Zwischenbericht 100000km Astra Caravan Sport 1.9 CDTI 16V 120PS (DTJ)
Ein Hallo ans Forum!
Ich möchte mal einen Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit meinem Astra Caravan 1.9 CDTI 16V DTJ 120PS Sport (in Deutschland Cosmo) auf den ersten 100000km schreiben.
Ich habe ihn am 24.5.2005 nagelneu (4 Monate Wartezeit wegen DPF Lieferschwierigkeiten) übernommen.
Das Fahrzeug wurde mit allen bestellten Extras mängelfrei ausgeliefert.
AFL: Das Licht (vor allem das Fernlicht) ist wirklich sein Geld wert.
IDS+: Ist mir persönlich in der Sportstellung vor allem mit den 18ern im Sommer zu hart (originale Dunlop SP Sport 01 waren übrigens vom 1. Meter an sehr laut).
Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut. Die Materialien sehen, so finde ich, ansprechend aus. Nur ganz ohne ein Knistern, das mal von der A-Säule, mal von der Tachogegend kommt, geht es halt nicht. Das Motorgeräusch ist angenehm leise. Während der Fahrt eigentlich vom Diesel nichts zu hören.
Fahrleistungen und Verbrauch:
Bei Tachostand 10200 fuhr ich zu EDS und ließ mir die Phase 1 auf die Sporttaste legen. Ist zur Serie natürlich ein haushoher Unterschied (120 zu 200PS). Verbrauch ca. 6.6l mit und ohne Phase gleichgeblieben (siehe Signatur). Ist jetzt kein Spitzenwert, aber der Motor ist inzwischen auch nicht mehr ganz state of the art. Ich fahre zu 80% zügig Autobahn, 15% Landstraße und 5% Stadt. Außerdem ist der Verbrauch beim Kombi auch etwas höher und ich bin fast immer mit Kind und Kegel unterwegs.
Platzangebot:
Kofferraum super; Platz vorne angemessen, der Fahrersitz ist aber trotz der tiefsten Höheneinstellungen für meine 1,84m zu hoch (stoße mit dem Kopf am Brillenfach an); hinten recht wenig Platz für die Füße
Service und Reparaturen:
Ich hatte das Glück noch das Longlifeservice zu haben (2 Jahre oder 50000km). Hatte bis jetzt erst zweimal Service (48000 und 83000km).
Außerplanmäßig war ich leider schon relativ oft beim FOH.
12750km: Differenzdrucksensor getauscht (Garantie)
19500km: zuerst Scheibenwischerhebel und dann Scheibenwischermotor getauscht (Wischer führte Eigenleben) es war aber im Endeffekt nur ein lockeres Massekabel für den Wackelkontakt und somit für das Eigenleben der Wischer schuld (Garantie).
48753km: 1. Mal AGR-Ventil getauscht (Garantie)
51411km: Waschwasserbehälter getauscht (wurde undicht) (Garantie)
68982km: Parksensor links hinten getauscht (selbst gezahlt)
70524km: Parksensor rechts hinten getauscht (selbst gezahlt). Die äußeren Parksensoren sind beim Kombi dem Spritzwasser und Dreck von den Hinterrädern schutzlos ausgeliefert, weil sie auf der Innenseite der Stoßstange nicht abgedeckt sind. Ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder defekt sind.
73811km: Drallklappen getauscht (30% selbst, Rest Kulanz)
77947km: Lichtmaschine getauscht (50% selbst, Rest Kulanz)
91116km: Batterie getauscht (selbst gezahlt)
93653km: Radlager vorne links getauscht (selbst gezahlt)
97393km: 2. Mal AGR-Ventil getauscht (selbst gezahlt)
Für die Lichtmaschine und das Radlager werden Mondpreise verlangt - unverschämt. Zumal gerade die Lima ein bekanntes Problem ist. Wenn wirklich alle Reparaturen komplett selbst zu zahlen gewesen wären, hätte ich schon ein paar 1000€ hinblättern müssen, aber es war so auch nicht gerade billig. Übrigens Bremse vorne und hinten ist noch die Erste, der nächste teure Posten.
Also zusammenfassend finde ich die Servicekosten angemessen aber die Ersatzteilpreise unverschämt hoch.
Wären da nicht die teuren Reparaturen, die teilweise aber auch nur beim 1.9 CDTI 16V auftreten (AGR, Drallklappen, Lima), wäre ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Fazit: Optisch gefällt mir mein Astra noch immer sehr gut (obwohl es bereits den Nachfolger gibt). Die Verarbeitung (Knistern) könnte etwas besser sein. Wenn man eine andere Motorisierung wählt, oder den 1.9er ab ca. BJ 2007 hat man die 3 oben angeführten Reparaturen nicht.
So alles in allem wird mein nächstes Auto höchstwahrscheinlich trotzdem der neue Astra Sportstourer werden (aber erst nach den überstandenen Kinderkrankheiten ;-) ).
Grüße, Ewald
Beste Antwort im Thema
Ein Hallo ans Forum!
Ich möchte mal einen Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit meinem Astra Caravan 1.9 CDTI 16V DTJ 120PS Sport (in Deutschland Cosmo) auf den ersten 100000km schreiben.
Ich habe ihn am 24.5.2005 nagelneu (4 Monate Wartezeit wegen DPF Lieferschwierigkeiten) übernommen.
Das Fahrzeug wurde mit allen bestellten Extras mängelfrei ausgeliefert.
AFL: Das Licht (vor allem das Fernlicht) ist wirklich sein Geld wert.
IDS+: Ist mir persönlich in der Sportstellung vor allem mit den 18ern im Sommer zu hart (originale Dunlop SP Sport 01 waren übrigens vom 1. Meter an sehr laut).
Die Verarbeitung ist grundsätzlich gut. Die Materialien sehen, so finde ich, ansprechend aus. Nur ganz ohne ein Knistern, das mal von der A-Säule, mal von der Tachogegend kommt, geht es halt nicht. Das Motorgeräusch ist angenehm leise. Während der Fahrt eigentlich vom Diesel nichts zu hören.
Fahrleistungen und Verbrauch:
Bei Tachostand 10200 fuhr ich zu EDS und ließ mir die Phase 1 auf die Sporttaste legen. Ist zur Serie natürlich ein haushoher Unterschied (120 zu 200PS). Verbrauch ca. 6.6l mit und ohne Phase gleichgeblieben (siehe Signatur). Ist jetzt kein Spitzenwert, aber der Motor ist inzwischen auch nicht mehr ganz state of the art. Ich fahre zu 80% zügig Autobahn, 15% Landstraße und 5% Stadt. Außerdem ist der Verbrauch beim Kombi auch etwas höher und ich bin fast immer mit Kind und Kegel unterwegs.
Platzangebot:
Kofferraum super; Platz vorne angemessen, der Fahrersitz ist aber trotz der tiefsten Höheneinstellungen für meine 1,84m zu hoch (stoße mit dem Kopf am Brillenfach an); hinten recht wenig Platz für die Füße
Service und Reparaturen:
Ich hatte das Glück noch das Longlifeservice zu haben (2 Jahre oder 50000km). Hatte bis jetzt erst zweimal Service (48000 und 83000km).
Außerplanmäßig war ich leider schon relativ oft beim FOH.
12750km: Differenzdrucksensor getauscht (Garantie)
19500km: zuerst Scheibenwischerhebel und dann Scheibenwischermotor getauscht (Wischer führte Eigenleben) es war aber im Endeffekt nur ein lockeres Massekabel für den Wackelkontakt und somit für das Eigenleben der Wischer schuld (Garantie).
48753km: 1. Mal AGR-Ventil getauscht (Garantie)
51411km: Waschwasserbehälter getauscht (wurde undicht) (Garantie)
68982km: Parksensor links hinten getauscht (selbst gezahlt)
70524km: Parksensor rechts hinten getauscht (selbst gezahlt). Die äußeren Parksensoren sind beim Kombi dem Spritzwasser und Dreck von den Hinterrädern schutzlos ausgeliefert, weil sie auf der Innenseite der Stoßstange nicht abgedeckt sind. Ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder defekt sind.
73811km: Drallklappen getauscht (30% selbst, Rest Kulanz)
77947km: Lichtmaschine getauscht (50% selbst, Rest Kulanz)
91116km: Batterie getauscht (selbst gezahlt)
93653km: Radlager vorne links getauscht (selbst gezahlt)
97393km: 2. Mal AGR-Ventil getauscht (selbst gezahlt)
Für die Lichtmaschine und das Radlager werden Mondpreise verlangt - unverschämt. Zumal gerade die Lima ein bekanntes Problem ist. Wenn wirklich alle Reparaturen komplett selbst zu zahlen gewesen wären, hätte ich schon ein paar 1000€ hinblättern müssen, aber es war so auch nicht gerade billig. Übrigens Bremse vorne und hinten ist noch die Erste, der nächste teure Posten.
Also zusammenfassend finde ich die Servicekosten angemessen aber die Ersatzteilpreise unverschämt hoch.
Wären da nicht die teuren Reparaturen, die teilweise aber auch nur beim 1.9 CDTI 16V auftreten (AGR, Drallklappen, Lima), wäre ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Fazit: Optisch gefällt mir mein Astra noch immer sehr gut (obwohl es bereits den Nachfolger gibt). Die Verarbeitung (Knistern) könnte etwas besser sein. Wenn man eine andere Motorisierung wählt, oder den 1.9er ab ca. BJ 2007 hat man die 3 oben angeführten Reparaturen nicht.
So alles in allem wird mein nächstes Auto höchstwahrscheinlich trotzdem der neue Astra Sportstourer werden (aber erst nach den überstandenen Kinderkrankheiten ;-) ).
Grüße, Ewald
13 Antworten
Hallo,
hab einen der ersten Caravan die gebaut wurden Bj.11/2004 Z19DTH 150PS,derzeit 134000km.Bin bis heute sehr zufrieden mit dem Wagen.Auch nach 5 1/2 Jahren kein Grund zum klagen.Die Verarbeitung ist immer noch tadellos nichts klappert bis heute.Einziges Manko beim überfahren von Querfugen knackt es hin und wieder mal in der Mittelkonsole.Annsonnsten keine Verschleissspuren auf den Kunsstoffen und Schaltern alles immer noch wie neu. Auch an de Sitzen ist nichts auszusetzen.
Ansonsten gab es bisher kein Problem mit der Elektrik oder Elektronik oder dem DPF.
Kein Rost in den Domlagern immer noch wie neu.
Inspektionen bisher 2 Stück (Longlife alle 50000 oder 2 Jahre)im Nov.10 wieder fällig
Aufenthalte Werkstatt und eigene Reperaturen:
4896km CIM Modul gewechselt Garantie (hin und wieder Müsekino beim Linksabbiegen)
seither keine Probleme mehr
48967 AGR gewechselt (Garantie)
96532 Glühkerzen gewechselt (selbst gezahlt und eingebaut a´17,90 €)
89465 Drallklappen gewechselt (90% Kulanz)
98000 Zahnriemen gewechselt nur zur Vorsicht mit meinem Mechaniker abgesprochen das sehr viele Autobahnkilometer.
incl.2.Inspektion keine besonderen Problem die Bremsbeläge sind erst 50% runter und die Scheiben sind auch noch i.O.Also bis zum nächsten Tüv 11/2009 halten die noch.alles in allem 450€
105.000 AGR war nun bei mir zum 2.mal defekt.ist wohl die Kinderkrankheit Nummer 1.Hab es allerdings selber eingebaut(30min.).Hab bei ebay ein Origanl Pierburg bestellt ist deutlich günstiger als beim FOH mit Einbau.124,00€
116000 Klimakompressor defekt (ohne Magnetkupplung) 260€
116000 Verdampfer lag zerbröselt neben dem Kompressor mit gewechselt 206€
Zuzüglich 150€ Einbau +Befüllen Dichtheitsprüfung ect....
120000 Neue Scheiben und Beläge wegen Tüv Material 260€+Einbau 60€
Dez.´08 Parksensor rechts aussen erneuert.(selbst bezahlt und eingebaut)
Jan.´09 Parksensor links aussen erneurt. (selbst bezahlt und eingebaut)
4 St. bei 3-2-1-meins für 60€ jetzt noch 2 in Reserve😁
LIMA immer noch die erste.....
Das war es bisher
gruss
Scheinbar sind die Modelle ab Mj. 2007 wirklich etwas besser.
Ich kann es kurz machen,
1.9 CDTI Caravan, 100 PS, EZ: 12/06, 123000 Km
Ausser Inspektionen (habe leider den 30000 Km Intervall) nichts gewesen.
Nicht ein Problem bisher, alles läuft prima.
Nur die silbernen Tachoringe haben anfangs geknarrzt, wurde aber behoben.
Unser 2. Caravan 1.9 CDTI, 120 PS, EZ. 1/08, 67000 Km,
fast genauso kurz, allerdings wurde als Serviceaktion das AGR-Ventil getauscht und auch die Tachoringe ruhig gestellt. Ansonsten auch sehr gut.
Mir gefallen sie beide sehr gut, schauen recht gut aus (besonders der schwarze mit dem Designpaket), die Insp. sind günstig, die Versicherungseinstufung ist für einen Diesel sehr günstig, der Verbrauch liegt im Schnitt zw. 4,7 - 5,5 L/100 Km. Über 180 Km/h nimmt der Verbrauch stark zu.
Die 6 Gänge möchte man nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Scheinbar sind die Modelle ab Mj. 2007 wirklich etwas besser.
Das kann nur noch hoffen 🙂
Moin an alle.
Wir sind auch auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchten. Zur Wahl stehen derzeit ein Vectra Caravan BJ06 mit knapp 70000 km und 150 PS und ein Astra Caravan Bj 07 1.9 120 PS DPF Automatik Sport mit 6 Gang Automatik. Ich lese bereits seit drei Tagen und konnte bislang von Drallklappen und AGR Problemen beim 150PS Modell erfahren. Der Astra HIER bei Mobile.de scheint OK zu sein. Das Problem dabei, es handelt sich wohl um einen Zwischenhändler, der zum Wagen fast keine Angaben machen kann. Was ich selbst über dieses Modell rausfand, ist u.a der Verbrauch von ca 9 L / 100 km im Stadtverkehr. Trifft es wirklich zu? Ist Automatik überhaupt in diesem Fall zu empfehlen? Wir fahren (noch) ein Nissan Primera Bj 01 mit reichlich Platz, ein Vectra würde da besser in Rahmen passen, wobei AGR etc Problematik mich sehr vom Kauf abhält. Beim Astra würde ich sofort zuschlagen, wenn mir jemand bestätigen könnte, der Verbrauch wäre nicht so hoch. Oder wäre es einfach den großen Bruder (Vectra mit 150 PS ) zu nehmen?
also die AT6 nimmt sich in der stadt schon nen ganz schönen schluck, 9 liter kann hinkommen. fährst du denn viel in der stadt?
auf der autobahn sind aber auch locker 6 liter und weniger drin.