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Zweitbatterie Verkabelung
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Zweitbatterie in mein Vito von 2018 einzubauen. Sie soll unter den Fahrersitz. Die Zweitbatterie soll später für eine Warmluftstandheizung (Autotherm) sein, die ich diesen Herbst/Winter einbauen will.
Da ich von Elektrik und Verkabelung so überhaupt keine Ahnung habe werde ich wohl auf fertige einbaukits von verschiedenen Anbietern zurück greifen. Einbau Videos gibt es dann auch und sollte mehr oder weniger plug and play sein. Mein Vito hat vorne nur 2 Sitze. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo lasse ich die Kabel vom Beifahrersitz (1. Batterie) zum Fahrersitz verlaufen? Wie verläuft die originale Kabelführung bei Zweitbatterie? Zwischen den beiden Sitzen ist ja der Lüftungskanal, kann man die Kabel irgendwie drunter verlaufen lassen? Vielleicht hat das schon jemand genauso gemacht und hat Tipps Zwecks Kabelführung. Ich möchte, dass man die Kabel so wenig wie möglich sieht.
Grüße
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13 Antworten
Antworten auf die Frage, wo das Kabel vom Beifahrersitz zum Fahrersitz verlegt wird, interessieren mich auch. In diesem Einbauvideo https://www.youtube.com/watch?v=Y2igSTg_FyQ wird das Kabel bei 2:20 einfach durchgeschoben - das kann ja nicht sein, oder?
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 10. August 2022 um 09:29:41 Uhr:
Antworten auf die Frage, wo das Kabel vom Beifahrersitz zum Fahrersitz verlegt wird, interessieren mich auch. In diesem Einbauvideo https://www.youtube.com/watch?v=Y2igSTg_FyQ wird das Kabel bei 2:20 einfach durchgeschoben - das kann ja nicht sein, oder?
Hier scheint es zu gehen, da der Platz zwischen den Sitzen nicht ungenutzt ist, sondern dort wohl eine Konsole oder Kühlschrank drin steht. Wenn dort nur am Boden der Lüftungskanal liegt dann geht mit ein wenig mehr Arbeit aber auch…
Genau das Video habe ich auch gesehen. Vielleicht ist das in dem Video eine 3er Bank und da kann man einfach durch schieben. Weiß nicht ob bei 3er Bank das Staufach durchgängig ist.
Hat hier niemand die Kabel unsichtbar verlegt?
Hallo,
Die kabel kann Mann ziemlich einfach und unsichtbar unter das Lüftungskanal verlegen. So hab Ich's jedenfalls gemacht mit die Kabel vom Solar laderegler. Es wird aber einfacher (oder sogar nur möglich) wenn die Sitzkasten (und Sitze) ausgebaut sind. Kein Hexenwerk, aber es kostet schon Zeit!
Leider habe ich bisher noch keine Anleitung gefunden, wie man die Sitzkästen beim W447 ausbaut. Theoretisch sind mir inzwischen alle Schritte im Groben klar, aber ein Video oder ein paar Bilder, die die einzelnen Schritte nochmal konkret zeigen, wäre schon hilfreich. Allein, wie man beim TPU-Boden an die hinteren Schrauben vom Sitzkasten im Boden rankommt, wäre interessant.
Hallo,
wenn dich sichtbare Kabel nicht stören, kannst du auch die Plus-Zuleitung an der Start-Stop-Batterie abgreifen, diese dann zum Ladebooster führen (wirst du ja sicherlich benötigen, findet neben der S/S-Batterie Platz) und dann das Plus-Kabel hinten aus dem Sitzkasten von hinten zum Sitzkasten Fahrerseite führen (unterhalb des Luftungsauslass für hinten, wenn vorhanden). In der Trennwand im Sitzkasten auf der Fahrerseite sind zwei größere Lücken, deren Kanten du aber noch mit entsprechenden Schutz entschärfen solltest.
Bei dem vorgesehenen Platz sollte auch ein Massepunkt sein für die Minusverbindung.
Grüße
@dangyver
Ich bin nicht zuhause und habe dazu kein Bilder:
Ausbauen der Sitze ist aber irgendwo im Forum gut beschrieben. "from memory":
1. Starterbatterie: Minus und Pluspol lösen. (zuerst der kleinen sensor am Batterie, dann die pole)
2. Beide Batterien (wenn auch ein Haushaltbatterie vorhanden) ausbauen;
3. 10 min warten, und dann die Sitze ausbauen (Sitz vorne schieben, hinteren Torx (20?) bolzen vom schienen entfernen, Sitz hinten und dann die vorderen bolzen entfernen.
4. Stecker von Airbag und Sitzheizung usw. ausklipsen (dazu die 10 min ohne strom), und Sitz hochheben;
5. Beim MP, weiss nicht ob das beim V gleich ist: Kleinen schrauben des schwarzen "abdeckleiste" entferen, und die abdeckleiste hoch/hinten heben (ein bisschen biegen und es geht).
6. Beide Torx (35?) schrauben am hinterkante des sitzkasten entfernen.
7. Beide Torx schrauben am vorderseite des sitzkasten entfernen.
8. Sitzkasten hochheben (etwas heben/schieben aber es geht)
Fertig (einbau im umgekehrter reihenfolge !)
@Birdy60 Vielen Dank! Was ich noch nicht wusste waren die 10 Minuten Wartezeit - danke für den Tipp! Die Schrauben am Sitzkasten sind bei mir, wenn ich mich recht erinnere, Sechskant-Maschinenschrauben (13 oder 15mm). Hier frage ich mich aber wie gesagt, wie man an die hinteren Schrauben mit dem TPU-Boden drüber eigentlich rankommt. Den kann man zwar mit Gewalt etwas anheben und sieht dann auch die Schrauben. Aber ich frage mich, wie das eigentlich gedacht ist bzw. wie das die Werkstatt machen würde. Demontieren die dafür die Sitzschienen um den Boden anzuheben?
Mann braucht die TPO boden gar nicht hoch zu heben. Die Schrauben sind einfach los zu schrauben, Nur die schwarze leiste muss entfernt werden. Jedenfalls bei mein MP.
Ich weiß nicht genau, wie das beim MP mit „Schiffsboden“ aussieht - aber sind da nicht Aussparungen im Boden, wo der Sitzkasten mit der Karosserie verschraubt ist? Wir haben einen MPA mit TPO-Boden, da befinden sich die hinteren Schrauben der Sitzkästen unter dem TPO-Boden (da gibt es keine Aussparungen) - siehe Bild. Also ohne Anheben kommt man an diese Schrauben da m.E. nicht ran.
Aha, also Dass ist den "TPO" (eine Abkürzung von ?) Boden? Dass ist kein flexibeles Vinyl oder ähnliches, das Mann hochheben kann? Veilleicht dan nur möchlich durch (teil)ausbau des Boden.
TPO = Thermoplastische Polyolefine. Also ein Boden auf Kunststoffbasis. Die Bauarbeiter-Variante des MP quasi. Nicht schön, aber funktionell. Der Boden ist in Grenzen flexibel und man kann ihn mit der Hand auch leicht anheben - dann sieht man auch die Schrauben. Ein anderer User hier hatte mir hier auch schon mal erzählt, dass er so an die Schrauben kam und die Sitzkästen so ausbauen konnte. Ich frage mich nur, was der offizielle Weg wäre, also wie das die MB Werkstatt macht.
Jo, damit meinst Du vermutlich mich. Kräftig am TPO zerren, keine Angst, der geht nicht gleich kaputt und - der kommt nach etwas Zeit irgendwie wieder in seine Ausgangsform zurück... Also einfach mal machen!
Zitat:
@dangyver schrieb am 12. August 2022 um 12:16:30 Uhr:
TPO = Thermoplastische Polyolefine. Also ein Boden auf Kunststoffbasis. Die Bauarbeiter-Variante des MP quasi. Nicht schön, aber funktionell. Der Boden ist in Grenzen flexibel und man kann ihn mit der Hand auch leicht anheben - dann sieht man auch die Schrauben. Ein anderer User hier hatte mir hier auch schon mal erzählt, dass er so an die Schrauben kam und die Sitzkästen so ausbauen konnte. Ich frage mich nur, was der offizielle Weg wäre, also wie das die MB Werkstatt macht.