ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen zum pendeln

Zweitwagen zum pendeln

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:58

Hi,

Die letzten 5 Jahre bin ich wie folgt ins Büro gefahren:

- mit dem Fahrrad zum Bahnhof

- mit der S-Bahn nach München

- mit dem zweiten Fahrrad von Bahnhof zum Büro

Da ich zunehmend Knieprobleme habe seit meiner OP vor 1,5 Jahren und mich die unfassbare Unzuverlässigkeit der S-Bahn in den Wahnsinn treibt, steige ich jetzt wieder um auf ein Auto.

Folgende Kriterien habe ich festgelegt:

1. Preis bis maximal 6.000 Euro, lieber weniger

2. nicht mehr als 120.000 km

3. EZ ab 2010

4. Benziner

5. Bezahlbar in Steuer und Versicherung und kein Sprit-Monster

6. Klima

7. klein genug für Münchner Parklücken

Folgende Autos habe ich aktuell favorisiert, nachdem ich die Gebrauchtwagen-Portale abgeklappert habe:

- VW Polo V

- Suzuki Swift

- Renault Clio (wobei der mir im Innenraum nicht so zusagt)

- Fiat Punto

- Ford Fiesta

Ausgeschlossen habe ich den Corsa, da finde ich den Innenraum unglaublich billig und hässlich.

Jemand noch eine Idee für einen Wagen, der bequem ist zum täglichen 2x 25km pendeln?

Positives und/oder negatives zu den oben genannten Fahrzeugen? Ich bin eigentlich absolut kein VW Fan, aber der fünfer Polo gefällt mir eigentlich recht gut.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Januar 2019 um 14:00

Zweitwagen?

Warum nimmst du nicht den Megane aus deiner Signatur?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:12

Weil den meine Frau Wochentags benutzt und ich den nur am Wochenende fahre.

Smart, dank erhöhtem Einstieg gut für Deine Knie, und wo ne Lücke ist, passt er rein.

Ich werfe dann noch den Mitsubishi SpaceStar ins Rennen.

Wenn er den Corsa schon nicht mag, dann ist der SpaceStar nichts für ihn.

Darf ich fragen, welche S-Bahn Linie du brauchst (also von welcher zu welcher Station du fährst). Bin selber aus dem Umland von München und will evtl umziehen.

Zwecks Knien ist evtl ein Toyota Yaris noch interessant (der hat recht hohe Sitze). Aber die Rundumsicht beim Einparken finde ich eher suboptimal.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:30

@Railey

Ja, den Smart habe ich mir auch schon überlegt, da er wirklich günstig im Unterhalt wäre. Das Problem sehe ich nur darin, dass ich täglich Autobahn fahren müsste und da ist der Smart irgendwie ungeil. Rein für die Stadt würde ich mir garantiert einen holen.

@vollkommenegal

Ich fahre mit der S3 Richtung Mammendorf, aber eigentlich kann man die meisten Linien komplett vergessen. Die S2 ist wohl die schlimmste. Wenn überhaupt ginge noch die S8, das ist die (vorrangige) Flughafen S-Bahn, das ist also die letzte, die sie komplett lahm legen.

Toyota gefällt mir so gar nicht mit Mitsubishi auch nicht.

:D Ich fahre die S2 (Poing in Richtung HBF). Ich rege mich häufig drüber auf, aber meine mit den Auto pendelden Kollegen sind auch nicht wirklich besser dran. Während bei mir eine ausfällt, stehen die im Stau.

Toyota/Mitsubishi kauft man trotz ihres Aussehens.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:51

@vollkommenegal

Ich arbeite seit 2002 in Pasing. Erst S-Bahn gefahren, dann lange Auto. Aus Kostengründen habe ich damals meinen Wagen verkauft und wir hatten ab da nur noch ein Familienauto, das hauptsächlich meine Frau gefahren hat als unser Sohn dann da war. Kinderarzt, einkaufen, Krabbelgruppe, später dann Kinderkrippe usw. usf. Das Übliche halt.

Mittlerweile habe ich massiv die Schnauze wieder voll. Es macht mich einfach fertig, ständig 10-100 Minuten am Bahnhof zu stehen, bei Wind und Wetter. Personen im Gleis, Notarzt-Einsatz, Weichenstörung, letztens hat angeblich eine S-Bahn mit defekten Türen den kompletten Verkehr lahm gelegt.

Ja, ich würde dann auch sicher sehr oft im Stau stehen. Aber da sind keine Menschenmassen um mich herum, die sich verhalten wie eine aufgeschreckte Kuhherde :D

Ich hätte gerne einen Wagen, mit dem ich dann auch gerne fahre und in dem ich mich auch wohl fühle. Insbesondere wegen Stau-Sessions ;)

Kein Stress! Ich überleg mir auch ne Karre zuzulegen, zwar nicht um direkt zum Arbeitsplatz zu fahren, aber um zumindest zur Messestadt Ost zu kommen, falls die scheiss S-Bahn mal wieder nicht will (das Stellwerk am Ostbahnhof ist übrigens von Siemens..., soviel zu deutscher Wertarbeit).

Leider ist ein Auto im Vergleich zu den 900€ ÖPNV im Jahr halt wesentlich teurer

Wenn du das Auto aber wirklich nur dafür brauchst, dann schau doch im Bekanntenkreis rum, ob jemand eines abzugeben hat, bei dem du Vergangenheit kennst.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 7:13

Von Familie und Freunde kaufe ich kein Auto, das gibt nur Scherereien.

Ich zahle pro Monat 106 Euro für meine Fahrkarte. Ein sparsamer Wagen kommt da monatlich auch nicht auf übermässig mehr Ausgben pro Monat.

@Railey

Irgendwie bin ich momentan doch wieder beim Smart hängen geblieben. Es wäre eigentlich die optimale Lösung. Nur ob das Autobahn fahren mit dem Smart auf dauer so spaßig ist?

am 4. Januar 2019 um 7:27

Wenn Smart interessant ist, vielleicht auch ein Toyota iQ? Ist nicht viel länger.

Ich würde mir eher einen Kleinstwagen in der Region Kia Picanto etc. angucken. Immer noch klein genug für Parklücken aber etwas alltagstauglicher durch die Rückbank und auf der Autobahn definitiv nicht so unkomfortabel.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 8:18

@rattazong45

der Picanto ist tatsächlich kein schlechter Tipp, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der ist im Budget, ist optisch nicht soooo hässlich und scheint recht praktisch und sparsam zu sein. Den schaue ich mir mal genauer an :)

Zitat:

@menirules schrieb am 4. Januar 2019 um 08:13:32 Uhr:

Von Familie und Freunde kaufe ich kein Auto, das gibt nur Scherereien.

Ich zahle pro Monat 106 Euro für meine Fahrkarte. Ein sparsamer Wagen kommt da monatlich auch nicht auf übermässig mehr Ausgben pro Monat.

@Railey

Irgendwie bin ich momentan doch wieder beim Smart hängen geblieben. Es wäre eigentlich die optimale Lösung. Nur ob das Autobahn fahren mit dem Smart auf dauer so spaßig ist?

Hi,

mit 100€ kommst du nicht besonders weit, das reicht wahrscheinlich nur für den Sprit.

Kann es aber trotzdem verstehen. Ich nutze zum pendeln (auch 2x25km) einen Toyota Aygo.

Wenn du es gemütlich haben willst wohl eher nicht dein Ding. Aber mit reichen Heizung/Klima.

unterhalt ist sehr günstig. 5l Verbrauch -> 85-90€ im Monat. Versicherung und Steuer ~ 25€ Monat.

Wartung mache ich selbst, Öl,Filter, Reifen etc. muss man aber auch bezahlen. Sollte man auch mindestens 20€ im Monat rechnen je nach Fahrzeugalter.

Wertverlust kommt dann noch oben drauf.

Gruß Tobias

Wenn Kia Picanto (Kleinstwagen), dann ginge auch der Hyundai i10. Hyundai ix20 wäre auch eine Möglichkeit (quasi Minivan), aber ob es den für 6k € gibt, weiß ich nicht.

Nissan Note fiele mir noch ein, oder der Suzuki Splash (oder der Opel Agila B - ist der Suzuki nur mit Opel-Blitz). Letzteren hatte ein Kollege mal, ich bin da eine Woche mitgefahren (auf der Rücksitzbank), auch Autobahn - war nicht unangenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen zum pendeln