ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zweitschlüssel machen für Combo E life

Zweitschlüssel machen für Combo E life

Opel Combo E
Themenstarteram 6. August 2024 um 14:44

Wer hat schon mal für seinen Combo E einen Zweitschlüssel beim Opel-Händler nachmachen lassen?

Bisher sind schon 3 Versuche gescheitert. Car-Pass wurde vorgelegt.

Danke für Euere Tipps.

Uwe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das wird auch kein Vertragshändler machen.

 

Wenn überhaupt, dann müssen 2 neue Schlüssel, plus ein neues Zündschloss, plus ein neues Türschloss (bei Keyless-go "nur" ein neues Türschloss) geordert werden, welche dann einen anderen Transponder-Code bekommen, an den das Fahrzeug angelernt werden muss und der neue Code muss dann im Fahrzeugpass eingetragen werden .

 

Nur so ist gewährleistet, dass kein Missbrauch mit einem "Drittschlüssel" betrieben werden kann.

Denn wie will man denn im Fallle eines Diebstahles beweisen, dass einer der Original-Schlüssel gestohlen oder verlorengegangen ist?

 

Sorry, aber so sind die Regeln.

Ich hatte einmal einen Kollegen, dem der Schlüssel für seinen Mitsubishi aus dem Firmenspind gestohlen wurde und das eine ganz schön kompliziert und vor allem sehr teure Angelegenheit.

 

2 neue Schlüssel, ein neues Zündschloss und Türschloss, das waren dann - mit Einbau und Programmierung - so um die 1500 Euro.

Und keine Versicherung nahm sich des Schadens an.

Woran scheitert es denn? Was funktioniert denn nicht?

 

Das kann doch nicht sein, dass man keinen Schlüssel nachmachen lassen kann.

 

Ich kenne es von BMW so, dass man Perso und Fahrzeugunterlagen vorlegen muss. Dann wird der Schlüssel bestellt.

Wenn Schlüssel da, fährt man zum Händler und lässt den verlorenen Schlüssel aus dem Fahrzeug ausprogrammieren und den neuen einprogrammieren.

 

Das ging auch bei VW und Opel (GM) ohne Probleme.

 

Ich hätte beinahe den Schlüssel vom Crossland nicht wieder gefunden.

 

Kann doch nicht sein, dass man bei PSA keine Schlüssel nachbestellen kann?

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:54

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 6. August 2024 um 20:53:38 Uhr:

Woran scheitert es denn? Was funktioniert denn nicht?

Das kann doch nicht sein, dass man keinen Schlüssel nachmachen lassen kann.

Ich kenne es von BMW so, dass man Perso und Fahrzeugunterlagen vorlegen muss. Dann wird der Schlüssel bestellt.

Wenn Schlüssel da, fährt man zum Händler und lässt den verlorenen Schlüssel aus dem Fahrzeug ausprogrammieren und den neuen einprogrammieren.

Das ging auch bei VW und Opel (GM) ohne Probleme.

Ich hätte beinahe den Schlüssel vom Crossland nicht wieder gefunden.

Kann doch nicht sein, dass man bei PSA keine Schlüssel nachbestellen kann?

3 Opel-Vertragspartner haben es bislang nicht hinbekommen. der Einleseprozess wurde jedesmal mit Fehler abgebrochen.

Bisher kein wirkungsvoller Support von Stellantis

@Broetchenexpress

Und kein Wort darüber, dass sie einen Zweitschlüssel nicht einlernen dürfen, laut Gesetzeslage.

Das stimmt so definitiv nicht

Uwe

@UWEB1959

Ich habe auch nirgendwo behauptet, das es GESETZLICH verboten ist.

Es sind die Versicherungen die da nicht mitspielen und laut ihren Vertragsbedingungen eine Entschädigung verweigern, wenn nicht alle im Fahrzeugpass eingetragenen Originalschlüssel vorgelegt werden können.

Natürlich gibt es auch Fälle in denen mehr als nur 2 Fahrzeugschlüssel benötigt werden, aber dann muss man diese schon beim Kauf mitordern.

Und viele Autobauer - ich verweise darauf, dass es sich in meinem angegebenen Fall um einen Mitsubishi ASX, Baujahr ungefähr 2013, handelte - nutzen natürlich gerne die Gelegenheit mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen und verweisen auf die Versicherungen.

Schon möglich, dass Opel das anders praktiziert, aber ich denke auch da macht jeder Händler sein eigenes Ding.

Meine Vertragswerkstatt tut sich schon schwer damit die normalen Updates in die Elektronik einzuspielen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 22:16

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 6. August 2024 um 23:23:42 Uhr:

@UWEB1959

Ich habe auch nirgendwo behauptet, das es GESETZLICH verboten ist.

Es sind die Versicherungen die da nicht mitspielen und laut ihren Vertragsbedingungen eine Entschädigung verweigern, wenn nicht alle im Fahrzeugpass eingetragenen Originalschlüssel vorgelegt werden können.

Natürlich gibt es auch Fälle in denen mehr als nur 2 Fahrzeugschlüssel benötigt werden, aber dann muss man diese schon beim Kauf mitordern.

Und viele Autobauer - ich verweise darauf, dass es sich in meinem angegebenen Fall um einen Mitsubishi ASX, Baujahr ungefähr 2013, handelte - nutzen natürlich gerne die Gelegenheit mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen und verweisen auf die Versicherungen.

Schon möglich, dass Opel das anders praktiziert, aber ich denke auch da macht jeder Händler sein eigenes Ding.

Meine Vertragswerkstatt tut sich schon schwer damit die normalen Updates in die Elektronik einzuspielen.

Die Opel-Vertrragspartner wollen ja, nur klappt es bis jetzt halt nicht. Das Fahrzeug hat einen KMP Umbau und der Verkäufer (die Umrüstfirma) hatte das Fahrzeug von der Frau des verstorbenen Kunden zurückgekauft. Und die konnte den Zweitschlüssel nirgends finden...

Das von Dir beschriebene Procedere mit den Versicherungen wurde von keinem der 3 Opel-Partner erwähnt. Die wollten mir also kein neues Türschloss etc. verkaufen... (Habe Keyless)

Aber interessant.

Wenns tatsächlich technisch nicht anders geht, muss es eben so gemacht werden. Die sollen das ganz Konkret mal Stellantis fragen

Uwe

Handelt es sich wirklich um einen Combo E?

Weil im ersten Post steht was vom CarPass - den haben die Combo E nicht.

Themenstarteram 7. August 2024 um 9:37

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 7. August 2024 um 06:36:04 Uhr:

Handelt es sich wirklich um einen Combo E?

Weil im ersten Post steht was vom CarPass - den haben die Combo E nicht.

Einen sogenannten "KeyPass" gibt es in der Tat nicht mehr. Ich bekam mit dem Schlüssel 2 aneinanderhängende längliche "Zettel" mit je einem Strichcode. Und diesen Zettel wollten die Opel-Partner haben.

Uwe

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:52

UPDATE

Heute habe ich endlich einen voll funktionsfähigen Zweitschlüssel bekommen.

Die Opel-Werkstatt hatte jetzt nochmal einen komplett neuen Schlüssel bestellt mit Pin-Code zum Einlesen.

Also habe ich jetzt zu dem vorhandenen Schlüssel noch einen Zweitschlüssel.

Es mussten nicht 2 neue Schlüssel bestellt und das Schloss ausgetauscht werden.

HALLELUJAH !!

Uwe

Schlüssel Combo E

Alles andere hätte mich auch sehr stark gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen