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Zweitaktöl und DPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. August 2008 um 12:48

Hallo, ich habe bereits wiederholt gelesen, daß einige Mitglieder Zweitaktöl zum Diesel beimischen. Mein 220 CDI T-Modell hat mittlerweile 125Tkm auf der Uhr und ich habe vor, ebenfalls Öl beizumischen. Vorab aber meine Frage, ob daß der DPF unbeschadet übersteht? Wenn ja, welche Menge gebt ihr dem Tank zu.

Danke vorab rmann

Beste Antwort im Thema

So wie ich die 2-Takt-Sache verstanden habe ist das doch so:

Bei 2T-Motoren ist kein Motor-Öl im Kurbelgehäuse. Einzig das 2T-Öl schmiert da Kolben etc.

Verwirbeltes 2T-Öl verbrennt mit und wird rausgeblasen.

Bei 4T-Motoren muss aufgrund der "Nichtverbrennbarkeit" des Motor-Öls (und schon gar nicht rückstandsfreises Verbrennen) das Öl und der vernebelte Kraftstoff getrennt bleibben. Motoröl darf nicht mit verbrannt werden. Wenn doch, so gibt das Sauerei im Filter. Um da alle Eventualitäten auszuschließen gibt es für die DPF-Fahrzeuge ja eine spezielle Ölvorschrift. Trotzdem ist Motoröl nicht für die VVerbrennung ausgelegt.

Wird 2T-Öl dem Diesel beigemischt so verbrennt das zwar mit, aber:

1. ist das nur in einem seeeeeeehr kleinen Prozeentsatz beigemischt

2. verbrennt "gutes" 2T-Öl fast genau so sauber wie das Diesel selbst

3. verstopft es nicht den Filter.

Gegenüber den hoch drehenden 2T-Motoren kann in einem Dieselmotor das 2T-Öl gemütlich verbrennen - in einem hoch drehenden 2T-Motor soll es das nicht wegen der Schmierung ....

Alles Weisheiten - nur angelesen und für mich plausibel.

Aber wenn selbt ein Meister in der Werksatt mir steckt, ich solle ab und an mal was reinschütten ... nun, so falsch kann es nicht sein. Und selbst wenn es nix hilft, dann schadet es auch nicht. Auto fahreen ist eh so teuer (Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung, ...) - da wird es an einem Schlückchen LM nicht scheitern.

Gruß

Hyperbel

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am 14. August 2008 um 12:52

Hallo rmann!

Mal eine Gegenfrage. Was soll den das 2-Takt Öl bewirken?

 

JürgenP.

Themenstarteram 14. August 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Könnte mir jemand ganz kurz und komprimiert den Nutzen von Zweitaktöl, das ich ner Dieseltankfüllung beimenge, erläutern?

Ist da etwa jemand zu faul, schlappe 107 Seiten durchzuarbeiten?

Naja, ich kann´s verstehen.

Das 2-Takt-Öl (am besten Liqui Moly, weil sehr aschearm) schmiert die Düsennadeln und die Hochdruckpumpe, da das heutige (schwefelarme) Diesel dies u.U. nicht zur Genüge tut. Desweiteren verhilft es deinem Motor zu einem leiseren Motorgeräusch und manche meinen auch, es würde den Verbrauch reduzieren. Diese Meinung teile ich nicht.

 

Diese Märchen mit dem Zwei Takt Öl hält sich aber ganz schön wacker.

am 14. August 2008 um 16:24

es gibt halt leute die glauben drann , andere nunmal eben nicht ....

 

nur es gibt halt immer wieder fahrer hier mit injektorschäden und schäden an den hochdruckpumpen .... komischerweise sind das niemals leute welche 2t öl beimischen ;o)

 

 

ergo , mal weiter wie bisher ... jedes beigemischte 2t öl im diesel ist besser wie keines beizumischen !!!

das 2t öl sollte lediglich selbstmischend sein und teilsynthetisch (vollsynthetisch geht auch probplemlos, ist nur aber teurer)

 

 

jede zweite tankfüllung ca 200ml (eine colaglasmenge) vor oder nach dem dieseltanken mit reinkippen (ist ja eh selbstmischend in der dieselmenge und gut , vergeblich auf einen teuren injektor/pumpenschaden warten ;o)

 

 

steve

Bravo Steve,

gut ausgeführt. Ich kippe bei jedem Tanken ein viertel Liter Zweitakt Öl in den Tank.

Da dem Sprit (Diesel) der Schwefel entzogen wurde der auch für die Schmierung zuständig war

sollte man das Zweitakt Öl zumischen um die Schmierung der Pumpe und Injekordüsen zu gewährleisten.

Keine Angst, dem Rußpartikelfilter passiert nichts da das Öl besser verbrennt als der Diesel selber.

Bei vielen ist auch der Motorlauf viel ruhiger geworden seid sie Zweitakt Öl beimischen.

Gruß Rainer, ein überzeugter Panscher ;)

Ich fahre mittlerweile 60.000 km ohne Probleme. Davor bin ich 100.000 mit Öl gefahren - allerdings ohne DPF.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Diese Märchen mit dem Zwei Takt Öl hält sich aber ganz schön wacker.

Vielleicht weil es kein Märchen ist ;)

Gruß Rainer

Warum wenn ich fragen darf jetzt ohne Öl ?

Dem PDF/RPF schadet es doch nicht ;)

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich fahre mittlerweile 60.000 km ohne Probleme. Davor bin ich 100.000 mit Öl gefahren - allerdings ohne DPF.

Gruß

andreasstudent

Er fährt doch 60000 km ohne probleme mit öl und DPF

Ich hab das so verstanden daß er 100000 km mit Öl aber ohne PDF und jetzt 60000 km ohne Öl aber mit PDF gefahren ist :)

Gruß Rainer

Aber Steve wird das sicher schnell aufklären ;)

Ich fahre jetzt 44 TKm mit 2-Takt Öl Zugabe. So etwa 1:200 Mischung bei jedem Tanken.

In der Zeit ist zweimal der Hauptkatalysator kaputt gegangen. (verbrannt, verstopft)

Jetzt bin ich skeptisch geworden. Liegt das an der Zugabe oder an was anderen?

E270CDI Bj.07/02 160.000 km Laufleistung

Zitat:

Original geschrieben von raikp

Ich fahre jetzt 44 TKm mit 2-Takt Öl Zugabe. So etwa 1:200 Mischung bei jedem Tanken.

In der Zeit ist zweimal der Hauptkatalysator kaputt gegangen. (verbrannt, verstopft)

Jetzt bin ich skeptisch geworden. Liegt das an der Zugabe oder an was anderen?

E270CDI Bj.07/02 160.000 km Laufleistung

Hat dein Wagen eine Leistungssteigerung (Chip tuning) ?

Wer noch a bisserl mehr wissen möchte..........

H i e r steht genügend Lesestoff zur Verfügung.........;););)

Zitat:

Hat dein Wagen eine Leistungssteigerung (Chip tuning) ?

Nein, alles Original.

Und bei einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l (seit 24TKm gemessen) ist klar, dass nicht geheizt wird.

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