auf den ueblichen videoportalen nix gefunden, hat vielleicht jemand nen Link oder so?
Danke!
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14 Antworten
Dazu braucht man theoretisch kein WIS. Das ist eigentlich sehende Arbeit, Hebebühne und Getriebeheber mal vorausgesetzt. Ein schneller Kollege macht das in 45min.
Neuerdings gibts das ZMS beim Freundlichen auch im Tausch. Das senkt den Preis.
Gib mir mal die Nummer von deinem Kollegen. Ich hab 53 Minuten gebraucht . Ist er Raucher?
Cool, danke fuer die Info! Ich hatte sonst immer von 1.5k reinen Arbeitskosten gehoert...
Was ist denn da so als Material faellig?
Reicht ein Kupplungsset bestehend aus:
-Kupplungsdruckplatte
-Kupplungsscheibe
-Zentralausrücker
-Zweimassenschwungrad (ZMS)
-Satz Schwungradbefestigungsschrauben
Was fuer nicht-Standard Werkzeug wird denn benoetigt?
Hebebuehne, Getriebeheber, Kupplungszentrierdorn Set, sonst noch was?
edit to add:
Der Freundliche findet 2-2.5k eur fuer die ganze Angelegenheit angemessen.
Die Teile selbst findet man im Paket fuer +-650.
Da leg ich lieber noch'n bissle was drauf und kauf mir noch ne Hebebuehne
Wieviel Platz braucht man denn unter dem Auto fuer die Aktion? Ich hab Hebbare Auffahrrampen, mit denen ich nen knappen halben Meter hoch komme (Plus Bodenfreiheit dann vll 90cm). Reicht das, mit Rollbrett und hydraulischem Wagenheber zum Getriebe stuetzen? Oder ist das an der falschen Ecke gespart?
Werkzeug brauchste e14 , e10, und tx 55 lang . Das Getriebe ist ...eigentlich nicht besonders schwer. Mann kann es wenn man da unterm Auto hockt auch in die Hand nehmen und absetzen . Denk bitte unbedingt daran die Batterie abzuklemmen bzw ab mopf gibt es unter dem Fzg eine schraubverbindung hinten am batteriekasten . Rot abgedeckelt
Danke fuers Mutmachen
Das Material ist unterwegs und naechstes Wochenende gibts dann hoffentlich ne Foto Love-Story dazu.
Letzte Fragen:
- die Kardanwelle besser ab machen und hoch binden, oder kann man die am Getriebe dran lassen?
- Beim zu machen... Fest, Handwarm, oder mit speziellem Drehmoment? Oeffnungsdrehmoment = Schließdrehmoment?
Danke fuer die Infos!
Gelenkwelle ab flanschen und mit dem Zwischenlager beiseite legen. Oder komplett ausbauen..
Ansonsten ist sie nur im Weg.
Gelenkwellenschrauben normalerweise immer mit Drehmoment
Sodele...
drei mal LuK bestellt - alle kaputt angekommen, weil der Karton keine Polstermaterialien innendrin hat.
zwei mal Sachs bestellt - einmal von der Post fallengelassen worden, beim zweiten hat die Kupplung schon auch am Karton genagt, da war zumindest ein bisschen papier zwischen den Teilen, und das Ausruecklager nochmal separat verpackt.
Auf der Suche nach Drehmomenten bin ich auf folgende Info gestossen:
"Schungrad 40 Nm und 90° , Kupplungsautomat zurückstellen und mit 25-30 Nm festziehen"
(wer google nach genau dem fragt, findet auch noch ein paar mehr infos)
Am Wochenende gibts vielleicht auch schoenes Wetter, dann kanns los gehen.
Hallo,
den Kupplungsautomat brauchst nicht zurückstellen. Wenn dieser neu ist ist er bereits Einbaufertig!
Den Kupplungsautomat braucht man nur zurückstellen wenn man die alte Kupplung wieder einbaut oder nur die Mitnehmerscheibe erneuert!
Beim ersten mal scheints zu gehen - Hab mir sicherheitshalber trotzdem mal so ein Anschraubteil geholt (hatte keine Zentrierung - das Teil hat nen Zentrierer dabei), beim Passat ist die Kupplung auch faellig, und man hat ja nie genug Werkzeug...
Mittlerweile getauscht. - Ohne Buehne und Getriebehalter schon dezent bescheiden, so war ich doch auf ner Buehne und hatte nen Helfer. Alleine gehts mit zwei Getriebestaendern fuer Antriebswelle auch)
Wenn ich so was wie ne Motorradbuehne gehabt haette, waere es sicher auch so gegangen, allerdings schon mit viel im Dreck waelzen.
0) Schrauben fuer Antriebswelle besorgen - die sollen getauscht werden. Der Freundliche hat zwei verschiedene laengen im Programm: hinten die kurzen, vorne die langen. Stopfenset besorgen hilft dabei, die Bremsfluessigkeit im Kupplungsschlauch zu behalten.
1) Antriebswelle position markieren und abschrauben. Zu zweit sein hilft
2) Kupplungsschlauch ab, Stopfen drauf, Tachowelle ab, Schaltzuege am kugelgelenk abziehen
3) Getriebe abstuetzen & Motortraeger abbauen
4) Getriebe abschrauben (laaaange verlaengerung notwendig fuer die oberen Schrauben), nach hinten rausziehen
5) wenn Kupplung ne Self Adjusting Clutch ist und weiterverwendet werden soll, dann im idealfall mit 80Eur Tool abbauen (wenn ne SAC eingebaut werden soll, dann ist das Tool auch hilfreich, da sonst beim Einbau der Einstellmechanismus ausgeloest werden kann, oder das Gehaeuse verbogen wird (siehe luk ausbildungsvideo))
6) ZMS aus / einbauen (flaechen reinigen, Kupplung genauso)
7) alles wieder zusammensetzen
8) ggf Kupplung entlueften - Schaltung musste bei mir nicht eingestellt werden
650E ZMS & Kupplung
80E Zentrier/Vorspannwerkzeug
20E kleinteile
4h auf der Buehne, Pause und Saubermachen incl. (beide noch keine Erfahrung mit der Montiererei)
ah, war natuerlich auch ein Ausruecklager mit dabei (tausch am ausgebauten Getriebe) (auch bei dem 650E paket)
Ich kenne geübte Monteure die machen das in gestoppten 45min, aber das ist eben auch kein Maßstab.
Kleiner Hinweis: deine Antriebswelle heißt Kardanwelle oder Gelenkwelle. Antriebswellen Hat das Fahrzeug auch, aber das sind eher die Seitenwellen an der Hinterachse.
Na aber eine Kardanwelle ist dann eine spezielle Antriebswelle! Ohne Erfahrung einen solchen Tausch gemacht, Hut ab! Hauptsache er läuft auch wieder 200 tkm.
Das habe ich noch vergessen: meinen ausdrücklichen Respekt für die getane Arbeit! Und auch danke dafür, dass du deine Erfahrungen hier teilst und Hinweise gibst für andere User, die zukünftig evtl. Mal vor dem gleichen Problem stehen.