- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Zweitwagen für Fahrt zur Arbeit gesucht - ca. 50.000 km jährlich bis max. 6.000 €
Zweitwagen für Fahrt zur Arbeit gesucht - ca. 50.000 km jährlich bis max. 6.000 €
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, suche ich verzweifelt einen Wagen um damit hauptsächlich täglich zur Arbeit zu fahren.
tägliches Fahrprofil dabei: 160 km Autobahn, 10 km Landstraße, 4 km Stadt
Kraftstoff: Diesel
Preis: 6.000 € max.
Getriebe: Schaltung
Sicherheit: ABS, ESP
Leistung: ca. 100 PS (gerne auch mehr, sofern der Verbrauch angemessen ist, etwas weniger ist aber auch nicht schlimm)
Laufleistung: egal, je weniger desto besser
WICHTIG: VERLÄSSLICHKEIT (mir ist bewusst, dafür gibt's keine Garantie, erst recht nicht bei einem Gebrauchten)
Sonstiges:
Was mir noch wichtig ist, er sollte einen möglichst geringen Verbrauch haben. Dann noch Sachen wie Klima und möglichst geringe Unterhalts- bzw. Instandhaltungskosten. Schön wäre vielleicht ein Kombi. Private Verkäufer kommen für mich dabei nicht in Frage.
Da ich ansonsten kaum Ahnung von Autos habe, hoffe ich auf eure Hilfe bzw. Erfahrung.
Wichtig wäre mir aber trotzdem eine Begründung, wenn ihr mir ein bestimmtes Modell vorschlagt bzw. worauf beim Kauf zu achten ist (Schwachstellen).
Danke vorab schonmal. Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 19. Mai 2016 um 12:08:05 Uhr:
Tja,
dann wirste ein "Problem" haben, bei dem Budget, was zu finden, was auf Dauer
"zuverlässiger" sein wird..als die FIAT Diesel.
Dir ist aber bekannt, dass bei Opel (z.b. Astra, Zafira, etc.), der 1.9er CDTI
von FIAT stammt ? Welcher auch bei Alfa verbaut wurde ?
btw. haste Dir überhaupt schon mal die Bedienelemente in den "aktuellen" Alfa's
angeschaut ?
Die sind nicht weit weg von Audi / BMW, teilweise sogar besser angeordnet.
Nu ja..viel Erfolg beim suchen..
Da ist jeder Toyota als Diesel zuverlässiger.
Die 1,9 Cdti haben mal gar nichts an Zuverlässigkeit. Das wurde erst mit dem 2,0 besser.
Berüchtigt auch die Anfahrschwäche des 1,9 und die miese "Peripherie". Der Motor selber läuft, das stimmt. Drumrum gibt so mancher Pfennigartikel auf und das drückt auf die Zuverlässigkeit.
Ich selber habe einen Vectra 1,9 mit 150 PS gefahren. Das ganze als Automatik.
Im Vectra tritt der Motor ab 80 km/h in den Hintergrund, hat gute Reserven und läuft auf der AB mit 6- 7 Liter als Automatik.
Aber Anfahren war immer eine Überraschung und das als Automatik. VOLLGAS beim anfahren, was passiert->nichts! Kein Witz. Je wärmer es wird, umso schlimmer die Anfahrschwäche.
Dann drumrum (um den Motor) noch einen Alfa und du hast ein neues Hobby :-)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Private Verkäufer kommen für mich dabei nicht in Frage.
Warum denn nicht? In der Preisregion ist das Risiko für Ärger bei Händlern höher. Garantie bekommst du auch keine. Und bei Privat lernst du den Vorbesitzer kennen, das ist ein Vorteil, da kannst du ja ca einschätzen ob der seriös ist.
Mein Tip: beliebiger Toyota als 1.4D oder 2.0D
@Stratos Zero
Nunja, ich will's mal so sagen, meine Menschenkenntnis ist doch eher beschränkt. Das noch gepaart mit mangelndem Autowissen, hui gefährlich. An Toyota hatte ich natürlich auch schon gedacht. Warum ein beliebiger? Gibt's da keine Unterschiede?
Zitat:
@ModjoDojo schrieb am 18. Mai 2016 um 13:15:32 Uhr:
@Stratos Zero
Nunja, ich will's mal so sagen, meine Menschenkenntnis ist doch eher beschränkt. Das noch gepaart mit mangelndem Autowissen, hui gefährlich. An Toyota hatte ich natürlich auch schon gedacht. Warum ein beliebiger? Gibt's da keine Unterschiede?
Und was ist da bei einem Händler deiner Meinung nach "ungefährlicher"? Die Tatsache, dass der von deinem Geld leben muss, kommt dir nicht gerade entgegen.
Von der Zuverlässigkeit gibt es bei den genannten keine großen Unterschiede, Motor usw. sind ja gleich.
Edit: Lass auf jeden Fall einen Ankaufstest machen, ganz egal wo du kaufst.
Alfa Romeo 156 od. 147 mit der berühmt-berüchtigten zuverlässigen Fiat
Diesel-Motoren.
Reichlich gut ausgestattet und durch die schlechte Presse und Stammtisch gequatsche,
recht preiswert zu erwerben.
Für ~6.tsd € selbstredend schon mit grüner Plakette.
Für Dein Budget wirst Du vorallem Kompaktwagen/untere Mittelklasse finden, zumeist mit schon 6-stelligem km-Stand. Mit Deiner Fahrleistung wird so einer in längstens 2 Jahren >200tkm auf der Uhr haben. Bei einem Diesel kann das sehr wohl bedeuten, dass dann einiges an Reparaturen fällig wird, gerne zB Turbolader oder DPF, kann beides 4-stellig kosten.
Fragt sich halt, ob Du nicht gescheiter jetzt mehr Geld in die Hand nimmst und einen möglichst neuwertigen Wagen mit langer Garantie orderst (zB Hyundai mit 5 Jahren bei unbeschränkten km).
@Stratos Zero
Da hast du Recht. Was meinst du mit Ankaufstest?
@Guzzi97
Danke für den Tipp. Auch wenn ich kein Stammtischtyp bin, mag ich südeuropäische Automarken nicht so. Das Design und die Funktionalität sind einfach nicht meins. Mir gefallen da eher die Franzosen, Schweden, Japaner und von uns am ehesten noch Audi oder BMW. Die Skoda's sind auch mein Fall.
@Railey
Das ein Gebrauchter durchaus Reparaturen bedeutet ist mir bewusst. Aus diesem Grund suche ich ja auch ein möglichst zuverlässiges Modell. Einen Neuwagen mit Garantie würde ich mir gerne kaufen, sofern ich denn das Geld dafür hätte. Finanzierung kommt für mich nicht in Frage.
Schwierig schwierig bei dem Budget habe dennoch ein paar gefunden vielleicht kommen die Fahrzeuge in die engere Wahl, da ich dein Wohnort nicht kenne konnte ich es nicht berücksichtigen
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Eine echte Alternative wäre dann noch Autogas
Tja,
angeschaut ?
Bei dem Budget würde ich einen Golf V tdi nehmen. Ist halt insgesamt ein gewagtes Vorhaben. Mit 50.000 km p.a. und 6.000 Euro Budget ist das Risiko irgendwann liegenzubleiben hoch. Umziehen oder Zweitwohnung am Arbeitsplatz sind keine Alternative?
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 19. Mai 2016 um 12:08:05 Uhr:
Tja,
angeschaut ?
Da ist jeder Toyota als Diesel zuverlässiger.
Die 1,9 Cdti haben mal gar nichts an Zuverlässigkeit. Das wurde erst mit dem 2,0 besser.
Berüchtigt auch die Anfahrschwäche des 1,9 und die miese "Peripherie". Der Motor selber läuft, das stimmt. Drumrum gibt so mancher Pfennigartikel auf und das drückt auf die Zuverlässigkeit.
Ich selber habe einen Vectra 1,9 mit 150 PS gefahren. Das ganze als Automatik.
Im Vectra tritt der Motor ab 80 km/h in den Hintergrund, hat gute Reserven und läuft auf der AB mit 6- 7 Liter als Automatik.
Aber Anfahren war immer eine Überraschung und das als Automatik. VOLLGAS beim anfahren, was passiert->nichts! Kein Witz. Je wärmer es wird, umso schlimmer die Anfahrschwäche.
Dann drumrum (um den Motor) noch einen Alfa und du hast ein neues Hobby :-)