1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Zweischenstand 30.000 km und Auffälligkeiten

Zweischenstand 30.000 km und Auffälligkeiten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:52

Servus Zusammen,

Hiermit wieder ein kleines Update nach 30.000 km und dem ersten Kundendienst nach 27.800 km. Das Auto läuft immer noch super und es gibt überhaupt keine Probleme. Nur das Fahrwerk (Komfortfahrwerk) ist mir immer noch zu hart. Ich gewöhn mich einfach nicht dran... Ich hab 17" 225er Reifen und den Druck gesenkt auf 2,60 vorne und 2,40 hinten. Damit läuft der Wagen sehr fahrsicher und akzeptabel komfortabel. Der Verbrauch hat sich bei 7,9 Litern eingependelt und er schafft nun 520 km pro Tank. Am Anfang waren es 430 km. Ich fahre nur Stadt + Autobahn, bei Landstraße kann man bestimmt 6,9 schaffen. Ich habe übrigens mehrmals getestete zwischen Super95, E10 und Super100 (V-Power, Ultimate...) und kann ABSOLUT KEINEN Unterschied feststellen.

Auffälligkeiten findet ihr bei den Bildern:

Bild 1 : Wenn man den Schminkspiegel runterklappt um bspw. den Krawattenknoten zu checken, dann sieht man von der Straße NICHTS mehr. Blindflug pur...

Bild 2 : Unter dem Boden hängen einfach so Kabel rum. Ob das so sicher ist?

Bild 3 : Am Radkasten hat sich eine Schraube gelöst. Sieht nicht solide aus...

Bild 4 : Der Auspuff sieht vergammelt aus. "Völlig normal" sagt der freundliche

Bild 5 : 230 kmh sind VMax mit sehr viel Anlauf. Normal ist 215 max. Trotzdem geringe Drehzahl trotz Kickdown - der 7. Gang (DKG) ist angenehm lang übersetzt

Bild 6 : Die Spaltmaße an der Motorhaube sind so groß, dass sich darin allerlei Äste und Blätter verfangen

Bild 7 : Auch in der A-Säule keine Premium-gerechten Spaltmaße - das geht besser!

Bild 8 : Falsche Maße in der Endmontage. Die Kotflügel-Fixierung müsste 1-2 cm weiter innen liegen. So sieht man gar das Schraubengewinde. Das hat in der Praxis keinen negativen Einfluss. Aber es wirkt irgendwie "gebastelt". Zugegeben, ich habe eines der ersten Autos aus der Serie bekommen. Aber bei dem neuen A3 finde ich solche Fehler nicht...

Krawattencheck im Blindflug
Kabel im Unterboden
Schraube locker im Radkasten
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:52

Servus Zusammen,

Hiermit wieder ein kleines Update nach 30.000 km und dem ersten Kundendienst nach 27.800 km. Das Auto läuft immer noch super und es gibt überhaupt keine Probleme. Nur das Fahrwerk (Komfortfahrwerk) ist mir immer noch zu hart. Ich gewöhn mich einfach nicht dran... Ich hab 17" 225er Reifen und den Druck gesenkt auf 2,60 vorne und 2,40 hinten. Damit läuft der Wagen sehr fahrsicher und akzeptabel komfortabel. Der Verbrauch hat sich bei 7,9 Litern eingependelt und er schafft nun 520 km pro Tank. Am Anfang waren es 430 km. Ich fahre nur Stadt + Autobahn, bei Landstraße kann man bestimmt 6,9 schaffen. Ich habe übrigens mehrmals getestete zwischen Super95, E10 und Super100 (V-Power, Ultimate...) und kann ABSOLUT KEINEN Unterschied feststellen.

Bild 1 : Wenn man den Schminkspiegel runterklappt um bspw. den Krawattenknoten zu checken, dann sieht man von der Straße NICHTS mehr. Blindflug pur...

Bild 5 : 230 kmh sind VMax mit sehr viel Anlauf. Normal ist 215 max. Trotzdem geringe Drehzahl trotz Kickdown - der 7. Gang (DKG) ist angenehm lang übersetzt

Bild 6 : Die Spaltmaße an der Motorhaube sind so groß, dass sich darin allerlei Äste und Blätter verfangen

Bild 7 : Auch in der A-Säule keine Premium-gerechten Spaltmaße - das geht besser!

Bild 8 : Falsche Maße in der Endmontage. Die Kotflügel-Fixierung müsste 1-2 cm weiter innen liegen. So sieht man gar das Schraubengewinde. Das hat in der Praxis keinen negativen Einfluss. Aber es wirkt irgendwie "gebastelt". Zugegeben, ich habe eines der ersten Autos aus der Serie bekommen. Aber bei dem neuen A3 finde ich solche Fehler nicht...

Krawattencheck im Blindflug
Kabel im Unterboden
Schraube locker im Radkasten
+5
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juli 2013 um 13:00

Weil das hier schon oft gefragt wurde, was hat deine Inspektion gekostet?

schick ist die A Klasse ja, aber die Verarbeitung ist ja grausig!

Nicht mal 40000 für die Karre ausgegeben und dann auch noch Ansprüche stellen .......:D

In den Wald bist du damit auch schon gefahren ?:confused:

Franz

Zitat:

Original geschrieben von arknius

Hi arknius,

danke für deine Erfahrungswerte! Auch ich fahre die neue A seit 10/12 also einer der ersten. Aktuell nur knapp 9000KM auf dem Tacho. Aber wenn ich ein zwei Sätze dazu schreiben darf und meine Meinung teilen würde, dann wären es folgende:

Bild 1: Durch das flache Dach der neuen A ist es wirklich etwas eng wenn man den Spiegel herunterklappt. Aber meist klappt man den ja nach ganz vorne und kontrolliert erst am Parkplatz vorm Ziel seine Krawatte. Stellt man Ihn, so wie es für mich aussieht, gerade runter sieht man bei fast keinem Auto mehr was von der Straße.

Bild 2: Kann ich leider nichts dazu sagen, habe ich noch nicht gesehen.

Bild 3: Was sagt deine Werkstatt dazu?

Bild 4: Ich denke das kommt durch die extreme Wärme die ensteht (fährst du immer Vollgas?) und sich der Edelstahl dann dadurch verfärbt. Rost wird das keiner sein. Auch bei mir leichte flecken. Der :) ServiceMeister meinte auch zu mir ist nix unnormales und in den letzten Jahren bei den neueren Modellen noch nie ein Auspuff getauscht

Bild 5: Der A 200 BE ist ja mit 224KMh angegeben. Das die abgeriegelt sind wurde ja schon 1-2x diskutiert. Eventuell dass die Motoren nicht zu sehr belastet werden und dann länger halten?

Bild 6: In jeder Ritze/Spalte kann etwas hängen bleiben

Bild 7: Das habe ich auch schon bei meiner und anderen entdeckt.Stören tut es mich persönlich nicht.

Bild 8: Auch dies bei mir. Würde mich interessieren ob bei aktuelleren dies nicht mehr ist? Aber dafür muss man echt schon suchen, dass man findet wo dies ist.

Grüße

am 16. Juli 2013 um 8:15

Guter Zwischenbericht.

Das mit dem Schminkspiegel ist dem flachen Dach geschuldet...

Spaltmaße könnten bei mir auch besser sein.

Verbrauch liegt bei mir auf BAB (140km/h) und Landstraße (80-10km/h) bei 6,3L Super 95. (A200)

Dafür in der Stadt auf über 10L.

Ja das DCT schlatet seit dem Update butterweich und viel schneller.

Das mit der V Max ist mir auch letztens aufgefallen. Meiner rennt 230 :D

MfG

Sternenmonteur

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Nicht mal 40000 für die Karre ausgegeben und dann auch noch Ansprüche stellen .......:D

Franz

Doch der hat 42.410 € gekostet. Und bei diesem Preis für einen Kompaktwagen habe ich entsprechende Ansprüche. Denn bei anderen Fahrzeugen in der Preisklasse bekomme ich diese auch.

Aber ich war in meinem Post wirklich sehr Kleinlich und habe nach Nachteilen gesucht, denn suchen muss man. Das Auto hat keine offensichtlichen Schwächen und ich bin sehr zufrieden damit! Mercedes-Benz ist meiner Meinung nach aktuell wirklich auf dem richtigen Weg. Die Kosten der Inspektion kenne ich nicht, denn die gehen an die Leasing. Wird vermutlich so wie überall zwischen 300 und 500 € liegen...

Zitat:

Bild 8 : Falsche Maße in der Endmontage. Die Kotflügel-Fixierung müsste 1-2 cm weiter innen liegen. So sieht man gar das Schraubengewinde.

Ist bei mir auch so. Vermutlich schlecht / unschön konstruiert, kein Fehler der Endmontage.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Franz

Doch der hat 42.410 € gekostet. Und bei diesem Preis für einen Kompaktwagen habe ich entsprechende Ansprüche. Denn bei anderen Fahrzeugen in der Preisklasse bekomme ich diese auch.

Aber ich war in meinem Post wirklich sehr Kleinlich und habe nach Nachteilen gesucht, denn suchen muss man. Das Auto hat keine offensichtlichen Schwächen und ich bin sehr zufrieden damit! Mercedes-Benz ist meiner Meinung nach aktuell wirklich auf dem richtigen Weg. Die Kosten der Inspektion kenne ich nicht, denn die gehen an die Leasing. Wird vermutlich so wie überall zwischen 300 und 500 € liegen...

Du hast meinen Beitrag hoffentlich nicht ernst genommen ?

Ich wollte nur ein wenig lästern:rolleyes:

Natürlich sind die Dinge die du fotografiert hast, unschön, und einer Marke wie Mercedes eigentlich nicht würdig.

Ich selbst fahre seit Februar 2012 einen B 180 CDi, an dem habe ich bisher keinen offensichtlichen Baupfusch gesehen.

Was stört, ist die sehr ungenaue Verbrauchsanzeige, sie zeigt bisher regelmäßig mindestens einen Liter weniger an als den errechneten Wert, Abhilfe ist laut Aussage des Herstellers nicht möglich.

Zu bemängeln ist ausserdem der Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometer nach 12500 Kilometern, es ist unter keinen Umständen möglich auch nur annähernd an die Werksangabe zu kommen, nicht mal beim "innerstädtischen" Verbrauch. 6,3 Liter sind ihm ja vergönnt und ruinieren mich nicht, aber der Hersteller sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Franz

@arknius

Danke für deinen Zwischenbericht. Wahnsinn wie schnell du die Kilometer runter gerissen hast ;).

Würdest du dir wieder eine A-Klasse kaufen?

Und warum kein CDI bei der Fahrleistung?

mfg Wiesel

Foto 2, Kabel: wo sind diese denn ungefähr?

Foto 8, Schraube: wo findet man dies?

Ist bei der Nahaufnahme sehr schwierig zuzuordnen, würde gerne nachschauen ob das bei meinem auch so ist?

Gruss

CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Wenn du die Tür ganz aufklappst, oberhalb vom Türscharnier.

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Zitat:

ok merci, werds bei Gelegenheit mal prüfen. Da mir bisher aber nichts aufgefallen ist, denke ich kanns nicht so tragisch sein (und als gelernter Schreiner hab ich ein geprüftes Auge für vorstehende Schrauben und Co...)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

ok merci, werds bei Gelegenheit mal prüfen. Da mir bisher aber nichts aufgefallen ist, denke ich kanns nicht so tragisch sein (und als gelernter Schreiner hab ich ein geprüftes Auge für vorstehende Schrauben und Co...)

Bei meinem ersten Waschgang .....ist mir die Schraube auch aufgefallen.....also sowas von einem Konstruktionsfehler .....da gehört zumindest eine Buchse drüber ....das sieht echt aus , als wäre das teil schon halb am rausfallen??

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@arknius

Danke für deinen Zwischenbericht. Wahnsinn wie schnell du die Kilometer runter gerissen hast ;).

Würdest du dir wieder eine A-Klasse kaufen?

Und warum kein CDI bei der Fahrleistung?

mfg Wiesel

Ja, ich bin viel unterwegs weil das mein Firmenwagen ist. Und durch die komische Kosten-Rechnung bei meiner Firma, war der 200er Benziner günstiger als der 200er Diesel. Und den Sprit zahle ich nicht. Die Leasing-Firma hat mit einem Durchschnitts-verbrauch von 4,2 Litern gerechnet. HO-HO-HO

Deine Antwort