ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zweitbatterie Multivan Magnum

Zweitbatterie Multivan Magnum

VW T3
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:22

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, gab es bei dem Multivan Magnum schon von Werk aus eine Zweitbatterie mit Trennrelais.

Nun ist bei meinem keine Zweitbatterie drin und ich bin ein wenig mit dem Anschluss überfordert.

Hab mal ein Foto davon gemacht. Vielleicht kann mir einer erklären wie ich die Batterie anschließe?

Noch was: kann es sein, dass die Innenbeleuchtung nur bei Verwendung der Zweitbatterie funktioniert?

Grüße

Don

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 8. Juni 2009 um 19:47

Nicht weiter wild. Aber dir fehlt noch was und du hast dafür was anderes zu viel. :)

Also das Masseband sollte klar sein.

Du brauchst nur noch das dicke, schwarz Ummantelte. Die kleine die da mit drin ist mit dem gelben Stecker ist die Steuerleitung für das Relais. Das dicke rt/ws kommt direkt von der Batterie. Sei da vorsichtig. Wenn das drüben angeschlossen ist, kann das fürchterlich knallen, wenns an die Karosse kommt.

Dir fehlt jetzt noch das Stück vom Relais zum Batteriepol und natürlich das Relais selbst. Einfaches KFZ-Relais mit 30A Schaltstrom für 3,50 reicht da. Das Relais bekommt dann noch Masse von dir, sonst kanns nicht arbeiten.

Die Leitung von der Batterie zu den Sicherungen/Verbrauchern ist mit an dem Stück dran, das dir fehlt.

Die zwei da hinten, unten gehören nicht dazu. Keine Ahnung.

Innenbeleuchtung ist standardmäßig auf der 1. soweit ich weiß. Vorne Sicherung mal checken. ist eine für alle Lampen.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:45

danke, das verstehe ich soweit.

das steuerkabel ist also das was von der LiMa kommt?

wie ich gehört habe ist für die zweitbatterie keine sicherung vorgesehen gewesen, ist das richtig? was für sicherungen sollte ich verbauen?

keine sorge, der kabelschuh von der startbatterie ist komplett ummantelt. kann also nichts passieren:-)

am 8. Juni 2009 um 21:39

öhm... kann sein das ich mich verlesen hab;)

aber meinste mit "den beiden da hinten" das rote und das blaue?

am 8. Juni 2009 um 21:47

und kann es sein das der bus ne standheizung hat? ;)

bevor ich schlafen geh sach ich mal meine belegung an (sieht bei mir nämlich genauso aus :D)

also wie schon gesagt das dicke rot/weiße kommt direkt von der ersten batterie(da is auch gut dampf drauf:cool:)

massekabel is ja auch klar, bei mir wird das trennrelais über das blaue und roten kabel gesteuert. das kabel mit dem gelben stecker führt bei mir zur standheizung (deswegen die frage)

brauchst nur noch n kabel vom relais zum pluspol der batterie.

kann natürlich auch ganz anders sein, ich möchte dem metaller ja nich in den rücken fallen;):p

aber wie gesagt ich hab original das gleiche verbaut und da isses so.

hoffe ich konnt helfen :rolleyes:

nacht:o

alex

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 22:00

also standheizung ist nicht drin. könnte aber sein dass es trotzdem mit verlegt ist. wo kommen denn die beiden kabel (rot und blau) her? das relais hat doch nur vier anschlüsse, oder? wie ist die belegung und wo muss dann das massekabel vom relais hin?

gar nicht so leicht sich durch den ganzen kabelsalat zu wurschten;-)

hast du zufällig die möglichkeit ein bild von deiner install. zu machen?

danke erstmal...

am 9. Juni 2009 um 8:45

hab diese beiden kabel auch drin, wenn ich mich nicht täusche gehen die bei mir auf eine 12 Volt Steckdose ( Zigarettenanzünder) die auf der Beifahrerseite sitzt etwa da wo auf der Fahrerseite das Relais für die Zweitbatterie sitzt.

Mathias

am 9. Juni 2009 um 9:20

also ich versuch demnächst mal n bild zu machen ;)

das relais hat 4 anschlüsse das stimmt schonmal.

2 für normale kabelschuhe und 2 für die großen

das dicke rot/weiße geht einmal ans relais (dicker kabelschuh)

denn kommen die beiden dünnen rann (blau und rot) und von dem letzten freien platz geht denn ein kabel (wieder mit dickem kabelschuh) zur batterie.

und sobald die ladekontrollleuchte ausgeht fließt strom von der lima zur 2. batterie

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:02

@bullifahrer1212: die 12 Volt Steckdose hab ich auch. Sind die denn bei Dir auch am Relais angeschlossen?

@Ali: Danke, das wär super. Hast Du denn gar keinen Masseanschluss am Relais?

am 9. Juni 2009 um 16:38

hab jetzt grad mal nachgesehn ( und gleich das kaputte relais ausgetauscht ) hab mich vertan ist nicht der Zigarettenanzünder. Bei mir sind das die Steuerleitungen für das relais allerdings schaltet das Relais dann schon bei Zündung an nicht erst wenn das signal von der lima kommt. Habe aber auch diese zusätzliche leitung die mit der rt/ws ankommt da ist bei mir ne buchse drann die auf einen Stecker gehört, der direkt am + Pol angeschlossen ist

Mathias

am 9. Juni 2009 um 16:55

Ihr kommt klar, ja? :rolleyes:

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:55

sorry, aber ich versteh langsam nur noch Bahnhof:-)

Zitat:

Original geschrieben von bullifahrer1212

da ist bei mir ne buchse drann die auf einen Stecker gehört, der direkt am + Pol angeschlossen ist

was meinst Du damit?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ihr kommt klar, ja? :rolleyes:

ne, nicht wirklich. ich jedenfalls nicht:-)

am 9. Juni 2009 um 17:47

ok doof ausgedrückt

mit buchse meinte ich das gegenteil von Stecker, weil der stecker ist ja an dem Batteriepol dran, auf die idee mit zigarettenanzünder bin ichLeitungen habe ich 12Volt, sobald ich die Zündung einschalte, meine aber in Erinnerung zu haben, das das relais erst anziehen soll wenn der Motor läuft.

Um die ganze verwirrung etwas zu entwirren hab ich grad mal photos gemacht.

hab zur verdeutlichung die Steckverbindung mal aufgemacht.

Kann mir irgendwer sagen wofür die gut ist?

hoffe mal das bild erklärt besser was ich meine

Bin kein besonders guter erklär bär :)

Mathias

am 9. Juni 2009 um 18:00

Ich versuch das nochmal.

Das Trennrelais soll verbinden, wenn der Motor läuft. Aber jeder kann da funktionen ralisieren, wie er denkt.

Die Spannung dafür bekommt das Relais von der Lichtmaschine. Dafür ist die Leitung mit der gelben Buchse, die mit aus dem Schlacuh im Boden kommt, denn da unten geht auch der dicke Kabelbaum von vorne nach hinten vorbei.

Die beiden dicken roten und das Masseband erkläre sich hoffentlich immernoch von selbst.

Masse bekommt da Relais von einer Leitung zur Karosse oder zu Batterie oder wie auch immer. Das ist elektrisch gesehen alles Dasselbe. Oder Dasgleiche? Egal.

Die beiden Leitungen die in der Ecke hinter der Batterie verschwinden sind nicht original von dem 2.Batterie-Kabelsatz. Jedenfalls nicht das ich wüsste. Was auch immer man da mal gebaut hat. So Sachen wie ne Steckdose(obwohl die mir dafür etwas dünnen scheinen), Standheizung, Trennrelais über Zündung statt über LiMa....

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen