- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zwischenbericht Golf5 Variant 1,9TDI
Zwischenbericht Golf5 Variant 1,9TDI
Hallo Leute,
nach nun 4 Monaten und 6200 km mit meinem neuen Golf Variant 1,9 TDI möchte ich euch einen kurzen Zwischenbericht schreiben und hiermit dieses neue Thema eröffnen.
Nach genau 3 Monaten und 1 Woche hatte ich am 25.09.07 das Vergnügen meinen Variant abzuholen. Bin nach über 10 Jahren Ford (Mondeo, Focus) noch voll überzeugt vom Golf, obwohl ich nicht unerhebliche Startschwierigkeiten hatte.
1. Hatte ich von Beginn an ein Klappergeräusch von der Windschutzscheibe her, was ich durch leichtes Verbiegen der Scheibenwischer selbst behoben habe. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite hatte leicht an der Kunststoffverkleidung oberhalb der Motorhaube vibriert.
2. Ist 2 mal der Motor in den Notlauf gefallen, nachdem ich beim Parken kurz die Warnblinkanlage benutzt habe. Reparatur nach 2 Wochen (1 Woche A3 + 1 Woche Passat als Ersatz) scheint geglückt, nachdem das Kombigerät getauscht wurde. Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten.
3. Habe ich aktuell ein Klappern von der Heckklappe her (bei eingeschaltetem Radio hört man es kaum), was aber nicht sehr stört und daher beim ersten Service behoben werden soll.
Ansonsten ist der Variant super verarbeitet und fährt sich 1 Klasse höher als Kompaktklasse, von Mexiko nix zu merken! Der Verbrauch liegt bei täglich 80 km (80% Land und 20% Stadt) bei 6,1 Litern. Ölverbrauch ist bisher bei null! Die Sitze sind gut, aber zu schmal, was aber auch an meinem Übergewicht liegen kann ;-) Negativ anzumerken wäre noch, dass der Wagen bei Auslieferung einen Ölstand auf Minimum hatte, so dass ich gleich (habe es leider erst nach 2 Wochen gemerkt) einen Liter Öl kaufen musste.
Hier noch mal meine Konfiguration:
1,9 TDI in Grau Comfortline mit Xenon, Climatik, Toronto Alus, Licht und Sicht, Winterpaket, Radio 300, Nebelscheinwerfer, Reling in Schwarz, Ersatzrad in Fahrbereifung
Hoffe Euch ein paar Infos gegeben zu haben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nach nun 4 Monaten und 6200 km mit meinem neuen Golf Variant 1,9 TDI möchte ich euch einen kurzen Zwischenbericht schreiben und hiermit dieses neue Thema eröffnen.
Nach genau 3 Monaten und 1 Woche hatte ich am 25.09.07 das Vergnügen meinen Variant abzuholen. Bin nach über 10 Jahren Ford (Mondeo, Focus) noch voll überzeugt vom Golf, obwohl ich nicht unerhebliche Startschwierigkeiten hatte.
1. Hatte ich von Beginn an ein Klappergeräusch von der Windschutzscheibe her, was ich durch leichtes Verbiegen der Scheibenwischer selbst behoben habe. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite hatte leicht an der Kunststoffverkleidung oberhalb der Motorhaube vibriert.
2. Ist 2 mal der Motor in den Notlauf gefallen, nachdem ich beim Parken kurz die Warnblinkanlage benutzt habe. Reparatur nach 2 Wochen (1 Woche A3 + 1 Woche Passat als Ersatz) scheint geglückt, nachdem das Kombigerät getauscht wurde. Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten.
3. Habe ich aktuell ein Klappern von der Heckklappe her (bei eingeschaltetem Radio hört man es kaum), was aber nicht sehr stört und daher beim ersten Service behoben werden soll.
Ansonsten ist der Variant super verarbeitet und fährt sich 1 Klasse höher als Kompaktklasse, von Mexiko nix zu merken! Der Verbrauch liegt bei täglich 80 km (80% Land und 20% Stadt) bei 6,1 Litern. Ölverbrauch ist bisher bei null! Die Sitze sind gut, aber zu schmal, was aber auch an meinem Übergewicht liegen kann ;-) Negativ anzumerken wäre noch, dass der Wagen bei Auslieferung einen Ölstand auf Minimum hatte, so dass ich gleich (habe es leider erst nach 2 Wochen gemerkt) einen Liter Öl kaufen musste.
Hier noch mal meine Konfiguration:
1,9 TDI in Grau Comfortline mit Xenon, Climatik, Toronto Alus, Licht und Sicht, Winterpaket, Radio 300, Nebelscheinwerfer, Reling in Schwarz, Ersatzrad in Fahrbereifung
Hoffe Euch ein paar Infos gegeben zu haben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Leute, hier mal paar neue Infos
Nach nun 12000km und 6 Monaten verbrauch bei 5,7l auf 100Km bei 90% Landstraße und 10% Stadt, Oelverbrauch gleich Null.
Bei kalten Motor die ersten Km(1-2Km) bei 2000 u/min vibrationen aus dem Cockpit Fahrerseite.
Ansonsten bis jetzt alles supi mit dem Variant.
Was mich nur wundert ist, wenn ich voll auf die Bremse gehe das der Druckpunkt sehr schnell da ist und der Wagen super bremst, dann aber das Pedal noch mal weicher(gibt nochmal 2-3cm nach) wird bis es ganz hart wird. Kannte dies von meinen ehemaligen Fahrzeugen(Mondeo,Focus) nicht. Bremsflüssigeit ist OK.
Ist das normal?
MFG Micha
Das Bremsgefühl könnte mit dem zweistufigen Bremskraftverstärker zusammenhängen (Dualrate). Ab einer bestimmten Padalstellung verstärkt der Bremskraftverstärker statt z.B. Faktor 18 um Faktor 24. Das kann man spüren, geht mir genau so.
IDKJ
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
Das Bremsgefühl könnte mit dem zweistufigen Bremskraftverstärker zusammenhängen (Dualrate). Ab einer bestimmten Padalstellung verstärkt der Bremskraftverstärker statt z.B. Faktor 18 um Faktor 24. Das kann man spüren, geht mir genau so.
IDKJ
danke für die Antwort!!!!
Zitat:
Original geschrieben von micha0073
Hallo Leute, hier mal paar neue Infos
Nach nun 12000km und 6 Monaten verbrauch bei 5,7l auf 100Km bei 90% Landstraße und 10% Stadt, Oelverbrauch gleich Null.
Bei kalten Motor die ersten Km(1-2Km) bei 2000 u/min vibrationen aus dem Cockpit Fahrerseite.
Ansonsten bis jetzt alles supi mit dem Variant.
Was mich nur wundert ist, wenn ich voll auf die Bremse gehe das der Druckpunkt sehr schnell da ist und der Wagen super bremst, dann aber das Pedal noch mal weicher(gibt nochmal 2-3cm nach) wird bis es ganz hart wird. Kannte dies von meinen ehemaligen Fahrzeugen(Mondeo,Focus) nicht. Bremsflüssigeit ist OK.
Ist das normal?
MFG Micha
So, wie Du das beschreibst, ist das der Bremsassistent. Der Bremskraftverstärker hat zwei Kennlinien. Eine fürs normale Bremsen und eine für Gefahrenbremsungen, die greift, wenn man das Bremspedal sehr schnell tritt. Der Bremskraftverstärker baut dann den maximalen Druck auf, auch wenn das Pedal nicht voll getreten wird. Dadurch komme es zu dem von Dir beschriebenen "wegtauchen" des Bremspedals.
Ist also ein völlig normales Verhalten.
hallo micha,
danke für deine regelmäßigen infos. stelle doch mal ein paar aktuelle bilder ein. viel spaß weiterhin.
gruss mario
Zitat:
Original geschrieben von EosLoerrach
hallo micha,
danke für deine regelmäßigen infos. stelle doch mal ein paar aktuelle bilder ein. viel spaß weiterhin.
gruss mario
ja mach ich wenn deine atlantas drauf sind (kommt aufs wetter an)
mfg
hallo leute,
jetzt ca.20000km runter,
-ölverbrauch gleich null
-verbrauch auf die letzten 7000km 5,5l diesel
-schaltknauf hat leichte abnutzungsspuren
sonnst alles top nix klappert oder so.
Hallo Micha,
Ich hab meinen jetzt 18000 km und kann Deine Angaben soweit bestätigen, obwohl meiner (noch) keine Abnutzungserscheinungen hat, nur Dein Verbrauch scheint mir relativ hoch zu sein, meiner nimmt sich zwischen 4,9 und maximal 5,5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Hallo Micha,
Ich hab meinen jetzt 18000 km und kann Deine Angaben soweit bestätigen, obwohl meiner (noch) keine Abnutzungserscheinungen hat, nur Dein Verbrauch scheint mir relativ hoch zu sein, meiner nimmt sich zwischen 4,9 und maximal 5,5 Liter.
Hast Du irgendwelche Probleme ?
Denkst Du der TE und sein VARIANT wären ein Klon von Dir und deinem Auto ?
Fahrweise - Sreckenprofil - Bereifung und und und - Mann oh Mann - Frau oh Frau
E.
nein, das sollte keinen einfluss auf den verbrauch haben, der TE sollte morgen direkt in die werkstatt fahren........
ironie
Bleibt locker :-)
wohne im schönen Erzgebirge und fahre jeden Tag ca.100km auf Arbeit, die Strecke geht früh schön bergab und da komme ich z.T. auf 4,1l nur halt Abends wenn ich schnell nach Hause will habe ich dann knapp 6l verbrauch.
Auf dem Flachland wären unter 5l bestimmt machbar.
wir haben nun 5,0L schnitt
und auch 0 Probleme, demnaechst kommt nnen MSG update um der GRA nen bsil manieren beizubringen, denn die arbeitet manchmal zu ruppig
aber ansonsten auch hier 0 Porbleme
haben nun 19000km auf der uhr und 65km/h schnitt
und service soll laut MFA erst bei 28tkm sein also noch lang hin