ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zweitbatterie über Steckdose im Kofferraum. Geht das?

Zweitbatterie über Steckdose im Kofferraum. Geht das?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:56

Hallo Ihr 4B'ler da draussen.

 

Der Winter ist mit all seiner Härte da und ich hab Batterieprobleme.

Durch den häufigen Standheizungsgebrauch ist sie nach einer Woche so leer, dass sich die Standheizung selbst ausschaltet und der Motor schwer anspringt.

Einmal musste der Mann vom Automobilclub kommen, welcher auch einen Batteriecheck durchgeführt hat. Fazit: Batterie top! 100Ah und erst 2 Jahre alt.

Das Problem seiner Meinung nach war dass die Batterie nur einen gewissen Ladungsstrom ziehen kann. Selbst wenn die Lima 160A liefert, ladet die Batterie nur mit 34A.

Nun dachte ich daran eine 2. Batterie in den Kofferraum zu geben und diese an die Steckdose anzuschliessen.

Sie sollte dann mitladen wenn der Motor läuft und den Strom wieder abgeben wenn die Standheizung läuft.

Funktioniert das so einfach oder muss man da ein Laderelais oder sowas anhängen?

 

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Januar 2010 um 9:09

also ich denkmal nicht das das geht...

die batterie kannst so laden das geht bestimmt...

aber sie kann kein strom abgeben...

du meinst ja den hinteren zigarettenanzünder oder?

die 34A von der Lima sind doch in Ordnung. 1/3 bis 1/4 der Kapazitaet soll maximaler Ladestrom sein.

Die Ladungsaufnahme wird von der Batterie begrenzt, deren chemische Prozesse bei Temperaturen unter 0 fast zum erliegen kommen und die Batterie dadurch kaum mehr Ladung aufnimmt.

Deine Batterie "verhungert" also im Winter durch eine negative Energiebilanz.

Versuche doch eine beheizte Batterie von iQ Power einzubauen, die sich beim Laden mittels Flaechenheizung auf ca 20Grad erwaermt und dadurch deutlich schneller geladen werden kann, selbst bei - 25 Grad.

Diese Grafik zeigt den Unterschied zwischen einer unbeheizten und einer beheizten Batterie.

Denke das ist besser als weitere 25Kg in Form einer weiteren Batterie mitzuschleppen.

das funzt nur mit einem relais

Ich lade meine über diese Steckdose immer über Nacht nach.

Leider muß man dann an seinem Stadtort immer Strom haben.

hatte vorher auch immer Probleme mit der Batt.

Oder eine AGM / Vlies Batterie vom 4F. Die habe ich mir vor Weihnachten gegönnt und es gibt mindestens noch zwei andere User hier im Forum die diese haben. Ich kann 2x am Tag 40 Minuten heizen und fahre dazwischen ca. jeweils 30 minuten. Die AGM Batterie kann aufgrund der Konstruktion auch schneller geladen werden und ist Zyklenfester.

Die Batterie hat folgende Teilenummer 000915105CE. Gibt es aber auch von Banner, die ist etwas billiger.

Sie hat 92AH und 520A.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:32

Vielen Dank für die Wertvollen tipps!

Diese IQ Power Batterie klingt wirklich interessant.

Toll wäre es wenn es so eine art Heizmatte zum nachrüsten gäbe, welche nur heizt wenn der Motor läuft.

Ansonsten würde ich gerne versuchen die alte Batterie weiterzuverwenden,

da ich erst vor 2 Jahren 180,- dafür gezahlt habe und sie an sich noch gut ist.

 

AGM Batterie habe ich mir auch überlegt.

Einzig in unserer Firma haben wir einen Elektrowagen mit 2x 12V AGM Batterien von Bosch und die sind das Schlechteste was ich jeh gesehen habe. Mein Verdacht ist aber eher dass Bosch uns einen Ladenhüter verkauft hat.

Auch der Mann vom Automobilclub meinte dass diese neuen Gelbatterien viel schneller den Strom aufnehmen. Ich fragte ihn ob er die AGM Batterien meint doch er wusste nicht ob die so heissen.

Bosch Running Bull wird ja vor allem für Taxler und Standheizungsbenutzer empfohlen.

Da sollte was dran sein.

Bin aber trotzdem überrascht dass 92Ah und 520A im Allroad reichen.

Das spricht eigentlich für diese Batterie.

Meine hat 100Ah und 800A und macht schon schlapp.

Das Komische ist dass ich selbst mit dem Ladegerät nur 7Ah reinbringe.

Also eigentlich sollte sie voll sein.

Die AGM ist keine GEL Batterie im eigentlichen Sinne. Die Säure wird nur in so einem Vlies gebunden. Ich glaube eine reine GEL Batterie ist nochmal was anderes.

Aber vorher hatte ich eine 82AH 420A in meinem Allroad. So wirde er ausgeliefert, da die Standheizung nachträglich rein kam. Da habe ich mich nur bis 30 Minuten Heizen 2x am Tag getraut und nach nunmehr 6 Jahren hatte ich immer so das Gefühl, dass die Batterie nachgelassen hat. Er sprang nach dem Heizen immer sofort an. Aber wenn man das Heizen mal vergessen hat, dann hörte sich der Starter immer so gequält an, dass man wusste wenn man einmal zu früh aufhört zu orgeln, dann gibt es keine 2. Chance mehr :-)

Darum habe ich vorsorglich eine neue Batterie gekauft und bin mit der AGM bisher sehr zufrieden. Die Kapazität alleine macht es ja nicht aus wenn die Batterie riesengross ist, aber die Spannung nicht schnell genug aufnimmt, dann kann man noch so eine grosse Batterie kaufen. Also wie gesagt, vorher mit einer 82AH konventionellen Batterie hat es 6 Jahre lang funktioniert.

Kann es sein dass dein Laderegler die Kohlen abgenudelt hat? Bei meinem Audi 80 habe ich die vorsorglich bei 220.000 km. gewechselt und der hat einen wesentlich geringeren Stromverbrauch. Beim 2.5 TDI ist das aber nicht so einfach zu testen da der Regler im Generator ist. Man kann sie nicht immer von aussen erreichen und ggf. muss man den Zahnriemen abnehmen um den Generator auszubauen. Werde das bei mir beim 200.000 km Service vorsorglich auch überprüfen lassen wenn es nicht vorher Probleme gibt.

das mit der 2ten batt. im kofferaum, angeschlossen an den zigarettenanzünder wird nicht funktionieten.

die batt. im kofferaum kann zwar geringen ladestrom aufnehmen und wird auch voll. aber stell dir mal vor wenn diese batt. die starterbatterie unterstützen muß, da brennen die leitungen von hinten nach vorne durch.

wahscheinlich wird die sicherung vom zigarettenanzünder schon beim laden der batt. rausfliegen

hp

Leider nicht ganz so einfach wie du dir das gedacht hast.Da die Ströme zu hoch (ich denke die Steckdose ist mit 10A abgesichert) sind. Spätestens beim Anlassen glüht da alles ;) Da bräuchtest du also ein Trennrelais dass erst freischält wenn der Motor läuft. Denkbar wäre es die Batterie über ein seperates Kabel zu laden und als einzigen Verbraucher die Standheizung zu hängen. Wäre mit zwei Relais ein Überschaubarer Verkablunsgaufwand. Für den Verbrau im Fzg benötigst du dann eine Batterie die nicht ausgast bzw. musst die Be-/Entlüftung nach außen legen.

Am besten wäre es wohl wenn du deine Fzg Batterie ab und zu ans Netz hängst. Hast du einen Stellplatz mit 230V in der Nähe? Gibt dann auch passende Ladegeräte die einfach an den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Aber zuvor probieren ob der Zigarettenanzünder auch ohne Zündung funktioniert ;)

Kauf dir so ein portable Powerpack: http://www2.westfalia.de/.../36168-power_pack.htm

Gut tragbar und zu Haus wieder laden.

Sehe das auch so. Normale Batterien taugen nichts für den SH-Betrieb. Habe selbst schon über 4 Jahre eine Optima Yellow mit gerade mal 55 AH im 2,5er TDI. Die AGM vom 4f gab es damals noch nicht.

Alternativen zur der original Audi AGM wären auch noch von Banner und von Bosch bekommen. Ich habe damals nur die von Audi genommen, da die am einfachsten und schnellsten von meiner freien Werkstatt über den freundlichen zu beziehen war. So bekommt man die auch immer frisch, da die aktuell bestellt werden und riskiert keinen Ladenhüter zu bekommen. Das war mir dann der kleine Aufpreis für ein original Teil Wert und wenn die auch min. 6 Jahre hält...

Zitat:

Original geschrieben von christians

Sehe das auch so. Normale Batterien taugen nichts für den SH-Betrieb. Habe selbst schon über 4 Jahre eine Optima Yellow mit gerade mal 55 AH im 2,5er TDI. Die AGM vom 4f gab es damals noch nicht.

du hast in deinem 2.5er "nur" ein 55ah batterie drinn, da habe ich in meinem 1,9er ja eine größere.

das deine sh da nicht lange mitmacht ist wohl klar. ich habe eine 70ah drinn und jetzt wo meine lima wieder i.o. ist habe ich auch keine probs mit meiner standheizung mehr, die läuft am tag über 1h und ich fahre dazwischen strecken von nicht mehr als 25km

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Zitat:

Original geschrieben von christians

Sehe das auch so. Normale Batterien taugen nichts für den SH-Betrieb. Habe selbst schon über 4 Jahre eine Optima Yellow mit gerade mal 55 AH im 2,5er TDI. Die AGM vom 4f gab es damals noch nicht.

du hast in deinem 2.5er "nur" ein 55ah batterie drinn, da habe ich in meinem 1,9er ja eine größere.

das deine sh da nicht lange mitmacht ist wohl klar. ich habe eine 70ah drinn und jetzt wo meine lima wieder i.o. ist habe ich auch keine probs mit meiner standheizung mehr, die läuft am tag über 1h und ich fahre dazwischen strecken von nicht mehr als 25km

Du hast das falsch verstanden. Der Poster ist nicht derjenige der das Problem mit der Batterie hat sondern der Themenstarter.

Christians sagt nur, dass er im Gegensatz mit einer "nur" 55 AH grossen AGM hingegen keine Probleme hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zweitbatterie über Steckdose im Kofferraum. Geht das?