Zweite Batterie einbauen Avant
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt eine 2. Batterie beim Avant mit im Kofferraum anzuklemmen und richtig zu verbauen?
Denke mal das Ersatzrad wird vom Platz her rausmüssen.
Anschließend noch eine Frage, ist es irgendwie möglich, dass die Sitzheizung ohne Zündung geht?
Da diese nur mit Zündung geht, ist im Stand leider die Batterie recht schnell leer, sodass die Verbraucherabschaltung greift.
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55 Antworten
Zitat:
@Power-Gamer2004 schrieb am 30. November 2017 um 23:13:02 Uhr:
Anschließend noch eine Frage, ist es irgendwie möglich, dass die Sitzheizung ohne Zündung geht?
Da diese nur mit Zündung geht, ist im Stand leider die Batterie recht schnell leer, sodass die Verbraucherabschaltung greift.
Deshalb gibts ja Standheizungen...
Ich denke eine Standheizung nachrüsten ist da effektiver und sinnvoller.
Das ist auch in Planung, aber ich habe die Befürchtung, dass die Standheizung auch nicht gerade förderlich für die Batterie ist. Ich fahre zwar immer mindestens 30 Minuten, aber im Winter habe ich da meine Bedenken, da ich gerne Musik im Stand höre.
Eine zweite Batterie wäre da von Vorteil.
Hier keine Probleme derzeit... (original AUDI Werksausrüstung, dadurch aber auch die große Batterie ab Werk!)
Wird der zweite Winter für meinen B9 und ich fahre sogar "nur" knapp 20km bis zur Arbeit.
Derzeit ist die Standheizung jeden Morgen vorprogrammiert, damit es schon kuschelig Warm im Wagen ist, wenn ich zum Wagen komme und ich somit auch ohne Jacke fahren kann ohne anfangs noch frösteln zu müssen.
Standheizung sollte eigentlich auch nicht annähernd soviel Strom ziehen, wie eine Sitzheizung, da die Wärme ja durch Verbrennung von Kraftstoff erzeugt wird und nicht direkt aus dem Strom der Batterie.
Aber selbst mit einer nachgerüsteten Standheizung von Webasto, (in meinem alten A4 B5) hatte ich nie Batterieprobleme und die musste noch wesentlich länger laufen, damit es entsprechend warm wurde im Wagen... (Auch das Gebläse im alten B5 dürfte Strom durstiger gewesen sein, auch da dies deutlich höher laufen musste [mind. Stufe 3 von 4], um die Wärme gut zu verteilen...)
Allerdings hab ich dort sicherheitshalber (weil "nachgerüstete" Standheizung und weil relativ "alt" = BJ95) tatsächlich auch schon die größtmögliche (entsp. Pass-/Bauform am Einbauort) Batterie, anstelle der Werksseitigen eingebaut gehabt und darauf geachtet, dass ich auch eine Batterie nehme, welche lt. Tests eine sehr gute "Ladestromaufnahme" besitzt. (War damals eine "Power Bull" [Calcium] von Banner bei mir.)
Aber eben keine "Zweite"...
Hab auch eine Standheizung im B8 und auch noch nie Probleme gehabt das Batterie leer war. Lade aber im Winter alle 2 Wochen mal pauschal mit einem Ctek nach.
Wenn 2 Batterien rein baust muss das Auto das ja auch schaffen die beide zuladen. Dauert ja auf Grund der höheren Kapazität länger, und wird bei Kurzstrecke wohl knapp.
Außerdem weiß ich nicht was das Batteriemanagement dazu sagt.
Ich habe mir jetzt 2 mögliche Alternativen überlegt, damit zumindest die eine Batterie möglichst immer voll ist.
1.) Ich besorge mir ein batteriebetriebenes Ladegerät und lade damit direkt im Kofferraum die Batterie.
2.) Ich klemme sie ab und lade sie im Garten. Aber hier weiß ich nicht wie das Batteriemanagement klar kommt und wegen eventuellen Fehlermeldungen.
Option 1 würde ich vorziehen, aber ob das so einfach geht ist die andere Sache.
Was ist denn ein batteriebetriebenes Ladegerät? Klingt nach einem tollen Plan.
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 01. Dez. 2017 um 00:19:59 Uhr:
Standheizung sollte eigentlich auch nicht annähernd soviel Strom ziehen,
Am meisten elektrische Energie benötigt die Kraftstoffpumpe.
Hört sich auch für mich gut an.
Kann das Batterienmanagement Probleme kriegen, wenn die Batterie im eingebauten Zustand geladen wird?
Direkt an der Batterie laden würde das Batteriemanagement wohl nicht richtig mitbekommen.
Aber über die Fremdstartpunkte im Motorraum sollte das kein Problem sein.
Habe selbst ein CTEK Ladegerät und mit eine Steckverbindung dafür an die Fremdstartpunkte montiert. Lade im Winter öfters mal pauschal nach, vorallem nach Kurzstrecken und viel Standheizung. Bisher nicht ein Problem.
Zitat:
@Power-Gamer2004 schrieb am 29. Januar 2018 um 12:53:32 Uhr:
Kann das Batterienmanagement Probleme kriegen, wenn die Batterie im eingebauten Zustand geladen wird?
nicht über die Ladepole
Weiß jemand was für eine Batterie im großen 2.0 TFSI Quattro mit Standheizung verbaut ist? Leider kann man die Bezeichnung auf der Batterie nicht sehen ohne einiges abzubauen.
Bei werkseitig verbauter Standheizung wird normal immer eine AGM (zumindest beim Diesel) eingesetzt.
Natürlich könnte ich jetzt einfach hingehen und meine EFB-Batterie durch eine AGM zu ersetzen, aber das würde das Problem auch nur mehr oder minder verlagern.
Der 3.0 TDI ist vor allem bei eingeschalteter Zündung extrem stromhungrig.
Konnte zu dem Thema mittlerweile jemand Kenntnisse erlangen?
Die Erkenntnisse ist weiterhin das es keine Probleme mit der Standheizung und einer Batterie besteht.