ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zweite Kilometer-Anzeige im Tacho-Display

Zweite Kilometer-Anzeige im Tacho-Display

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:41

Hallo liebes Forum,

ich habe einen W211 220CDI BJ2005. Den fahre ich jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren.

Seit einiger Zeit (weiß nicht mehr genau, seit wann), habe ich innerhalb des Tacho-Displays eine zweite Kilometer-(Entfernungs)-Anzeige. Ganz unten, unterhalb des Tachos sitzt ja separat der Gesamtkilometerzähler (155885km), links davon der gewählte Gang (Automatik) und rechts davon "C" oder "S".

Im Tacho habe ich ganz unten die Außentemperatur als Anzeige eingestellt. Und da habe ich darunter nochmal eine Kilometeranzeige. Die steht jetzt auf irgendwas um die 95xx,x km.

Wenn ich an der Kreuzung stehe und SBC-Hold aktiviere, ist die SBC-H mit dem inversen "H" dort zu sehen. Sobald SBC-H abgeschaltet wird, erscheint da wieder die Kilometeranzeige.

Ich kann mich nicht erinnern, daß diese Anzeige über das "geheime" Menü einschaltbar ist. Hab schon danach gesucht, aber nichts im geheimen Menü gefunden. Wie kann ich das wieder abschalten? Diese Anzeige stört mich richtig, weil sie einfach irgendwas anzeigt, hat weder mit der "Ab Start" oder "Ab Reset"-Kilometeranzeige was zu tun und müllt mir die Anzeige voll mit Info, die ich nicht will und brauche.

Hat jemand einen Rat für mich, bitte?

VIelen Dank und herzliche Grüße

Benny

Beste Antwort im Thema

Ab Start/Reset ist der Reiserechner. Ab Start stellt sich nach 4h auf Null, ab Reset mit manuellem Reset. Dazu eben unten der Tageskilometerstand wie in jedem x-beliebigen Auto. Ich glaube nicht, dass man das deaktivieren kann.

Über was man sich so Gedanken machen kann.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Äh, Du meinst nicht zufällig den Tageskilometerzähler? In dem Standardbildschirm lässt sich dieser mit dem Resetknopf am KI zurücksetzen.

 

Bedienungsanleitung, Seite 138ff.

Ist für mich sogar die wichtigste Anzeige im KI, wird bei jedem Volltanken genullt. Wie seit 35 Jahren bei jedem Auto :D

Daß man den Tageskilometerzähler über's Menü abschalten könnte, wäre mir neu. Aber wozu auch... :confused:

LG, Mani

Dsc01231-1

Da war der Wagen wohl mal für irgendwas in einer Werkstatt und der Meister hat wie er das seit 40 Jahren gewohnt ist und haben will, die Tageskilometeranzeige aktiviert. Ich stell mir grad vor, ich sitze in meinem Granada Mk1, der hat auch einen Tageskilometerzähler. Früher war das ein Feature und niemand hätte das weghaben wollen. :)

Hat sowas nicht sogar mal Aufpreis gekostet?

Ich erinnere mich noch an Sätze aus der Kindheit "... boah, der hat sogar nen Tageskilometerzähler..."

Es gab auch im Zubehör solche Teile, da konnte man den km Stand des letzten Tankens mittels Drehscheiben einstellen und dann rechnen.

Analoge Tank-App 0.0.1 quasi...

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 16:15

Hallo elkostar und motzendorfer,

vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe 3 Anzeigen, "Ab Start" mit Durchschnittsverbrauch, gefahrenen Kilometern, dann "Ab Reset" mit den gesammelten Daten und dann die Reichweite mit dem Rest im Tank.

Wozu brauche ich dann unten nochmal die gefahrenen Kilometer? Ich kann doch "Ab Start" und "Ab Reset" zurücksetzen.

Nachdem die Anzeige "Ab Start" nicht sofort aufhört zu rechnen, sobald ich den Zündschlüssel ziehe, sondern erst wieder nach so ca. 4 Std. Standzeit von Vorne beginnt, wozu brauche ich dann die dritte Kilometer-Anzeige? Dafür habe ich doch "Ab Reset" mit wesentlich mehr Infos.

Nach Deiner Antwort hab ich mal bei angezeigter Temperatur die Reset-Taste gedrückt und der Zähler sprang wirklich auf 0 km zurück. Brauchen tue ich ihn aber nicht, wie gesagt, dafür habe ich "Ab Start" und "Ab Reset.

Abschalten läßt sich dieses Gimmick von mir wohl nicht. Mich interessiert eh viel mehr, wieviel ich im Durchschnitt verbrauche (täglich auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause) (="Ab Start"), wieviel ich pro Tankfüllung im Schnitt gebraucht hab (="Ab Reset") und wie die Reichweite mit einer Füllung ist. Die Kiliometer zur Arbeit kenn ich ja schon. :-)

Mal beim Stern fragen, ob die das abschalten können. Im Service-Menü geht es jedenfalls nicht.

Zumindest weiß ich jetzt, daß ich das auch zurücksetzen kann. Mir fiel diese Anzeige anfangs gar nicht auf, oder war sie überhaupt da, als ich den Wagen gekauft hab? Vermutlich ja schon.

Danke für Deinen Rat mit dem Zurücksetzen.

20170630-174649

Ab Start/Reset ist der Reiserechner. Ab Start stellt sich nach 4h auf Null, ab Reset mit manuellem Reset. Dazu eben unten der Tageskilometerstand wie in jedem x-beliebigen Auto. Ich glaube nicht, dass man das deaktivieren kann.

Über was man sich so Gedanken machen kann.

Also, bei dem Bild verstehe ich, weswegen ihn das stört. - Würde es mivh auch!

am 1. Juli 2017 um 6:54

Der Tageskilometerzähler macht ja auch nur Sinn, wenn man ihn regelmäßig nullt.

So muß ein Tageskilometerzähler aussehen: :D

Normal-dsc-6893

Zitat:

@Granada75 schrieb am 1. Juli 2017 um 09:59:03 Uhr:

So muß ein Tageskilometerzähler aussehen: :D

Ach ja, das waren Zeiten... :):cool:

Mein (eingescanntes) Foto ist nur schon über 30 Jahre alt - aber schön war die Zeit...

Beneide Dich um Deinen Granada... wennst den mal verkaufen willst... melde Dich :D:D:D

Sorry für OT

LG aus Matzendorf, Mani

Granada 2.0, '73

Genau so einen hatte mein Großvater auch. Als Kombi. Und habe es heute noch in Erinnerung, wie ich auf der Rückbank sitze, im Kofferraum klappert das Werkzeug (er hatte eine Schreinerei), und wir fahren zum Kunden. Vorher haben wir meist noch getankt.

 

Sorry für OT.

 

Micha

Hallo Mani,

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 1. Juli 2017 um 10:10:53 Uhr:

 

Ach ja, das waren Zeiten... :):cool:

Mein (eingescanntes) Foto ist nur schon über 30 Jahre alt - aber schön war die Zeit...

Beneide Dich um Deinen Granada... wennst den mal verkaufen willst... melde Dich :D:D:D

Sorry für OT

LG aus Matzendorf, Mani

Verkaufen? Sicher nicht. Ich habe meinem Granada erst vor kurzem ein neues Vinyldach, einen neuen Innenhimmel sowie eine neue Belederung für das Lenkrad spendiert und auch den Fahrersessel neu aufpolstern lassen. Der ist schon seit 1992 in meinem Besitz, 2013-2015 restauriert worden und seitdem kümmere ich mich um die kleinen Details wie eben Innenausstattung oder außen Zierleisten und andere kleine Dinge, die noch nicht 100% perfekt sind.

Nun aber genug OT, wieder zurück zum Tageskilometerzähler im 211er. :)

LG

Julia

Einfach einmal kurz den Reaet Knopf drücken und die Anzeige verschwindet (nicht lange gedrückt halten um zu Nullen). Warum so kompliziert?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 12:18

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Juli 2017 um 20:05:34 Uhr:

Einfach einmal kurz den Reaet Knopf drücken und die Anzeige verschwindet (nicht lange gedrückt halten um zu Nullen). Warum so kompliziert?

Hallo Mackhack, hab ich grad versucht, in jedem auffindbaren Comand-Menü und auch in der normalen Bediener-Ebene in allen Anzeigen. Nix. Steht immer noch da. Anscheinend funktioniert das nicht mit jeder Version. Ich bekomms nicht weg. :-( Trotzdem danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zweite Kilometer-Anzeige im Tacho-Display