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Zwischenbericht zum Thema "Schade Mercedes ..."

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. April 2007 um 17:17

Hallo zusammen,

ich dachte, ich melde mich mal kurz, was aus meiner Reklamation bezüglich "klappernder B-Klasse" geworden ist.

Man hat das Problem gefunden. Und was soll ich sagen, es war gar nicht das Armaturenbrett, sondern der dämliche Plastikhalter für den Feuerlöscher unterm Fahrersitz.

Ich hätte das Teil überhaupt nicht gekauft, aber es ist in Belgien erstens Pflicht und zweitens Serienmäßig verbaut. Der Halter war etwas schief angebracht, was bei bestimmten Motordrehzahlen zu einem üblen Geklapper mit der Unterkante des Fahrersitzes geführt hat. Aufgrund der Frequenz war das schwer zu lokalisieren und es hat sich so angehört, als käme es vom Armaturenbrett.

Das Problem wurde jedenfalls behoben. Jetzt ist die B-Klasse ein sehr ruhiges Auto, wie sich das gehört. Kein Problem mit lautem Diesel oder dergleichen und keinesfalls lauter, als unser alter Audi A3.

Was den Austausch des Beifahrersitzes betrifft, so ist der Händler noch damit beschäftigt, die Teile alle zusammen zu bekommen. Angeblich hat er es direkt beim Hersteller der Sitze probiert, aber der liefert nicht an Händler, sondern nur an DC. Man hat mir aber ein weiteres Mal versichert, dass man stark an der Lösung des Problems arbeite.

Wegen meiner großen Freude über das behobene Rappeln habe ich ganz vergessen auf die komplett dejustierten Scheibenwasserspritzdüsen hinzuweisen. Auf der Fahrerseite spritz es über das Dach und links am Auto vorbei.

Ist es sehr aufwändig die Dinger selbst einzustellen, oder muss ich damit wieder in die Werkstatt? Braucht man spezielles Werkzeug?

Danke für Hinweise & Gruß an alle

HB

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12 Antworten
am 13. April 2007 um 17:46

ganz einfach :

nur eine kleine nadel ins loch der sprüdüse stecken und

in die gewünwschte position schieben !

Erstmal Glückwunsch zur Beseitigung des Geräuschs!! Ich weis wie das ist, wäre ja mit meinem klappernden Kofferraumboden fast narrisch geworden und mein :) auch!! Die Anwohner an meiner Hausrüttelstrecke haben mich wahrscheinlich schon für verrückt erklärt, sooft bin ich damals auf und ab gefahren. Aber nun ist auch bei mir wieder Ruhe.

Vielleicht werden auch Du und dein BElch nochmal "Freunde" ;)

Auf eine ruhige Zeit und viel Spass, vielleicht auch mal bei einem Treffen :)

Zitat:

Original geschrieben von univega

ganz einfach :

nur eine kleine nadel ins loch der sprüdüse stecken und

in die gewünwschte position schieben !

Auf keinen Fall eine Nadel in das Loch der Spritzdüse stecken, diese kann dadurch beschädigt werden.

Die Waschdüsen-Einheit kann nur insgesamt hoch oder runter verstellt werden.

Siehe auch hier in der Anleitung:

http://www4.mercedes-benz.com/.../N25C18.html#N25E05

Gruß

sternfreak

am 13. April 2007 um 18:39

so hatte ich das auch im kopf.

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:40

Hallo Sternfreak,

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Auf keinen Fall eine Nadel in das Loch der Spritzdüse stecken, diese kann dadurch beschädigt werden.

Die Waschdüsen-Einheit kann nur insgesamt hoch oder runter verstellt werden.

Danke für den wie immer sachlich einwandfreien Hinweis. Ich müsste aber die Düsen nicht rauf oder runter, sondern ein stück nach rechts justieren. Wenn ich die Anleitung verstehe, geht das gar nicht?

Gruß

HB

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Hallo Sternfreak,

 

Danke für den wie immer sachlich einwandfreien Hinweis. Ich müsste aber die Düsen nicht rauf oder runter, sondern ein stück nach rechts justieren. Wenn ich die Anleitung verstehe, geht das gar nicht?

Gruß

HB

Du hast es genau richtig verstanden, die Düse geht nur rauf oder runter. Eine andere Verstellung ist leider nicht möglich.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 13. April 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Du hast es genau richtig verstanden, die Düse geht nur rauf oder runter. Eine andere Verstellung ist leider nicht möglich.

Gruß

sternfreak

Ja, aber es sind ja im ganzen drei Wasserstrahlen. Der am weitesten nach links zielende welche strahlt komplett am Radius der Wischblätter vorbei direkt in die Unterkante des Rahmens der Scheibe und hält so den Rahmen sauber, aber nicht die Scheibe.

Mir ist nicht ganz klar, ob diese Einstellung so Absicht ist, oder ob das nicht doch eher ein Mangel ist.

Gruß

HB

Ich dachte auch erst, dass es nur Quatsch sei, aber nachdem dadurch zumindest ein Teil des Schmodders, der vom Wischer dorthin befördert wird, wieder weggespült wird finde ich die Anordnung nicht mehr so ganz sinnlos. Aber das ist bestimmt nur ein nicht geplanter Nebeneffekt einer kleinen Fehlkonstruktion.

Gruß Micha

am 14. April 2007 um 20:42

Hmm hab Ihr mal geschaut wo er bei 180 hinspuckt? Wenn die Düsen im Stand scheinbar perfekt spritzen, siehts bei höherer Geschwindigkeit doch schon ganz anders aus.

Grüße

HH

Themenstarteram 15. April 2007 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von hannoverheizer

Hmm hab Ihr mal geschaut wo er bei 180 hinspuckt? Wenn die Düsen im Stand scheinbar perfekt spritzen, siehts bei höherer Geschwindigkeit doch schon ganz anders aus.

Ähm, werden denn die Düsen nicht nachgeführt? Ich dachte, das wäre Standard (und daher seien die Düsen auch höhenverstellbar)?

Aber in Belgien gibts ohnehin ein generelles Tempolimit auf 120 km/h. Mit 180 hm/h ist man daher doch eher selten unterwegs ;)

Gruß

HB

am 16. April 2007 um 22:13

Automatische geschwindigkeitsabhängige Nachführung? Ich hoffe nicht, geht eh schon so viel kaputt ;-) Nein im Ernst, wär mir jetzt ganz neu, im Manual ist jedenfalls nichts dazu zu finden.

180 km/h Gegenwind erreicht man in Belgien bestimmt auch mal, bei Tempo 120 und Windstärke 7-8 ;-) Und abgesehen davon, ich fahre ja nun auch öfter durch Benelux, da halte ich mich immer nach Tacho max. 20 drüber, und werde dann ständig von den Einheimischen überholt, also erzähl nix :-))

Grüße

HH

am 17. April 2007 um 8:05

Da wird nichts "nachgeführt". Mit der Geschwindigkeit ändern sich halt nur die Strömungsverhältnisse. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit entsteht dann durch die starke Beschleunigung der Luft (über Frontscheibe und Dach) ein Unterdruck in Karosserienähe der den Wasserstrahl quasi ansaugt und damit umlenkt. Darum treffen bei hohen Geschwindigkeiten dicke Brummer und kleine Steinchen fast immer.

 

nette Grüße

Uwe

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