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Zweitwagen zum Pendeln?

Themenstarteram 20. September 2018 um 7:26

Hallo,

ich bin mit meiner Familie gerade in unser Haus gezogen, und leider benötige ich nun einen Zweitwagen. Bisher konnte meine Frau auf den ÖPNV in Köln zurückgreifen, aber nun wohnen wir in Düren und leider sind unser beider Arbeitsstätten so ungünstig mit dem ÖPNV zu erreichen, dass es keinen Spaß mehr macht.

Benötigen würden wir den Zweitwagen für:

  • 1. Pendeln zu meiner Arbeit (ca 70km, Landstraße oder Autobahn, da Kölner Ring sind mehr als 120 km/h kaum zu fahren). Da ich drei Tage die Woche pendele, ergibt das im Jahr ca. 15.000 Kilometer (mit Puffer).
  • 2. Gelegentlich meinen Sohn von der KITA abholen.
  • 3. Gelegentlich einkaufen

Ansprüche habe ich eher weniger:

  • 1. Günstig! Derzeit würde ich das Geld lieber ins Haus als in einen geilen Schlitten stecken. Budget ca maximal 200€ Monat excl. Sprit, gerne aber auch weniger.
  • 2. Wenig Verbrauch: Aus ökologischer Sicht würde ich gerne so wenig Benzin wie möglich verbraten. E-Auto würde ich toll finden, aber macht derzeit m.E. noch keinen Sinn.
  • 3. Ausstattung kann Bare-Bones sein. Freuen würde ich mich über Bluetooth-Musik via Handy, ist aber kein muss.
  • 4. Wartungsarm: Mein Vater war KFZ Meister ist aber leider schon länger tot, habe also keine gute und günstige Wartungsstätte zur Hand und müsste das meiste machen lassen.
  • 5. Es muss nicht unglaublich geräumig sein. Urlaube etc. machen wir mit der Familienkutsche (Derzeit Golf).

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Space Star als Leihwagen gehabt und fand den ganz gut. Alternativ habe ich mir noch den Celerio angeschaut, den fand ich nun etwas wertiger aber relativ teuer (Habe einen gefunden der ca 50k gelaufen hat für ~7000 Euro mit Winterreifen).

Leasing habe ich mal durchgerechnet, erscheint mir aber eher unattraktiv zu sein.

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13 Antworten

Eigentlich schreit das nach einem Daihatsu Cuore der letzten Generation oder dem Sirion aus gleichem Hause.

Wegen Radio mit Bluetooth kann man da auf eines aus dem Car-Hifi-Geschäft zugreiifen, Einbaurahmen dafür gibt es.

Die Schwachstellen lassen sich mit einem Wort zusammenfassen: Der Rostschutz ab Werk ist nicht der beste, deswegen ist eine regelmäßige Hohlraumkonservierung alle paar Jahre ratsam. Wobei ich eine Hohlraumkonservierung bei jedem Auto machen lassen würde ;)

Ansonsten: Leicht zu warten, man kommt überall ran und der Cuore L276 als Handschalter ist immer noch der sparsamste Nichthybrid-Benziner bei spritmonitor.de - auch wenn diese Autos schon mindestens 6 Jahre alt sind. Der Motor wird immmer noch in den "Drillingen" (Toyota Aygo, Peugeot 108, Citroen C1) sowie in den Toyota Yaris in die Neuwagen verbaut. Daihatsu hat kein Image, viele haben Angst, weil Toyota die Marke vom europäischen Markt zurückgezogen hat (deswegen relativ günstig zu haben), unter dem Blech ist es eben sehr Toyota.

Mein Mann hat einen 2011er Cuore seit Erstzullassung, gut 130.000 km gelaufen und Ausfälle sind nicht in Sicht. Er fährt zur Arbeit auch größtenteils Landstraße und etwas Autobahn, das Radio wurde gegen eines mit Bluetooth und noch viel mehr Schnickschnack getauscht.

Ansonsten wie meiine Schwägerin: Sie hat sich kurz nachdem sie und mein Bruder ein Haus gebaut haben mangels verbliebenem Eigenkapital einen nagelneuen Toyota Yaris als Hybrid auf Kredit finanziert. Vielleicht wäre sowas auch ne Option.

Wenn du 7000€ hast und sozusagen auf nichts wert legst dann würde ich dir einen Aygo X... vorschlagen. Ich pendle größtenteils auch mit dem und der Verbrauch ist bei 4,x laut BC.

Bluetooth ist auch an Bord, sitze sind bequem und Service etc kosten nicht die Welt.

Ich fahre 80km am Tag Landstraße.

Klar er ist kein Beschleunigungsmonster aber für 120kmh reicht's alle mal ohne ständig zu schalten.

Das einzige was ich gemacht habe ist:

60€ in andere Lautsprecher investiert.

 

In Köln werden eine Reihe Fiat Panda verscheuert, alle knapp 40tkm drauf, möglicherweise Ex-Mietwagen oder Leasingrückläufer, vom gleichen Anbieter für 5.800€. zB:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Fiat New Panda Easy 1.2 8V EURO6 E. Fenster Klima

Erstzulassung: 06/2015

Kilometerstand: 38.290 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 51 kW (69 PS)

 

Preis: 5.799 €

 

Haftpflichtkl. 15. Bzgl Wartung: hat recht enge ZR-Intervalle, ansonsten günstig. 5-Türer. Bluetooth nein, nur MP3.

Würde den Celerio nicht so weit weg tun

Gibt es NEU für 8500 Euro als Club mit guter Ausstattung

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Vorteil viele Jahre problemlose Fahren

Einen C1, wohl eine der günstigstenn Autos im Unterhalt, bekommt man neu für 7000 Euro, mit Klima für 7990.- Euro. Sehr günstig im Verbrauch, bei der Versicherung und sonstigen Kosten.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12538

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12527

Der Celerio ist teuer in der Versicherung, der Aygo ist auch deutlich teurer eingestuft als sein Bruder C1.

Kleine, sparsame Autos bis 7'000 Euro (gebraucht):

* Renault Twingo / Smart forfour (aktuelle Version nahezu baugleich)

* Fiat Panda

* Opel Adam / Opel Karl (wobei Karl noch kleiner wäre)

Etwas größer und daher mit mehr Komfort

* VW Polo

* Opel Corsa

* Ford Fiesta

Ich haue einfach mal ein paar interessante Corsa D (letztes Baujahr der D) raus:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Diesel ist bei den kleinen PKW fast schon uninteressant (Unterschied beim Verbrauch von ca. 2 Liter auf 100 km -> ca. 3 Euro auf 100 km Unterschied. Bei 1'000 km entsprechend 30 Euro, bei 10'000 km entsprechend 300 Euro. Steuer beim 1,2 l Benziner: 24 Euro im Jahr. 123 Euro im Jahr.

Cockpit beim Corsa D leider noch "etwas altbacken".

Zu den kleineren Alternativen die neu schon unwesentlich über 7'000 Euro kosten wurde ja schon genug geschrieben, daher gehe ich auf diese Optionen nicht weiter ein (ohne sie dabei abwerten zu wollen).

Vorteil bei den gebrauchten Corsa mit 50'000-80'000 km: Mehr Ausstattung als bei den 7'000 Euro Neuwagen.

Eine Freundin von mir hat sich einen Hyundai i10 geholt. War damit eigentlich zufrieden. Das Ding hatte aber null Ausstattung (außer der Funk-ZV) und war - wie in der Klasse üblich - subjektiv relativ laut. Muss man mögen/mit leben können. Ein wenig größer ist dann auch die Dämmung besser.

Abschließend zur Größe: Ein Corsa E hat übrigens die Breite vom Golf V, ist aber kürzer... Und den gab's ab 2014.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:09

Erstmal vielen, vielen Dank für die Beiträge hier! Freud mich Wahnsinnig und gibt mir gerade viel Stoff zum Nachdenken.

Mein Sohn hat mir allerdings eine super Erkältung mitgebracht, die ich gerade auskuriere, daher die Lahmen Antworten von mir...

Themenstarteram 24. September 2018 um 7:31

Uff, so langsam hat sich meine Erkältung mal berappelt, und ich komme wieder zu etwas.

Habe die vielen Vorschläge nochmal durchgegangen und bin erschlagen von eurer tollen Hilfe!

Habe mir mal diese Autos rausgepickt zum anschauen:

VW Up

Aygo

Corsa D

Celerio

Ausgerschlossen habe ich erstmal Diesel - ich vermute das in Köln früher oder später Fahrverbote kommen, da da ebenfalls Grenzwerte deutlich überschritten werden.

C1 hatte ich mal probe gefahren, aber wir mir selbst im Vergleich zum Suzuki Alto so klapprig seinerzeit ;)

 

Ich habe mir am Wochenende einen Celerio angeschaut, hat mir prinzipiell sehr gut gefallen, aber was mich abgeschreckt hat, war das an allen 4 Türen leichte Lackabplatzungen, teilweise mit Rost, zu sehen waren. Händler hat das versucht runterzuspielen, aber finde ich irgendwie seltsam, vor allem für ein junges Auto (2015).

Was vielleicht auch Interessant wäre:

Manche Hersteller bieten so eine Art, ich nenn es mal "Rundum sorglos Paket" an, d.h. du zahlst im Monat Betrag X, darin enthalten sind Autorate, Steuer und Versicherung.

Toyota hatte das mal, damals war das für den Aygo 99€/monat, den Auris 119€/Monat, ein bekannter von mir hatte so seinen Aygo auch als 2. Wagen finanziert.

Sollte man jedoch genau durchrechnen. Ist meist ein Leasingangebot, keine Finanzierung. Abschlussrate höher als Restwert (wenn Kaufoption) oder eben das übliche Leasingproblem "also die Reparatur aller kleinen Schäden kostet..." im Auge behalten.

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. September 2018 um 9:23

Leasing hatte ich mir mal durchgerechnet - ist m.E für mich aber seehr unfliexibel und halt eben das von @X_FISH angesprochene Problem der "kleinen" Reperaturkosten. Wir machen am Haus viel selber und haben ein kleines Kind, da bleiben Kratzer u.A. kaum aus...

Aygo und C1 sind eigentlich dasselbe. Letzterer ist aber in der Haftpflicht günstiger.

am 24. September 2018 um 11:56

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 24. September 2018 um 10:04:35 Uhr:

Toyota hatte das mal, damals war das für den Aygo 99€/monat, den Auris 119€/Monat, ein bekannter von mir hatte so seinen Aygo auch als 2. Wagen finanziert.

Das gab es vor wenigen Tagen erst wieder. Unter der Bedingung, dass man einen "Fahrstiltracker" mitführt ;)

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