ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen

Zweitwagen

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:09

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Auto als Zweitwagen für meine Tochter (23 Jahre alt) anmelden. Meine Frau war heute bei der LVM, bei der auch unser Erstauto versichert ist. Die gute Frau bei der LVM meinte: Wir hätten erst zwei andere Versicherungen bei der LVM außer der Kfz-Versicherung (Haftpflicht und Hausrat) und wir müßten mindestens noch eine Versicherung abschließen (z.B. Rechtsschutz) um den Zweitwagen in der SF-Klasse 2, also 85% versichern zu können. Ansonsten müßten wir mit SF 1/2 anfangen. Ist das in Ordnung? Was haltet Ihr davon? Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:12

Ich danke allen für Ihre Antworten.

Ich bin noch einmal zur LVM gegangen mit dem Gegenvorschlag, für SF2 mit allen Versicherungen bei der LVM zu bleiben und eventuell noch zwei Privathaftpflichtversicherungen für meine Töchter abzuschließen, da beide nicht mehr über mich versichert sind. Nein, ich selbst oder meine Frau müssen eine dritte Versicherung haben, das wäre für SF 2 bei der Lvm üblich.

Ich habe mich daraufhin verabschiedet, bin zu einem anderen Versicherer gegangen, (ich probiers mal mit der DEVK) und habe das Auto dort versichert. Die Versicherung für den Erstwagen ist auch schon gekündigt. Beide sind auch noch etwas günstiger.

Natürlich werde ich mit den anderen Versicherungen auch wechseln.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

 

kenne mich bei LVM nicht so aus, aber könnte möglich sein.

 

Ich kenne einen Marktversicherer, bei dem die FS17 Begleitregelung vor sieht, dass wenn der Sohn/Tochter dann mit 18 auf eigenen Namen ein KFZ anmeldet und eine kleine Unfallvers. abschließt mit SF 1 = 100% anfängt.

 

Aber jeder Versicherer kocht ja sein eigenes Süppchen.

 

Warum sollte die LVM das nicht machen dürfen?

Es ist deren gutes Recht bedingungen aufzustellen für eine Sondereinstufung.

Bei der Sondereinstufung muss aber auch bedacht werden, dass man vieleicht irgendwann mal die Versicherung wechselt und dann eben nur die realen schadenfreien Jahre an die neue VS gemeldet werden und nicht die % der Sondereinstufung

am 7. Oktober 2011 um 7:19

Also mit der LVM hab ich zwar auch nichts am Hut, aber das man eine Zusatzversicherung erst abschließen muss dafür, find ich komisch. Wenn man da doch schon länger versichert ist, warum sollte man das nicht einfach so machen können?!

Ich kenn eine gute Seite auf der auch vieles über Versicherungen und so steht, vielleicht findste darauf gute Infos.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von skyliner84

Also mit der LVM hab ich zwar auch nichts am Hut, aber das man eine Zusatzversicherung erst abschließen muss dafür, find ich komisch. Wenn man da doch schon länger versichert ist, warum sollte man das nicht einfach so machen können?!

Ich kenn eine gute Seite auf der auch vieles über Versicherungen und so steht, vielleicht findste darauf gute Infos.

 

Lg

Wenn der Fahranfänger dadurch 50,- im Monat sparen kann und dadurch zusätzlichen Versicherungsschutz hat, finde ich das i.O.

Ob es wirklich so ist oder ob das nur die Vermittlerin sagt um zusätzliches Geschäft zu machen weiß nur die LVM selbst.....

Ich kenne es von meinem Arbeitgeber nur so, dass die Sondereinstufung auf SF 2 = 85 % mit der einzigen Vorgabe möglich ist dass ein weiteres Fahrzeug bei uns versichert sein muss (oder zum nächsten 01.01. versichert wird, Antrag muss vorliegen). Und dabei reicht ein Fahrzeuge das mindestens in der SF 4 ist (also nicht weniger, SF 3 ab dem 01.01. des Folgejahres reicht nicht) ist, ob das der Erstwagen oder ein weiterer Zweitwagen ist der schon länger läuft ist egal.

Gruß, Jens

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:12

Ich danke allen für Ihre Antworten.

Ich bin noch einmal zur LVM gegangen mit dem Gegenvorschlag, für SF2 mit allen Versicherungen bei der LVM zu bleiben und eventuell noch zwei Privathaftpflichtversicherungen für meine Töchter abzuschließen, da beide nicht mehr über mich versichert sind. Nein, ich selbst oder meine Frau müssen eine dritte Versicherung haben, das wäre für SF 2 bei der Lvm üblich.

Ich habe mich daraufhin verabschiedet, bin zu einem anderen Versicherer gegangen, (ich probiers mal mit der DEVK) und habe das Auto dort versichert. Die Versicherung für den Erstwagen ist auch schon gekündigt. Beide sind auch noch etwas günstiger.

Natürlich werde ich mit den anderen Versicherungen auch wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von PeerAsser

Ich danke allen für Ihre Antworten.

Ich bin noch einmal zur LVM gegangen mit dem Gegenvorschlag, für SF2 mit allen Versicherungen bei der LVM zu bleiben und eventuell noch zwei Privathaftpflichtversicherungen für meine Töchter abzuschließen, da beide nicht mehr über mich versichert sind. Nein, ich selbst oder meine Frau müssen eine dritte Versicherung haben, das wäre für SF 2 bei der Lvm üblich.

Ich habe mich daraufhin verabschiedet, bin zu einem anderen Versicherer gegangen, (ich probiers mal mit der DEVK) und habe das Auto dort versichert. Die Versicherung für den Erstwagen ist auch schon gekündigt. Beide sind auch noch etwas günstiger.

Natürlich werde ich mit den anderen Versicherungen auch wechseln.

Also ich bin bei der LVM und hatte keine Pbl meinen Zweitwagen mit 85 % zu versichern (obwohl ich sonst keine weiteren Versicherungen bei denen habe). Vielleicht möchte die Versicherungsagentur zusätzliches Geschäft abstauben. Lohnt sich vielleicht bei der Hotline anzurufen.

Zitat:

Original geschrieben von PeerAsser

Ich habe mich daraufhin verabschiedet, bin zu einem anderen Versicherer gegangen, (ich probiers mal mit der DEVK) und habe das Auto dort versichert. Die Versicherung für den Erstwagen ist auch schon gekündigt. Beide sind auch noch etwas günstiger.

Natürlich werde ich mit den anderen Versicherungen auch wechseln.

Das ist auch der einzig sinnvolle Weg, wenn man keine gemeinsame Geschäftsgrundlage finden kann.

Zitat:

Original geschrieben von PeerAsser

Ich danke allen für Ihre Antworten.

Ich bin noch einmal zur LVM gegangen mit dem Gegenvorschlag, für SF2 mit allen Versicherungen bei der LVM zu bleiben und eventuell noch zwei Privathaftpflichtversicherungen für meine Töchter abzuschließen, da beide nicht mehr über mich versichert sind. Nein, ich selbst oder meine Frau müssen eine dritte Versicherung haben, das wäre für SF 2 bei der Lvm üblich.

Ich habe mich daraufhin verabschiedet, bin zu einem anderen Versicherer gegangen, (ich probiers mal mit der DEVK) und habe das Auto dort versichert. Die Versicherung für den Erstwagen ist auch schon gekündigt. Beide sind auch noch etwas günstiger.

Natürlich werde ich mit den anderen Versicherungen auch wechseln.

Vernünftig. Gerade im Bereich der Kfz-Versicherung ist der Konkurrenzkampf so groß dass man als Kunde so seltsame Praktiken nicht hinnehmen muss.

Aber ich habe selber gerade dieser Tage wieder erlebt dass man als Bestandskunde für viele Versicherungen ein Depp ist der gemolken werden soll, während um jeden Neukunden auf biegen und brechen gekämpft wird. Da hilft einfach nur Flexibilität und notfalls ein jährlicher Versicherungswechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen