ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweite Sitzbank und Liegefläche

Zweite Sitzbank und Liegefläche

Mercedes V-Klasse

Da ich Informationen zu diesem Thema vor dem Konfigurieren meines MP lange gesucht habe und nichts fand, hier kurz meine Erfahrung zum Erstellen einer Liegefläche im MP, wenn man eine zweite Sitzbank drin hat.

Kurz: es geht!

Ich habe die zwei Bänke hinten in vis-a-vis Stellung. Um jetzt eine Liegefläche zu machen, musste ich:

  1. die Vordersitze etwas nach vorne ziehen. Sie sind nicht nach hinten gedreht
  2. die zusätzliche Sitzbank in den Schienen ganz nach vorne schieben
  3. das Schaumstoffstück an der Bettverlängerung mit Hilfe des Reißverschlusses abnehmen
  4. die Sitz-/Liegebank ganz (!) nach vorne an die zusätzliche Sitzbank schieben
  5. dann vorsichtig die Rückenlehnen absenken, und prüfen, dass sie auch wirklich an der Bettverlängerung vorbei passen.

Das Ergebnis ist eine 190cm Liegefläche, an die sich die zweite Sitzbank anschließt. Wenn man möchte, kann man die Liegefläche noch um die Sitzflächen der zweiten Bank verlängern. Allerdings sind die nicht ganz waagerecht.

Zwischen Bettverlängerung und Sitz-/Liegebank bleiben ein paar cm frei, weil oben an der Rücklehne die Kästen für die Gurte sind, für die nach Abnehmen des Schaumstoffelements keine Aussparung ist.

So kann man die zweite Sitzbank mitnehmen (zB um im Urlaub auch mal eine extra Person mitnehmen zu können) auch wenn man zwischendurch mal im Wagen schlafen will.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liegefläche MP mit zweiter Sitzbank
Beste Antwort im Thema

Geht auch im "normalen" V.

Anbei ein paar ältere Bilder. Habe allerdings keine Bettverlängerung mehr drin um Höhe zu sparen (Heckauszug & Kühlschrank) und dennoch genau auf der Liegehöhe. Wir haben noch eine extra Matratze falls wir innen im Bus schlafen. Ich denke meine Zwischenablage hat etwa die länge der Bettverlängerung, ohne extra Keil.

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du dann das Liegepaket konfiguriert oder geht das mit der Standardsitzbank? Ich scheitere die ganze Zeit daran, 8 Sitze und das Liegepaket zu konfigurieren

Sorry habe erst jetzt gesehen, dass es ein MarcoPolo ist. Ich meinte den normalen V

Geht auch im "normalen" V.

Anbei ein paar ältere Bilder. Habe allerdings keine Bettverlängerung mehr drin um Höhe zu sparen (Heckauszug & Kühlschrank) und dennoch genau auf der Liegehöhe. Wir haben noch eine extra Matratze falls wir innen im Bus schlafen. Ich denke meine Zwischenablage hat etwa die länge der Bettverlängerung, ohne extra Keil.

1
2
3
+1

Zitat:

@srbxl schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:07:28 Uhr:

Da ich Informationen zu diesem Thema vor dem Konfigurieren meines MP lange gesucht habe und nichts fand, hier kurz meine Erfahrung zum Erstellen einer Liegefläche im MP, wenn man eine zweite Sitzbank drin hat.

Kurz: es geht!

Ich habe die zwei Bänke hinten in vis-a-vis Stellung. Um jetzt eine Liegefläche zu machen, musste ich:

  1. die Vordersitze etwas nach vorne ziehen. Sie sind nicht nach hinten gedreht
  2. die zusätzliche Sitzbank in den Schienen ganz nach vorne schieben
  3. das Schaumstoffstück an der Bettverlängerung mit Hilfe des Reißverschlusses abnehmen
  4. die Sitz-/Liegebank ganz (!) nach vorne an die zusätzliche Sitzbank schieben
  5. dann vorsichtig die Rückenlehnen absenken, und prüfen, dass sie auch wirklich an der Bettverlängerung vorbei passen.

Das Ergebnis ist eine 190cm Liegefläche, an die sich die zweite Sitzbank anschließt. Wenn man möchte, kann man die Liegefläche noch um die Sitzflächen der zweiten Bank verlängern. Allerdings sind die nicht ganz waagerecht.

Zwischen Bettverlängerung und Sitz-/Liegebank bleiben ein paar cm frei, weil oben an der Rücklehne die Kästen für die Gurte sind, für die nach Abnehmen des Schaumstoffelements keine Aussparung ist.

So kann man die zweite Sitzbank mitnehmen (zB um im Urlaub auch mal eine extra Person mitnehmen zu können) auch wenn man zwischendurch mal im Wagen schlafen will.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hallo,

 

hast Du eventuell auch schon ausprobiert, wie die vis-à-vis Sitzkonfiguration passt, wenn man die Bettverlängerung ausbaut und die Schlafbank ganz nach hinten schiebt? Mich würde interessieren, ob man sich dann bequem gegenüber sitzen kann?

 

Wie wäre es, wenn man die zweite Sitzbank in den Kofferraum, also hinter die Schlafbank baut (dann aber nicht vis-à-vis)? Dann könnte man vielleicht die Sitzfläche der zusätzlichen Bank als Bettverlängerung nehmen und die zweite Bank immer eingebaut lassen.

 

Viele Grüße!

Jörg

Hallo Jörg,

wenn die Bettverlängerung raus ist, kann man sich bequem gegenüber sitzen.

 

Die Idee, die Bänke zu wechseln, klingt gut. Dann kann man auch die zusätzliche Bank an die Rücklehne der vorderen Bank klappen, wenn man sie nicht braucht und bekommt mehr Platz im Kofferraum. Aber die Sitzfläche der zweiten Bank ist nicht eben. Man hat also nur (nicht gemessene) ca 140cm ebene Liegefläche.

 

Sven

Hallo Sven,

 

vielen Dank für die Infos! Finde das Thema sehr spannend. Meinst Du man könnte die zweite Bank hinten dann sogar permanent eingebaut lassen und vorn trotzdem den Wohnbereich ganz normal nutzen oder würde die Zusatzbank deutlich mehr Platz beanspruchen als die Bettverlängerung? Vielleicht könnte man die nicht ebene Sitzfläche sogar durch eine Auflage kompensieren.

 

Grüße

Jörg

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 29. Oktober 2020 um 20:27:02 Uhr:

Geht auch im "normalen" V.

Anbei ein paar ältere Bilder. Habe allerdings keine Bettverlängerung mehr drin um Höhe zu sparen (Heckauszug & Kühlschrank) und dennoch genau auf der Liegehöhe. Wir haben noch eine extra Matratze falls wir innen im Bus schlafen. Ich denke meine Zwischenablage hat etwa die länge der Bettverlängerung, ohne extra Keil.

Wieviel isofix Stationen hat die 3er Sitzbank

(Liegepaket V9B)?

 

Alle 3 Sitze oder nur die 2 äußeren?

 

Vielen Dank

Matze

So weit ich weiss, alle drei mit Isofix

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 6. November 2020 um 13:06:05 Uhr:

So weit ich weiss, alle drei mit Isofix

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Darum wüsste ich es gerne genau.

 

Vielleicht hat ja einer hier das Liegepaket und kann mal nachschauen.

Zitat:

@MatzeMercedes23 schrieb am 6. November 2020 um 13:25:58 Uhr:

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 6. November 2020 um 13:06:05 Uhr:

So weit ich weiss, alle drei mit Isofix

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Darum wüsste ich es gerne genau.

Vielleicht hat ja einer hier das Liegepaket und kann mal nachschauen.

Ich habe das Liegepaket (V9B) im Vito. Die Schlafbank hat dreimal Isofix plus Top Tether und es passen meine drei Kindersitze nebeneinander (Zwei Cybex Pallas M-fix und ein Römer Advansafix i-size)

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 7:21

Zitat:

@Johnny82 schrieb am 3. November 2020 um 15:32:40 Uhr:

Meinst Du man könnte die zweite Bank hinten dann sogar permanent eingebaut lassen und vorn trotzdem den Wohnbereich ganz normal nutzen oder würde die Zusatzbank deutlich mehr Platz beanspruchen als die Bettverlängerung?

Hallo Jörg,

 

wir sind ein Weilchen mit der Kombination gefahren. Ich finde es dann vorne schon ein wenig eng, um noch als Camper zu nutzen, aber es geht. Man kommt weder gut auf die hintere Sitzbank (da müssen sich die Kinder ganz schön an der vorderen Bank vorbei quetschen), noch hat man leicht Zugriff auf die Schränke. Aber wir fanden es im Alltag angenehmer als gegenüberliegende Bänke.

Jetzt ist die zweite Bank raus, weil der ‚Kofferraum‘ mit zwei Bänken drin nur noch dem eines Kombis entspricht.

 

Probiere es mal aus! Beim Ausbau der Bank brauchst du ein Rollbrett und einen Helfer. Und nicht das Kabel an der Liege-Sitzbank vergessen. Das passt nicht am hängenden Tisch vorbei. Also muss man das regeln, bevor man die zweite Bank hinten wieder einbaut.

 

Viel Erfolg!

Sven

Guten Morgen Gemeinde,

 

Bei meinem Marco Polo geht beim umlegen der Rücksitzbank (2er Bank) die eine Lehne nicht mehr komplett in die Wagerechte. So ergibt sich jetzt eine Stufe auf der einen Seite.

 

Kann man die elektrische Verstellung neu justieren, oder wird das wieder eine Sache für die Wertstatt.

 

Gibt es Erfahrungen …

Zitat:

@marco_VW schrieb am 29. Mai 2021 um 09:08:51 Uhr:

Guten Morgen Gemeinde,

 

Bei meinem Marco Polo geht beim umlegen der Rücksitzbank (2er Bank) die eine Lehne nicht mehr komplett in die Wagerechte. So ergibt sich jetzt eine Stufe auf der einen Seite.

 

Kann man die elektrische Verstellung neu justieren, oder wird das wieder eine Sache für die Wertstatt.

 

Gibt es Erfahrungen …

https://m.youtube.com/watch?v=exocbDXpg_8

Danke Johnny 82

Deine Antwort
Ähnliche Themen