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Zweitbatterie 6V
Hallo,
hab mich bereits der Suche bemüht, allerdings nichts passendes gefunden.
Habe bereits in einem anderen Thema von mir "Leerlaufabschaltventil 6V" über den Wunsch einer zweiten Batterie geschrieben.
Da das aber nicht mit dem ursprünglichen Thema im Einklang war, hier ein neuer Versuch.
Hab öfter mal das Problem, beim warmen Motor nicht starten zu können. Nicht selten muss ich ihn dann anschieben, weil die Batterie leer georgelt wurde.
Um dies zu umgehen hab ich mir gedacht, eine Zweitbatterie zu verbauen, getrennt durch ein Relais, welches mit der Zündung gesteuert wird.
Damit hätte ich schon vor dem Starten quasi eine automatische Starthilfe.
Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Iwas, was ich beachten sollte? Ist das so umsetzbar?
Als Relais habe ich mir das ausgesucht:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=181765541462&alt=web
Muss allerdings nen Spannungswandler zum schalten des Relais vorschalten.
Nico
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13 Antworten
Wann/wie möchtest du diese 2. Batterie denn laden? regelmäßig in der Garage über ein externes Ladegerät?
Hallo,ich kann das nicht begreifen mit der 2.Batterie,ich fahre schon 21 Jahre mit 6Volt in der Isabella,wenn der Motor richtig eingestellt ist funktioniert das.als ich angefangen habe Auto zufahren(1959) hatten die auto fast alle 6 Volt,es hat immer(fast) funktioniert.
Gruss
Arno
Mach die Sache nicht so kompliziert. 2. Batterie mitnehmen und gelegentlich extern aufladen. Im Notfall mit Starthilfelkabel überbrücken.
Eine Verbindung mit Relais und dann noch Spannungswandler bringt nur neue Fehlerquellen und im Endeffekt hast Du überhaupt keine Spannung. Bedenke den Leitungsquerschnitt, der für den Anlasser nötig ist.
Gruß vom deutz
Zitat:
@oldtimerartuck schrieb am 2. Oktober 2015 um 17:15:48 Uhr:
Hallo,ich kann das nicht begreifen mit der 2.Batterie,ich fahre schon 21 Jahre mit 6Volt in der Isabella,wenn der Motor richtig eingestellt ist funktioniert das.als ich angefangen habe Auto zufahren(1959) hatten die auto fast alle 6 Volt,es hat immer(fast) funktioniert.
Gruss
Arno
So ist das bei mir auch.
Ich fahre wenig, daher muss ich jedes mal beim ersten Start lange orgeln, bis die Schwimmerkammer wieder voll ist. Das packen die 6V Batterien problemlos, weil ich sie immer am Erhaltungsladegerät hängen habe. Im normalen Betrieb funktioniert mit 6V alles.
Auch wenn's blöd klingt aber ich würde eher versuchen, die Ursache für die Startprobleme zu beseitigen. Das ist bei einem Serienmotor nicht normal.
Hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt. Klar funktioniert bei mir alles. Das problem liegt vmtl eher am Anlasser, da dieser bei erhöhten Temperaturen anscheinend recht schwer durchdreht. In kombination mit der Gleichstromlima und Fahren in der Stadt kommt es manchmal vor, dass die Batterie geschwächt wird, da diese ja nur beim Fahren selbst geladen wird, und zb. an der Ampel nicht, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen. Erschwerend kommt hinzu, wenn ich mehrere Stopps nacheinander in der Stadt habe. Zb beim einkaufen, Aldi, Lidl, Tanke, Baumarkt, mal hier, mal da.. Das zährt an der Batterie. Irgendwann ist diese eben leer gelutscht, hat aber fast keine möglichkeit zu laden.
Worauf ich hinaus will, ist einfach eine Möglichkeit, diese unangenehmen Situationen zu umgehen, den Käfer aus der Parklücke zu schieben und mühevoll anzuschieben.
Klar könnte ich einfach eine geladene zweite Batterie mitführen, und bei Bedarf anstöpseln. Aber besser wäre es, wenn es gar nicht erst zu diesem Phänomen kommt. Daher dachte ich eben an eine dauernde verbindung der beiden Batterien. Könnte es auch über einen Schalter machen, aber Relais ist bequemer.
Wegen Wandler: hab bereits 2 Eingebaut, einen für die 12 V Buchse, einen im Motorraum für das 12V Leerlaufabschaltventil. Für diesen Zweck hier brauch ich ja die 12V nur zum Schalten des Relais, daher kein Problem.
@elch: Nein, ich möchte diese Batterie nicht extern laden. Die Lima sollte beide Batterien gleichzeitig laden. Bzw. erst die eine, dann zusätzlich die Andere (mit zusätzlichem Schalter etc...). Geht natürlich auch nur bzw. besser bei längeren Fahrten.
Hallo Nico,
Du solltest erst einmal das Problem beim Zopf packen.Ladet die Lima auch richtig?Wenn ja,gibt es normal keine Probleme beim Starten.Auch würde ich den Anlasser ausbauen,zerlegen und reinigen.Wie sieht der Kollektor vom Anker aus und wie sehen die Kohlen aus.Dann musst Du auch die Lagerbuchse vom Anlasser prüfen die in der Glocke sitzt,die hat das Problem wenn sie zu groß (ausgeleiert)wird,das der Anlasser nicht mehr richtig geführt wird und dann natürlich auch schwer läuft.Prüfe auch die Masseverbindung vom Rahmen zum Motor bzw.Getriebe.Wenn alles i.O. ist,gibt es auch bei 6 Volt keine Probleme.
Jan-Marinus
statt einer zweiten Batterie könntest dann ja auch einfach eine Batterie mit höherer Kapazität einbauen (das Parallelschalten ist ja auch nix anderes).
Aber das bringt auf Dauer nichts, denn warum bzw. wann/wie soll die (bzw. die zweite) denn voll(er) werden als die eine.
Und außerdem hat die Lichtmaschine ja gar nicht so viel Power, wenn das Licht und das Oldtimer Radio an ist, wird schon die eine Batterie kaum mehr geladen. wie denn dann eine zweite....
Hmm ja ich denke ihr habt da recht... Die Lösung mit der Batterie behebt nicht die Ursache.
Ich hab mal an der Batterie folgende Werte gemessen:
Ruhe 6,17v
Starten 5,3v
Standgas 6,06v
Bei Licht 5,9v
Bei ca. 3000 u 7,5v-7,8
Mit Anlasser überholen kenn ich mich leider nicht aus, bzw hab ich noch nicht gemacht. Ist das Iwo beschrieben? In dem "jetzt mache ich ihn kaputt" zB? Buchse tauschen... Hmm geht das ohne Motor raus?
Masseverbindung sollte passen, hab da auch mal die kontakte gesäubert.
Problem ist eben, wie ihr gesagt habt, dass schon wenn nur das Licht eingeschaltet ist, die Batterie nicht mehr geladen wird. Wenn das radio auch noch läuft, entlädt sie. Jedenfalls im Stand.
Ich hatte doch schon am 21. April geschrieben, das 7,5-7,8V zuviel sind und das im
Standgas "Null-Ladung" normal ist (Stichwort Rückstrom).
Ich würde mich auch mal auf den Anlasser konzentrieren, ist alles kein Hexenwerk.
Wenn du keinen Wert auf Originalität legst, dann umrüsten auf 12V mit einer
Drehstromlima.
Ich lege eben schon wert auf Originalität. Sonst wären die 6 Volt vermutlich schon lange draußen.
Und was mach ich da, wenn die Lima zu viel liefert?
Kann davon die Batterie kaputt gehen? Evtl funktioniert diese eben auch nicht richtig.
Gestern abend hatte ich zB wieder so nen Fall: wenn alles kalt ist, gibts keine Probleme. Bin dann mit Licht auf der Autobahn gefahren, ca. 30 km. Hab dann nach ca. 20 min wieder fahren wollen, da kamen vom Anlasser nur 2 oder 3 sehr schwere Umdrehungen, Motor ist mit ach und Krach angesprungen.
Manchmal kommt es dann in dieser Situation eben vor, dass er NICHT wieder anspringt, weil Anlasser nicht oft genug bzw. zu langsam dreht.
Dachte eben immer, das liegt an der Batterie, dass diese mit warmen Anlasser nicht genügend Strom liefert.
Erst mal müsste man wissen, was dein Wagen im warmen Zustand nicht macht.
Nicht anspringen oder nicht starten?
Einmal erzählst du was von "leerorgeln", jetzt gerade was von "ach und Krach".
Nicht starten: Anlasser dreht langsam oder garnicht.
Nicht anspringen: Anlasser dreht normal, Motor zündet aber nicht.
Sollte es in der Tat das " nicht starten" im warmen\heißen Zustand sein, wäre
mein erster Kandidat der Anlasser, speziell die Buchse in der Getriebeglocke.
Nicht starten... Anlasser dreht recht langsam. Mit Ach und Krach meinte ich, dass er gerade so angesprungen ist.
Leerorgeln in dem Sinne, dass der Motor beim Warmstart typischerweise etwas länger braucht zum starten. Wenn der Anlasser zusätzlich langsamer dreht, geht nach relativ kurzer Zeit gar nix mehr. Beim Anschieben springt er sofort an, daher denke ich, dass der Anlasser von anfang an zu langsam dreht. Hört man ja auch.
Apropo, gibts da einen stärkeren Anlasser mit dem selben Zähnekranz? Hab den 0,5 PS Anlasser drin. F Motor.
Warum macht dem Anlasser die ausgeschlagene Buchse im kalten Zustand nichts aus? Kann man diese wechseln, ohne den Motor auszubauen?
Meine Theorie ist, weiß natürlich nicht, ob die stimmt : Im heißen Zustand dehnt sich die
Buchse aus, der Anlasser hat keine ordentliche Führung, daher dreht er schwerer als sonst.
Der Anker vom Anlasser schwebt ja sozusagen im Anlasser, daher nimmt er nicht die
gleiche Wärme wie die Buchse auf.
Im kalten Zustand sind beide wieder angeglichen.
Wenn du den Anlasser schon mal draussen hast, dann gleich das Ding überholen.