ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen Autobahner bis ca. 20.000,...

Zweitwagen Autobahner bis ca. 20.000,...

Themenstarteram 15. März 2013 um 6:12

Hallo,

durch einen anstehenden Firmenwechsel muss ich demnächst wahrscheinlich meinen schönen Dienstwagen (Volvo V40 II (1/2013), Summum, 40.000 EUR Liste) abgeben und privat für Ersatz sorgen ;-)

Nun muss es privat weder so viel Schnickschnack sein, noch ein Neuwagen - (naütrlich _darf_ es Schnickschnack habe*G*) - aber ich würde schon gerne ein solides, robustes und werthaltiges (jung / wenig km) Zweit-Auto anschaffen - mit dem ich dann täglich ca. 90km Autobahn + 20km Stadt fahren werde...

Es sollte einigermaßen günstig im Unterhalt sein (Verbrauch, Wartung, Verschleiss, Steuern/Versicherung) und aus der "Erfahrung Anderer" mit dem Modell sollten wenig Ausfälle/Reperaturen prognostiziert werden (ich weiß, niemand hat eine Glaskugel zum Hellsehen - aber ein wenig kann man ja spekulieren).

Der Wagen sollte von einem Händler kommen - und wenn möglich aus der Region Norddeutschland (Lübeck +/- 100km), so dass man sich das ganze auch mal vor Ort anschauen kann.

Wie gesagt: Neuwagen muss nicht sein, die ersten 30% Listenpreis darf gerne der Händler oder der erste Leasing-Nehmer übernommen haben *g* Diesel würde ich aus dem Bauchgefühl heraus präferieren, meine Frau möchte lieber wieder einen Schaltwagen, viele PS müssen nicht sein (fahre sonst zu schnell) - aber "ausreichend" Leistung...

Mir persönlich gefallen Stufenheck-Limousinen, meine Frau steht mehr auf SUV/Kombis - sie hat aber schon einen Galaxy vor der Tür stehen ;-)

Ach ja: In Ausnahmefällen sollten dann am Besten auch mal drei Sitzerhöhungen für drei Kinder reinpassen...

 

Bei der Recherche bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die z.B. in Frage kommen könnten:

Volvo S60 D2 Momentum (sparsam, robust, gute mittlere Ausstattung, passendes Marken-Image, entspricht vom Cockpit fast meinem V40, evtl. etwas "schwachbrüstig")

http://suchen.mobile.de/.../163876893.html

Opel Insignia Design (überraschend luxuriöses Feeling, gute Aussttung, Marken-Image zweifelhaft*G*)

http://suchen.mobile.de/.../175745104.html

Ford Kuga ("altes" Modell, schöne Aussicht und Erscheinung, viel positive Erfahrung mit "Ford" aus der Vergangenheit, evtl. zu teuer für das, was man bekommt?)

http://suchen.mobile.de/.../175243221.html

bzw. (luxuriöser aber älter):

http://suchen.mobile.de/.../174902693.html

Ford Focus (etwas "kleiner" - eher wie mein aktueller V40 - dafür mehr Schnickschnack fürs Geld bzw. etwas günstiger, aber dennoch robust und geräumig)

z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../173381075.html

bzw. "günstig":

http://suchen.mobile.de/.../171791312.html

 

Natürlich gibt es auch viel günstigere - und man kommt schon in Versuchung, wenn man z.B. einen Chevrolet fast neu für 13.000 EUR sieht (http://suchen.mobile.de/.../173791920.html) - aber was handelt man sich damit ein? Sind diese wirklich auf dem Qualitativen Stand der anderen?

Ich will zwar so ein Auto so lange fahren, wie es hält - möchte aber eigentlich schon, dass es noch >10 Jahre halten "kann"...

 

Gibt es zu der obigen Liste Kommentare, von welchen Modellen man doch lieber die Finger lassen sollte (warum?) bzw. was man auf jeden Fall auch anschauen sollte?

(Dabei meine ich jetzt aber keine Luxuswagen für 40.000 EUR a la - kauf dooch einen 5er BMW - oder nimm einen Mercedes mit 200.000km, der hält ewig)

Danke schön für hilfreiche Antworten,

Björn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Interessante Zusammenstellung: von Limousine über Kombi zu Geländewagen...

Bitte beachten: Der Insignia hat keine LM-Felgen, lediglich Design-Radkappen.

Persönlich würde ich den Volvo bevorzugen, auch wegen der Sicherheit bei einem möglichen Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Interessante Zusammenstellung: von Limousine über Kombi zu Geländewagen...

Bitte beachten: Der Insignia hat keine LM-Felgen, lediglich Design-Radkappen.

Persönlich würde ich den Volvo bevorzugen, auch wegen der Sicherheit bei einem möglichen Unfall.

Im Falle eines Unfalles werden die sich alle nicht viel nehmen-nimmst Du mit 140 einen Brückenpfeiler mit-dann ist egal in welchem der genannten eh schicht-gerätst Du in eine 1-1 Situation bieten alle soviel Schutz das du vermutlich überall noch rauskommst-Hier wird mit dem Volvo zuviel Legenden Bildung betrieben,aber irrglaube ist ja auch ein Glaube;)

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Interessante Zusammenstellung: von Limousine über Kombi zu Geländewagen...

Bitte beachten: Der Insignia hat keine LM-Felgen, lediglich Design-Radkappen.

Beim Insignia das sind keine Radkappen. Das ist das "Designrad 7Jx17". Serienausstattung beim Design Edition.

Beim Insignia würde ich allerdings versuchen, einen 160PS-Diesel mit AFL+ zu bekommen.

Der 131PS-Motor hat mit dem Dicken (1.7-2.0 Tonnen) so seine liebe Mühe und das AFL+ ist einfach ein fantastisches Lichtsystem.

Die Zusammenstellung ist wirklich ziemlich kunterbunt.

Ich würde noch einen Blick zum Ford Mondeo werfen. Den gibt es als jungen Gebrauchten ebenfalls schon recht günstig.

Auch beim 3er BMW sind die Gebrauchtwagenpreise am purzeln, da seit "kurzem" das Nachfolgemodell auf dem Markt ist.

Kleiner Tip: Fahr doch mal bei Autohus vorbei (in Gyhum/Bockel & Bremen). Das dürfte doch von dir nicht all zu weit entfernt sein.

Die haben hunderte an jungen Gebrauchten aufm Hof stehen. Da habe ich mir meinen Vectra damals auch geholt (6 Monate alt).

Da kannst du dir auf jeden Fall mal einen Überblick verschaffen, welche Modelle dir gefallen und du kannst auch mal verschiedene Modelle zur Probe sitzen (ob und wie spontan eine Probefahrt möglich ist kann ich dir aber nicht sagen).

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Der wäre vielleicht auch interessant:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=168759772

Zitat TE " (Dabei meine ich jetzt aber keine Luxuswagen für 40.000 EUR a la - kauf dooch einen 5er BMW - oder nimm einen Mercedes mit 200.000km, der hält ewig)"

Zitat Ende;)

Ich denke wenn er in der Klasse Focus sucht-dann ist nicht unbedingt ein 5er BMW gefragt-wenn er den Innenraum eines 5ers will,könnte er ja auch nach nem Mondeo suchen^^:cool:

 

Zitat:

"Beim Insignia das sind keine Radkappen. Das ist das "Designrad 7Jx17". Serie beim Design Edition."

OK, man kann also auch eine 5-Speichen-MetallFelge, schwarz lackiert ab Werk, versehen mit einer silberfarbenen Blende schönreden als Designrad....:D

am 17. März 2013 um 8:24

----

am 17. März 2013 um 8:26

Zitat:

 

[/quote

Kleiner Tip: Fahr doch mal bei Autohus vorbei (in Gyhum/Bockel & Bremen). Das dürfte doch von dir nicht all zu weit entfernt sein.

Die haben hunderte an jungen Gebrauchten aufm Hof stehen. Da habe ich mir meinen Vectra damals auch geholt (6 Monate alt).

Da kannst du dir auf jeden Fall mal einen Überblick verschaffen, welche Modelle dir gefallen und du kannst auch mal verschiedene Modelle zur Probe sitzen (ob und wie spontan eine Probefahrt möglich ist kann ich dir aber nicht sagen).

[/quote

Eine richtige Probefahrt ist bei genanntem Händler leider gar nicht möglich. Man bekommt lediglich die Gelegenheit eine Runde auf dem Hof zu drehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Der wäre vielleicht auch interessant:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=168759772

Zitat TE " (Dabei meine ich jetzt aber keine Luxuswagen für 40.000 EUR a la - kauf dooch einen 5er BMW - oder nimm einen Mercedes mit 200.000km, der hält ewig)"

Zitat Ende;)

Ich denke wenn er in der Klasse Focus sucht-dann ist nicht unbedingt ein 5er BMW gefragt-wenn er den Innenraum eines 5ers will,könnte er ja auch nach nem Mondeo suchen^^:cool:

Chief, erstens kostet der BMW keine 40000,- und hat zweitens keine 200000km. Drittens hinkt der Vergleich mit dem Mondeo gewaltig.

Ausserdem war das nur eine Empfehlung um auch mal ne andere Option zu sehen...

Nehmt euch mal nicht so wichtig... :o

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

 

Zitat TE " (Dabei meine ich jetzt aber keine Luxuswagen für 40.000 EUR a la - kauf dooch einen 5er BMW - oder nimm einen Mercedes mit 200.000km, der hält ewig)"

Zitat Ende;)

Ich denke wenn er in der Klasse Focus sucht-dann ist nicht unbedingt ein 5er BMW gefragt-wenn er den Innenraum eines 5ers will,könnte er ja auch nach nem Mondeo suchen^^:cool:

Chief, erstens kostet der BMW keine 40000,- und hat zweitens keine 200000km. Drittens hinkt der Vergleich mit dem Mondeo gewaltig.

Ausserdem war das nur eine Empfehlung um auch mal ne andere Option zu sehen...

Nehmt euch mal nicht so wichtig... :o

Ich denke hier nimmt sich niemand wichtig-man sollte schon immer mit einem schmunzeln bzw Augenzwinkern schreiben-;)

ich hatte dem Eröffnungsbeitrag entnommen das BMW,Benz etc nicht gefragt sind der TE aber mit Ford bisher gute Erfahrung machte-ich finde übrigens das der vergleich nicht hinkt,gerade wenn man die Innenraumgröße vergleicht(denn da ist der Ford größer als der 5er)Das das natürlich ganz verschiedene Fahrzeuge sind ist klar-Die Hersteller bedienen halt andere Kundenkreise.Der eine möchte halt eher den Lifestyle Kombi,der zwar in der ersten Reihe alles bietet-wo aber Fond und Laderaum eher begrenzt sind-der andere greift zum "Nutzfahrzeug" und weiß dadurch das er die hinteren Passagiere sehr Bequem Reisen und der Kofferraum zur not auch mal einen Umzug allein machen kann :cool:

Trotzdem ist das hier das 'Allgemeine Kaufberatungs-Forum' und da müssen die User die hier ständig posten sowie die Te der einzelnen Themen auch mal damit klar kommen dass verschiedene Modelle u Marken als Alternativen und Empfehlungen gepostet werden.

Ansonsten kann man sich gleich im jew. Unterforum seine Infos besorgen.

Speziell hier hatte der Te etwas von 5er BMW und 40000 EUR gepostet noch dazu sind 200000km erwähnt worden.

Ich wollte hier nur aufzeigen dass es sehr wohl brauchbare, junge Gebrauchte aus dem Premiumregal gibt.

Sogar im Budget des Te....

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:50

Hallo,

danke für die netten Kommentare und Hinweise -

ich glaube auch, es braucht niemand jemanden kritisieren - ich persönlich finde es völlig in Ordnung, auf andere Marken und Modelle im Preisbereich hingewiesen zu werden: Bzgl. BMW hatte ich tatsächlich nur eher ältere 3er oder nette 1er gesehen, die preislich passen würden -

jetzt kommt BMW tatsächlich nicht wirklich in Betracht, da mir persönlich der Innenraum nicht gut gefällt (reine Geschmackssache) - aber das es einen gut ausgestatteten 5er bei uns in der Nähe gibt, halte ich durchaus für eine sinnvolle Information, di ein diesen Thread gehören kann...

(Habe gestern auch einige B-Klasse Mercedes angesehen - Innenraum finde ich ansprechender - aber im Vergleich bekomme ich für das gleiche Geld meiner bisherigen Meinung im Volvo mehr "Auto" und im Ford entweder mehr Platz und/oder Schnickschnack)...

Nachdem ich gestern nochmal den Fuhrpark von Dello abgegrast habe, fällt der Opel denke ich raus - schickes Auto aber irgendwie nicht so stimmig - stand direkt neben einer Focus Titanium Schrägheck-Version, die mich dann doch mehr angesprochen hätte...

Nachdem uns ein Astra vor 10 Jahren mal nach 7 Monaten mit Totalschaden verendete (sind dann zu Ford Mondeo gewechselt, der 250.000km durchhielt) - sind wir auch ein wenig Opel-skeptisch - gibt aber bestimmt genug, die genau umgedrehte Erfahrung gemacht haben,...

 

Ich glaube, die "kunterbunte" Liste repräsentiert eine gewissen Unentschlossenheit und die unterschiedliche Einstellung zum Thema "Auto" von meiner Frau und mir - und die eigentlich alleinige Anforderung: Soll mich von A nach B bringen, solide sein, wenig Nebenkosten verursachen und lange halten - außerdem ein wenig "Nett" sein)

(Ich mag Volvo und Mercedes Limousinen - sie mag das Ford Preis/Leistungs-Verhältniss und hoch sitzen (Galaxy/S-Max) - der Kuga ist wahrscheinlich der Beste Kompromiss, da mir der XC60 wesentlich zu teuer ist *g*)

Werden uns morgen nochmal den silbernen Volvo und einen Chili-farbenen Kuga Titanium 4x4 mit Navi/Rückfahrkamera und Anhängerkupplung bei Pfohe nebeneinander ansehen, wo es "das Herz und den Verstand" mehr hinzieht...(beide um 18.000EUR).

MfG,

Björn

Ich finde einen Peugeot 3008 eine gelungene Kombination aus etwas höher sitzen,

Platzangebot und Kombi.

Hier: http://suchen.mobile.de/.../peugeot-3008-diesel.html?...

Andererseits kann ich als Limo einen C5 empfehlen, Fahrkomfort und Preisleistung an der oberen

Grenze dessen, was möglich ist: http://suchen.mobile.de/.../citroen-c5-diesel-limousine.html?...

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Trotzdem ist das hier das 'Allgemeine Kaufberatungs-Forum' und da müssen die User die hier ständig posten sowie die Te der einzelnen Themen auch mal damit klar kommen dass verschiedene Modelle u Marken als Alternativen und Empfehlungen gepostet werden.

Ansonsten kann man sich gleich im jew. Unterforum seine Infos besorgen.

Speziell hier hatte der Te etwas von 5er BMW und 40000 EUR gepostet noch dazu sind 200000km erwähnt worden.

Ich wollte hier nur aufzeigen dass es sehr wohl brauchbare, junge Gebrauchte aus dem Premiumregal gibt.

Sogar im Budget des Te....

Nehme Dir das doch gar nicht krumm,da jeder den Eröffnungsbeitrag anders interpretieren kann:)

Eine Lebendige Dikussion lebt ja vom pro und contra ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt-so kann der Ratsuchende sich das beste aus den geschriebenen Beiträgen raussaugen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen Autobahner bis ca. 20.000,...