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Zweitwagen zum Pendeln auf die Arbeit?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:47

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ob es sinnvoll ist sich einen Zweitwagen anzuschaffen um mit diesen zur Arbeit zu pendeln.

Fahre derzeit einen i10 mit einem 6,3l Durchschnittsverbrauch und bei meinem geringen Azubi Gehalt möchte ich mich nach einer Möglichkeit Spritkosten zu sparen umschauen.

Fahre ca. 43km größtenteils über Bundes-/Landstraße. Zahle derzeit ca. 100,00€ Sprit wöchentlich. (Privates nutzen mit eingerechnet)

Jetzt ist meine Frage ob es wirtschaftlich ist sich einen günstigen Diesel Kleinwagen zu zulegen (ca. 1000-1500 €).

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2019 um 9:58

1 Sekunde Nachgedacht.

NEIN ist absolut unsinnig.

2 Autos kosten immer mehr in den Betriebskosten, als die

paar Euro Spriteinsparrung des sparsameren.;)

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am 16. Januar 2019 um 9:58

1 Sekunde Nachgedacht.

NEIN ist absolut unsinnig.

2 Autos kosten immer mehr in den Betriebskosten, als die

paar Euro Spriteinsparrung des sparsameren.;)

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:06

Gut wenn das so schnell geht das man sagen kann das es sich nicht lohnt, dann hat sich die Sache wieder. Jetzt weiß ich Bescheid. Danke. :)

Natürlich lohnt es sich nicht ein zweites Auto (Reifen, Versicherung, Steuer etc) zu unterhalten nur um vll einen Liter weniger zu verbrauchen auf 100 km :)

 

Wenn dann stattdessen

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:22

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 16. Januar 2019 um 11:17:01 Uhr:

Natürlich lohnt es sich nicht ein zweites Auto (Reifen, Versicherung, Steuer etc) zu unterhalten nur um vll einen Liter weniger zu verbrauchen auf 100 km :)

Wenn dann stattdessen

Habe den i10 März letztes Jahr auf Finanzierung genommen also wäre ein stattdessen glaube ich nicht so einfach.

Dabei ist der Verbrauch von rund 6 Litern doch eigentlich in Ordnung.

Nur wenn man pro Woche(!) für 100 Euro tanken muss, und dabei zur Arbeit 45km * 2 * 5 Tage fahren muss, dann wäre es vielleicht sinnvoll sich Gedanken zu machen, wo denn der restliche Sprit verfahren wird.

Grob überschlagen werden hier 1000km pro Woche gefahren...

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:35

Ja ich fahre viel nach der Arbeit so wie am Wochenende rum. Dieser Lebensstil war schon teuer bevor ich den Standort gewechselt habe und wird jetzt nochmal ein wenig teurer. :D

Überleg einfach mal, wie oft Du tanken kannst, für das Geld welches Du investieren willst, versichern musst den Hobel ja auch und Sprit braucht der genauso.

Das ist ja der Punkt: Der Zweitwagen kostet ja nicht nur die Anschaffungskosten.

Azubigehalt ist begrenzt und es ist wohl Stand heute schon so, dass die laufenden Kosten eher unangenehm sind - sond käme ja die Eingangsfrage nicht auf. Ein Fahrzeug zu unterhalten bei geringem Einkommen ist die eine Sache, aber ZWEI Fahrzeuge plus viel Fahrtstrecke...?

Ich würde gerne mal die Rechnung sehen, wo das aufgeht ;-)

Der Verbrauch kommt mir zu hoch vor - von daher sehe ich das größte Sparpotential in deinem Gasfuß.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:00

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 16. Januar 2019 um 11:58:08 Uhr:

Der Verbrauch kommt mir zu hoch vor - von daher sehe ich das größte Sparpotential in deinem Gasfuß.

Ich bin von einem 7,3l Verbrauch auf einen 6,2-6,3 runter. Wenn ich noch mehr an meinem Gasfuß arbeite bleibe ich beinahe stehen.

Dass der Motor mit dem 4-Gang-Wandlergetriebe nicht die sparsamste Kombination ist und dein Wagen auch nicht die beste Option für dein Fahrprofil ist, dürfte dir schon längst bekannt sein. Nichtsdestotrotz sollte man der Verbrauch unter 6l drücken können, ohne ein Hindernis zu sein.

Evtl. käme ja für dein Auto eine LPG Umrüstung in Frage. Ich habe damit seinerzeit meine Treibstoffkosten halbiert.

Wenn du die Woche 50€ Sparst, hat sich das in weniger als einem Jahr gerechnet.

Ob das beim i10 geht, weiss ich nicht, sollte sich aber leicht rausfinden lassen.

Mit einem kleinen Diesel sparst du vielleicht ein Drittel ein an Treubstoffkosten, also etwa 1500-1800€. Davon ziehe Versicherung und Steuer für das Zweitauto ab, sagen wir mal 1200€. Du sparst also 300-600€ im Jahr. Bei deinem geplanten Anschaffungspreis brauchst Du also 3 Jahre, bis sich das amotisiert, ABER NUR WENN an dem Auto nichts, aber auch gar nichts kaputt geht, nichts verschleisst und der TÜV das mindestens einmal so durchwinkt.

Aber bei 1000km/Woche sind das in drei Jahren 2 Sätze Reifen, mindestens 2 mal Bremsen, mindestens 5 Ölwechsel, wenn Du sehr schlampst.

Ist jetzt natürlich so gerechnet, dass der i10 gar nicht mehr fährt. Teilst Du 50/50 wirds eher noch schlimmer

6,3L für'n Automatik ist doch ein sensationeller Wert, wir kriegen unseren Focus nicht unter 10L.

Focus mit 300 PS oder wie?:D

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