Zwischen Inspektionen zur freien Werkstatt?
Mercedeshallo,
bekomme in 1 woche meinen w204 und habe folgende frage:
bei meinen aktuellen fahrzeugen gehe ich zwischen den inspektionen zum meinem kumpel, der selbständig ist und eine sehr gute freie werkstatt hat. um es vorweg zu nehmen, es handelt sich dabei nicht um eine hinterhof-schrauberbude, sonder um eine moderne top ausgestattete werkstatt. ich gehe nicht dorthin, um den ein oder anderen euro zu sparen, es geht mir eher um einen freundschaftsdienst, quasi "eine hand wäscht die andere".
ich bringe meine karren zu ihm, er empfiehlt meine dienstleistung weiter bzw. ist selbst kunde.
ist das bei MB auch möglich, oder bin ich während des leasing strikt an mb-werkstätten gebunden?
beim jaguar handhabe ich es so: außerplanmäßige werkstattaufenthalte (bremsen, reifen, etc.) lasse ich bei meinem kumpel machen, die inspektionen bei jag.
grüße uli
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seventy6er
hallo,
bekomme in 1 woche meinen w204 und habe folgende frage:
bei meinen aktuellen fahrzeugen gehe ich zwischen den inspektionen zum meinem kumpel, der selbständig ist und eine sehr gute freie werkstatt hat. um es vorweg zu nehmen, es handelt sich dabei nicht um eine hinterhof-schrauberbude, sonder um eine moderne top ausgestattete werkstatt. ich gehe nicht dorthin, um den ein oder anderen euro zu sparen, es geht mir eher um einen freundschaftsdienst, quasi "eine hand wäscht die andere".
ich bringe meine karren zu ihm, er empfiehlt meine dienstleistung weiter bzw. ist selbst kunde.
ist das bei MB auch möglich, oder bin ich während des leasing strikt an mb-werkstätten gebunden?
beim jaguar handhabe ich es so: außerplanmäßige werkstattaufenthalte (bremsen, reifen, etc.) lasse ich bei meinem kumpel machen, die inspektionen bei jag.
grüße uli
Meinst du wenn zwischen den Inspektionen einen Reparatur notwendig ist ?
Aber wenn du doch Leasing machst wieso dann nicht für kleines Geld das Wartungspaket hinzu,und für Reparaturen bis du ja sowieso die ersten 2 Jahre durch die Garantie befreit.
Auch nach der Garantie würde ich empfehlen wenn Leasing auf 36 Monate läuft für ein weiteres Jahr die Garantie zu verlängern,denn wenn was repariert werden muß dann wird es teuer und sicher weitaus billiger als wenn der Kumpel auch zum Freundschaftspreis reparieren würde.Glaube die Garantieverlängerung fürs dritte Jahr kostet nur 199 Euro.
Also wenn kein Rennfahrer kann man mit den ersten Bremsen gute 80-100 TKM fahren,da kommen die wenigsten während des Leasing dazu neue Bremsen montieren lassen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Meinst du wenn zwischen den Inspektionen einen Reparatur notwendig ist ?
Aber wenn du doch Leasing machst wieso dann nicht für kleines Geld das Wartungspaket hinzu,und für Reparaturen bis du ja sowieso die ersten 2 Jahre durch die Garantie befreit.
Auch nach der Garantie würde ich empfehlen wenn Leasing auf 36 Monate läuft für ein weiteres Jahr die Garantie zu verlängern,denn wenn was repariert werden muß dann wird es teuer und sicher weitaus billiger als wenn der Kumpel auch zum Freundschaftspreis reparieren würde.Glaube die Garantieverlängerung fürs dritte Jahr kostet nur 199 Euro.
Also wenn kein Rennfahrer kann man mit den ersten Bremsen gute 80-100 TKM fahren,da kommen die wenigsten während des Leasing dazu neue Bremsen montieren lassen zu müssen.
hm, da muss ich glatt nochmal nachfragen, was das wartungspaket kostet, bzw. ob es das für mein auto gibt (C63).
bei meinem aktuellen auto habe ich in einem jahr bremsscheiben vorne 2 x und hinten 1 x gewechselt samt belägen, auch 2 sätze reifen sind weg (nach 1 jahr und 60 tkm).
Hallo ins Forum,
ok, ein AMG braucht artgerecht gefahren schon mehr Bremse als die normalen. Bei Daimler musst Du alle 25 tkm, aber jedes Jahr zur Wartung. Von daher frag' ich mich, was Dein Kumpel machen soll. Daimler ist übrigens bei Kulanzsachen äußerst krítisch, wenn Du Fremdwartungen hast.
Da Du least, musst Du in die Bedingungen schauen. Wenn's das Daimler-Leasing ist, hat sich die Sache mit dem Kumpel eh erledigt. Die schreiben ausschließliche Wartung im Mercedes-Werkstättennetz vor. Daimler hat m.E. auch beim AMG das Wartungs- und Garantieverlängerungpaket im Angebot (kostet aber mehr als bei den normalen )
Viele Grüße
Peter
PS: Ohne Deinem Kumpel zu nahe zu treten: Hat der jemals einen AMG gehabt? Die Technik ist schon speziell und empfindlich (z.B. hat AMG auch sehr feste Einfahrregeln (halt' Dich besser dran), die's bei den normalen so nicht gibt). Wenn ich einen AMG hätte würde ich nur zu einer Werkstatt fahren, bei der ich weiß, dass die schon Erfahrungen mit AMG haben (und nicht gerade an dem Fahrzeug üben).
Zitat:
Original geschrieben von Seventy6er
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Meinst du wenn zwischen den Inspektionen einen Reparatur notwendig ist ?
Aber wenn du doch Leasing machst wieso dann nicht für kleines Geld das Wartungspaket hinzu,und für Reparaturen bis du ja sowieso die ersten 2 Jahre durch die Garantie befreit.
Auch nach der Garantie würde ich empfehlen wenn Leasing auf 36 Monate läuft für ein weiteres Jahr die Garantie zu verlängern,denn wenn was repariert werden muß dann wird es teuer und sicher weitaus billiger als wenn der Kumpel auch zum Freundschaftspreis reparieren würde.Glaube die Garantieverlängerung fürs dritte Jahr kostet nur 199 Euro.
Also wenn kein Rennfahrer kann man mit den ersten Bremsen gute 80-100 TKM fahren,da kommen die wenigsten während des Leasing dazu neue Bremsen montieren lassen zu müssen.
hm, da muss ich glatt nochmal nachfragen, was das wartungspaket kostet, bzw. ob es das für mein auto gibt (C63).
bei meinem aktuellen auto habe ich in einem jahr bremsscheiben vorne 2 x und hinten 1 x gewechselt samt belägen, auch 2 sätze reifen sind weg (nach 1 jahr und 60 tkm).
Ups ein C63,da dürfte es sicher etwas teurer werden,meine jetzt die Garantie fürs dritte Jahr,am Fahrzeug selbst wird er nicht viel machen können aber braucht er ja nicht da du ja Garantie hast.Würde trotzdem mal schauen ob es für den C63 auch ein Wartungspaket gibt.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
PS: Ohne Deinem Kumpel zu nahe zu treten: Hat der jemals einen AMG gehabt? Die Technik ist schon speziell und empfindlich (z.B. hat AMG auch sehr feste Einfahrregeln (halt' Dich besser dran), die's bei den normalen so nicht gibt). Wenn ich einen AMG hätte würde ich nur zu einer Werkstatt fahren, bei der ich weiß, dass die schon Erfahrungen mit AMG haben (und nicht gerade an dem Fahrzeug üben).
Er wird wohl weniger Erfahrung mit AMG-Fahrzeugen haben als ein großer Mercedes-Händler, das ist klar. Aber es ist wie gesagt keine kleine Klitsche, sondern eine gut ausgestattete Werkstatt mit fünf Hebebühnen. Er betreut mehrere AMG, die allerdings alle schon etwas älter sind (3 + Jahre).
Werde aber wohl am besten einfach wie sowieso geplant die Inspektionen bei Mercedes machen und mal nach dem Wartungspaket nachfragen.
Also ich habe das Service-Plus.Paket oder wie das heißt abgeschlossen. Kostet bei einer laufleistung von 25tkm pro Jahr so um die 135€ monatlich. Nagel mich jetzt aber bitte nicht auf den € fest.
Schön dabei ist, dass alle Inspektionskosten usw. bis auf Krafstoff und Reifen abgedeckt werden. Bei dem Dieselchen hab ich sowas nicht, aber der Große verursacht in dieser Hinsicht auch ganz andere Kosten
Also das sogenannte Rundum-sorglos-Paket
Hmmm, ich komme auf ca 180EUR bei 15.000KM Laufleistung, allerdings mit PP, was ja im Unterhalt etwas teurer wird....aber soviel?
Beim Service Plus wird auch die Garantie auf 4 Jahre verlängert?
Zitat:
Original geschrieben von nero245
Also ich habe das Service-Plus.Paket oder wie das heißt abgeschlossen. Kostet bei einer laufleistung von 25tkm pro Jahr so um die 135€ monatlich. Nagel mich jetzt aber bitte nicht auf den € fest.
Schön dabei ist, dass alle Inspektionskosten usw. bis auf Krafstoff und Reifen abgedeckt werden. Bei dem Dieselchen hab ich sowas nicht, aber der Große verursacht in dieser Hinsicht auch ganz andere Kosten
Also das sogenannte Rundum-sorglos-Paket
Zitat:
Original geschrieben von PanoramiX1
Hmmm, ich komme auf ca 180EUR bei 15.000KM Laufleistung, allerdings mit PP, was ja im Unterhalt etwas teurer wird....aber soviel?
Beim Service Plus wird auch die Garantie auf 4 Jahre verlängert?
Habe vorhin eine Email von meinem MB-Händler bekommen:
Servicerate EUR 224,56 netto/Monat (20 tkm/Jahr)
Kann auch ein wenig mehr sein als die von mir geschriebenen 135€. Irgendwie hatte ich diese Zahl im Kopf. Auch habe ich versäumt darauf hinzuweisen, dass es sich um den Nettobetrag handelt. Trotzalledem denke ich, dass dies gut investiertes Geld ist.