- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Zweite Rückfahrkamera für AHK-Fahrradträger
Zweite Rückfahrkamera für AHK-Fahrradträger
Hallo
Wenn auf der Anhängerkupplung meines BMW M340i Touring G21 ein beladener Fahrradträger steckt, nützt die originale Rückfahrkamera in der Heckklappe nicht mehr viel.
Gibt es eine schöne Nachrüstlösung für eine zweite Kamera am Fahrradträger, die das Bild der originalen Kamera im Zentraldisplay des Autos ersetzt, sobald der Fahrradträger mit der AHK elektrisch verbunden ist?
Zurzeit nutze ich einen Uebler x31 nano. Ich kenne die Kameralösung von Uebler (z.B. im i31-DC), aber die arbeitet mit einem zusätzlichen Display.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise ;-)
Urs
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zweite Kamera? Wie wärs mit nach hinten kucken und zusätzlich über die Außenspiegel?
Ich weiß, es klingt verrückt, aber das fiel mir spontan ein.
Hi,
Die Dame des Hauses würde die Rückfahrkamera perfekt ersetzten.
VG
„….meines BMW M340i Touring G21“
Also da geht z. B. eine Kamera, die die das Bild per Bluetooth oder WiFi an dein Handy sendet. Das Handy ist dann der Bildschirm, ggf. mit Screenmirroring auf das Display im Auto übertragen. Oder eine Solar Kamera, die am Kennzeichen des Fahrradhalters sitzt und auf einen separaten Bildschirm funkt. Vielleicht gibt's auch eine Mischung aus beidem. Ich habe aber beides nicht in Besitz und nicht getestet. Überlege es mir für den Wohnwagen, vielleicht manchmal ganz nützlich. Den Fahrradträger finde ich überschaubar.
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.
Danke auch an die anderen: Euer Beitrag hat bestimmt den einen oder anderen Lacher ausgelöst - zumindest bei den jeweiligen Autoren selber.
Aber die perfekte Lösung für meine initiale Frage hat wohl noch keiner gesehen.
Wenn es Dir lediglich ums rückwärts Einparken oder für eine kurzfristige Nutzung gehen würde, dann wäre ja tatsächlich eine "mobile" Lösung wie die Insta 360 Go3 zum Beispiel eine Lösung. Die kleine Kamera lässt sich aus dem Pod nehmen und aufgrund der magnetischen Eigenschaft auch hinten iwo an einer guten Stelle des Trägers oder Fahrrad zB. anbringen.
Per Bluetooth wird das Bild dann auf den kleinen Pod übertragen, den man in den Innenraum platzieren kann. Leider hält die Batterie des kleinen mobilen Teils mit der Kamera aber nicht länger als ca. eine halbe Stunde, kann aber im Pod wieder aufgeladen werden.
Man kann die Cam insgesamt aber auch im DashCam-Modus nutzen hinten, müsste sie nur iwie an eine Stromquelle anschließen...