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Zweitwagen zum Pendeln, E-Auto vs. Verbrenner, Kaufen vs. Leasing
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen Zweitwagen da wir mit einem Auto nicht mehr rumkommen.
Mit dem Zweitwagen wollte ich bevorzugt zum Arbeiten pendeln (Landstraßen auf bergiger/kurviger Strecke, teilweise auch mit härteren Winter/Schneebedinungen).
Arbeitsstrecke sind ca. 70km ein Weg, ich würde ca. 3x die Woche pendeln, also insgesamt ca. 15000km pro Jahr.
Ich habe eine PV-Anlage und Wallbox zuhause, da laden aber meist abends wäre, würde ich nicht viel von der PV haben und normal zuhause laden. Eventuell könnte ich auch teiweise vergünstig bei der Arbeit laden.
Ich bin mir generell sehr unsicher, ob ein E-Auto oder Benziner aus Preissicht sinnvoller ist, und zusätzlich ob Leasing oder ein Kauf.
Bei E-Autos hatte ich etwas wie ein Opel Corsa oder Mokka im Blick beim KAuf (ca. 18k bis 22k) -> bin aber bezüglich PSA/STLA eher unsicher bezüglich Qualität. Außerdem habe ich sorge, dass doch etwas beim Akku kaputt gehen sollte und ich einen kompletten Fehlkauf in ein paar Jahren hätte.
Beim Leasing gibt es meist für den Fiat 500 oder auch Cupra Born ganz gute Angebote, letztlich ist man aber beim Leasing doch immer bei 2 Jahren meist mindestens 8000 EUR los. Zudem hat man quasi nie Winterreifen dabei und muss diese noch zusätzlich kaufen, auch wenn man das Auto gar nicht so lange fährt. (Allwetter reicht bei meinen Bedingungen nicht).
Beim Leasing sind dann mindestens 8k weg und danch habe ich nichts vs. beim Kauf für ca. 20k.
Vielleicht ist aber auch E-Auto einfach (noch) nicht das richtige für mich, und doch eher ein herkömmlicher Verbrenner lohnt sich am Ende preislich mehr?
Habt ihr Tipps, Erfahrungen, andere Einschötzungen oder konkrete Kauftipps?
Ich freue mich.
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24 Antworten
Zitat:
@bakerinc schrieb am 3. September 2024 um 20:33:39 Uhr:
Bei E-Autos hatte ich etwas wie ein Opel Corsa oder Mokka im Blick beim KAuf (ca. 18k bis 22k) -> bin aber bezüglich PSA/STLA eher unsicher bezüglich Qualität. Außerdem habe ich sorge, dass doch etwas beim Akku kaputt gehen sollte und ich einen kompletten Fehlkauf in ein paar Jahren hätte.
Die Sorgen sind unbegründet.
Ganz allgemein: Bei Leasing sollte man sich im klaren darüber sein, dass der Leasinggeber jedes Risiko über die Rate an den Leasingnehmer weitergibt.
Da du nicht jeden Tag zur Arbeit pendelst, könnte das sich duch gut ausgehen mit der PV Anlage, inbesondere wenn du nicht die Tage hintereinander fährst. Abgesehen davon mit einer Wallbox, kannst immer flexibel zu Hause laden. Wie genannten Fshrzeuge sind kann ich nicht sagen, sollten allerdings einen gewissen Reifegrad haben. Langsam komme ich selber zur Überzeugung das Batterin genau so lange halten wie ein Motor.
Bei PSA ist der Peugeot 208 baugleich mit dem Corsa. Ausserdem gibt es vmtl wg dem eigenwilligen Design den Citroën e-C4 oft günstig.
Kleiner, aber sehr ausgereift wäre der BMW i3. Allerdings ist das Fahrwerk wg der schmalen Reifen eher hart.
Beim Verbrenner müsstest Du ob der Steilstrecken wohl zu den leistungsfähigeren Versionen greifen. Dennoch gibt es mit dem Dacia Sandero Tce 90 schon recht günstige Neuwagen. Auch Renault Clio, Opel Corsa, Citroën C3 sind um die 16k machbar, letztere mit um die 100 PS.
Kleiner Allradler wäre der Suzuki Ignis, den es als Tzl für 18k gäbe.
70km Landstraße fährst mit mit einem BEV ala Corsa-e/208-e oder Cupra Born im Mittel mit 16 höchsten 17kWh/100km. Wenn du zu Hause lädst sind das mit ein bissel PV höchstens 30ct, also <6€/100km oder 900€ p.a. Ein Benziner wird auf bergiger Strecke mindestens 6l brauchen eher mehr. Da bist du bei 1600,- zzgl. Steuern und mehr für Service. Das sind schon fast 100€ mtl. mehr.
Leasing geht auch für 7500€ in 3 Jahren.
Ok danke, das heißt ihr würdet hier vermutlich doch zu meinem ursprünglichen Gedanken einem jungen Corsa/Peugot 208 oder Mokka als Elektroauto-Kauf raten oder?
Auch die Qualität sollte mir keinen großen Strich durch die Rechnung machen?
i3 hab ich auch schon oft überlegt, eben weil er so "stabil" ist...
Noch ein Nachtrag, weshalb mich ein Kauf eines Corsa bzw. Stellantis E-Auto so unsicher macht:
https://www.motor-talk.de/forum/corsa-e-verkauft-gruende-t7276693.html
Demzufolge wird man schon sehr sehr unsicher ob es eine gute Wahl wäre.
Btw: i3 wird dort auch wieder genannt/empfohlen
Das war vor zwei Jahren darum habe ja geschrieben die Fahrzeuge sind gereift.
Zitat:
@bakerinc schrieb am 4. September 2024 um 21:09:21 Uhr:
Noch ein Nachtrag, weshalb mich ein Kauf eines Corsa bzw. Stellantis E-Auto so unsicher macht:
https://www.motor-talk.de/forum/corsa-e-verkauft-gruende-t7276693.html
Der User hat sich inzwischen selbst gelöscht und war mit insgesamt 7 Beiträgen jetzt nicht gerade ein aktives Mitglied.
Wen wundert es, dass ein Enttäuschter keinen positiven Bericht abgibt?
Ich wüsste nicht, welche Unsicherheiten es bei Stellantis BEV (aus dem ehemaligen PSA Zweig) geben sollte. Meist ist die einzige ernsthafte Kritik die App und das ist oftmals auch berechtigt. Man sollte es jetzt jedoch auch nicht so darstellen, als wäre das Fahrzeug ohne eine bessere App nicht nutzbar.
Ich lese Dinge wie man kann das laden nicht auf 80% limitieren obwohl es empfohlen wird von Opel
Zudem bei Problemen Kunden oft lange allein gelassen werden, Auto wochenlang in der Werkstatt stehen etc
Zitat:
@bakerinc schrieb am 5. September 2024 um 08:38:17 Uhr:
Ich lese Dinge wie man kann das laden nicht auf 80% limitieren obwohl es empfohlen wird von Opel
In der Regel beziehen sich diese 80% darauf, dass für die restlichen 20% deutlich mehr Zeit benötigt wird und es daher oftmals wenig Sinn macht.
Der Hinweis mit den 80% im Handbuch gehört zu diesen allgemeinen Infos, die die Hersteller machen.
Zitat:
@bakerinc schrieb am 5. September 2024 um 08:38:17 Uhr:
Zudem bei Problemen Kunden oft lange allein gelassen werden, Auto wochenlang in der Werkstatt stehen etc
Ist natürlich schwierig, da man immer nur eine Seite hört. Zudem kommt es auch darauf an, wann dies der Fall war. Während der Pandemie gab es leider Lieferverzögerungen in allen Bereichen des Lebens.
Zitat:
@bakerinc schrieb am 3. September 2024 um 20:33:39 Uhr:
Ich bin mir generell sehr unsicher, ob ein E-Auto oder Benziner aus Preissicht sinnvoller ist, und zusätzlich ob Leasing oder ein Kauf.
Dann rechne doch mal.
Benziner: 6l/100km sind nicht unrealistisch. Bei 1,75€/l landest du bei 10,5€/100km.
Strom wird spannender: 18kWh/100km nehme ich mal als Verbrauch an. Bei 36ct/kWh landest du bei 6,5€/100km. Also viel billiger. Und das unter der Annahme du würdest immer aus dem Netz laden. Nur... tust du das überhaupt? Ich bin aktuell um 17Uhr noch bei 2/3 der Maximalleistung der PV-Anlage. Sprich über große Teile des Jahres kannst du abends durchaus noch ein ganzes Stück laden (hier lohnt sich eine Wallbox die mit deinem Wechselrichter kommuniziert). Außerdem verstehe ich nicht warum du denkst abends laden zu müssen. An 4 Tagen in der Woche bist du doch zuhause. Warum lädst du das Auto nicht einfach dann? Lädst du mit Strom aus der PV-Anlage sind die Verbrauchskosten einfach lächerlich niedrig (bei aktueller Einspeisevergütung wären das 1,44€/100km)
Zitat:
Bei E-Autos hatte ich etwas wie ein Opel Corsa oder Mokka im Blick beim KAuf (ca. 18k bis 22k) -> bin aber bezüglich PSA/STLA eher unsicher bezüglich Qualität. Außerdem habe ich sorge, dass doch etwas beim Akku kaputt gehen sollte und ich einen kompletten Fehlkauf in ein paar Jahren hätte.
Ich bin kein Freund französischer Autos und mag den Corsa nicht. Aber es sind keine totalen Katastrophen. Auf den Akku hast du relativ lang Garantie. Wenn du dir jetzt einen Benziner kaufst, gibt dir Opel darauf 2 Jahre. Wenn du da in ein paar Jahren einen Motorschaden hast, hast du auch den Fehlkauf schlechthin gemacht.
Zitat:
Cupra Born
Einen VW id.3 (technisch identisch) bekommst du gebraucht für 17-20k€. Könnte sich für die lohnen. Die massiven Softwareprobleme haben sie wohl mittlerweile im Griff.
Zitat:
Vielleicht ist aber auch E-Auto einfach (noch) nicht das richtige für mich, und doch eher ein herkömmlicher Verbrenner lohnt sich am Ende preislich mehr?
Wie soll das sein? Strom ist viel billiger als Benzin. Dazu entfallen Ölwechsel usw. Wenn du neu kaufst, musst du den Aufpreis zum Verbrenner kompensieren, was mittlerweile auch nicht mehr so viel ist. Gebraucht sieht es oft sogar anders aus (ein id.3 ist billiger als ein gleichaltriger Golf)
Und beim Corsa? Ein 2021er mit 100PS kostet ca. 14.000€. Als Elektro sind es ca. 2000€ mehr (und weniger Laufleistung).
Bei deiner jährlichen Laufleistung sparst du unter der pessimistischen Annahme 2/3 Strom aus dem Netz und nur 1/3 aus PV sparst du beim Verbrauch 800€ im Jahr. Dazu kommt die fehlende KFZ Steuer und günstigere Wartung. Nach der Rechnung hast du den Mehrpreis beim Corsa nach 2 Jahren und beim id.3 ab Tag 1 drin. Danach fährst du günstiger.
Der Corsa Elektro hat wohl ab und zu Probleme mit dem Onboard Charger. Solltest dich einmal dazu schlau lesen. Ansonsten ist der Corsa ein schönes Auto.
Was ist jetzt an 4000€ pro Jahr beim Leasing ungewöhnlich? Dass ein Fahrzeug mit einem Neupreis von über 30.000€ an wert verliert ist doch logisch. Und die Zinsen sind bei den Beträgen derzeit auch nicht zu unterschätzen. Auch bei einem Kauf hast du den Wertverlust. Merken tust du den halt erst beim Verkauf, also wenn du ihn realisierst.
Hallo zusammen,
Mein initiales Thema wird heißer.
Ich tendiere aktuell zu einem BEV zum Pendeln (hin und zurück ca. 130km, allerdings auch mit einigen Höhenmetern und auch im Winter schneereicherer Strecke.
Ich tendiere aktuell zwischen folgenden Gebrauchtwagen (sollte auf jeden Fall unter 20k sein):
Habe Angebote dafür mit folgenden Fahrzeugen gefunden.
- Opel Corsa oder Peugot 208
- Opel Mokka (hätte den Vorteil etwas größer zu sein um auch mal die Kinder für Kurzstrecken gut mitnehmen zu können)
- Citroën C4
- BMW i3
- Fiat 500 (leider nur 3 Türe, nicht so perfekt wenn Kinder mal mitfahren)
- oder sogar etwas wie VW up oder Seat Mii/Citigo (viel billiger aber unklar bezüglich Reichweite und ob es eher für Stadtfahrten gedacht wäre)
Mein Gefühl geht als auch stark Richtung BMW da ich hier am ehesten an erprobte ausgreife Technik beim i3 glaube.
Habt ihr Tipps zu oben genannten Autos (z.B. abraten von manchen bei meinem Profil bezüglich Qualität, Reichweite, Wettee Bedingungen, …). Oder ganz andere Alternativen die ihr seht
Vielen Dank euch