ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zweite Stufe bei el. Fensterhebern

Zweite Stufe bei el. Fensterhebern

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:36

Hallo A 5-Kenner !

Bei el. Fensterhebern gibt es zwei Möglichkeiten die Scheiben hochzufahren. Betätigt man den Schalter bis zur ersten Stufe, fährt die Scheibe nur stückchenweise hoch. Bei der zweiten Stufe fährt die Scheibe automatisch komplett hoch bzw. runter.

Bei mir funktioniert die zweite Stufe nicht mehr. Ich höre zwar das zweite -klick- im Schalter, die Scheibe fährt trotzdem nur teilweise hoch/runter.

Batterie war nicht abgeklemmt, das Anlernen nach Betribsanweisung hat nichts gebracht.

Wie kann man diese Funktion aktivieren ?

Danke !

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fenbert

Hallo A 5-Kenner !

Bei el. Fensterhebern gibt es zwei Möglichkeiten die Scheiben hochzufahren. Betätigt man den Schalter bis zur ersten Stufe, fährt die Scheibe nur stückchenweise hoch. Bei der zweiten Stufe fährt die Scheibe automatisch komplett hoch bzw. runter.

Bei mir funktioniert die zweite Stufe nicht mehr. Ich höre zwar das zweite -klick- im Schalter, die Scheibe fährt trotzdem nur teilweise hoch/runter.

Batterie war nicht abgeklemmt, das Anlernen nach Betribsanweisung hat nichts gebracht.

Wie kann man diese Funktion aktivieren ?

Danke !

Hallo,

ich habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand, aber sollte es nicht folgendermaßen funktionieren:

1x kurz ziehen (oder drücken) Scheibe fährt automatisch ganz nach oben (unten)

Taster halten beim drücken oder ziehen und Scheibe stoppt sofort beim loslassen.

So jedenfalls hat es bei allen meiner Audis funktioniert (auch bei meinem akt. A5), die diese Hochlaufautomatik haben.

Von einem 2-stufigen Taster habe ich noch nichts gehört.

Unisurfer

also bei mir hat der schalter auch 2 stufen nach unten und 2 stufen nach oben. Genauso wie von Fenbert beschrieben.

Kann man das komplett hoch/runterfahren vielleicht im MMI deaktivieren!?

Sonst Schalter kaputt, wobei das für Fahrer UND Beifahrerseite sehr ungewöhnlich wäre. Dann müsste es irgendeine Steuereinheit sein...

Zitat:

Original geschrieben von acolypse

also bei mir hat der schalter auch 2 stufen nach unten und 2 stufen nach oben. Genauso wie von Fenbert beschrieben.

Kann man das komplett hoch/runterfahren vielleicht im MMI deaktivieren!?

Sonst Schalter kaputt, wobei das für Fahrer UND Beifahrerseite sehr ungewöhnlich wäre. Dann müsste es irgendeine Steuereinheit sein...

... bin jetzt schon etwas irritiert :confused::confused::confused:

Bis jetzt habe ich den Fenstertaster immer so bedient und irgendwelche klicks ignoriert. Hat auch immer so, wie oben beschrieben, funktioniert.

Muß morgen wohl nochmal genauer darauf achten.

Trotzdem, keine Probs damit. @Fenbert: versuche es halt mal mit meiner Methode, vielleicht hilft es.

Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von Fenbert

Hallo A 5-Kenner !

Bei el. Fensterhebern gibt es zwei Möglichkeiten die Scheiben hochzufahren. Betätigt man den Schalter bis zur ersten Stufe, fährt die Scheibe nur stückchenweise hoch. Bei der zweiten Stufe fährt die Scheibe automatisch komplett hoch bzw. runter.

Bei mir funktioniert die zweite Stufe nicht mehr. Ich höre zwar das zweite -klick- im Schalter, die Scheibe fährt trotzdem nur teilweise hoch/runter.

Batterie war nicht abgeklemmt, das Anlernen nach Betribsanweisung hat nichts gebracht.

Wie kann man diese Funktion aktivieren ?

Danke !

Hallo,

auch wenn ich selber (noch) gar keinen A5 besitze, habe ich bei meiner heutigen Probefahrt den Unterschied zwischen betätigter und nicht betätigter Zündung ebenfalls festgestellt (wenn ich das bei meiner Vorfreude richtig mitbekommen habe).

Wenn der Motor läuft, konnte das Fenster sowohl komplett wie auch Stück-weise geöffnet/geschlossen werden, dies war bei nicht aktivierter Zündung nur möglich, wenn der Schalter gehalten wurde.

Außerdem gab es bei meinem Test-Wagen (3,2 FSI, EZ 04/08) auch einen zweistufigen Schalter.

Hoffe, hier nicht mit gefährlichem Halbwissen aufzufallen ;-)

Gruß,

Kallaaaa

Zitat:

Original geschrieben von Kallaaaa

Zitat:

Original geschrieben von Fenbert

Hallo A 5-Kenner !

Bei el. Fensterhebern gibt es zwei Möglichkeiten die Scheiben hochzufahren. Betätigt man den Schalter bis zur ersten Stufe, fährt die Scheibe nur stückchenweise hoch. Bei der zweiten Stufe fährt die Scheibe automatisch komplett hoch bzw. runter.

Bei mir funktioniert die zweite Stufe nicht mehr. Ich höre zwar das zweite -klick- im Schalter, die Scheibe fährt trotzdem nur teilweise hoch/runter.

Batterie war nicht abgeklemmt, das Anlernen nach Betribsanweisung hat nichts gebracht.

Wie kann man diese Funktion aktivieren ?

Danke !

Hallo,

auch wenn ich selber (noch) gar keinen A5 besitze, habe ich bei meiner heutigen Probefahrt den Unterschied zwischen betätigter und nicht betätigter Zündung ebenfalls festgestellt (wenn ich das bei meiner Vorfreude richtig mitbekommen habe).

Wenn der Motor läuft, konnte das Fenster sowohl komplett wie auch Stück-weise geöffnet/geschlossen werden, dies war bei nicht aktivierter Zündung nur möglich, wenn der Schalter gehalten wurde.

Außerdem gab es bei meinem Test-Wagen (3,2 FSI, EZ 04/08) auch einen zweistufigen Schalter.

Hoffe, hier nicht mit gefährlichem Halbwissen aufzufallen ;-)

Gruß,

Kallaaaa

... jo, das ist richtig. Ohne Zündung - keine Hochlaufautomatik.

Unisurfer

Meines Wissens muss der Fensterheber neu angelernt werden. Dazu einmal die Scheibe komplett runter fahren und dann bei gehaltenem Schalter ganz nach oben. Wenn die Scheibe ganz oben ist noch für ca. 2 Sekunden Schalter halten. So sollte es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein??!!

Themenstarteram 13. August 2009 um 17:48

Hallo !

Danke für Eure Antworten.

Habe grad noch mal versucht die e-Fensterheber anzulernen. Hat leider nicht funktioniert. Anscheinend rede ich an meinem Auto vorbei. Dann soll der Freundliche ran.

Tuning rückwärts = Kurbel einbauen, dann funktioniert alles und ewig.

Gruß

am 3. Juli 2012 um 14:25

hab das gleiche problem seit gestern. der beifahrer fensterheber geht nur noch in stufe 1 hoch. stufe 2 geht nicht. und das anlernen funktioniert auch nicht wie beschrieben. gibts noch ne möglichkeit was es sein könnte?

desweiteren hab ich gleich probiert ob die fenster mit dem schlüssel runter gehn, da tut sich aber auch nichts.

vielleicht hat ja noch jemand einen tip.

mfg 0checker

am 3. Juli 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von a5neuling

hab das gleiche problem seit gestern. der beifahrer fensterheber geht nur noch in stufe 1 hoch. stufe 2 geht nicht. und das anlernen funktioniert auch nicht wie beschrieben. gibts noch ne möglichkeit was es sein könnte?

desweiteren hab ich gleich probiert ob die fenster mit dem schlüssel runter gehn, da tut sich aber auch nichts.

vielleicht hat ja noch jemand einen tip.

mfg 0checker

Zieh den Türstecker raus (oberen Stift hochziehen und Stecker abziehen) und neu reinstecken. Dann musst du die Scheibe neu anlernen.

Dazu wie oben beschrieben verfahren.

am 3. Juli 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von a5neuling

hab das gleiche problem seit gestern. der beifahrer fensterheber geht nur noch in stufe 1 hoch. stufe 2 geht nicht. und das anlernen funktioniert auch nicht wie beschrieben. gibts noch ne möglichkeit was es sein könnte?

desweiteren hab ich gleich probiert ob die fenster mit dem schlüssel runter gehn, da tut sich aber auch nichts.

vielleicht hat ja noch jemand einen tip.

mfg 0checker

Zieh den Türstecker raus (oberen Stift hochziehen und Stecker abziehen) und neu reinstecken. Dann musst du die Scheibe neu anlernen.

Dazu wie oben beschrieben verfahren.

ok, hast du vielelciht ein bild wo ich den türstecker abstecken muss?

am 3. Juli 2012 um 14:42

Anbei der Stecker mit der Seite von der A-Säule (da siehst du auch, was du hochziehen musst, um den Stecker zu lösen).

Es kann aber auch ganz einfach ein Kontaktproblem im Schalter selbst vorliegen, was übrigens nicht mal so selten vorkommt.

am 3. Juli 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Es kann aber auch ganz einfach ein Kontaktproblem im Schalter selbst vorliegen, was übrigens nicht mal so selten vorkommt.

denke nciht, weil es bei dem schalter von der fahrerseite und dem von der beifahrerseite nciht geht. und bei de gleichzeitig, wäre wirklich ein dummer zufall ;)

danke ich teste das dann gleich mal

edit: hat funktioniert, allerdings sollte man beim anlernen, nach unten fahren dann komplett nach oben, kurz loslsaen und nochmal noch oben klicken, damit hat er es dann wieder angelernt und es funktioniert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zweite Stufe bei el. Fensterhebern