ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zweiradneuling sucht den Einstieg

Zweiradneuling sucht den Einstieg

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 12:03

Hallo ihr Lieben,

aktuell mache ich den A-Führerschein und so langsam drängt sich immer mehr die Frage auf:

Was für ein zweirädriges Gefährt soll es nun werden?

Bevor ich meinen Führerschein angefangen habe, war ich stets auf HD / Indian gestimmt, vor allem die aktuelle Scout-Serie (geprägt durch mein Gefühl und dem Wunsch des „Freigeistes“).

Doch im Laufe meiner Fahrschulzeit und den Fahrstunden entsteht die Frage, was es noch außerhalb meiner in Augenschein genommenen Kategorie (Cruiser / Chopper) es noch so gibt.

Das Motorrad wird das Hauptverkehrsmittel werden, neben meinem E-Bike.

Auch möchte ich zukünftig öfters Wochenendtouren fahren und des Öfteren längere Tages-/Wochentouren fahren wollen.

Nun stellt sich die Frage, was für ein Motorrad macht hierfür Sinn (Tourer)?

Auch gibt es ein finanzielles Budget von 10.000-15.000€. Gebraucht ist genauso interessant wie Neu, wobei der Gebrauchtmarkt (wie bei den KFZ) sehr „angespannt“ ist.

Zu was könnt Ihr mit eurer Erfahrung tendieren? Für mich wichtig ist, dass das Motorrad ABS hat.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Weg im Wald mit seinen dichten Bäumen zeigen.

Einen gemeinsamen PKW gibt es.

Vielen Dank für eure konstruktive Meinungen!

Grüße

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist wie die Frage, was Du zu Deinem Lieblingsessen machen sollst. Du bist ja ein Pasta-Fan, liebst aber auch Steaks und Salate und überhaupt alles, was gut schmeckt.

Zitat:

Zu was könnt Ihr mit eurer Erfahrung tendieren? Für mich wichtig ist, dass das Essen nahrhaft ist.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Weg im Wald mit seinen dichten Bäumen zeigen.

Also: Alles, worauf man nicht zu gebückt oder gekrümmt sitzt taugt auch für Touren. Also keine Supersportler, es sei denn man baut sie auf einen Superbikelenker um. Das bedeutet einen höheren und breiteren Lenker und plötzlich ist sogar das tourenuntauglichste Motorrad tourentauglich. Was letztlich nur eines bedeutet: Deine Frage ist viel zu allgemein. Zu Dir passt ein Motorrad, das vorne und hinten je ein Rad und einen Motor dazwischen haben sollte. Kardan und Verkleidung sind super, aber kein Must-have.

Mein Rat: Klapper mal Deine Gegend ab und schau einfach mal bei den Händlern vorbei, schau Dir ein paar Motorräder in Natura an und setz Dich drauf. Eine Probefahrt halte ich übrigens nicht für besonders wichtig, denn Du hast eh noch keine Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten. Die Formel lieber weniger Leistung und mehr Hubraum führt Dich automatisch zu eher tourenfreundlichen Mopeds.

Na ja, schau Dich um und schau, wo der Funke überspringt. Leg Dich bloß nicht vorher fest und schon gar nicht auf die Empfehlungen hier - da empfiehlt sowieso jeder nur sein Motorrad.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:58

Danke für deine Antwort.

 

Dann werde ich meine Frage spezifizieren - Worauf ist zu achten bei meinem Profil (zB Kardan und Verkleidung nicht so relevant, Sitzposition aufrechter,…)? Welche Hilfssysteme sind relevant für Motorräder (zB ABS)? Welche Kategorie ist geeigneter (zB keine Supersportler wegen der Sitzhaltung)?

 

Ziel für mich ist es, nicht ganz planlos im Laden zu stehen und ein paar Eckpunkte zu haben, worauf ich achten könnte.

 

Ich hoffe es ist Verständlich was ich meine.

 

Grüße

Zitat:

@Horrax schrieb am 8. Mai 2022 um 14:03:24 Uhr:

Das Motorrad wird das Hauptverkehrsmittel werden, ...

Das schreit nach einem Motorroller! ;)

Klar werden die Puristen jetzt meckern. Aber die haben nur Vorurteile.

Ich habe 2 Roller und 3 Motorräder und als Alltagsfahrzeug bevorzuge ich ganz klar den Roller mit Automatik, Stauraum und Wetterschutz.

Was Motorroller naturgemäß nicht ersetzen können, sind ausgesprochene Geländemaschinen und Super-Supersportler. Aber eine Alternative zum Cruiser sind sie allemal.

Und in deiner Preisklasse gibt es auch mehrzylindrige Roller bei denen nur ausgesprochene (Möchtegern-)Racer noch Leistung vermissen.

Das solltest Du auf ausgiebigen Probefahrten selbst ausprobieren.

am 8. Mai 2022 um 14:50

Roller sind praktisch, aber uncool. Er will doch bestimmt Mädels beeindrucken ;)

Indian oder Roller…knifflige Entscheidung. :D

Cruiser oder Tourer, wenn man sich nicht entscheiden kann, Honda CTX 1300.

Muss man nur eine finden.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. Mai 2022 um 17:29:29 Uhr:

Indian oder Roller…knifflige Entscheidung. :D

Kompromiß: Indischer Roller! ;)

Von Bajaj, Hero, TVS, ...

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:56

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 8. Mai 2022 um 17:29:29 Uhr:

Indian oder Roller…knifflige Entscheidung. :D

Cruiser oder Tourer, wenn man sich nicht entscheiden kann, Honda CTX 1300.

Muss man nur eine finden.

Setze ich mir mal auf die Liste die Cruiser-Tourer.

Zitat:

@Quaeker schrieb am 8. Mai 2022 um 16:50:19 Uhr:

Roller sind praktisch, aber uncool. Er will doch bestimmt Mädels beeindrucken ;)

Gerne, aber nur zum beeindrucken - nicht mehr. Da es eine zweite Hälfte gibt, welche ebenso Motorrad fährt :-P

Zitat:

@tomS schrieb am 8. Mai 2022 um 16:18:02 Uhr:

Zitat:

@Horrax schrieb am 8. Mai 2022 um 14:03:24 Uhr:

Das Motorrad wird das Hauptverkehrsmittel werden, ...

Das schreit nach einem Motorroller! ;)

Klar werden die Puristen jetzt meckern. Aber die haben nur Vorurteile.

Ich habe 2 Roller und 3 Motorräder und als Alltagsfahrzeug bevorzuge ich ganz klar den Roller mit Automatik, Stauraum und Wetterschutz.

Was Motorroller naturgemäß nicht ersetzen können, sind ausgesprochene Geländemaschinen und Super-Supersportler. Aber eine Alternative zum Cruiser sind sie allemal.

Und in deiner Preisklasse gibt es auch mehrzylindrige Roller bei denen nur ausgesprochene (Möchtegern-)Racer noch Leistung vermissen.

Das solltest Du auf ausgiebigen Probefahrten selbst ausprobieren.

Roller waren nicht unbedingt der Fokus, auch wenn diese unter zweirädrig fallen. Jedoch habe ich eh schon mit einem E-Roller gespielt als Alltagsfahrzeug.

Hier ist mein Anliegen tatsächlich ein Motorrad, welches ich auch für lange Touren verwenden möchte.

Danke dir, aber auf alle Fälle für deine Antwort!

Nicht dass das falsch rüber kam: Kardan und Verkleidung sind kein Muss, aber auf jeden Fall sehr angenehm!

Aber eine andere Frage: Was fährt Deine Frau? Du wirst ja sicher mit ihr auf Tour gehen, oder? Also ist es nicht verkehrt, wenn Du Dir ein Moped zulegst, das zu dem von Deiner Frau passt.

 

Gruß Michael

am 8. Mai 2022 um 17:40

Wenn die zweite Hälfte auch Motorrad fährt, solltest Du Dein Fahrzeug so wählen, daß sie dranbleiben kann ;) .... passende Rollenklischees vorausgesetzt.

Er ist der Anfänger.

 

Gruß Michael

am 8. Mai 2022 um 18:44

Irgendeine F 850 für den Preis.

am 8. Mai 2022 um 18:44

Dann soll er ihr den Chopper/Cruiser geben und selbst ihre Sportmaschine fahren ;)

... und aufpassen daß er den Anschluß nicht verliert.

Ich würde zu einen Multmarkenhändler gehen und mal den Markt sondieren, keiner kann dir sagen was das richtige ist. Es muss zu dir passen.

Bei längeren Tages/Wochentouren würde ich automatisch zur Verkleidung tendieren. Spätestens beim ersten intensiven Regenschauer würdest du die sonst sehr vermissen.

Dazu brauchst du auf Touren auch Gepäckraum, Koffer, ggfls. Topcase, und da sieht ein Motorrad mit Verkleidung etwas besser aus.

Meine ersten zwei Motorräder hatten eine Kette, danach kam nur noch Kardan für mich in Frage. Kein Spannen, kein Ölen (wofür es heute auch Scottoiler gäbe). Alternative wäre ein Riemenantrieb.

Bei dem Budget käme vielleicht eine BMW R 1200 RT/RS in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zweiradneuling sucht den Einstieg