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Zweitmeinung: metallisches Schleifgeräusch bei kaltem Motor bei ca. 1500u/min
Hallo zusammen,
gerne hätte ich eure Zweitmeinung (siehe Video).
Der Motor meines 530xd F11, Bj. 2015 macht seit neuem im kalten Zustand bei ca. 1500-2000u/min ein gut wahrnehmbares Geräusch. Für mich hört es sich an wie eine Kette die über etwas gezogen wird (Kettenspanner?). Laut BMW Meister Schnelldiagnose ist wohl der Turbo defekt mit der Begründung "da ist so viel Öl".
Ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht: der Turbo sollte bei einer Motorendrehzahl von ~1.500u/min bereits selbst bei ca. 100.000u/min sein. Das bekomme ich im Kopf nicht mit dem Geräusch zusammen. Ebenfalls würde ich bei einer solch massiven Schädigung des Turbos von einem Leistungsverlust ausgehen - dieser ist aber zumindest für mich nicht fühlbar.
Ein paar Daten zum Farzeug:
Kilometerstand 280.000km, 1. Hand von meinem Vater, kein Vertreter aber viel Langstrecke, gemütlicher Fahrer. Fahrzeug immer bei BMW im Service gewesen (anderer Händler als bei mir nun).
Nun bin ich auf eure Meinung gespannt - falls euch Infos fehlen einfach fragen. Dank euch!
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41 Antworten
Hallo,
ist schon mal die Steuerkette gewechselt worden ?
Gruss Hans
Hallo Hans,
meines Wissens wurde bisher keine Steuerkette gewechselt. Mich wundert es auch, dass BMW bei dem Geräusch auf den Turbolader tippt (Kostenvoranschlag: 4000€) und nicht über die Steuerkette spricht...
Dann fahr doch mal zu einem anderen Händler oder Werkstatt.
Ich würde nicht auf den Turbo tippen.
Hast Du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Ganz klar Kette. Turbo wie folgt prüfen. Drehzahl auf 3000 und danngas weg nehmen, wenn er dann pfeift oder andere Geräusche macht ist der Turbo defekt und er hat radiales Spiel. Das kann man auch mit den fingern mal prüfen.
Aber das Geräusch ist die Kette, würde ich sagen. Zumal im Turbo immer Öl ist, natürlich nicht zu viel, aber das KG wird über den Weg entlüften. Das wird gerne vergessen.
...das wird der Steuertrieb sein.
Der Verschleiß ist nicht unbedingt auf die Steuerkette beschränkt - Gleitschienen und Ritzel können auch verschleißen.
Es gibt einen diesbezüglichen Test, bei dem ein Messkettenspanner eingebaut wird und der Motor von Hand durchgedreht wird. Für den Motor ist ein überarbeiteter Kettenspanner (ca. 80€) verfügbar, der einen größeren Zustellweg hat und somit auch bei größerem Verschleiß noch spannt.
Das Video ist ziemlich kurz. Wenn man einen Motor mit ungenügender Steuerkettenspannung unbelastet höher dreht und die Drehzahl hält, "sägt" er - hat also periodische Drehzahlschwankungen.
Danke euch allen - ich werde das Fahrzeug heute wieder vom Händler holen (und falls möglich mal den Meister dort um eine kurze mündliche Stellungnahme bitten) und mir mal den Messkettenspanner besorgen.
@maxmosley: ist dir die Teilenummer bekannt des längeren Kettenspanners? Das wäre zumindest eine Sicherungsmaßnahme.
Ich habe folgende gefunden: 11318490219 und auch 11318490219.
Zitat:
Ich habe folgende gefunden: 11318490219 und auch 11318490219.
Gleiche Teilenummer, daher hier die Korrektur:
Ich habe folgende gefunden: 11318490219 und auch 11318586699.
...dieTeilenumern im Bild: "AE" heißt ausgetauscht/entfallen.
Der neue ist also ~699.
Für die Messung braucht man neben dem Messkettenspanner auch noch ein Spezialwerkzeug, mit dem man den Motor händisch durchdrehen kann. Das Ding greift am Schwingungstilger (Kurbelwelle) an.
Der Messvorgang wurde mir mit 4 AW (Arbeitswert) à 5min berechnet - der Tausch des Kettenspannerkolbens mit 5 AW.
Da lohnt sich Eigenleistung nicht.
Limit für den Steuertriebverschleiß ist Überstand "0" des Messstempels.
Bei geringem Unterstand könnte man mit dem überarbeiteten Kettenspannerkolben noch weitere Kilometer gewinnen.
Entschließt man sich zur Reparatur, gibt es 2 Möglichkeiten
- Tausch der Steuerkette (die neue wird vernietet) bei eingebautem Motor
- Tausch des ges. Steuertriebs - das macht BMW nur nach Motorausbau...und das ist beim xDrive noch aufwendiger
Es gibt auch Anbieter, die den Steuertrieb nach Ausbau des Getriebes tauschen und den Motor eingebaut lassen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:15:27 Uhr:
...dieTeilenumern im Bild: "AE" heißt ausgetauscht/entfallen.
Der neue ist also ~699.
Danke! Zu 11318586699 hab ich noch die Info gefunden, dass er ca. 5mm mehr Weg zum Spannen hat und auch eine Schlüsselweite von 24 anstatt 27 wie beim originalen hat (hilft dann auch zum prüfen ob schon der neue oder noch der alte verbaut ist).
...wenn der neue schon drin ist und sich die Vermutung "Steuertriebverschleiß" bestätigt, muss natürlich gehandelt werden.
die xxx201 (vorläufer der xxxx699) mit SW 24 kam ja schon 7.13 im N47/N57 die xxx219 ist die neuste TN
...mein ETK ist von 2019 - deshalb.
Ist bekannt, welche Modifikation beim ~219 gegenüber ~699 besteht?
Ich hatte mal bei Iwis angefragt, ob es einen zwischen der 201 und der 699 gibt, das wurde verneint. Habe auch beide verglichen und es war nix zu erkennen (Federrate und Länge waren gleich). In Ista wird bei der Repanleitung oberer Spanner Tausch auch nur auf die SW hingewiesen ( also SW 27 ist durch SW 24 zu ersetzen). Eine Teilenummeränderung kann auch andere Gründe haben, nicht nur eine Bauteiländerung. Die 219 habe ich noch nicht in der Hand gehabt