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Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault
Zitat:
HORRORTOUR
Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault
Vor einigen Monaten hatte ein 29-Jähriger für Schlagzeilen gesorgt, als er mit 200 Sachen über eine französische Autobahn preschte. Niemand glaubte seiner Entschuldigung, die Elektronik seines Renault habe eine Unterbrechung der Fahrt verhindert. Doch jetzt sieht sich abermals ein Fahrer als Opfer des Tempomats von Renault.
Paris - Der Geschwindigkeitsregler seines Laguna sei über 20 Minuten lang bei 87 Stundenkilometer blockiert gewesen, sagte der Fahrer der Tageszeitung "Le Parisien". "Das Auto reagierte nicht mehr, ich konnte nicht bremsen, nicht auskuppeln und auch nicht die Chipkarte des Anlassers entfernen." Per Handy hätten ihm Renault-Techniker schließlich die richtigen Anweisungen gegeben, um das Auto zu stoppen.
Vor einigen Monaten war ein 29-jähriger Autofahrer wegen einer ähnlichen Panne über eine Stunde lang mit 200 Kilometern in der Stunde über die Autobahn gerast. Einem Automechaniker in vergleichbarer Lage gelang es, durch fünfmaliges Drücken des Startknopfes sein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen.
Der Renault-Konzern will von Mängeln an der Elektronik jedoch nicht wissen und sucht den Fehler bei den Fahrern. Möglicherweise hätten sie Brems- und Kupplungspedal verwechselt, sagte ein Renault-Sprecher im Rundfunksender Europe 1.
quelle: spiegel online
ist an solchen stories was dran? auch mal in bezug auf den thread vor ein paar tagen (totalausfall + automatische vollbremsung) - ist sowas nur die spitze des eisbergs oder sind das unglückliche einzelfällle, die jedes moderne auto treffen können. oder einfach nur urbane legendenbildung?
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15 Antworten
Bremsen kann man immer egal was die Elektronik sagt. Die Bremse ist stärker als jeder Motor, auch mit ausgefallener Unterstützung. Falls doch mal die Bremse ausfällt hat man immer noch die Handbremse die über 2 Seile die hinteren Bremen blockieren kann und das auch dosiert. Also ich glaube da ist nicht viel dran. Kann vielleicht vorkommen das der Tempomat mal nicht reagiert aber einfach mal bremsen oder Motor abwürgen...
EDIT: Wenn der Fahrer nicht mal auskuppeln konnte.....ich weiss nicht. FÜr mich klingt der Fahrer ein wenig komisch. Da müsste schon die Kupllung extrem kaputt sein das man nicht mehr auskupplen kann. Und eine defekte Kupplung wäre auch vorher aufgefallen. Nene viiieel zu unglaubwürdig.
Gruß Martin
Kurios
Wurde er etwa geblitzt und hat dann behauptet,er konnte nicht langsamer fahren?
Mfg
Franke
"Per Handy hätten ihm Renault-Techniker schließlich die richtigen Anweisungen gegeben, um das Auto zu stoppen."
Wäre interessant was das gewesen ist..
Das er auch mit gezogener Karte weiterläuft ist ja eh normal oder? Äh sorry, seh grad er konnte sie nicht ziehen? Wird die denn verrigelt? Ist mir noch nicht aufgefallen..
Grüße
Im Laguna wird sie verriegelt und bei enigen Espace Modellen auch. Was soll ihm der Techniker von Renault denn gesagt haben?
Machen sie bitte den Handschufachdeckel auf und zu, danach klappen sie die Rückbank nach vorne und dann 2mal Hupen. Danach erfolgt eine Meldung die sie mit dem Scheibenwischer bestätigen müssen. Dann ist der Motor aus....
greetz Martin
Die Karte ist bei den billigeren Systemen verriegelbar und kann bei laufendem Motor nicht gezogen werden....
Auch die Handbremse ist bei Renault nicht immer mechanisch über Seile mit den Hinterräder verbunden; El-Handbremse....
Aber es ist möglich, dass ein Tempomat am Lenkrdad nicht ausgeschaltet werden könnte, aber es gibt auch noch den Hauptschalter für den Tempomat und Bremsen kann man immer, die Elektronik darf darauf keinen Einfluss haben....
Sie unterstützt die Bremskraft, aber sie muss auch ohne funktionieren können!
Aber der Laguna hat bis dato noch Handbremsseile, also wäre das für den auch kein Prob gewesen einfach mal die gekonnt zu ziehen...
Greetz Martin
Naja, manche Leute versuchens immer wieder.
Schon bei dem 1. Renault Fahrer der mit 200 über die Bahn geheizt ist hat sich hinterher rausgestellt dass es eine Ausrede war und er verkehrstechnisch schon polizeibekannt ist.
Und bei diesem Pendant wirds nicht anders sein. Jede Bremse hat ps-technisch gesehen eine vielfach höhere Leistung als jeder Motor.
Was ich aber bezweifle ist, dass man das Auto mit der Handbremse hätte stoppen können. Ich glaube da wären eher die Beläge übern Jordan gegangen als das Auto gestoppt hätte.
Ciao ;-)
Zitat:
Original geschrieben von chickenwing82
Naja, manche Leute versuchens immer wieder.
Schon bei dem 1. Renault Fahrer der mit 200 über die Bahn geheizt ist hat sich hinterher rausgestellt dass es eine Ausrede war und er verkehrstechnisch schon polizeibekannt ist.
Wo hast du denn das her? Quelle oder so?
MfG
Mit der Handbremse hättest du das hinbekommen, ausser deine Beläge und Scheiben wären schon am Limit.
Gruß Martin.
So wie ich das Verstanden habe war es auch noch ein Schaltwagen. Ein kurzer Ruck am Schalthebel und der Gang ist draußen. Auch wenn die Kupplung noch so kaputt ist. Dann sachte abgebremst und der Wagen steht mit heulendem Motor bis der Tank leer ist.
Aber ich stelle mir nun die Frage: Warum passiert das nur in Frankreich?
Habe die durch das viele Baguette und Amour keine besseren Ausreden um an dem Knöllchen vorbei zu kommen?
Die spinnen, die Gallier!
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321840,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,322376,00.html
Darf man hier von Spiegel zitieren?
Zitat:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,322376,00.html
Münchhausen am Steuer?
Als Zwangsraser schaffte es der Renault-Fahrer Hicham D. vorige Woche in die Weltpresse - auch auf die Seiten von SPIEGEL ONLINE. Doch nach ersten Untersuchungen mehren sich die Zweifel, ob der Fahrer wirklich unabsichtlich mit Tempo 200 über die Autobahn schoss.
Weil sich angeblich der Tempomat seines Vel Satis nicht ausschalten ließ, sei er am vorletzten Sonntag mit etwa 200 km/h bei Clermont-Ferrand gut eine Stunde über die Autobahn gerast. Mit dem Handy alarmierte der Marokkaner die Polizei, die ihm sogleich in einer filmreifen Großaktion die Bahn freiräumte. Kurz vor einer Mautstation brachte er den Wagen schließlich zum Stillstand - widersprach sich später jedoch in der Schilderung, wie ihm das gelungen sei: Mal wollte er die Zündschlüssel-Karte gezogen haben (was bei dem betreffenden Fahrzeug nichts bewirken würde); mal sagte er, er habe den Motor letztlich mit der Bremse abgewürgt (was technisch möglich wäre).
In Wahrheit entbehrt die Horrorfahrt ohnehin jeglicher Plausibilität. Selbst für den Fall, dass ein Tempomat sich nicht abschalten lässt, kann jeder Pkw auch ganz ohne elektronische Hilfe abgebremst werden: Es genügt, die Kupplung zu treten oder den Automatik-Wahlhebel auf "N" zu stellen, um den Motor vom Antrieb zu entkoppeln. Zudem brächte ein Tritt auf die Bremse, die hydraulisch funktioniert und bei jedem Pkw weitaus stärker ist als der Motor, den Wagen stets auch gegen die Antriebskraft zum Stillstand.
Renault hat das betroffene Auto inzwischen von einem unabhängigen Gutachter untersuchen lassen, wobei "keinerlei Mängel" festgestellt wurden. Dem Schnellfahrer war schon einmal wegen überhöhter Geschwindigkeit und Trunkenheit am Steuer die Fahrerlaubnis entzogen worden. Welches Motiv er nun hatte, die Beamten zu nasführen, bleibt rätselhaft. Sein Auto wurde von keinem Radar geblitzt; es bestand folglich kein Grund, eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit höherer Gewalt zu rechtfertigen. Schauspielerisch war die Horrorfahrt offenbar gut inszeniert: Die Gendarmen wollen "echte Angst" aus dem Telefonat herausgehört haben.
Ciao ;-)
bald soll auch das endgültige gerichtsgutachten zum vel satis fall fertig sein - man darf gespannt sein
Zitat:
@Spiralschlauch6593 schrieb am 18. März 2005 um 21:47:15 Uhr:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321840,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,322376,00.html
Darf man hier von Spiegel zitieren?
Zitat:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,322376,00.html
Münchhausen am Steuer?
Als Zwangsraser schaffte es der Renault-Fahrer Hicham D. vorige Woche in die Weltpresse - auch auf die Seiten von SPIEGEL ONLINE. Doch nach ersten Untersuchungen mehren sich die Zweifel, ob der Fahrer wirklich unabsichtlich mit Tempo 200 über die Autobahn schoss.
Weil sich angeblich der Tempomat seines Vel Satis nicht ausschalten ließ, sei er am vorletzten Sonntag mit etwa 200 km/h bei Clermont-Ferrand gut eine Stunde über die Autobahn gerast. Mit dem Handy alarmierte der Marokkaner die Polizei, die ihm sogleich in einer filmreifen Großaktion die Bahn freiräumte. Kurz vor einer Mautstation brachte er den Wagen schließlich zum Stillstand - widersprach sich später jedoch in der Schilderung, wie ihm das gelungen sei: Mal wollte er die Zündschlüssel-Karte gezogen haben (was bei dem betreffenden Fahrzeug nichts bewirken würde); mal sagte er, er habe den Motor letztlich mit der Bremse abgewürgt (was technisch möglich wäre).
In Wahrheit entbehrt die Horrorfahrt ohnehin jeglicher Plausibilität. Selbst für den Fall, dass ein Tempomat sich nicht abschalten lässt, kann jeder Pkw auch ganz ohne elektronische Hilfe abgebremst werden: Es genügt, die Kupplung zu treten oder den Automatik-Wahlhebel auf "N" zu stellen, um den Motor vom Antrieb zu entkoppeln. Zudem brächte ein Tritt auf die Bremse, die hydraulisch funktioniert und bei jedem Pkw weitaus stärker ist als der Motor, den Wagen stets auch gegen die Antriebskraft zum Stillstand.
Renault hat das betroffene Auto inzwischen von einem unabhängigen Gutachter untersuchen lassen, wobei "keinerlei Mängel" festgestellt wurden. Dem Schnellfahrer war schon einmal wegen überhöhter Geschwindigkeit und Trunkenheit am Steuer die Fahrerlaubnis entzogen worden. Welches Motiv er nun hatte, die Beamten zu nasführen, bleibt rätselhaft. Sein Auto wurde von keinem Radar geblitzt; es bestand folglich kein Grund, eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit höherer Gewalt zu rechtfertigen. Schauspielerisch war die Horrorfahrt offenbar gut inszeniert: Die Gendarmen wollen "echte Angst" aus dem Telefonat herausgehört haben.
Ciao ;-)
Mein Talisman 160dci Ez 2017 geht in den Notlauf und beschleunigt dann selbstständig.Im Automatik und Schaltbetrieb wird stark beschleunigt und ohne mein zutun hochgeschaltet.Kein Einfluss auf Gaspedal.Stoppen nur mit Bremse.s.Fehlermeldung
Gruß Garalack