1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zweite Reihe im AS für 3 Personen tauglich?

Zweite Reihe im AS für 3 Personen tauglich?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 15:16

Hallo zusammen,

mich würde mal kurz interessieren, ob im Tiguan Allspace der mit 1500mm Breite auf der hinteren Bank angegeben ist, drei Erwachsene ordentlich auf die Sitze passen bzw. ob es mit drei Kids (1 Kindersitz, zwei Sitzkissen) geht. Ich frage auch nach drei Erwachsenen, es hat ja nicht jeder drei Kids inkl. Sitzen zur Hand ;-)

Danke euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, also ich muss sagen, dass ich 3 Kinder habe (17, 14 und 9 Jahre). Als ich meinen AS vor 1 Jahr gekauft habe, war "Platz" eines der ausschlaggebenden Kriterien. Ich hatte davor 8 Jahre lang einen T5 Bus. Vom Platz natürlich kein Vergleich, aber der AS ist auf der Fondbank richtig gut. Wir fahren auch zu 5 im AS in Urlaub (ca. 800km). Ist zwar enger als im T5, aber ohne weiteres möglich.

Drei Erwachsene da ganz hinten?

Wenn sie da hinkommen und hinterher Erholungs-Urlaub/Kur machen, dann vielleicht;)

Zitat:

@manvo schrieb am 30. Juli 2019 um 18:18:47 Uhr:

Drei Erwachsene da ganz hinten?

Wenn sie da hinkommen und hinterher Erholungs-Urlaub/Kur machen, dann vielleicht;)

Tür auf machen und einsteigen? ... nicht ganz hinten, 2. Sitzreihe war hier gefragt :). Ganz hinten dürfen eh nur 2 und das müssen Zwerge sein.

Gruß Udo

Danke für die Richtigstellung, hatte mich schon richtig erschrocken.

Also hinten sitzen zu dritt geht auch im AS immer, aber auf Strecke wäre das, generell in jedem Auto, nicht mein Ding.

Mit Kindersitz in der Mitte kann man machen, aber die Erwachsenen sollten wie bei jedem Fahrzeug eher schlank sein.

Alles subjektiv, muss man selber testen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:43

Hallo zusammen,

Ja genau es geht um die erste Reihe im Fond beim 5-Sitzer.

Dann werde ich wohl mal mit den Kids beim freundlichen auftauchen und alle Platz nehmen und sich angurten lassen. Das war bisher das Hauptproblem im Superb, er ist zwar ziemlich breit gebaut aber die beiden äußeren Sitze sind so gemütlich ausgeformt, das in der Mitte nur noch ein recht schmaler Bereich für Nummer drei bleibt.

Außerdem sind bei Dreier Besetzung die Gurtschlösser in der Mitte kaum noch erreichbar...

Für 4 Mega-bequem!

Ich behaupte das 3 Kindersitze vor allem die üblichen hochbaunden auf keinen Fall möglich sind.

Auch über die Variante B schimpft meine Frau (Kindersitz, schlanker Erwachsenr, Kindersitz)

2 Kindersitze und eine schmale Sitzerhoehung ist auch inakzeptabel.

Da empfiehlt es sich möglicher weise auch im touran Probe zu sitzen. Wenn man es sehr nobel haben möchte was das Thema Platz angeht ruhig auch den Sharan anschauen.

Allerdings habe auch ich aufgrund des Designs, Motor, usw. auch zum tiguan As hinreißen lassen und betreue es nicht.

Im Zweifelsfall wird in Reihe 2 das Mittelstueck umgeklappt und die Sitze im Kofferraum werden genutzt.

am 31. Juli 2019 um 8:11

wir haben folgende Erfahrung gemacht:

3 Erwachsene geht wenn der/die in der Mitte recht schlank ist. Auch nicht anders als im Superb oder Golf Variant.

3 große Kindersitze gehen gar nicht. Bei 2 großen rechts und links geht in der Mitte eigentlich auch nichts. Hängt aber davon ab wie breit die Rücklehne der Kindersitze sind.

3 Sitzerhöhungen bekommt man hin.

1 Kindersitz u 2 Erhöhungen bekommt man auch hin

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:39

Danke euch!

Ich war heute mal spontan beim (fast) Freundlichen bei uns, wollte mir den AS mal live anschauen und mich einfach mal hinten in die Mitte setzen.

Also einmal forsch durch den Showroom gestapft, äh....? Kein Tiguan, kein AllSpace?!

Dann bin ich nach 5 Minuten warten mal zu einem Verkaufsberater gegangen (Berg und Prophet...) Guten Tag, mein Name... mein Anliegen... „tut mir leid, hab keinen da...“

Äh tschuldigung, mir würde auch ein gebrauchter oder sonst was reichen, ich will nur einmal kurz auf die Rückbank hopsen...

Nee haben wir nicht, wir haben zwar einen Vorführer, aber mit dem ist der Kollege in Urlaub gefahren.

Toll, dann komme ich in zwei bis drei Wochen wieder, oder fahre zu den Kollegen.

Als ich dann gefahren bin oder besser wollte, sehe ich einen AS bei den gebrauchten stehen?! Also zumindest mal rein geschielt und die Rückbank mit einem Touran verglichen. Optisch finde ich den Mittelsitz im Touran breiter, kann das jemand bestätigen?

Hallo,

wir haben den direkten Vergleich. Touran 2008 und Tiguan 2017. Im Touran haben 2 Erwachsene und

ein Jugendlicher ordentlich Platz. Im Tiguan definitiv nicht !! Problem ist beim Tiguan dass in der Mitte einfach

zu wenig Platz ist ! Tiguan als Hauptauto für 5 Personen auf längeren Strecken ungeeignet !

Hallo,

habe mir vor 1 Jahr auch einen Touran und im Vergleich einen AS angeschaut. Im Touran definitiv 3 Einzelsitze, die zwar schmal sind, aber natürlich besser für 3 Personen geeignet sind. Der AS ist halt das "modernere" Auto. Für mich mit 3 Kindern war es definitiv eine emotionale Entscheidung für den AS, da ich nach 8 Jahren T5 Bus wieder einen "schnittigeren" Wagen wollte. Der Touran war auch "nur" mit dem 180 PS Benziner lieferbar. Und wie gesagt, wir fahren auch zu 5 in Urlaub, wobei mein "grosser" in ein paar Monaten 18 Jahre wird und sich dann das mit "Elternurlaub" erledigt hat.

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 30. Juli 2019 um 17:16:17 Uhr:

Hallo zusammen,

mich würde mal kurz interessieren, ob im Tiguan Allspace der mit 1500mm Breite auf der hinteren Bank angegeben ist, drei Erwachsene ordentlich auf die Sitze passen bzw. ob es mit drei Kids (1 Kindersitz, zwei Sitzkissen) geht. Ich frage auch nach drei Erwachsenen, es hat ja nicht jeder drei Kids inkl. Sitzen zur Hand ;-)

Danke euch!

Ich hatte heuer schon öfters die Situation: Kindersitz + 2 sitzschalen.

Ja, es geht. Aber: Anschnallen fast ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade in der Mitte.

Kindersitz + 2 Erwachsene: Fahrstrecke war 170 km. Lt. Aussage Mitfahrer: es geht... längere Strecken halte ich für kritisch.

Ich habe allerdings einen normalen. Denk die breite sollte ja gleich sein.

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 30. Juli 2019 um 17:16:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke euch!

Hast du jemals in einem Autohaus oder beim Händler in einem Allspace gesessen?

Ich habe mir bevor der neue Firmanwagen bestellt wurde auch Gedanken gemacht. U.a. auch des Platzes wegen und war mehr als 1 mal im Autohaus um mich mit dem Allspace vertraut zu machen.

Letztlich kann man dir zwar gute Tipps geben, es ist aber von enormer Wichtigkeit, dass man sich selbst ein Bild vom den Fahrzeug macht.

Hat der TE doch versucht sich einen AS anzuschauen, keiner war vorrätig, alle in Mexiko.

Die Breite der hinteren Sitzbank (2.Reihe), bzw das Probe sitzen, sollte aber auch in einem normalen Tiguan zu prüfen sein

Deine Antwort