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Zweite Neulackierung, eventuell andere Farbe - was beachten?

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 13:10

Ola a todos!

Bei meinem weißen 16V steht eine komplette Überholung der Karosserie zur Diskussion:

- Stosstangen richten

- Dötscher auf der rechten Seite zwischen B- und C-Säule ausbessern

- Rost an Windschutzscheibe Höhe linke Scheibenwischerachse beseitigen

- Rost jeweils an den unteren Türkannten (beide Seiten)

- Leichter Rostbefall an der Motorhauben-Kante, vorne und rechts

- Leichter Rostbefall unten an der rechten A-Säule

- Leichte Rostspuren auf dem Dach, Höhe C-Säule, Lack hebt sich, Rostblase

- kleine Durchrostung unter der Türdichtung am Holm der Beifahrerseite

- leichter Rost um das rechte Rücklicht herum (war auch mal durchgerostet, hatte ich selber mit Spachtelmasse ausgebessert und mit Sprühdose lackiert; sah gut aus, kommt jedoch wieder durch)

- kleine Rostspur am Kofferraum-Heckblech, kurz oberhalb des VW-Emblems

Unterboden, Innenraum, Motorraum, etc. ist rostfrei.

Der Wagen war halt sieben Jahre in der Provinz Soria in den nordspanischen Bergen (+1063 m) zugelassen gewesen und hatte dort wohl auch reichlich Salz und Feuchtigkeit im Winter mitbekommen. Meine beiden auf Gran Canaria zugelassenen Wagen haben hingegen keinerlei nennenswerten Rost (der Rote ist dabei komplett rostfrei!)

Der Wagen wurde mal von aussen überlackiert, trägt also bereits eine 2te Lackschicht. Diese Arbeit muß wohl "quickanddirty" ausgeführt worden sein:

So sieht man zum Beispiel vorne am Dach, daß das Scheibendichtungsgummi nur überklebt wurde und an einigen Stellen nicht ganz bis zur Dichtung gesprüht wurde. Ebenso ist leichter Sprühnebel am "Trauerrand" um die Heckscheibe zu sehen. So wie das aussieht, wurde Rostansatz nur leicht entfernt bzw. einfach übersprüht, deutlich zu sehen halt an den Motorhauben-Rändern und den Scheiben-Fassungen.

Normalerweise kostet eine Komplett-Lackierung innen und aussen einschliesslich der üblichen Entrostungs-, Richt- und Ausbeularbeiten 1.500 € in einer guten Fachwerkstatt. Die Arbeiten, die ich bisher an den Fahrzeugen anderer befreundeter GTI-Fahrer gesehen habe, sind absolut überzeugend. Da ich insofern über die notwendigen Kontakte und über potentiell 2 weitere Restaurationsobjekte verfüge, schätze ich die Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden, als gering ein.

Fragen:

1.) Was ist hinsichtlich der ersten Neulackierung zu beachten? Wird sowas normalerweise komplett entfernt oder wird sowas dann extra teuer?

2.) Eigentlich würde ich den Wagen gerne komplett auf Brilliant-Schwarz-Metallic umspritzen lassen, oder wird sowas Pfusch? (Wieso eigentlich?)

Gruß und Dank!

Beste Antwort im Thema

Weiß ist ein sehr dünner Lack und die älteren KFZ mit dem Lack rosten schneller. In deinem Fall könntest du evtl. vom Rost verschont geblieben sein.

Wie oben geschrieben: am besten Karosse "nackt" machen und lackieren lassen, da du von weiß auf schwarz lackieren willst und man da jede helle Stelle sieht. Blöd ist das vor allem im Motorraum, wenn der nicht mitlackiert wird. Um den anständig zu lacken, muss der Motor raus.

Wenn man kein versierter Lackierer ist, sollte man das Schleifen auch lassen. Wenn es am Ende wellig ist, muss der Lackierer da wieder ran. Das gilt auch für das Ausbessern der Beulen und Dellen.

Höre dich vorab nach einem guten Lackierer um. Mein Cabrio wurde damals grottenschlecht umlackiert und ich habe den 2 Jahre später deswegen wieder neu lacken lassen - kostete doppelt.

Wenn du es offiziell in einer Lackiererei machen lässt, hast du eine Art Garantie auf die Arbeit. das heißt bei Pfusch, kannst du die noch mal ranlassen.

Kannst uns ja dein Ergebnis per Bilder mitteilen!

Viel Glück und Gelingen!

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Normalerweise kostet eine Komplett-Lackierung innen und aussen einschliesslich der üblichen Entrostungs-, Richt- und Ausbeularbeiten 1.500 € in einer guten Fachwerkstatt.

 

Aha, in einer Deutschen Fachwerke ???

Da kenn ich nur Preise von doppeltem Ausmaß.

 

Fragen:

1.) Was ist hinsichtlich der ersten Neulackierung zu beachten? Wird sowas normalerweise komplett entfernt oder wird sowas dann extra teuer?

Wenn die Lackschicht gut haftet einfach nur gründlich anschleifen, evtl. unebenheiten großflächig ausschleifen, ansonsten füllern.

 

2.) Eigentlich würde ich den Wagen gerne komplett auf Brilliant-Schwarz-Metallic umspritzen lassen, oder wird sowas Pfusch? (Wieso eigentlich?)

Sieht nur doof aus, wenn er nur außen Lackiert wird, und du öffnest Türen, Motorhaube und Heckklappe.

Gruß und Dank!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:04

Der Preis bezieht sich auf die Werkstätten auf Gran Canaria (Spanien). Die Werkstattstunde kostet hier etwa 35 €, also wohl weniger als die Hälfte als in Deutschland. MwSt liegt bei 5%. Also kommt das schon hin mit dem Preis.

Meine Sorgen beziehen sich auf eventuelle Rostherde unter der ersten Neulackierung. Anschleifen derselbigen gibt mir ja keine Gewißheit. Wie kriegt man die runter (sandstrahlen?) oder ist sowas zu aufwendig?

Wenn schon, dann soll der Wagen ja auch wieder 20 Jahre lang "glänzend" darstehen. Wenn das zu riskant ist und ich ständig mit neuen Rostblasen rechnen muß, dann wird dieser einfach "verrattet" und als fahrbarer Ersatzteilträger für einen anderen 16V bereitgehalten, den ich für das gleiche Geld in besserem Zustand bekomme. Der Reiz der Neulackierung liegt halt darin, daß ich mir so mein Traumauto in allen Details zusammenbastle. Nur soll das dann auch was dauerhaftes sein.

Gruß

Weiß ist ein sehr dünner Lack und die älteren KFZ mit dem Lack rosten schneller. In deinem Fall könntest du evtl. vom Rost verschont geblieben sein.

Wie oben geschrieben: am besten Karosse "nackt" machen und lackieren lassen, da du von weiß auf schwarz lackieren willst und man da jede helle Stelle sieht. Blöd ist das vor allem im Motorraum, wenn der nicht mitlackiert wird. Um den anständig zu lacken, muss der Motor raus.

Wenn man kein versierter Lackierer ist, sollte man das Schleifen auch lassen. Wenn es am Ende wellig ist, muss der Lackierer da wieder ran. Das gilt auch für das Ausbessern der Beulen und Dellen.

Höre dich vorab nach einem guten Lackierer um. Mein Cabrio wurde damals grottenschlecht umlackiert und ich habe den 2 Jahre später deswegen wieder neu lacken lassen - kostete doppelt.

Wenn du es offiziell in einer Lackiererei machen lässt, hast du eine Art Garantie auf die Arbeit. das heißt bei Pfusch, kannst du die noch mal ranlassen.

Kannst uns ja dein Ergebnis per Bilder mitteilen!

Viel Glück und Gelingen!

Eine Lackschicht ist so dünn, dass man auch ein drittes Mal überlackieren kann. Es ist ja wahrscheinlich auch kein Klarlack als Deckschicht drauf.

Dunkel auf hell ist wesentlich leichter zu lackieren als im gleichen Ton.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:27

Danke nochmals für die bisherigen Beiträge!

Doch nochmals zum besseren Verständnis meiner Fragen:

- Ich beabsichtige NICHT, den Wagen etwa selber zu lackieren; der kommt in eine gute Lackiererei.

- Unter der ersten NEUlackierung kommt bereits vereinzelt der Rost hoch - da wird es noch mehr geben!

- Innenaustattung und Verbreiterungen, Seitenleisten baue ich selber aus, den Rest soll die Werkstatt machen.

@cabrioracer:

Was meinst du mit Karosserie "nackt machen"? Nur Anbauteile, Innenaustattung und Motor entfernen oder "bis auf das nackte (i.S.v. blank) Blech abschleifen" und dann neu grundieren und Füllern?

(Besser ein paar mal nachgefragt als unwissend ins Verderben rennen ... ;) )

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Eine Lackschicht ist so dünn, dass man auch ein drittes Mal überlackieren kann. Es ist ja wahrscheinlich auch kein Klarlack als Deckschicht drauf.

Dunkel auf hell ist wesentlich leichter zu lackieren als im gleichen Ton.

Das stimmt, aber wenn man lästige Sichtstellen mit altem Lack vermeiden will, nimmt man den Originalen wieder. Scheinbar möchte der TE eine andere Farbe. Da wird der Gesamtaufwand größer, wenn es gut werden soll.

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