zwischen 2.000 U/min und 3.000 U/min ruckelt
Hallo lieber Motor-Talk-Nutzer,
ich habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden und auch sonst im Internet nicht fündig geworden.
Fahre einen E 320 CDI EZ: 2003 mit ca 290tkm. Das Problem bei mir ist, dass mein Auto beim Beschleunigen ab Motortemperatur 60° zwischen 2.000 U/min und 3.000 U/min ruckelt. Im kalten Zustand läuft mein Auto 1A. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich, die Drehzahl schwankt nicht und Fahrzeug beschleunigt ohne zu ruckeln bis ca.60 grad. Problem tritt also nur im warmen Zustand auf und nur beim fahren.
Das Problem kam schlagartig. Hatte mein Fahrzeug beim TÜV. Mein Auto ist auf dem Bremsprüftstand und von alleine ausgegangen, nachdem der TÜV prüfer "abgewürgt" hat, und gleich danach das ruckeln:
War schon beim BOSCH Dienst und bei Mercedes direkt. Konnten leider nichts festellen; Keine vorübergehenden und keine Langzeitfehler gespeichert. Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich viele nützliche Informationen aus diesem Forum entnehmen konnte.
So habe ich mein Problem gelöst:
Zuerst wechselte ich den Luftmassenmesser, danach bin ich ca.300 km gefahren, weil man das nach dem Wechsel des Luftmassenmessers machen muss(oder lässt es mit der sd. machen) also nicht wundern wenn das Ruckeln nicht gleich verschwindet, es verschwindet zwar zu 80% weg, aber es besteht noch ein leichtes Ruckeln. Ich telefonierte mit einem Getriebespezialist der mir den Tipp gab den Getriebeöl und den Filter zu wechseln, und zu schauen, ob Metallspäne in der Ölwanne sind. (eine Spülung hat er mir abgeraten) Ich habe dann gleich das GT. Öl Wechsel Kit mit Messstab besorgt und selber mit 7 Liter Öl aufgefrischt, und nach einer Fahrt über 100km ist das Ruckeln zum Glück ganz verschwunden. Daraus hat sich ergeben, dass der Fehler am aller erstens an der Luftmassenmesser lag ,und dann Getriebeöl .
MFG
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14 Antworten
Hallo musti,es ist überhaupt nicht möglich ein Automatikfahrzeug abzuwürgen also lag es nicht am TÜV-Prüfer.Wie verhält sich denn die Drehzahl bei 60 Grad ?.Wenn eine Motorstörung vorliegt dann ist ein Fehler hinterlegt also nochmal auslesen lassen.mietwagenh
Hallo mietwagenh,
zuerst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß auch nicht wie der Prüfer es geschafft hat bei einem Automatikgetriebe das Fahrzeug abzuwürgen, aber er hat es hingekriegt.Das Fahrzeug hat gezockelt und ist aus gegangen. Daraufhin wurde ich gefragt, ob mein Fahrzeug Allrad hat?!
Mein Auto läuft bis zur Betriebstemperatur einwandfrei, ohne Probleme. Wenn das Auto warm ist, habe ich das geschilderte Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen bei jeder Geschwindigkeit und in jedem Gang.
Habe schon mehrmals den Fehlerspeicher auslesen. Leider ist nie was abgespeichert.
Das hatte ich bei enem 203er, bevor sich das Getriebe verabschiedet hat. Sobald er warm war hat sich die Karre beim Beschleunigen geschüttelt. Angeblich soll das am Wandler liegen. Bin der Sache nicht auf den Gund gegangen und habe das Getriebe getauscht. Dann war Ruhe.
Ich werde es mal mit der Getriebespülung probieren
ich denke.der Flachmann vom TÜV hat " Mist gebaut" (Hast >Du SBC Bremse ? )
Wenn Dein Wagen auf dem Bremsenprüfstand ist, muss der Blaumann doch Dein Fz auf " Rollenprüfstand " schalten ??!!
Oder hab ich was überlesen?
Zitat:
Original geschrieben von musti62
Ich werde es mal mit der Getriebespülung probieren
Hast Du Deinen Fehlerspeicher danach mal auslesen lassen ?
ich denke.der Flachmann vom TÜV hat " Mist gebaut" (Hast >Du SBC Bremse ? )
Ja, ich habe die SBC Bremse!!"
der Blaumann doch Dein Fz auf " Rollenprüfstand " schalten ??!!Oder hab ich was überlesen?
Nein du hast nichts übergelesen, der hat nichts abgeschaltet...
Hast Du Deinen Fehlerspeicher danach mal auslesen lassen?
Ja, beim Bosch und zwei Wochen später beim Mercedes, beim Bosch sagten sie mir nach Prüfung, das
Ein Injektor von ersten Zylinder zu tauschen, wurde gemacht kein Besserung.
wegen der Getriebespülung! Ich weiß nicht? Ich habe paar firmen angerufen und die Sache erklärt,
die waren auch bewundert, und können nicht garantieren das danach besser wird.
Das Automatikgetriebe schaltet butterweich, kein sägen, vibrieren, brummen.
Keine Schaltstöße nichts, warum nur gleich nach "tüf"termin es ruckelt.
Immer wieder gleiche frage?
Und warum ab 60 grad?. Kann es sein das, ein Sensor ist?.Und so wie es ausschaut bin ich der einzige der diesen defekt hat, oder???
MFG
ich denke.der Flachmann vom TÜV hat " Mist gebaut" (Hast >Du SBC Bremse ? )
Ja, ich habe die SBC Bremse!!"
"der Blaumann doch Dein Fz auf " Rollenprüfstand " schalten ??!!Oder hab ich was überlesen?"
Nein du hast nichts übergelesen, der hat nichts abgeschaltet...
Hast Du Deinen Fehlerspeicher danach mal auslesen lassen?
Ja, beim Bosch und zwei Wochen später beim Mercedes, beim Bosch sagten sie mir nach der Prüfung, ein Injektor von ersten Zylinder zu tauschen, wurde gemacht kein Besserung.
Wegen der Getriebespülung! Ich weiß nicht? Ich habe paar firmen angerufen und die Sache erklärt,
die waren auch bewundert, und können nicht garantieren das danach besser wird.
Das Automatikgetriebe schaltet butterweich, kein sägen, vibrieren, brummen.
Keine Schaltstöße nichts, warum nur gleich nach "tüf"termin es ruckelt. Das Auto ist Scheckheft gepflegt, alles bei Mercedes.
Immer wieder gleiche frage? Und warum ab 60 grad?. Kann es sein das, ein Sensor ist?
Und so wie das ausschaut ,bin ich der erste mit so einem Problem, oder??.
MFG
Wenn es nicht klappt ein fall für die Autodoktoren würde mich dort mal Bewerben ^^
Viel Glück bei der Suche.
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich viele nützliche Informationen aus diesem Forum entnehmen konnte.
So habe ich mein Problem gelöst:
Zuerst wechselte ich den Luftmassenmesser, danach bin ich ca.300 km gefahren, weil man das nach dem Wechsel des Luftmassenmessers machen muss(oder lässt es mit der sd. machen) also nicht wundern wenn das Ruckeln nicht gleich verschwindet, es verschwindet zwar zu 80% weg, aber es besteht noch ein leichtes Ruckeln. Ich telefonierte mit einem Getriebespezialist der mir den Tipp gab den Getriebeöl und den Filter zu wechseln, und zu schauen, ob Metallspäne in der Ölwanne sind. (eine Spülung hat er mir abgeraten) Ich habe dann gleich das GT. Öl Wechsel Kit mit Messstab besorgt und selber mit 7 Liter Öl aufgefrischt, und nach einer Fahrt über 100km ist das Ruckeln zum Glück ganz verschwunden. Daraus hat sich ergeben, dass der Fehler am aller erstens an der Luftmassenmesser lag ,und dann Getriebeöl .
MFG
War das der erste Getriebeölwechsel oder hast du regelmäßig warten lassen? Wäre interessant zu lesen.
Ich habe das Auto, vor einen Jahr lückenlos Scheckheft gepflegt gekauft, und das alles bei Mercedes
MFG
Also vermutlich nur der vorgeschriebene, einmalige ATF-Wechsel bei 60.000 km.
Genau diesen Fehler hatte meiner auch: Fazit: Wandler der Getriebeautomatic defekt, Ursache, Leck im Kombiküher. Kosten 3.000 €