1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zweite Wandlung Audi Q7 3,0 TDI

Zweite Wandlung Audi Q7 3,0 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:32

Guten Tag liebe Q7 Kolleginnen und Kollegen,

in diesen Tagen steht leider die zweite Wandlung meines Q7 an, der erste ging am 01.10.2007 wegen Vibrationen im Lenkrad zurück, vgl. entsprechende Postings.

Diesmal macht der Wagen Probleme wegen nicht zu ortender Klappergeräusche aus dem Bereich der Rücksitzbank. Trotz mehrfachen Werksattaufenthalten, teilweise über mehr als eine Woche, konnte das Problem nicht behoben werden. Nach Prüfung durch die Audi AG wurde einer erneuten Rücknahme zugestimmt.

Mit meinem Händler habe ich aktuell über ein neues Fahrzeug verhandelt. Da wir Hunde haben und eine Tochter und zudem unsere Urlaube auch gerne in den Bergen verbringen, war und ist der Q7 schon das Maß der Dinge. Alles andere wie ein A6 Avant, ein Q5 oder ein Allroad wären nur ein Kompromiss und ich hätte wahrscheinlich jedesmal eine Träne im Knopfloch, wenn ich eine Kuh sehen würde.

Mein Händler, vertreten durch den dortigen Verkaufsleiter, hat mir angeboten, mein Fahrzeug noch bis zu einer eventuellen Neulieferung weiterzufahren. Er und auch Audi hätten auch kein Problem damit, wenn ich beispielsweise einen Q5 bestellen würde, selbst wenn dieser erst im April 2009 geliefert werden würde.

Die Zeit bis zu einer Neulieferung wäre für mich sogar ein finanzieller Vorteil, da ich, bedingt durch die Tatsache nur ca. 1500 Kilometer pro Monat zu fahren, durch die Rückführung meiner Leasingraten einen Vorteil im Verhältnis zu der von mir zu zahlenden Nutzungsentschädigung erreiche.

Aber wie gesagt, eigentlich ist der Q7 für mich as Maß der Dinge.

Nun hat mich sowohl Audi als auch der betreffende Verkaufsleiter darüber informiert, dass Mitte 2009 eine Produktaufwertung für den Q7 ansteht. Da ich aktuell ein wenig das Vertrauen in die aktuelle Produktreihe der Kuh verloren habe, hoffe ich darauf, dass die Probleme mit der Produktaufwertung behoben werden.

Somit habe ich meinem Händler den Vorschlag gemacht, dass ich meinen aktuellen Q7 in diesen Tagen zurückgebe und bereits heute einen Vorvertrag unterzeichne für die Lieferung eines facegelifteten Q7 Mitte 2009. Zudem habe ich angeboten, dass mir der Händler ein anderes Fahrzeug kostenpflichtig bis zum Zeitpunkt der Neulieferung zur Verfügung stellt. Dies ist allerdings nicht zwingend notwendig, da ich anderweitig mobil bin.

Allerdings bekam ich daraufhin eine Antwort, die ich nicht nachvollziehen kann:

Der Verkaufsleiter hat mich darüber augfgeklärt, dass es zwei verschiedene Arten der Wandlung gibt:

1. Der Kunde stellt seinen Wagen ab und bestellt ein neues Fahrzeug. Dies ist für die AG die kostengünstigere Variante, da der Händler, durch den neuerlichen Autoverkauf, seinen Gewinn nicht verliert.

2. Der Kunde stellt seinen Wagen ab und bestellt kein neues Fahrzeug. Diese Variante ist angeblich für die AG die kostspieligere Variante, da die AG angeblich dem Händler den entgangenen Gewinn ersetzen muss.

Wenn ich also einen neuen Q7 erst im kommenden Jahr nach dem Facelift nehmen möchte, dieser aber heute noch nicht bestellbar ist, müßte die Wandlung nach Variante zwei, also ohne Neubestellung abgewickelt werden.

Wenn der Kunde dann aber, entgegen der Ausssage zum Wandlungszeitpunkt , im April 2009 ein neues Fahrzeug bestellt, würde das unweigerlich die interne Revision af den Plan rufen, da der Händler ja dann in kurzer Zeit zweimal an ein und dem selben Kunden verdienen würde.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich heute keinen dritten Q7 der aktuellen Baureihe bestellen möchte, da mein Vertrauen angekratzt ist, aber bereits heute, sowohl gegenüber Audi als auch gegenüber meinem Händler einen Vorvertrag über einen Q7 Facelift unterzeichne, wer will mir bitte daraus einen Strick drehen. Oder anders: Ich gebe heute den Wagen zurück und bestelle ganz einfach im April einen Neuen, wo liegt das Problem.

Liegt dass Problem nicht eher beim Händler, der seinen aktuell vorhandenen Gewinn nicht wieder her geben will, obwohl dieser Gewinn ja bei Neulieferung, allerdings erst im Juli/August 2009 neu anfällt?

Was meint Ihr? Sehe ich hier etwas flasch oder will der Verkaufsleiter einfach nur den schwarzen Peter an Audi weitergeben weil er vielleicht nicht manns genug ist mir zu sagen, dass er mit mir nicht weiter zusammenarbeiten will. Das wiederum wäre aber auch unlogisch, da er mir, wie gesagt, auch einen Q5 etc. anbietet.

Was ist hier los, wer spielt hier falsch?

Beste Antwort im Thema

Hi

ich fahre zur Zeit einen X5, hatte aber früher div. Audis und auch viele Probleme.

ich habe damals einen der ersten Audi TT gewandelt und auch mir hat man quasi ne Wandlung gegen Neukauf eines anderen Audi aufgedrängt. Von dem damaligen Anwalt der mich in der Sache betreute, weiss ich noch das eine Wandlung nicht abhängig ist von einem Neukauf.

Ehrlich gesagt wäre mir das sch... egal wer da was bezahlen darf oder muss. Du hast 2 mal den Q7 gehabt und 2 mal Pech gehabt, da ist glaube ich genug für ein Leben.

Ich bin damals auf einen A6 Avant 2.8 quadro umgestiegen und hatte auch nur Ärger mit der Gurke. Für die Wandlung war es dann bei mir zu spät und nach ende des Leasing bin ich 4 Jahre zu Mercedes gegangen und bin jetzt bei BMW mit dem X5 gelandet.

Meine Meinung ist : Egal was Audi oder dein Händler dir erzählen will, bloss kein Audi wieder nehmen ;-)

Gruss

Stephan

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

soweit ich informiert bin (hab ja auch schon einen Audi gewandelt) das der Händler auf keine Provision verzichten muß wenn Audi das Fahrzeug wandelt.

Weiß nicht was der Händler damit bezwecken will aber ich könnte mir vorstellen das er für dieses Jahr einfach nur stückzahlen noch braucht (es gibt interne Wettbewerbe und aufgrund der verkauften Fahrzeuge gibts prämien für die Autohäuser).

am 8. Oktober 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von bigmupsi

Guten Tag liebe Q7 Kolleginnen und Kollegen,

in diesen Tagen steht leider die zweite Wandlung meines Q7 an, der erste ging am 01.10.2007 wegen Vibrationen im Lenkrad zurück, vgl. entsprechende Postings.

Diesmal macht der Wagen Probleme wegen nicht zu ortender Klappergeräusche aus dem Bereich der Rücksitzbank. Trotz mehrfachen Werksattaufenthalten, teilweise über mehr als eine Woche, konnte das Problem nicht behoben werden. Nach Prüfung durch die Audi AG wurde einer erneuten Rücknahme zugestimmt.

Der Verkaufsleiter hat mich darüber augfgeklärt, dass es zwei verschiedene Arten der Wandlung gibt:

1. Der Kunde stellt seinen Wagen ab und bestellt ein neues Fahrzeug. Dies ist für die AG die kostengünstigere Variante, da der Händler, durch den neuerlichen Autoverkauf, seinen Gewinn nicht verliert.

2. Der Kunde stellt seinen Wagen ab und bestellt kein neues Fahrzeug. Diese Variante ist angeblich für die AG die kostspieligere Variante, da die AG angeblich dem Händler den entgangenen Gewinn ersetzen muss.

So wie Du es schreibst, scheint der Verkaufsleiter mit offenen Karten zu spielen, ist also Dir wohl gesonnen.

Und wie Du schon schreibst, entsteht allen Beteiligten in diesem Dreieckskonstrukt der geringste "Schaden", wenn Du den (zweiten) Q7 zurückgibst (wandelst) und gleichzeitig ein neues Fahrzeug bestellst. Da das FL des Q7 (wie wird denn die "Produktaufwertung" aussehen?) noch nicht bestellbar ist, geht das aber momentan nicht. Dann fahre doch einfach den aktuellen Q7 noch eine Weile, bis das FL bestellbar ist und lebe mit den "Mängeln". Finanziell scheint das ja auch darstellbar zu sein.

Viele Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von bigmupsi

Nun hat mich sowohl Audi als auch der betreffende Verkaufsleiter darüber informiert, dass Mitte 2009 eine Produktaufwertung für den Q7 ansteht. Da ich aktuell ein wenig das Vertrauen in die aktuelle Produktreihe der Kuh verloren habe, hoffe ich darauf, dass die Probleme mit der Produktaufwertung behoben werden.

Hi,

ist wahrscheinlich etwas OT, aber ist das somit amtlich das im Sommer ein Facelift kommt? Hat man angemerkt wann im Sommer, oder ist vom allgemeinen MJ Wechsel im Juni/Juli auszugehen?

Grüße,

Groby

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:04

Guten Abend zusammen,

Frank, ich habe diesen Vorschlag, den jetzigen Q7 weiter zu fahren bis das Facelift bestellbar ist, auch gemacht, wurde aber abgelehnt (angeblich von Audi nach Rücksprache mit dem Verkaufsleiter). Von Audi selber liegt mir leider noch keine Reaktion vor.

Die Einführung der "Produktaufwertung" wurde mit "Mitte 2009" benannt. Die optisch entscheidenste Änderung soll wohl die LED- Technik analog des Q5 sein. Zudem wurde von low-emission-Motoren gesprochen. Einige Fahrhilfen, die im Q5 bereits bestellbar sind, werden dann wohl auch erhältlich sein.

Ich habe heute noch einmal den gesamten Vorgang an Audi weitergeleitet. Bin mal gespannt wie deren Feedback ausfällt. Entweder habe ich dann ohne Vorbehalte die Möglichkeit, zur Markteinführung einen facegelifteten Q7 zu erhalten. Ansonsten werde ich mich wohl anderweitig orientieren.

Ich konnte heute einen BMW X5 xDrive 35d fahren, auch ein tolles Fahrzeug...

Abgesehen davon kann ich den Audihändler nicht verstehen. Ich beziehe mein Fahrzeug über einen Großabnehmer-

rahmenvertrag. Über diesen Vertrag wird auch unser Konzern exakt über diesen Händler mit einer großen Anzahl von Dienstfahrzeugen Jahr für Jahr beliefert. In diesem Zusammenhang werden wir regelmäßig über unsere Erfahrungen mit (in diesem Fall) Audi befragt. Wenn ich diese Erfahrungen mit meinem Verkaufsleiter zum Besten gebe, wird das wohl eher für nachdenkliche Gesichter sorgen und vielleicht sogar bei einigen Kollegen die Kaufentscheidung beeinflussen.

...auch wenn es ein wenig OT ist, aber was haben die Dir als Nutzungsentschädigung pro gefahrenen Monat gesagt. Ich befinde mich, nach diversen Monaten des zitternden Lenkrads und unzähligen Werkstattaufenthalten mit neuer Lenkung, Reifen, Felgen... auch auf dem Weg der Wandlung. Da wir unsere Firmenfahrzeuge immer kaufen hat die Höhe der monatlichen "Nutzungsentschädigung" von Kauf bis Wandlung bei mir ja durchaus einen anderen Stellenwert als bei Leasingfahrzeugen. Würde mich mal interessieren, auch wenn ich - wie leider so oft in letzter Zeit - ein wenig sprachlos zu der Audikundenpolitik aus IN bin...an meinem Händler, bzw. Freundlichen liegt es zumindest nicht.

Jamido

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:55

Nutzungsentschädigung in beiden Fällen 0,5 % des Händler-EK pro 1000 KM. Ursprünglich sollten es 0,67% sein, aber beide Male wurden dann auch 0,5% akzeptiert.

Danke Dir!

Gruss Andy

am 9. Oktober 2008 um 9:15

Ich betone noch einmal meinen Eindruck, daß sich der Händler bislang sehr kundenfreundlich gezeigt hat.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv, je nachdem was Du bislang gewöhnt bist, aber diesen Fakt solltest Du auch mitberücksichtigen, das tut Dein Händler sicher auch ;-)

Ich kenne da ganz andere Geschichten...aber lassen wir das!

Übrigens ist das kein Wunschkonzert, sondern nebenbei von wirtschaftlichen Erwägungen getrieben, die Dein Händler nicht ganz aus den Augen verlieren darf.

Womit fühlst Du Dich dann am besten?

Die Lösung mit dem X5 wäre ja wieder ein neues Wagnis....

Einen A/S/RS 6 bestellen oder einen A/S 8?

Hi

ich fahre zur Zeit einen X5, hatte aber früher div. Audis und auch viele Probleme.

ich habe damals einen der ersten Audi TT gewandelt und auch mir hat man quasi ne Wandlung gegen Neukauf eines anderen Audi aufgedrängt. Von dem damaligen Anwalt der mich in der Sache betreute, weiss ich noch das eine Wandlung nicht abhängig ist von einem Neukauf.

Ehrlich gesagt wäre mir das sch... egal wer da was bezahlen darf oder muss. Du hast 2 mal den Q7 gehabt und 2 mal Pech gehabt, da ist glaube ich genug für ein Leben.

Ich bin damals auf einen A6 Avant 2.8 quadro umgestiegen und hatte auch nur Ärger mit der Gurke. Für die Wandlung war es dann bei mir zu spät und nach ende des Leasing bin ich 4 Jahre zu Mercedes gegangen und bin jetzt bei BMW mit dem X5 gelandet.

Meine Meinung ist : Egal was Audi oder dein Händler dir erzählen will, bloss kein Audi wieder nehmen ;-)

Gruss

Stephan

am 9. Oktober 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Ich bin damals auf einen A6 Avant 2.8 quadro umgestiegen und hatte auch nur Ärger mit der Gurke.

kein wunder, quadro ist ein bekannter spielzeughersteller...:D

sorry für OT

Steve hat schon Recht.

Ich hatte zum Glück noch nie das Pech ein Auto wandeln lassen zu müssen.

Aber spätestens wenn der nächste wieder permanent Probleme machen würde, dann würde ich wechseln weil es mir irgendwo doch zu dumm wäre.

Da würde ich einfach mal einen X5 oder GL testen. Schaden kann das nicht. Vielleicht hat der Ersteller das ja auch schon getan...

Ich wünsche dir mit dem nächsten Q7 keinen Ärger mehr und gute Fahrt!!

Gruß,

Schwabenland

Als Außenstehender muss ich mich aber schon fragen was dich das alles interessiert. Wenn du anderweitig mobil bist, dann wandel den Wagen und fahr mit dem anderen. Im Dezember würd ich dann zu dem Händler gehen um einen Q7FL zu bestellen. Entweder will er, oder eben nicht. Andere verkaufen auch gerne Autos sag ich da nur.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:57

Guten Morgen zusammen,

die zweite Wandlung des Q7 wird in den nächsten Tagen durchgeführt.

Mein Händler hat mir zwischenzeitlich auch ein neues Leasingangebot unterbreitet, das ist zu meiner Verwunderung ca. €50,-- pro Monat teurer als bisher. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass Audi die Restwerte beim Q7 abgesenkt habe.

Haltet Ihr das für realistisch?

Da wir die Fahrzeuge über einen Rahmenvertrag beziehen, kann es eigentlich nicht am billigen Ermessen des Händlers liegen.

Ich bin eher der Auffassung, dass Audi, gerade beim Q7 im Hinblick auf die bevorstehenede Einführung des Q5 und vor Allem, aufgrund der aktuellen Finanzmarktsituation den Vertrieb des Q7 stützen sollte, damit die Absatzzahlen nicht ganz wegbrechen.

Beim aktuellen Facelift A6 gibt es sogar Zulassungshilfen beim Leasing.

Wie seht Ihr die weitere preisliche Entwicklung beim Q7-Leasing, insbesondere hinsichtlich des für Juni 2009 geplenten Facelifts? Wird der Q7 ein Auslaufmodell und ggfs. in absehbarer Zeit eingestellt?

Grüße aus MG

Bigmupsi

Also ehrlich, wenn ich 2 Mal Ärger gehabt hätte mit dem Q7 würde der mir nicht wieder in die Garage kommen :-)

Deine Antwort