Zweiter Turbolader innerhalb 2 Jahren defekt?
Der erste Turbolader war der Originale wo der Ladedrucksteller defekt.
Generalüberholten eingebaut,nach einem Jahr fing das Heulen an,kein normales Heulen sondern es war richtig heftig.
Dann war ich letztes Jahr bei der Firma turbotec die spezialisiert auf Turbolader sind,die haben mir auch einen eingebaut,es lief alles gut,jetzt seit fast einem Jahr fängt das Heulen schon wieder an,ich weiss das kalte Turbolader pfeiffgeräusche machen,aber nicht so.
Wenn der Turbolader warm ist und ich Gas gebe,dann ist es so wie als ob er quietscht. Wie wenn zum Beispiel der keilriemen quietscht. Keilriemen und die ganzen Scheiben wurden vor kurzem getauscht,es kommt definitiv von Turbolader.was kann es sein wenn 2 Turbolader innerhalb 2 Jahren kaputt geht ?
Alles andere ist ok wie Kat usw
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27 Antworten
Hallo,
zu der Frage, was sein sein kann, kann ich dir genau beantworten. Der Grund für den defekten Lader, bist du selbst. Warum lässt du die Lader überholen? - Ich habe hier mehrfach im Forum gewarnt, die Lader zu überholen, denn du musst dann alle 1-2 Jahre erneut überholen. ich z. B. habe einen originalen Eingebaut und schon 3 Jahre keine Probleme. Das solltest du auch tun. Ich würde direkt bei BMW oder bei Garett den lader über einen Vertrieb kaufen. Dann hast du ruhe. Er kostet zwischen 900 und 1.000 Euro (Werksneu und original). Das überholen lohnt sich nicht, du hast nachher mehr ärger, als sonst. Ich habe mehrfach hier gewarnt im Forum, vor überholten ladern, aber die meisten machen es trotzdem und fragen dann, warum das nicht läuft.
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 26. Juni 2017 um 13:00:47 Uhr:
Hallo,
zu der Frage, was sein sein kann, kann ich dir genau beantworten. Der Grund für den defekten Lader, bist du selbst. Warum lässt du die Lader überholen? - Ich habe hier mehrfach im Forum gewarnt, die Lader zu überholen, denn du musst dann alle 1-2 Jahre erneut überholen. ich z. B. habe einen originalen Eingebaut und schon 3 Jahre keine Probleme. Das solltest du auch tun. Ich würde direkt bei BMW oder bei Garett den lader über einen Vertrieb kaufen. Dann hast du ruhe. Er kostet zwischen 900 und 1.000 Euro (Werksneu und original). Das überholen lohnt sich nicht, du hast nachher mehr ärger, als sonst. Ich habe mehrfach hier gewarnt im Forum, vor überholten ladern, aber die meisten machen es trotzdem und fragen dann, warum das nicht läuft.
schließe mich dieser Aussage an:
Genau so schaut es aus. Generalüberholt ist einfach nur ein Trubschluss, es handelt sich um den gleichen alten Mist und nach einem Jahr kannst ihn in die Tonne hauen.
Hab meinen vor drei Wochen tauschen lassen, der Original war jetzt 12 Jahre und 205 Tkm drin. Da kann man schon mal 1000 Euro für nen neuen ausgeben und wer billig kauft, kauft doppelt.
Bei Ebay Original Garett - Fabrikneu mit allen Garantien 997 Euro für den 530D.
Stimmt, generalüberholte Lader machen deutlich häufiger Probleme als neue. Ich gehe mal davon aus das auch alle Ölleitungen zum und vom Turbolader gewechselt wurden und das System gespült wurde. Ansonsten währe das noch ein guter Tipp fürs nächste mal.
Quietschen? Klingt es so wie hier?
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...35d-e90-turbo-geraeusch-v1347917.html
Ölleitungen müssen grundsätzlich nicht gewechselt werden. Diese sollten gut gespült, und in eine flüssigkeit eingelegt und anschließend mit druckluft gereinigt werden. sofern man das richtig macht, braucht man keine neuen Leitungen. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gesehen, wo leitungen dreckig oder ähnliches waren und die fahrzeuge hatten deutlich über 300 tkm.
@Tommy c 20let
Ja hört sich genau so an.
Am lautesten aber während der Fahrt,im stand hört man fast gar nichts.
Ölleitungen wurden auch alle gewechselt plus ölwechsel
Hab mir gerade das zweite Video angeschaut.
Klingt genau so wie im zweiten video
@Bmw11111
Werde den jetzt noch fahren,solange er geht,und dann werde ich mir einen neuen kaufen wenn es mal sein muss
Ja, er kann noch lange laufen, muss es aber nicht. Aber lebe mit dem gedanken, falls der Turbo kaputt geht, kann es durchaus zu einem Motorschaden führen. Ich würds nicht riskieren.
Des habe ich jetzt nicht gewusst das es ein motorschaden geben kann
Zitat:
@BMW_ST schrieb am 26. Juni 2017 um 13:52:05 Uhr:
Ölleitungen müssen grundsätzlich nicht gewechselt werden.
Du meinst wohl nicht grundsätzlich. Macht man aber normalerweise so. Das Risiko dass sich doch irgendwo ein Metallspan festgesetzt hat ist es nicht wert wegen der 30 - 40€.
Die Originalen Ölleitungen bei BMW würden mit knapp über 100 Euro pro Leitung Kosten. Dort werden sich keine Späne aufhalten. Eine sorgfältige Reinigung genügt. Alles andere ist Schwachsinn und Aberglaube.
Habmich gerade mal in Diversen Foren und Youtube Videos durchgelesen.
Bei vielen war es die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo.
Bei einem anderen war es Befestigungsschrauben Turbo an Krümmer haben sich gelockert
Genau das gleiche Geräusch wie bei mir.
Werde diese Woche in die Werkstatt fahren und es Checken lassen bevor ich mir einen neuen Turbolader hole.
Genau, das ist auch eine Möglichkeit. Du kanst es ja selber überprüfen! Wenn es dunkel wird draußen, kanst du mit 2 Personen den Test machen. Taschenlampe an und einer schaut in den Motorraum zum Turbo herunter.
Der andere gibt gas, im Licht der LED Taschenlampe kann man schön den Ruß sehen, der da aufsteigt.
Zum anderen würde ich einfach dort mit der Hand "fummeln" sofern sich da ruß befindet und alles verrußt ist, ist was undicht.
Aber das glaube ich weniger....
Alles klar danke.werde ich so machen