ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zweitaktöl zum Diesel beimischen? Erfahrungen? Was sagt die Garantie?

Zweitaktöl zum Diesel beimischen? Erfahrungen? Was sagt die Garantie?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. November 2012 um 18:10

Hallo Forum,

ich habe mich etwas zur Thematik Zweitaktöl als Diesel Additiv belesen... Laut Berichten soll es die Schmierung beim kalten Fahrzeug verbessern, er soll weniger nageln, der Verschleiß soll sinken, genauso der Verbrauch. Verschmutzungen im Motor und an den Injektoren sollen geringer ausfallen. Vorallem die bessere Schmierung und der sinkende Verschleiß scheinen für mich als "Mittelstreckenfahrer" im Winter (tägl. 2x 14km), gesamt ca. 15.000km pro Jahr recht interessant. Das Öl soll, sauberer verbrennen als Diesel (keine höhere Belastung des DPF)...

Sämtliche Berichte (auch Langzeitberichte >100.000 km) attestieren nur positive Erfahrungen.

Hat jemand (Langzeit-)-Erfahrungen mit dem (2.0 CDTI)-Diesel von Opel? Was sagt die Garantie? Ist die Beimenung überhaupt nachweisbar?

Viele Grüße und vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smille 1

War der DTI auch schon ein Common Rail? :confused:

Nein ;)

Aber von den Jungs da kommt die Unsitte und der Irrglaube mit dem 2-Takt Öl. Ob es was bringt ist ja wie gesagt nicht bewiesen, Motoren laufen 300tkm problemlos ohne Zusatz und andere sind mit Zusatz nach 50tkm platt. Nur liest man solche Meldungen der Zweitaktöl-Fetischisten natürlich nicht, die reparieren lieber still und heimlich mit Hilfe von anderen Foren :rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Vorgaben für Motorschäden in der Garantiezeit sehen die Entnahme einer Treibstoffprobe durch die Vertragswerkstatt, zur Analyse durch Opel zwingend vor. Sollte sich darin etwas nachweisen lassen, was da nicht hingehört, wird Opel die Garantieleistung verweigern.

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Sämtliche Berichte (auch Langzeitberichte >100.000 km) attestieren nur positive Erfahrungen.

Hat jemand (Langzeit-)-Erfahrungen mit dem (2.0 CDTI)-Diesel von Opel? Was sagt die Garantie? Ist die Beimenung überhaupt nachweisbar?

Ich habe mit einem 1,5dCI Langzeiterfahrungen (wie viele andere auch) über 160tkm und 9,5 Jahre dem Diesel nichts zuzusetzen - lediglich 1x ein paar l Super, versehentlich, getankt.

Da einige 2-T-Öle einen deutlich höheren Flammpunkt als Diesel haben, würde ich sowas auch nur bei regelmässiger (täglicher) Langstrecke machen. Bei Stadverkehrscyklen oder nur sehr kurze AB-Strecken würde ich das Experiemet ganz weglassen. Ja, eigentlich komme ich, trotz vieler Artikel die ich jetzt gelesen habe, immer noch nicht auf die Idee 2T-Öl in den Tank zu hauen.

Ich denke spätestens Frühjahr 2014 wird uns die Grünplaketenpflicht scheiden und nicht nichtvorhandenes 2T-Öl.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die Vorgaben für Motorschäden in der Garantiezeit sehen die Entnahme einer Treibstoffprobe durch die Vertragswerkstatt, zur Analyse durch Opel zwingend vor. Sollte sich darin etwas nachweisen lassen, was da nicht hingehört, wird Opel die Garantieleistung verweigern.

Und die 0,5% bis 1%-Beimischung in einem akkreditiertem Öl- und Treibstofflabor zu finden dürfte Peanuts sein. Evtl. sagen die nachher noch Marke und Charge an :D

Hier gibt es einen Riesen-Thread dazu;)

Themenstarteram 19. November 2012 um 10:37

Danke erstmal für die Antworten. Aufgrund der wegfallenden Garantie werd ich das wohl lassen! Da tank ich lieber Dezember bis ende Februar Premium Diesel.

Es ist immer gut an mehreren Stellen zu fragen und mal nicht alles durch die rosa-rote Brille zu sehen! ;)

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

[...]

Da tank ich lieber Dezember bis ende Februar Premium Diesel.

[...]

Shell und Aral gefällt das.

Ich hab momentan (ebenfalls versehentlich...) solch "Premium" Diesel drin.

Merkt man nur beim Bezahlen - Und das deutlich negativ.

Sonst ist alles wie immer.

Das "sonst wie immer, -außer beim zahlen" beim Premium-Diesel haben hier schon viele berichtet.

Aber wer an den Weihnachtsmann glauben will, läßt sich's eben nicht ausreden. Und, tatsächlich wie immer: Jeder darf sein Geld verplempern wie er will...:rolleyes:

MfG Walter

Naja, eine Vorteil haben wir hier kürzlich gefunden:

Es ist noch winterfester, soll bis jenseits -30°C funktionieren.

Nur hat kaum wer solche Temperaturen, ich kenne die auch nur aus den Alpen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Naja, eine Vorteil haben wir hier kürzlich gefunden:

Es ist noch winterfester, soll bis jenseits -30°C funktionieren.

Nur hat kaum wer solche Temperaturen, ich kenne die auch nur aus den Alpen.

Kälterekord letzten Februar bei uns in Sachsen -27,5°C!

Thomas

Bei uns standen reihenweise die Dieselfahrzeuge am Straßenrand, ich bin da mit meinem 1,7er CDTI und "überteuerten" Markendiesel problemlos vorbei gefahren ;).

Meiner läuft etwas leiser mit Premiumdiesel (bemerkbar im Stadtverkehr), und beim Tanken stinkts nicht so.

Tanke den ARAL Premiumdiesel nur wenn es unter -10 Grad geht, der Motor läuft damit wesentlich ruhiger nach dem Kaltstart!

Der 2.0 CDTI hat eine Kraftstofffilterheizung. Damit ist es relativ unwahrscheinlich, dass der Diesel im Filter einfriert. Das Problem ist aber, dass die modernen Dieselfilterelemente so "engmaschig" sind, dass sie trotzdem durchaus durch kältebedinge Paraffinausflockungen verstopfen können.

Moin,

 

seit September 2011 nach jedem Tanken Diesel-Speed von LM eingefüllt, ruhiger Motorlauf, bessere Verbrennung und spontanes ansprechen auf das Pedal, im Winter keine Probleme mit dem Start.

 

Was die HD Pumpe dazu sagt, keine Ahnung, bisher keine Probleme (aktuell 126 000km).

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zweitaktöl zum Diesel beimischen? Erfahrungen? Was sagt die Garantie?