Zweites Radio parallel einbauen?!
Hallo!
Seit Samstag bin ich Besitzer eines 318i touring und habe nun ein paar Fragen, die sich mir gleich in den ersten Tagen gestellt haben. Jetzt erstmal der HIFI-Bereich ;-)
Mein Auto ist BJ 03.04 und hat ein Kasetten-Navi mit dem kleinen Bildschirm und die Standardlautsprecher. Diese sind, gelinde gesagt nicht so der Bringer und ich habe gelesen, dass die mit einem anderen guten Radio schon viel besser klingen können. Jetzt war die Überlegung, ein anderes Radio einzubauen, aber:
- ich will nicht das Navi und auch nicht die BT-Freisprecheinrichtung verlieren
- und am allerwichtigstem, ich will die Optik nicht zerstören!
Daher meine Überlegung:
Ich baue ein zweites Radio ins Handschuhfach oder nach hinten in den Kofferraum. Da hab ich noch keine Ahnung wo das Radiomodul überhaupt sitzt. Dieses wird ganz normal angeklemmt als ob es ein einfacher Tausch ist. Kann ich jetzt die Ausgänge/Ausgang vom Originalradio zB an das neue über AUX anschliessen, um die Naviansagen mit dem neuen hören zu können? das neue sollte dann so einen "Navi"-AUX in besitzen, der dann die Mucke kurz leiser stellt. Soweit mir bekannt, gibt es das von Alpine.
Das Bedienteil des neuen Radios soll dann über ein geschirmtes Kabel (zb Ethernetkabel) angelötet und dann im Aschenbecher versenkt werden sodas man dann auch die Klappe schließen kann.
Zusätzlich soll dann noch ein kleiner aktiver Sub unter einen der vorderen Sitze kommen, so wie hier zum Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...-unter-beifahrersitz-t1619512.html?...
klingt alles bekloppt, aber wäre das so grundsätzlich möglich? Habt Ihr zufällig auch Pinbelegungen für mich?
So, erstmal vielen Dank fürs zuhören und bis gleich ;-) Freue mich über alle Ratschläge.
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3 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
Hallo!
Seit Samstag bin ich Besitzer eines 318i touring Glückwunsch, gute Entscheidung und habe nun ein paar Fragen, die sich mir gleich in den ersten Tagen gestellt haben. Jetzt erstmal der HIFI-Bereich ;-)
Mein Auto ist BJ 03.04 und hat ein Kasetten-Navi mit dem kleinen Bildschirm und die Standardlautsprecher. Diese sind, gelinde gesagt nicht so der Bringer und ich habe gelesen, dass die mit einem anderen guten Radio schon viel besser klingen können. Das liegt mehr an den Lautsprechern, als am Radio, ist aber meine persönliche Meinung Jetzt war die Überlegung, ein anderes Radio einzubauen, aber:
- ich will nicht das Navi und auch nicht die BT-Freisprecheinrichtung verlieren
- und am allerwichtigstem, ich will die Optik nicht zerstören!
Daher meine Überlegung:
Ich baue ein zweites Radio ins Handschuhfach durchaus möglich oder nach hinten in den Kofferraum und wie bedienen/ablesen?. Da hab ich noch keine Ahnung wo das Radiomodul überhaupt sitzt ist auch egal. Dieses wird ganz normal angeklemmt als ob es ein einfacher Tausch ist geht einfacher. Kann ich jetzt die Ausgänge/Ausgang vom Originalradio zB an das neue über AUX anschliessen, um die Naviansagen mit dem neuen hören zu können? dann hast du das Problem, dass Naviansagen und Freisprech nur auf die Lautsprecher gehen, wenn dein Nachrüstradio auf Aux steht und somit keine Musik spieltdas neue sollte dann so einen "Navi"-AUX in besitzen, der dann die Mucke kurz leiser stellt. Soweit mir bekannt, gibt es das von Alpine. Diese Funktion ist meiner Erfahrung nach viel zu träge
Das Bedienteil des neuen Radios soll dann über ein geschirmtes Kabel (zb Ethernetkabel) angelötet und dann im Aschenbecher versenkt werden sodas man dann auch die Klappe schließen kann. das wird zu 99%nicht passen, aber mess einfach mal selbst, wie wenig Platz ZWISCHEN den Aufhängungen der Klappe bleibt...
Zusätzlich soll dann noch ein kleiner aktiver Sub unter einen der vorderen Sitze kommen, so wie hier zum Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...-unter-beifahrersitz-t1619512.html?...
klingt alles bekloppt, aber wäre das so grundsätzlich möglich? Habt Ihr zufällig auch Pinbelegungen für mich?
So, erstmal vielen Dank fürs zuhören und bis gleich ;-) Freue mich über alle Ratschläge.
Mach es dir einfacher: 8 dioden, nur die Audiokabel zu den Lautsprechern vom originalen Radio her trennen, Dioden dazwischen (Durchgang vom Radio zu den Lautsprechern) dann zwischen Nachrüstradio und Lautsprecherkabel ebenfalls Dioden mit Sperrichtung zum Radio...wenn du dann das originale relativ lauter stellst als das nachgerüstete kannst du alles super verstehen und dir wirt nicht immer die Musik abgeschnitten...
Das ist zwar Bastelei, aber wirklich der einfacste Weg.
Wenn du die originalen Kabel nicht zerstören willst, dann besorgst du dir einen BMW Stecker und einen ISO Stecker passend zum neuen Radio, je mit blanken Lötkontakten und ein paar Meter Kabel und lötest die Schaltung bequem zu Hause und baust die dann in ein Auto. Dann kannst du nämlich auch schon die DIoden in die Radiostecker einlöten und das Ganze jederzeit ohne Probleme wieder zurück rüsten...
Zitat:
Original geschrieben von BaschyZ
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
Hallo!
Seit Samstag bin ich Besitzer eines 318i touring Glückwunsch, gute Entscheidung und habe nun ein paar Fragen, die sich mir gleich in den ersten Tagen gestellt haben. Jetzt erstmal der HIFI-Bereich ;-)
Mein Auto ist BJ 03.04 und hat ein Kasetten-Navi mit dem kleinen Bildschirm und die Standardlautsprecher. Diese sind, gelinde gesagt nicht so der Bringer und ich habe gelesen, dass die mit einem anderen guten Radio schon viel besser klingen können. Das liegt mehr an den Lautsprechern, als am Radio, ist aber meine persönliche Meinung Jetzt war die Überlegung, ein anderes Radio einzubauen, aber:
- ich will nicht das Navi und auch nicht die BT-Freisprecheinrichtung verlieren
- und am allerwichtigstem, ich will die Optik nicht zerstören!
Daher meine Überlegung:
Ich baue ein zweites Radio ins Handschuhfach durchaus möglich oder nach hinten in den Kofferraum und wie bedienen/ablesen?. Da hab ich noch keine Ahnung wo das Radiomodul überhaupt sitzt ist auch egal. Dieses wird ganz normal angeklemmt als ob es ein einfacher Tausch ist geht einfacher. Kann ich jetzt die Ausgänge/Ausgang vom Originalradio zB an das neue über AUX anschliessen, um die Naviansagen mit dem neuen hören zu können? dann hast du das Problem, dass Naviansagen und Freisprech nur auf die Lautsprecher gehen, wenn dein Nachrüstradio auf Aux steht und somit keine Musik spieltdas neue sollte dann so einen "Navi"-AUX in besitzen, der dann die Mucke kurz leiser stellt. Soweit mir bekannt, gibt es das von Alpine. Diese Funktion ist meiner Erfahrung nach viel zu träge
Das Bedienteil des neuen Radios soll dann über ein geschirmtes Kabel (zb Ethernetkabel) angelötet und dann im Aschenbecher versenkt werden sodas man dann auch die Klappe schließen kann. das wird zu 99%nicht passen, aber mess einfach mal selbst, wie wenig Platz ZWISCHEN den Aufhängungen der Klappe bleibt...
Zusätzlich soll dann noch ein kleiner aktiver Sub unter einen der vorderen Sitze kommen, so wie hier zum Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...-unter-beifahrersitz-t1619512.html?...
klingt alles bekloppt, aber wäre das so grundsätzlich möglich? Habt Ihr zufällig auch Pinbelegungen für mich?
So, erstmal vielen Dank fürs zuhören und bis gleich ;-) Freue mich über alle Ratschläge.
Mach es dir einfacher: 8 dioden, nur die Audiokabel zu den Lautsprechern vom originalen Radio her trennen, Dioden dazwischen (Durchgang vom Radio zu den Lautsprechern) dann zwischen Nachrüstradio und Lautsprecherkabel ebenfalls Dioden mit Sperrichtung zum Radio...wenn du dann das originale relativ lauter stellst als das nachgerüstete kannst du alles super verstehen und dir wirt nicht immer die Musik abgeschnitten...
Das ist zwar Bastelei, aber wirklich der einfacste Weg.
Wenn du die originalen Kabel nicht zerstören willst, dann besorgst du dir einen BMW Stecker und einen ISO Stecker passend zum neuen Radio, je mit blanken Lötkontakten und ein paar Meter Kabel und lötest die Schaltung bequem zu Hause und baust die dann in ein Auto. Dann kannst du nämlich auch schon die DIoden in die Radiostecker einlöten und das Ganze jederzeit ohne Probleme wieder zurück rüsten...
Hey super, vielen Dank für deine Ratschläge! Was für Dioden würdest du empfehlen? Und diese dann einfach nur, um die "Stromrichtung" zu begrenzen?
Das Bedienteil könnte ich auch theoretisch in die Ablage unterhalb der Klimasteuerung legen. Da kann ich die Schale so weit ausschneiden, dass ich es bis nach hinten versenken kann damit die Klappe schliesst.
Als allererstes muss ich jetzt aber den Verbrauch in den Griff bekommen. 9,4 Liter mit Automatik bei ner Daunenfeder auf dem Gaspedal passt irgendwie nicht ganz zusammen. Streckenprofil ist 20% Stadt, 40% Land und 40% AB.
Hat jemand einen Ratschlag?
Du solltest dir vielleicht ein zweites Gaspedal einbaun, vielleicht wird es damit besser :P.