ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen bei HUK24, alte Versicherung wird teurer...!

Zweitwagen bei HUK24, alte Versicherung wird teurer...!

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:24

Hallo an alle,

sorry vorab für alle meine dummen Fragen, ich bin ahnungslos, was Zweitwagen und Versicherungen angeht.

Bisher: Nissan Micra von 2014 versichert bei HUK24 mit SF-Klasse 24 eingestuft.

Neu: Skoda Fabia Combi von 2018, soll auch bei HUK24 versichert werden. Ich habe online alles ausgefüllt und dort konnte ich auch eingeben, dass die alte SF-Klasse 24 auf den Fabia übertragen wird.

Dann hatte ich allerdings per Mail eine andere Frage gestellt und mir wurde beiläufig mitgeteilt, dass der Micra automatisch jetzt als Zweitwagen läuft und ich da eine ungünstigere SF-Klasse bekomme. Auf Nachfrage bekam ich mitgeteilt, dass der Micra dann in SF-Klasse 4 läuft! Das würde die Versicherungsprämie für den Micra um mehr als 160 Euro pro Jahr erhöhen!!!

Was mache ich nun?

Ich will den Micra behalten, den kann meine Frau ab und zu fahren, und mir dient er auch als Backup. Ummelden auf meine Frau möchte ich den Micra eigentlich nicht, sie hat auch keine gute SF-Klasse.

Könnte ich einen der beiden Wagen bei einer anderen Versicherung anmelden? Welche Versicherung hat denn eine gute Zweitwagen-Regelung?

Ich bin über alle Tipps dankbar! Es muss doch eine günstigere Möglichkeit geben, den Micra als Zweitwagen zu versichern... oder???

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist doch gut SF4, was willst du mehr.

Vielleicht solltest du die Jahreskm beim Nissan reduzieren

Auch die Zweitwagen-Regelungen sind gesetzlich festgelegt. Du änderst also nichts am SFR, die Autos bei verschiedenen Gesellschaften zu haben, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn beide Autos bei einer Versicherung sind, gibt die oftmals einen prozentualen Nachlass für beide im Sinne von "Flotte".

Ihr solltet einfach den grundsätzlich günstigeren Wagen in der grundsätzlich teureren SF-Klasse haben. Bedeutet, dass der Wagen, der grundsätzlich teurer ist, wiederum in der höchsten Rabatt-Klasse sein sollte.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:35

Zitat:

@celica1992 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:33:34 Uhr:

Ist doch gut SF4, was willst du mehr.

Na SF24 natürlich. Geht das nicht?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:37

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:35:20 Uhr:

Auch die Zweitwagen-Regelungen sind gesetzlich festgelegt. Du änderst also nichts am SFR, die Autos bei verschiedenen Gesellschaften zu haben, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn beide Autos bei einer Versicherung sind, gibt die oftmals einen prozentualen Nachlass für beide im Sinne von "Flotte".

Ihr solltet einfach den grundsätzlich günstigeren Wagen in der grundsätzlich teureren SF-Klasse haben. Bedeutet, dass der Wagen, der grundsätzlich teurer ist, wiederum in der höchsten Rabatt-Klasse sein sollte.

Gibt es denn keine Versicherungen, die für einen Zweitwagen die SF vom Erstwagen übernehmen?

Du hast doch nur eine SF. Die kann man nicht für 2 Verträge nutzen.

Sie Versicherungen die den Zweitwagen wie Erstwagen versichern gibt es.

Einfach googeln.

Das wird aber trotz SF24 teuerer wie SF4 bei der Huk24

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 12:38

Zitat:

@celica1992 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:37:12 Uhr:

Du hast doch nur eine SF. Die kann man nicht für 2 Verträge nutzen

Warum nicht?

Gibt es noch andere Meinungen oder Hinweise dazu?

Zitat:

Gibt es denn keine Versicherungen, die für einen Zweitwagen die SF vom Erstwagen übernehmen?

ganz schlicht: Nein, und das war auch noch nie so!

Manchmal möglich - SFR von den Eltern übernehmen, wenn der nicht mehr gebraucht wird.

Mit SF 4 hast du schon eine Sondereinstufung erhalten, würdest normalerweise deutlich schlechter anfangen. Eventuell hilft es, den Deckungsrahmen zu verringern. Kann natürlich sich später als Fehler erweisen, wenn z.B. TK gekündigt wird und dann ein Wildschaden eintritt.

Wenn jemand bereits eine SFR hat, die über SFR 4 liegt, bekommt er automatisch bei einem neuen Zweitwagen-Vertrag eine definierte SFR, die nicht bei Null anfängt. Auch das ist schon immer gesetzlich geregelt. Aber das ist eben dann eine neue SFR mit einer eigenen Vita etc.

An die Experten hier im Forum.

Wie sieht das aus wenn ich zwei Fahrzeuge mit Saisonalen Kennzeichen haben(Sommer,Winter). Wird da die Versicherung für auch sehr ungünstig ausfallen oder wird das dann fast wie ein fahrzeug gesehen?

Du kannst beide Fahrzeuge auf den selben Vertrag versichern, wenn die Saison sich nicht überschneiden.

Da hat man 2 Verträge und die SF wird wechselseitig genutzt, der Zeitraum kann sich 1 Monat überschneiden, zumindest bei der HUK. So kommtan aber nicht zu einem 2.SF

Zitat:

@Kombimark schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:38:51 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 28. Oktober 2023 um 14:37:12 Uhr:

Du hast doch nur eine SF. Die kann man nicht für 2 Verträge nutzen

Warum nicht?

Gibt es noch andere Meinungen oder Hinweise dazu?

Solche Versicherungen gibt es. Man muss aber die Bedingungen ganz genau lesen, denn dort gibt es dann auch oft Einschränkungen, z.B. zum Fahrerkreis.

Manchmal lohnt es sich auch, früh einen kleinen 125er Roller zu versichern und so einen SFR aufzubauen, der später auf einen PKW übertragen werden kann.

Die Übernahme eines SFR geht nur in dem Umfang, wie man ihn selbst hätte erfahren können. Ein 20-Jähriger mit druckfrischem Führerschein kann also keinen SFR 40 übernehmen. Aber Versicherungsnehmer und Halter können unterschiedlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen bei HUK24, alte Versicherung wird teurer...!