zwischen 80 und 120 wackelt das Lenkrad
Hallo, habe ein Problem seit ca. jetzt mittlerweile 9 Monaten, alles hat angefangt als ich neue Sommer reifen bekam für meinen 5 er E 39 525 D Kombi, es kam so das ich zwischen 80 und 120 ein erst leichtes dann später schon stärkeres Rütteln am Lenkrad bemerkte,der freundliche meinte es sind die Reifen,müssen eingeschickt werden vorher wurden diese aber auch 5x gewuchtet,natürlich musste ich zahlen,ich sollte nun im Hochsommer winterreifen fahren da die Sommer eingeschickt werden sollten, das wollte ich nicht, jetzt habe ich das gleiche Problem mit den Winterreifen wieder und der freundliche steht jetzt da und zuckt und ist der Meinung wir müssen ausprobieren auf meine Kosten, meine Frage kann mir einer helfen, weiss einer oder hatte mal einer so einen Fehler ( ausser Wuchten, ich war auch wo anders ), würde mich auf eine Nachricht echt freuen.
ach der freundliche hat die Sommerreifen eingeschickt,bin mal gespannt was raus kommt
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10 Antworten
Wechsel doch mal die hinteren Reifen nach vorne.
Wenns dann immer noch nicht geht könnten es die
Radlager sein, eher unwahrscheinlich.
Andere Frage: Wie verhält sich die Vibration beim Bremsen ?
Sehr wahrscheinlich sind das Prob die Bremsscheiben (typische Geschwindigkeit dafür)
Ich würde die Scheiben tauschen .
Jemand anderer Meinung ??
Hallo
das problem hatte ich auch da habe ich die zugstebe vorne oben gewechselt und das wackeln ist behoben jetzt ist alles i.o. das spass hat mir 130 € gekostet beide seiten bei ebay von der firma Mayle die sind verstärkt ohne arbeit habe selber gemacht dazu habe ich ca. 1,5 std gebraucht beide seiten
MfG
Stefan
Was manchmal wunder hilft, ist das "reinigen" der Nabe der Bremsscheibe. (Heißt es vorne Nabe)... Eben die Auflagefläche zwischen Bremscheibe und Felge... Ich mach das immer beim Reifenwechsel mit ner kleinen Schleifmaschine "sauber" und schmier es ein mit Kupfer- bzw. Keramikpaste. Kein Lenkradflattern... wenn es nicht immer auftritt könnte es von den Bremssätteln sein, dass die nicht immer richtig lösen.
Ne Unwucht in den Bremsscheiben ist aber auch nicht auszuschließen. Man könnte dann die Reifen auch "elektronisch Auswuchten" oder wie das heißt. Da werden die Felgen auf dem Auto ausgewuchtet.
Ich weiß, dass das Thema Lenkradwackeln zwischen 80 und 120 schon oft diskutiert wurde, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das defekte Teil anhand folgender Beschreibung etwas filtern könnte:
Bei mir fängt das Lenkradwackeln ab 80 km/h an, beim beschleunigen und beim Bremsen. Reifen und Bremsscheiben sind seit 4 Monaten drauf, das Wackeln trat aber erst vor einer Woche auf und jetzt ist es wieder weg. Hervorgerufen wurde es durch ein starkes Bremsen und verschwand erst nach 50 Kilometern als ob nichts gewesen wäre. Es war ziehmlich heftig. Bremsen und Reifen würde ich ausschließen. Ein Bekannter hat mal drunter geschaut und meinte es wäre alles in Ordnung. Mit einem Hebel konnte er die Druckstrebe an den Gummilagern bestimmt 2-3 cm bewegen. Ist das normal? Könnten es also die Gummilager sein? Was könnte es noch sein?
Danke für Eure Antworten
Hallo!
Es kann sein, dass durch das starke Bremsen die Bremssscheibe sich ein wenig verzogen hat und nun nach weiterem Bremsen es sich wieder normalisiert hat. Wenn es gar nicht mehr auftritt, würde ich nichts machen. Sollte es wieder da sein, kann es auch eine verzogene Scheibe sein, der nicht mehr zu helfen ist, sofern Fahrwerk in Ordnung.
3 Zentimeter kommen mir jetzt mal viel vor.
Grüße,
BMW_Verrückter
Aber wenn es die Bremsen sind, dürfte das Wackeln doch nur beim bremsen auftreten und nicht beim beschleunigen oder?
Sehr verzogene Bremsscheiben können sich auch nur beim Beschleunigen bemerkbar machen, da muss man nicht zwingend damit bremsen. Wenn es beim Bremsen verstärkt wird, dann ist es naheliegend, dass es die Bremsen sind.
Grüße,
BMW_Verrückter
Das Lenkradflattern hat beim E39 in der Regel zwei Ursachen, oft in Kombination:
1. Zugstreben(R6)/Druckstreben(V8).
Wieso? -> Konstruktionsbedingt!
Die Silentlager sind sehr filigran designt, um Schläge besser abfedern zu können, dadurch reißen sie aber leider relativ leicht.
Festgestellt wird das dann häufig nach dem Wechsel auf Sommerräder, die mehr Masse mitbringen und das Lager überlasten.
Die Lager halten je nach Fahrstil und Straßenqualität nicht viel länger wie 100.000km.
Das Querlenkerlager ist relativ massiv, sollte aber ggf. auch geprüft werden.
2. Bremsscheiben durch Montagefehler, hängenden Bremssattel, oder kaputtes Radlager verzogen.
Die Serienbremsanlage des E39 ist unterdimensioniert und bedarf Sorgfalt.
Die Scheiben überhitzen schnell, um Verzug zu vermeiden, sollte man ALLE Drehmomente beachten.
NIEMALS mit dem Schlagschrauber arbeiten, der Flansch des Radlagers ist im Nu verbogen.
Haben uns nicht lumpen lassen und gleich neue von SKF/KOYO verbaut.
Gleitflächen von Bremssattel und Träger gründlich reinigen, damit die Beläge frei gleiten können.
Ich habe die Sättel mit dem ATE Rep. Satz gleich komplett saniert.
Bei beiden waren die Bremsluftkanäle zu, also haben wir diese in den Radhäusern geöffnet und vorn die fehlenden Stücke nachgerüstet.
Bremse ist selbst im Stadtverkehr spürbar länger da, was eine tolle Überraschung war.
Aufwendig, aber ich habe die Prozedur nun schon bei zwei E39 durch.
Beide hatten die typischen Symptome; Scheiben und Beläge neu, ca. 1500-2000km später Flattern in der Lenkung.
Beide habe mehrere Sätze Scheiben und Beläge gesehen, ohne Erfolg.
Zugegebenermaßen waren das meine Versuchskaninchen, aber psst... nicht weitersagen
Heute, über 6.000km später, küssen mir beide Fahrer die Füße.
Und das alles teilweise mit günstigen Teilen von NK.
Meiner ist als nächstes dran, warte noch auf meine Powerdiscs.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
Ich benötige einmal wieder eure Hilfe. Mein 540 E39 läuft zwischen 90 und 140 sporradisch wie auf Eiern. Ich war mal etwas experimentierfreudig und habe festgestellt, dass diese starke Unwucht mit ebenso starken Lenkradwackeln provoziert werden kann, wenn ich vorher kurz Rückwärts gefahren bzw. eingeparkt bin. Die Unwucht verschwindet nach ca. 10-15 km mit Tempo 100. Ich habe den Abstand beider Vorderräder zum Radkasten gemessen, einmal nach einer längeren Fahrt ohne großes vibrieren und einmal direkt danach, als ich kurz rückwärts gefahren bin. Dabei habe ich festgestellt, dass das linke Vorderrad sich ca. 5-7 mm nach vorn bewegt hat. Ein Unfall oder eine Bordsteinbekanntschaft hatte ich in Vergangenheit nicht.
1) Ist das nur eine Einstellungssache?
2) Wenn nicht, welche Teile könnten betroffen sein? Was ist am wahrscheinlichsten?
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
Gruß
Marcel
Hallo!
Vermutlich ist eines der Lenker ausgeschlagen - prüfe dies! Zugstrebe oder Querlenker könnten in Betracht kommen.
Grüße,
BMW_Verrückter