ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen gesucht, Gas oder Elektro?

Zweitwagen gesucht, Gas oder Elektro?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:41

Hallo zusammen,

wir suchen einen Zweitwagen für in etwa Ende des Jahres, spätestens Beginn 2023.

Kurz zu uns:

Familie mit 2 kleinen Kindern (0,2), meine Frau derzeit noch in Elternzeit(geplant bis Anfang 2023) und ich im Homeoffice (derzeit 100%, sobald es wieder mit den Coronazahlen runter geht zu 50%). Nachdem mein Leasingfahrzeug letztes Jahr ausgelaufen ist, haben wir derzeit nur noch einen Opel Zafira Life(Bus, Diesel) als Familienfahrzeug. Der gehört uns soweit(kein Leasing etc.) und geht auch in absehbarer Zeit nicht weg. Für dieses Jahr ist das soweit in Ordnung und wir benötigen keinen Zweitwagen.

Nächstes Jahr geht meine Frau wieder an 4-5 Tagen die Woche arbeiten (einfache Strecke ca. 25km), ich an 2-3 Tagen (einfache Strecke ca. 60km ins Büro, restliche Tage im HO). Zusätzlich haben wir in der Stadt natürlich öfter Besorgungen, Einkaufen usw.

Der Bus ist aufgrund der Länge (5,30m) sehr unpraktisch zu parken und der Zweitwagen soll auch die Kurzstrecken übernehmen.

Wir können daheim an unserer Wallbox mit 11kW laden (keine PV), zu in etwa derzeit 20cent je kW (örtlicher Versorger hat einen "E-Auto-Tarif").

Budget wäre bis 25k€ möglich, aber je weniger desto besser. Aufgrund der hohen Gebrauchtpreise, möchte ich einen Neuwagen.

Das Wochenende schauen wir uns einen Dacia Sandero mit LPG an, am Montag bekommen wir einen Renault ZOE zum testen. Wir sind sehr am schwanken zwischen Elektro und LPG. Gibt es noch andere Fahrzeuge in der Preisklasse mit LPG ab Werk? Macht es Sinn, die anfänglichen Mehrkosten für das E-Auto zu tragen? Wird ja eine Weile dauern, bis ich die Preisdifferenz zum Dacia wieder reingeholt habe^^

Noch jemand andere Ideen? Diesel fällt eigentlich aus, da wir bereits einen haben und auch einige Kurzstrecken haben, die unvermeidbar sind und in meinen Augen auf Dauer schädlich für einen Diesel sind.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei Neuanschaffung würde ich eher zu Elektro tendieren.

Die Zoe ist als Zweitwagen durchaus empfehlenswert.

Hast ja schon die Wallbox.

Aber erstmal beide Probefahren ,vielleicht fällt die Entscheidung danach leichter.

Es gab bis vor Kurzem noch Fiat mit LPG ab Werk.

 

Vereinzelte, neue Panda (Easy) sind hier und da noch erhältlich. Den 500er und Tipo betraf das m.E. auch.

Es soll bei diesem Hersteller demnächst Nachfolger geben, vermutlich auch mit LPG und Elektro zum attraktiven "Volkspreis".

 

Suche mal unter Fiat Concept Centoventi.

 

 

Gas macht doch heute keinen Sinn mehr und ist fossil. Am günstigsten fahrt ihr sicherlich mit Strom. Zumal ihr zu Hause laden könnt. Günstige E-Fahrzeuge sind e-Up!, e-500, Dacia Spring, Zoe, e-Twingo.

Den Corsa-e nicht vergessen, evtl. noch der e-208 ist aber i.d.R. nen Tick teurer...

Aktueller Nissan Leaf vielleicht auch noch!

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:13

Danke, die Elektro Variante ist natürlich sehr interessant. Etwas Bedenken habe ich wegen eventueller Strompreissteigerungen.

Vielleicht noch interessant: Das Fahrzeug MUSS 5 Türen haben, da die Kinder (oder auch mal nur der große) zumindest auf Kurzstrecken mitfahren sollen. Die Reichweite muss zwingend bei mindestens reellen 200km liegen, da im Winter auch mal meine Pendelstrecke funktionieren sollte (120km nur AB).

Daher fallen die ganzen Kleinstwagen wie e-UP oder Fiat 500 etc. raus.

Am oberen Ende des Budgets (und Fahrzeuggröße) gibts sonst auch noch den Hyundai Ioniq (nicht der 5) und den Kona.

am 28. Januar 2022 um 14:20

Es gibt aktuell neben den diversen Dacias auch

ganz offiziell den Clio mit LPG.

Ist derselbe Motor 1.0 3 Zylinder.

Opel Corsa gab es auch noch vor einiger Zeit mit LPG ab Werk.

Preislich ist Strom und LPG zur Zeit das günstigste,

was man nimmt ist eher Geschmackssache.

Ob du die Preisdifferenz reinholst, wag ich ernsthaft zu bezweifeln.

Machen wir den Test:

34,64 * 16,56 = 573,6 Cent

91 * 7,64 = 695,24 Cent

Differenz 121,6 Cent auf 100km.

Von den Energiekosten holt man das niemals herein.

Die Zahlen sind die aktuellen Durchschnittwerte für LPG und Strom,

die Verbrauchswerte die realen von Spritmonitor, somit

gut verwertbare Datenlage.

Sofern du weiterhin die 20 Cent Inanspruch nehmen kannst,

siehts natürlich besser aus.

Bei dan 3,6€ Kostenvorteil auf 100 Kilometer,

kann man sich es anhand der Kaufpreise ausrechnen,

zu welchen Zeitpunkt ein Patt eintritt.

Rein finanziell ist der Sandero LPG mit Abstand unschlagbar. Hängt eher davon ab, ob du für etwas anderes mehr zahlen willst? Die EV Versionen von Twingo und Smart gibt es als Tageszulassung ab ca. €15tsd. Wenn du mehr für Styling, Anmutung, Emotion, etc zahlen willst bekommt man ab ca. €23tsd Fiat 500 EV, Mazda MX-30 und Honda e.

Zitat:

@Past0r schrieb am 28. Januar 2022 um 15:13:25 Uhr:

Danke, die Elektro Variante ist natürlich sehr interessant. Etwas Bedenken habe ich wegen eventueller Strompreissteigerungen.

Vielleicht noch interessant: Das Fahrzeug MUSS 5 Türen haben, da die Kinder (oder auch mal nur der große) zumindest auf Kurzstrecken mitfahren sollen. Die Reichweite muss zwingend bei mindestens reellen 200km liegen, da im Winter auch mal meine Pendelstrecke funktionieren sollte (120km nur AB).

Daher fallen die ganzen Kleinstwagen wie e-UP oder Fiat 500 etc. raus.

Gaspreis steigt noch schneller als der Strompreis. Reichweite e-Up! 260 Km, e500 um die 300 Km. Ich denke aber Gas- und Strompreise werden auch wieder fallen. Beim Strom soll demnächst die EEG-Umlage wegfallen. In absehbarer Zeit wird Strom die günstigste Antriebsenergie bleiben.

Wenn Gas dann Sandero LPG. Das ist finanziell sicherlich die günstigste Option (aber nur weil der Neupreis so niedrig ist).

Empfehlen würde ich eher Elektro. Am spannendsten finde ich gerade Corsa+Geschwister. Die Reichweite reicht locker für den Alltag und auch sonst ist der als Zweitwagen super.

Die Alternativen sind Renault Zoe und Twingo. Beide finde ich nicht ganz so toll. ZOE hat mehr Reichweite die ihr nicht braucht. Fällt dafür im Crashtest durch. Twingo hat wiederum echt wenig Reichweite und einen kleinen Kofferraum. Sonst gibt es nicht so viel in dem Segment. e-Up! wenn er mal bestellbar ist.

Bei mindestens reellen 200 Kilometern geforderter Reichweite liegt höchstens noch die Zoe im realistischen Bereich. Auch der E-Up packt das nicht mehr bei tiefen Temperaturen.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 28. Januar 2022 um 14:48:33 Uhr:

Gas macht doch heute keinen Sinn mehr und ist fossil. Am günstigsten fahrt ihr sicherlich mit Strom. Zumal ihr zu Hause laden könnt. Günstige E-Fahrzeuge sind e-Up!, e-500, Dacia Spring, Zoe, e-Twingo.

Bei LPG bin ich auch etwas skeptisch, aber CNG ist schon relativ günstig und umweltfreundlich.

Ich würde vielleicht nach einem gebrauchten Audi A3 g-tron schauen, ist wesentlich chicer und komfortabler als ein Dacia oder ein preiswertes Elektroauto.

Alle mit >300km WLTP-Angabe schaffen die 200km noch gut bei aktueller Wetterlage!!

(In Ausnahmefällen muss man es auf der AB halt etwas ruhiger angehen lassen)

D.h. Zoe, Leaf, e500 (vermutlich nur als teurer 3 Türer brauchbar), Corsa-e, e-208, Mokka-e, e-2008, e-Soul, Kona electric, MG ZS EV, Seres 3 (die letzten eher teurer, was sich je nach Ausstattungswusch auch wieder etwas relativieren kann)...

 

Grüßle Mopedcruiser

Den Renault Captur gibt es auch mit LPG ab Werk

 

CNG ist bei den aktuellen Preisen von teilweise 2€ und der Tankstellensituation uninteressant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen gesucht, Gas oder Elektro?