1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zweite Batterie in 1Jahr , Masse Problem, Batterie oder doch heimlicher Verbraucher

Zweite Batterie in 1Jahr , Masse Problem, Batterie oder doch heimlicher Verbraucher

VW Passat B6/3C

Hi

Ich habe ein Problem mit meiner Batterie

Ich habe das Problem schon eine Weile,

Ich habe vorletztes Jahr im März eine neue Batterie eingebaut da die original mittlerweile nach 3 Jahren nicht mehr die beste war im Winter

Ich habe eine Banner Powerbull eingebaut , mit diesen hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt hatte ich noch ein Rns 510 , Endstufe , Sub und eine Alarmanlage eingebaut.

Nun war die Banner nach 6 Monaten wieder fertig und ich baute wieder eine neue ein die jetzt wieder platt ist.

Jetzt dachte ich ,gut kann nicht sein liegt bestimmt an den eingebauten Sachen , also bei der Inspektion heute über Nacht mal eine bussruhe Messung machen lassen.

Aber keine auffälligkeiten alles im grünen sagte man mir.

Strom verbrauch fast gegen null

Also jetzt die frage, kann es am plusskabel der Endstufe liegen oder wie Vw mir sagte an masse Verbindungen?

Welche masse Verbindungen sollte man alle kontrollieren?

Oder an der Banner Batterie?

Bin auf Tests gestossen wie sie absolut durchgehalten ist 2009 /2010 ?

Habe beide ja in diesem Zeitraum gekauft, wurde zwar 2011 wieder Top bewertet aber das geht garnicht und kommt auch nicht mehr in den Passi

Dachte an die Moll M3 als Ersatz , oder doch lieber wieder die originale?

Danke

Gruß Marvw

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 30. November 2011 um 19:04

zieht vielleicht dein rns die batterie ständig leer weil vlt. falsches gateway etc?

du hast ein c gatway verbaut ,schonmal daran gedacht?

es gibt doch so viele berichte schon darüber ,du brauchst ein neueres bei vw ist das neuste mit endung Q achte beim kauf hierbei darauf ob du acc verbaut hast

Das ist mir alles bekannt, daher ja die Bussruhe Messung......

Die sagte alles in Ordnung und die ganze Nacht in bussruhe gewesen also kann es wohl nicht am gateway liegen

Ich hatte auch mal das Rns wieder ausgebaut für paar Tage und das billige Vw Radio verbaut

Brachte keine Besserung wobei ich nicht weiß wie fertig die Batterie da schon war

war das Xenon orginal verbaut?

ein freund von mir hatte das gleiche problem . fehler war eine falsche verkablung beim nachrüsten der xenons mit den kufatec nachrüstsatz.

Ja ist Serie.

War original verbaut.

Was heißt platt? Start nicht mehr?

Was ist wenn man die Batterie an einem guten Ladegerät wieder auflädt?

Fahrprofil?

Lichtmaschine schon mal geprüft?

Fehlercodes wegen Unterspannung, sonstige Einträge?

Fragen über Fragen - aber noch eine Batterie fürchte ich wird Dich nicht weiter bringen.

Vielleicht mal einen Bosch Dienst kontaktieren.

Gruß omega

Platt = unter 12v ( Ca. 11,8v) nach 8 stunden standzeit (nach dem abstellen 12,5v )

Laufende Motor = 13.5v anliegenden an der Batterie

fahrprofiel = 90km am Tag morgens 45km abends 45km

Fehlerspeicher kann ich nicht sagen, war zwar Inspektion heute, habe aber die unterlagen noch nicht.

Ok. bei dem Fahrprofil sollte die Batterie beim Abstellen immer voll sein.

Ich fürchte die Spannungswerte sagen nicht viel aus, da die Leerlaufspannung (also ohne Last) nicht wirklich etwas über den Zustand der Batterie aussagt. Außerdem solange die Batterie nicht abgeklemmt wird weiß man nie genau wieviel Strom gezogen wird. Die Meßbedingungen könnten somit verschieden sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei diesem Profil ein Verbraucher über Nacht die Batterie so weit leersaugt, dass sie bei der nächsten Fahrt nicht wieder voll geladen wird.

Eine 70 AH Batterie über Nacht 12 Stunden um 50% leersaugen bedeutet: 12std x 3A= 36AH. Bei 12V erzeugt das 12Vx3A =36 W Leistung. Eine ganze Menge Wärme. So was verheizt kein Navi. Eher schon Fehler im Anlasser, Zuheizer usw.

Aber kann man ausschliessen dass die Ladereglung ein Problem hat und die Batterie nie wirklich voll geladen wird. Wenn die Batterie dann immer am unteren Limit ist macht Sie das nicht lange mit.

Das würde auch dazu passen dass keine erhöhter Ruhestromverbrauch gemessen wurde.

Gruß Omega

Ok klingt als wenn es komplizierter wird.

Anlässe wäre das naheliegendste

Ich habe aber sowieso bissl Probleme mit diesem

Wenn der Motor warm ist startet er sehr schlecht und überschlägt sich dann förmlich vorne drinn , oder bleibt stecken

Blöd zu beschreiben

Hatte den Anlässe mal draußen um die teilenummer sehen zu können.

Nach dem Einbau startete er für 4 Wochen im warmen wie auch im kalten Zustand wieder ganz normal nun fängt es aber wieder an mit dem schlechten warmstart daher die Vermutung mit dem masse Problem .

Kann man das mitteinander in Verbindung bringen?

wie hört sich dein motor beim abstellen an? steht er auf einen schlag?

das kann vom ZMS kommen. Hatte ich vor kurzen auch bei einen Volvo V70

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:46

Das ZMS wurde letztes Jahr erneuert.

Vw sagt das es nicht schon wieder defekt sein kann

Hallo Marvw

Bei 11.8v Ruhespannung springt dein Auto aber noch an.

Wenn ich morgens bei meinem Golf Variant die Batteriespannung messe hab ich auch nur 12.0V , das scheint aber normal zu sein. Startprobleme hatte ich noch nie deswegen.

Was steht im Fehlerspeicher bei deinem Auto?

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:19

Ja noch aber gerade so....

Je källter es wird desto schlimmer wird es mit dem anspringen

Bis es irgendwann nur noch klickt

Der Vw Meister konnte sofort nur nach dem Anlässen sagen das die Batterie zu wenig Saft hat und unter 12v sein muss

Nur vom zuhören beim starten

Deine Antwort