ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zweiten Lüfter für AHK selber nachrüsten

Zweiten Lüfter für AHK selber nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:31

Hallo,

ich habe am Wochenende bei meinem Avant BJ2009 die originale AHK angebaut, war auch alles soweit kein Problem. Da ich den 1,8er mit nur einem Lüfter habe, muss ich den einfachen Lüfter ausbauen und gegen zwei neue tauschen.

Hat einer von euch schon selbst die Doppellüfter eingebaut ?

Ich habe gehört, dass dazu der Kühler komplett raus muss, stimmt das oder kann man die Lüfter mit eingebauten Kühler tauschen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss,

Jens

Beste Antwort im Thema

Entweder beim Freundlichen über SVM:

SVM Aktionsnummer

050 200 | AHK (Anhängerkupplung) Nachrüstung

(Audi A4 / A5 / Q5 ab 2008)

050 202 | AHK (Anhängerkupplung) mit Doppellüfter

(Audi A4 / A5 / Q5 ab 2008)

oder via VCDS:

1. STG 19 (Gateway) auswählen

AHK anmelden - STG 69

2. STG 03 (ABS) auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Zugriffscode 61378 eingeben

3. STG Codierung -> Funktion 07

Byte 1

Bit 7 aktivieren

4. STG 10 Einparkhilfe

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 1 aktivieren (bei verbau: manuell abnehmbar)

Bit 2 aktivieren (bei verbau: elektrisch ausfahrbar)

5. STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 18

Bit 5 aktivieren

6. STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 7

Bit 3-5 entsprechend dem verbauten Lüfter aktivieren

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

mit fummeln geht es auch ohne den Kühler auszubauen

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:46

Kleiner Zwischenbericht:

Die Lüfter ließen sich mit eingebauten Kühler tauschen, man brauchte zwar vier Hände aber es ging.

Nach dem ich am Sonntag das Steuergerät für die AHK eingebaut hatte bekam ich eine ESP Störmeldung. Also heute zum freundlichen und die AHK freischalten lassen. Nach 90min war es denn so weit: "Die AHK ist freigeschaltet, aber die ESP Störmeldung bekommen wir nicht weg", so der freundliche.

Zu Hause habe ich die Verdrahtung noch einmal kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden. In einem anderen Beitrag wo ein E-Satz von Jäger verbaut wurde konnte man die Fehlermeldung weg bekommen in dem man die beiden 20Ampere Sicherungen für die Beleuchtung zog.

Leider nicht bei mir.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke.

Gruss,

Jens

 

am 14. August 2012 um 19:16

Funktioniert die Anhänger Elektrik?

Hat die Werkstatt mithilfe SVM nur freigeschaltet oder die AHK mit dem SG codiert?

Ansonsten mal mit VCDS manuell codieren, so habe ich auch die ESP Störung weg bekommen.

ESP Fehlermeldung kann aber nicht sein, bei Originalem Nachrüstatz mit neuem SG.

Werkstatt mal kontaktieren und auf Fehler bei Montage oder Verkabelung durchgehen.

Hallo,

Könnte mir mal Jemand einen Tip geben,wie der Kühlerlüfter zu tauschen ist ohne den Kühler selbst abzuklemmen?

Habe mich daran versucht (Schürze war noch dran) und bin nicht mal in die Nähe vom Ausbau gekommen.

Auch ist mir noch nicht klar, wie die Zarge befestigt ist.

Es sieht ja so aus, als würde diese nur eingehängt, aber da bewegt sich gar nichts...

Danke für die (hoffentlich erfolgende) Hilfe.

 

Schönen Gruß

Tom

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:19

Hallo,

ich hatte bei mir die Schürze abgebaut und alle Streben vor dem Kühler gelöst bzw. abgebaut, auch den Ausgleichsbehälter von der Kühlflüssigkeit musst du lösen, da der Schlauch zum Kühler sehr kurz ist. Danach konnte man den Kühler ein paar cm nach vorne bewegen.

Die Lüfterzarge ist von oben reingeschoben, links und rechts sind noch einmal zwei Plastiknasen. Alleine ist es schwierig den Lüfter zu tauschen am besten du machst es mit einer zweiten Person die den Kühler vorsichtig nach vorne zieht.

Bei Fragen einfach noch mal melden.

Gruß,

Jens

Hi,

muss man für den größeren bzw den zweiten Lüfter ein zusätzliches Steuergerät einbauen?

oder reicht es den neuen lLfter nur anzustecken?

Gibt es ein Nachrüstset mit Teilenummer für den zweiten lüfter oder muss man alle Teile einzeln kaufen?

Gruß Henne

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:20

Hallo,

ich hatte mir die Anhängerkupplung vom freundlichen gekauft, da war alles dabei was ich brauchte. Ansonsten brauchst du außer dem zweiten Lüfter auch einen neuen Lüfterrahmen, da bei dem alten die Öffnung nicht vorhanden ist, wenn ich mich richtig daran erinnere. Bei dem neuen Doppellüfter war alles fix und fertig (Lüfter und Steuergerät), d.h. vom alten Lüfter Stecker ab, ausbauen, neuen rein und Stecker drauf.

Gruß,

Jens

Normalerweise bekommst du den Doppellüfter im Rahmen samt Steuergerät

Ok, Danke.

Gibt es da irgend eine Teilenummer die ich bestellen kann oder muss das Lüfter Set anhand der Fahrgestellnummer bei Audi ermitteln lassen?

Ich wollte mir in der Bucht die AHK mit E-Satz für knapp 400€ holen, aber ein Set mit Lüfter gibt es nicht.

Henne

Zitat:

Original geschrieben von Jens bor

Hallo,

ich hatte mir die Anhängerkupplung vom freundlichen gekauft, da war alles dabei was ich brauchte. Ansonsten brauchst du außer dem zweiten Lüfter auch einen neuen Lüfterrahmen, da bei dem alten die Öffnung nicht vorhanden ist, wenn ich mich richtig daran erinnere. Bei dem neuen Doppellüfter war alles fix und fertig (Lüfter und Steuergerät), d.h. vom alten Lüfter Stecker ab, ausbauen, neuen rein und Stecker drauf.

Gruß,

Jens

Hi, musste bei Lüfter noch was codiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Pdturbo

Zitat:

Original geschrieben von Jens bor

Hallo,

ich hatte mir die Anhängerkupplung vom freundlichen gekauft, da war alles dabei was ich brauchte. Ansonsten brauchst du außer dem zweiten Lüfter auch einen neuen Lüfterrahmen, da bei dem alten die Öffnung nicht vorhanden ist, wenn ich mich richtig daran erinnere. Bei dem neuen Doppellüfter war alles fix und fertig (Lüfter und Steuergerät), d.h. vom alten Lüfter Stecker ab, ausbauen, neuen rein und Stecker drauf.

Gruß,

Jens

Hi, musste bei Lüfter noch was codiert werden?

Laut Jens Bor(2 Posts weiter oben):

Zitat:

vom alten Lüfter Stecker ab, ausbauen, neuen rein und Stecker drauf.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:30

Hallo,

die Antwort bezog sich nur für den mechanischen Einbau.

Bei dem Lüfter direkt nicht, aber so wie ich es mitbekommen habe muss dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden, dass jetzt ein Doppellüfter drin ist.

Gruß,

Jens

Hatte bis jetzt nur von der Freischaltung der AHK mit VCDS gehört.

Was muss dann speziel für den Lüfter codiert werden?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:12

Kann ich dir leider nicht sagen, hat bei mir der freundliche gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zweiten Lüfter für AHK selber nachrüsten