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Zweiter Turbolader innerhalb 2 Jahren defekt?

BMW
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:57

Der erste Turbolader war der Originale wo der Ladedrucksteller defekt.

Generalüberholten eingebaut,nach einem Jahr fing das Heulen an,kein normales Heulen sondern es war richtig heftig.

Dann war ich letztes Jahr bei der Firma turbotec die spezialisiert auf Turbolader sind,die haben mir auch einen eingebaut,es lief alles gut,jetzt seit fast einem Jahr fängt das Heulen schon wieder an,ich weiss das kalte Turbolader pfeiffgeräusche machen,aber nicht so.

Wenn der Turbolader warm ist und ich Gas gebe,dann ist es so wie als ob er quietscht. Wie wenn zum Beispiel der keilriemen quietscht. Keilriemen und die ganzen Scheiben wurden vor kurzem getauscht,es kommt definitiv von Turbolader.was kann es sein wenn 2 Turbolader innerhalb 2 Jahren kaputt geht ?

Alles andere ist ok wie Kat usw

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27 Antworten
am 26. Juni 2017 um 11:00

Hallo,

zu der Frage, was sein sein kann, kann ich dir genau beantworten. Der Grund für den defekten Lader, bist du selbst. Warum lässt du die Lader überholen? - Ich habe hier mehrfach im Forum gewarnt, die Lader zu überholen, denn du musst dann alle 1-2 Jahre erneut überholen. ich z. B. habe einen originalen Eingebaut und schon 3 Jahre keine Probleme. Das solltest du auch tun. Ich würde direkt bei BMW oder bei Garett den lader über einen Vertrieb kaufen. Dann hast du ruhe. Er kostet zwischen 900 und 1.000 Euro (Werksneu und original). Das überholen lohnt sich nicht, du hast nachher mehr ärger, als sonst. Ich habe mehrfach hier gewarnt im Forum, vor überholten ladern, aber die meisten machen es trotzdem und fragen dann, warum das nicht läuft.

am 26. Juni 2017 um 11:09

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 26. Juni 2017 um 13:00:47 Uhr:

Hallo,

zu der Frage, was sein sein kann, kann ich dir genau beantworten. Der Grund für den defekten Lader, bist du selbst. Warum lässt du die Lader überholen? - Ich habe hier mehrfach im Forum gewarnt, die Lader zu überholen, denn du musst dann alle 1-2 Jahre erneut überholen. ich z. B. habe einen originalen Eingebaut und schon 3 Jahre keine Probleme. Das solltest du auch tun. Ich würde direkt bei BMW oder bei Garett den lader über einen Vertrieb kaufen. Dann hast du ruhe. Er kostet zwischen 900 und 1.000 Euro (Werksneu und original). Das überholen lohnt sich nicht, du hast nachher mehr ärger, als sonst. Ich habe mehrfach hier gewarnt im Forum, vor überholten ladern, aber die meisten machen es trotzdem und fragen dann, warum das nicht läuft.

schließe mich dieser Aussage an:

Genau so schaut es aus. Generalüberholt ist einfach nur ein Trubschluss, es handelt sich um den gleichen alten Mist und nach einem Jahr kannst ihn in die Tonne hauen.

Hab meinen vor drei Wochen tauschen lassen, der Original war jetzt 12 Jahre und 205 Tkm drin. Da kann man schon mal 1000 Euro für nen neuen ausgeben und wer billig kauft, kauft doppelt.

Bei Ebay Original Garett - Fabrikneu mit allen Garantien 997 Euro für den 530D.

Stimmt, generalüberholte Lader machen deutlich häufiger Probleme als neue. Ich gehe mal davon aus das auch alle Ölleitungen zum und vom Turbolader gewechselt wurden und das System gespült wurde. Ansonsten währe das noch ein guter Tipp fürs nächste mal.

am 26. Juni 2017 um 11:52

Ölleitungen müssen grundsätzlich nicht gewechselt werden. Diese sollten gut gespült, und in eine flüssigkeit eingelegt und anschließend mit druckluft gereinigt werden. sofern man das richtig macht, braucht man keine neuen Leitungen. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gesehen, wo leitungen dreckig oder ähnliches waren und die fahrzeuge hatten deutlich über 300 tkm.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:17

@Tommy c 20let

Ja hört sich genau so an.

Am lautesten aber während der Fahrt,im stand hört man fast gar nichts.

Ölleitungen wurden auch alle gewechselt plus ölwechsel

Hab mir gerade das zweite Video angeschaut.

Klingt genau so wie im zweiten video

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 13:30

@Bmw11111

Werde den jetzt noch fahren,solange er geht,und dann werde ich mir einen neuen kaufen wenn es mal sein muss

am 26. Juni 2017 um 13:43

Ja, er kann noch lange laufen, muss es aber nicht. Aber lebe mit dem gedanken, falls der Turbo kaputt geht, kann es durchaus zu einem Motorschaden führen. Ich würds nicht riskieren.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:01

Des habe ich jetzt nicht gewusst das es ein motorschaden geben kann

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 26. Juni 2017 um 13:52:05 Uhr:

Ölleitungen müssen grundsätzlich nicht gewechselt werden.

Du meinst wohl nicht grundsätzlich. Macht man aber normalerweise so. Das Risiko dass sich doch irgendwo ein Metallspan festgesetzt hat ist es nicht wert wegen der 30 - 40€.

am 26. Juni 2017 um 14:13

Die Originalen Ölleitungen bei BMW würden mit knapp über 100 Euro pro Leitung Kosten. Dort werden sich keine Späne aufhalten. Eine sorgfältige Reinigung genügt. Alles andere ist Schwachsinn und Aberglaube.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:48

Habmich gerade mal in Diversen Foren und Youtube Videos durchgelesen.

Bei vielen war es die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo.

Bei einem anderen war es Befestigungsschrauben Turbo an Krümmer haben sich gelockert

Genau das gleiche Geräusch wie bei mir.

Werde diese Woche in die Werkstatt fahren und es Checken lassen bevor ich mir einen neuen Turbolader hole.

am 26. Juni 2017 um 15:44

Genau, das ist auch eine Möglichkeit. Du kanst es ja selber überprüfen! Wenn es dunkel wird draußen, kanst du mit 2 Personen den Test machen. Taschenlampe an und einer schaut in den Motorraum zum Turbo herunter.

Der andere gibt gas, im Licht der LED Taschenlampe kann man schön den Ruß sehen, der da aufsteigt.

Zum anderen würde ich einfach dort mit der Hand "fummeln" sofern sich da ruß befindet und alles verrußt ist, ist was undicht.

Aber das glaube ich weniger....

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:57

Alles klar danke.werde ich so machen

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