Zweites Display im TID? Kennwood-Lenkradfernbedienung
Servus,
ich bekomme bald den Vectra B Caravan von meinem Vater (aktuell Astra F Caravan).
Ich frage mich die ganze Zeit wo für der zweite Bildschirm im TID ist? Oben wird ja Datum usw. angezeigt, aber was ist das direkt darunter? Noch ein Display? Was wird da angezeigt?
Ich würde dann auch gerne mein Kenwood dort anbauen. Beim Astra verschwand dann immer dummerweise das Datum sobald ich das Radio eingeschalt habe. Wird das beim Vectra auch so sein? Kann ich das Radio dann auch über das Lenkrad steuern?
Liebe Grüß
Kevin
Beste Antwort im Thema
Moin,
Pin 8 kannst du im MIDeinfach weglassen. Habe ich bei auch ausgepinnt um nicht die Leerzeile bei Radiobetrieb zu haben. Der Antennenverstärker bekommt direkt vom Radio Strom und funzt somit ganz normal weiter.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
der untere Teil im TID ist kein Display. Da istdas Check-Control in Form von Kontrollleuchten untergebracht. Wenn du dein Radio im Vectra genauso anschliesst wie im Astra verschwindet auch hier das Datum.
Die LFB kannst du mit nem Adapter weiter nutzen. Für ältere Kenwood Radios gibt es auch die Display Ansteuerung. Einfach mal ein wenig die Suche bemühen und lesen
Zitat:
Original geschrieben von Flausi75
Moin,
der untere Teil im TID ist kein Display. Da istdas Check-Control in Form von Kontrollleuchten untergebracht. Wenn du dein Radio im Vectra genauso anschliesst wie im Astra verschwindet auch hier das Datum.
Die LFB kannst du mit nem Adapter weiter nutzen. Für ältere Kenwood Radios gibt es auch die Display Ansteuerung. Einfach mal ein wenig die Suche bemühen und lesen
Aber so eine Check-Control-Anzeihe befindet sich doch schon unter dem Tacho, wie auf dem Bild (Link) gut zu erkennen ist!? Was wird denn da noch alles angezeigt?
http://data.motor-talk.de/.../20042010299-8765430614558904342.JPG
Zitat:
Moin,
Wenn du dein Radio im Vectra genauso anschliesst wie im Astra verschwindet auch hier das Datum.
Erscheint dann stattdessen der Radiosender etc.? Ich weiß, dass man beim Astra einen grau/roten Draht durchschneiden konnte, damit er das Datum weiterhin anzeigt. Ginge das beim Vectra auch?
Es gibt LFB Adapter die auch das Display unterstützen und dann steht anstelle des Datums der Radiosender oder CD Titel.
Ohne einen Adapter hast du ein leeres Feld. Du kannst dann ein Kabel aus dem TID auspinnen, beim MID ist es glaub ich Pin 8, beim TID vermutlich auch um das Datum beizubehalten. Wenn du hinterm Radio das Kabel kappst, geht der Antennenverstärker und die Beleuchtung der LFB Knöppe am Lenkrad nicht mehr. Deshalb nur direkt am TID trennen.
Im unteren Teil des TID befinden sich ein paar lämpchen für Automatikgetriebe, Bremsenverschleiss usw.
Zitat:
Es gibt LFB Adapter die auch das Display unterstützen und dann steht anstelle des Datums der Radiosender oder CD Titel.
Ohne einen Adapter hast du ein leeres Feld. Du kannst dann ein Kabel aus dem TID auspinnen, beim MID ist es glaub ich Pin 8, beim TID vermutlich auch um das Datum beizubehalten. Wenn du hinterm Radio das Kabel kappst, geht der Antennenverstärker und die Beleuchtung der LFB Knöppe am Lenkrad nicht mehr. Deshalb nur direkt am TID trennen.
Im unteren Teil des TID befinden sich ein paar lämpchen für Automatikgetriebe, Bremsenverschleiss usw.
Kann man das irgendwie Testen ob die Lämpchen noch funktionieren?? Eine ausgefallene Rückleuchte wird da wahrscheinlich nicht angezeigt oder??
Weiß das denn niemand?
Also ich glaube der FOH, wüsste da mehr.
Ich weiß zwar nicht viel darüber, aber die können bestimmt mit nem Gerät das dann nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von Zajkar
Also ich glaube der FOH, wüsste da mehr.
Ich weiß zwar nicht viel darüber, aber die können bestimmt mit nem Gerät das dann nachsehen.
FOH?
Freundlicher Opel Händler müsste das sein, oder ich habe es mir immer so eingebildet.
Ich hab's jetzt endlich herausgefunden was da tatsächlich aufleuchtet :-)
Die Sensoren für die Bremsen sind aber bei jedem Vectra serienmäßig vorhanden oder?
Also bei mir haben diese Lampen noch nie aufgeleuchtet!
Bei mir leuchtet nur dieses Symbol auf.
Habe aber einen Automatikler.
http://www.directupload.net/file/d/3597/does7xhe_jpg.htm
Bei mir wird aber das Datum nicht angezeigt.
Darf das zwar miteinstellen, wenn ich lange auf einen der Knöpfe über dem Display drücke, aber das wird dann ausgeblendet.
Arbeite dich mal am besten hier durch
http://www.motor-talk.de/.../...mid-umruesten-die-10-t1706185.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Zajkar
Also bei mir haben diese Lampen noch nie aufgeleuchtet!
Bei mir leuchtet nur dieses Symbol auf.
Habe aber einen Automatikler.
http://www.directupload.net/file/d/3597/does7xhe_jpg.htm
Bei mir wird aber das Datum nicht angezeigt.
Darf das zwar miteinstellen, wenn ich lange auf einen der Knöpfe über dem Display drücke, aber das wird dann ausgeblendet.
Arbeite dich mal am besten hier durch
http://www.motor-talk.de/.../...mid-umruesten-die-10-t1706185.html?...
Dann waren deine Bremsen bisher immer noch gut oder du hast die schon getauscht bevor der Sensor was gemerkt hat. Vielleicht sind diese bei dir aber auch kaputt??
Das Verschwinden des Datums soll ja durch den Adapter fürs Radio verhindert werden. Bzw., dass das Datum zwar verschwindet, aber dafür dann der Radiosender etc. dort angezeigt wird......wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Warnanzeige für Bremsenverschleiß ist NICHT serienmäßig vorhanden!
Ein nachgerüsteter Adapter für die LFB nimmt keinen Einfluss auf das Ein- oder Ausblenden des Datums.
Bei Verwendung von nicht Original Opel Radios gibt es nur die Möglichkeit das Radio über den FOH rausprogrammieren zu lassen oder den Pin 8 am MID/TID auszupinnen. Nur dann bleibt die Datumsanzeige dauerhaft. Alternativ Leitung auftrennen u. kleinen Kippschalter einlöten u. diesen runter legen zum Getriebetunnel u. hinter der Blende liegen lassen.
Dann kommt man immer wieder dran ohne alle Blenden abbauen zu müssen wenn man mal wieder auf Originalradio zurückrüstet (z.B. bei Verkauf)