ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zwischenbilanz 3 Jahre 320d

Zwischenbilanz 3 Jahre 320d

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:09

Hallo,

ich weiss ich habe schon lange nix mehr gepostet, aber mir war jetzt wieder mal danach.

Also hab jetzt fast die 3 jahre voll, und mit gestern genau 60.000 km am Tacho und 2 mal Service hinter mir.

Das Auto läuft perfekt, keine Geräusche, keine Mängel.

Mit 57.000 km habe ich das zweite service gemacht, und auch die bremsbeläge vorne und hinten mitgwechselt.

War beim service mit dabei, es gab auch keine fehler im fehlerspeicher.

also ich muss sagen ich bin wirklich mehr als zufrieden. und habe mich entschlossen das auto noch weitere 2-3 jahr zu behalten. das ist dann das erste auto im meinem leben welches ich länger als 2,5 jahre fahre *gg*

und da ich auf der vorderen stoßstange ein paar kratzer habe wegen eines parkschadens, habe ich mir damit meine freude noch weiter steigt, die stoßfänger vom m-paket vorne und hinten bestellst (ohne seitenschweller).

Weiters habe ich noch die doppelspeiche 195 felgen bestellt. Damit mal ein bischen abwechslung ist.

also hiermit habe ich 4 stück 18 zoll felgen zu verkaufen (162iger Modell denke ich ist das, ohne reifen, 2 leicht angekratzt), optik siehe meine fotos.

und da ich beruflich gerade mit auftrag einer tuningfirma abwickle, habe ich angebot erhalten f. ein chiptuning, nein ich brauche die mehrleistung nicht, nein ich will keinen 325d, aber ich dachte ich probiers mal, er hat mir angeboten das tuning zu einen super spezial preis, mit leistungspüfstand vor dem tuning, hatte statt der 163 ps, 166 ps und statt der 340 nm 380nm, *gg* also gut eingefahren.

nach dem tuning habe ich jetzt 208ps und 448nm. ich muss sagen geht hervorragend. habe es mit dem a6 3.0tdi quattro 231 ps mal auf der autobahn versucht aufzunehmen und muss sagen, ich war begeistert, wir sind beide bei 100km/h gestartet rauf bis ca. 220km/h und ich konnte mich sogar einige meter vorsprung rausholen.

da ich fast nie die volle leistung des autos abrufe und auch das auto immer schön warm fahre, mache ich mir um die haltbarkeit auch keine sorgen.

leistungsdiagramm ist vorhanden wenn es jemanden interessiert.

sodala also falls sich jemand f. meine felgen interessiert, bilder gibts bei interesse. möchte f. die felgen ohne reifen €400.- denke das ist sehr fair, bild meiner felge siehe anlage

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

nach dem tuning habe ich jetzt 208ps und 448nm. ich muss sagen geht hervorragend. habe es mit dem a6 3.0tdi quattro 231 ps mal auf der autobahn versucht aufzunehmen und muss sagen, ich war begeistert, wir sind beide bei 100km/h gestartet rauf bis ca. 220km/h und ich konnte mich sogar einige meter vorsprung rausholen.

sag das nicht zu laut, denn für die 325d Fahrer hat der 320d gechippt keine Leistung :D

ich hatte das Gefühl, dass das Auto nach dem Chiptuning völlig losgelöst fährt. Er dreht richtig schön hoch ohne Power zu verliehren bis einiges über 200km/h.

ich glaub deine story kennt mittlerweile echt jeder *schnarch*

Es ist ja wirklich toll und alles, aber dass du in jedem Thread, in dem "Chiptuning" oder "320d und 325d" vorkommt deine Ergebnisse breittrittst...muss das sein?

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

wir beide haben ja damals beide fast gleichzeitig angefangen:

meiner EZ 04/2005

und hab ihn vor zwei woche wieder abgebeben mit 70 t km.

lass doch ma unsere werte und erfahrungen hier vergleichen, vieliecht gesellt sich ja der ein oder andere noch dazu.

durchschnittsgeschwindigkeit: 71 km/h (halt doch viel kurzstrecke und stadt)

verbrach: 6,8 (real)

 

von der hardware bin ich auch überzeugt:

-einfach kein verschleiß: nur bei 45t hintere bremsbelege und 65t die vorderen

wirklich ein wagen, um viele kilometer abzureißen!

ABER:

software-qualität (navi prof) überhaupt nicht ausgereift , und äregernisse wie harkende türgriffe, im winter knarrgeräusche der vorderen dämpfer bei langsamer überfahrt von bodenschwellen, hinterachs-trampeln,luftverteilungsprobs der klimaautomatik ---- all das trüpten doch sehr meine freude an dieser erstserie. vieles wurde ja im verlauf dann verbessert.

auch die leistungsentfalltung bei geringen drehzahlen fand ich über alles gesehen problematisch.

meine leistungsmessung anbei - man sieht - das drehmoment baut sich viel später auf als in der theorie versprochen.

(bitte nun keine disk. über leistungsstandsmessungen, die kenn ich) aber tendenzen geben die schon ab.

mein ergebnis:

ideales, fahraktives auto auf lagen bahnen für 1-2 personen plus gelegentliche mitfahrer.

hatte für 15 t eur sonderausstattung hier meine subjetive bewertung:

immer wieder:

bmw assist, sprachbedienung, bt tele, xenon kurve (nicht abbiege!), sportsitze und -lenkrad, 162 felge mit 18 zoll misch, lichtpaket

problematisch:

ledersitze (überhaupt nicht atmungsaktiv)-werd ich nur wiedernehmen, fals belüftete sitzte verfügbar nach f; neues seriefahrwerk (zu weich) - m fahrwerk zu hart auf langstrecke, vorallem für hintere passagiere, hoff auf elektr. dämpfer in der zukunft

meine zukunft:

abwarten was das face-lift im herbst bringt und dann wohl neuer d3

ach ja und hier das gegenteil einer neuvorstellung:

 

die verabschiedung meines wagens direkt beim händler.

am 30. April 2008 um 8:50

Hallo,

ich hab zwar 3 Jahre einen E90 3 Liter gefahren, aber ich kann auch mal meine Eindruecke schildern... Ich kann mich noch an den ersten Eindruck erinnern als ich ihn das erste Mal sah, da dachte ich: Geile Karre und dann der Sound beim anmachen in der Haendlergarage.. einfach goettlich! Nach einer mehr oder weniger ruhigen Einfahrphase, habe ich den Motor eigentlich immer nach spaetestens 2-3 km voll gefordert und es ist bis jetzt (62000 km) noch nie etwas passiert.. Der Motor ist einfach ein Traum was Zuverlaessigkeit und Leistung angeht, hat daher am Anfang leicht zum rasen verleitet :D :D.

Nun zur Qualität, ich hab mir bloederweise da es mein erster BMW und ich mich nicht auskannte nur die Standardanlage geordert, die ja wohl ein Witz war/ist, dazu kam noch jeweils 2 mal Tuergriffwechsel, aber dieses Problem ist ja bekannt ;)..

Ein weiteres Problem war/ist der Kofferraumdeckel, den man echt mit Schmackes zu donnern muss, damit er ueberhaupt schliesst, also nichts fuer Weicheier :D :D

Nach ca. 2 Jahren war ploetzlich die Beifahrertuer undicht, was sich NUR beim Waschen (Waschstraße) bemerkbar gemacht hat und ich es auch dabei belassen habe...

Zu den Ledersitzen hab ich die gleiche Meinung, dass sie kaum Atmungsaktiv sind und man es besonders bei warmen Wetter oder beim Autobahnraeubern merkt...

Bin trotzdem sehr froh darueber die Sportsitze und nicht die Seriensitze genommen zu haben..

Vergleichsmodelle bin ich den alten S4 Cabrio (Schaltung) gefahren, wo sich mein alter Dicker nicht verstecken musste/muss. Ansonsten bin ich jeweils die alte und neue C-Klasse gefahren (jedoch mit Automatik) und ich muss sagen, da ich auch diverse 3er-Modelle mit Automatik als Ersatzwagen gefahren bin, dass die BMW-Automatik in einer anderen Liga spielt... Ueber das Design der fahrzeuge laesst sich ja bekanntlich streiten :cool::cool:...

Da mein Leasingvertrag im Mai auslaeuft und ich der Wagen mir so ans Herz gewachsen ist und mich immer noch fasziniert wie robust der Motor einfach ist , habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen, den Wagen am Ende zu kaufen und meiner Freundin zu schenken, somit bleibt er in meiner Garage :cool: :cool:.

Ich mache hier bewusst jetzt keinen Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug, da er auch ohne die Veraenderungen dem 330i ueberlegen ist...

Ich hoffe das ihr genauso viel Spaß und Freude mit euern Wägelchen hattet/habt

Lieben Gruß, Ivo

PS: BMW - Freude am Fahren :cool:

am 30. April 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

nach dem tuning habe ich jetzt 208ps und 448nm. ich muss sagen geht hervorragend. habe es mit dem a6 3.0tdi quattro 231 ps mal auf der autobahn versucht aufzunehmen und muss sagen, ich war begeistert, wir sind beide bei 100km/h gestartet rauf bis ca. 220km/h und ich konnte mich sogar einige meter vorsprung rausholen.

sag das nicht zu laut, denn für die 325d Fahrer hat der 320d gechippt keine Leistung :D

ich hatte das Gefühl, dass das Auto nach dem Chiptuning völlig losgelöst fährt. Er dreht richtig schön hoch ohne Power zu verliehren bis einiges über 200km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

nach dem tuning habe ich jetzt 208ps und 448nm. ich muss sagen geht hervorragend. habe es mit dem a6 3.0tdi quattro 231 ps mal auf der autobahn versucht aufzunehmen und muss sagen, ich war begeistert, wir sind beide bei 100km/h gestartet rauf bis ca. 220km/h und ich konnte mich sogar einige meter vorsprung rausholen.

sag das nicht zu laut, denn für die 325d Fahrer hat der 320d gechippt keine Leistung :D

ich hatte das Gefühl, dass das Auto nach dem Chiptuning völlig losgelöst fährt. Er dreht richtig schön hoch ohne Power zu verliehren bis einiges über 200km/h.

ich glaub deine story kennt mittlerweile echt jeder *schnarch*

Es ist ja wirklich toll und alles, aber dass du in jedem Thread, in dem "Chiptuning" oder "320d und 325d" vorkommt deine Ergebnisse breittrittst...muss das sein?

am 2. Mai 2008 um 8:13

Ich habe zwar keinen 320d, aber einen 325i vor 3 Jahren bekommen und ich muss sagen, das Fahren macht immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Ich bin zwar erst ca. 32.500 km gefahren damit, aber außer einem Service und jetzt TÜH und ASU keinen Werkstattbesuch. Nur eine meiner Fernbedienungen gab vor ca. 2 Monaten seinen Geist auf, bekam aber von BMW aus Kullanz eine Neue. Also bisher null sonstige Kosten, außer wie oben beschrieben. Danke BMW. Freude am Fahren! Dies ist mein erster BMW und sehr wahrscheinlich nicht mein letzter. Habe vor, dieses Model noch 4 Jahre zu fahren und mal sehen, was dann für ein neues 3er Model auf den Markt kommt. Normalerweise habe ich meine Autos bisher immer 4 Jahre gefahren, aber bei diesem Wagen bin ich so begeistert. Mein Bruder bekommt in den nächsten Tagen den Gleichen.

Zitat:

Original geschrieben von neuer BMW-Fan

Ich habe zwar keinen 320d, aber einen 325i vor 3 Jahren bekommen und ich muss sagen, das Fahren macht immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Ich bin zwar erst ca. 32.500 km gefahren damit, aber außer einem Service und jetzt TÜH und ASU keinen Werkstattbesuch. Nur eine meiner Fernbedienungen gab vor ca. 2 Monaten seinen Geist auf, bekam aber von BMW aus Kullanz eine Neue. Also bisher null sonstige Kosten, außer wie oben beschrieben. Danke BMW. Freude am Fahren! Dies ist mein erster BMW und sehr wahrscheinlich nicht mein letzter. Habe vor, dieses Model noch 4 Jahre zu fahren und mal sehen, was dann für ein neues 3er Model auf den Markt kommt. Normalerweise habe ich meine Autos bisher immer 4 Jahre gefahren, aber bei diesem Wagen bin ich so begeistert. Mein Bruder bekommt in den nächsten Tagen den Gleichen.

ich denke auch dass der E90 ein ganz großer Wurf ist, bis auf ein paar Macken wie dem Verstellten Fahrwerk bei dem einen oder anderen, die aber leicht zu beheben sind, absolut nichts schwerwiegendes. Sehr zuverlässig, schön (Geschmacksache) und zu fahren die Wucht in Tüten.....

lg

Peter

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:02

tja,

also i kann echt nicht sagen, wie gesagt bremsbeläge gerade gewechselt, sonst null, auch keine fehrwerkgeräusche, die hatte ich kurz udn haben sich von selbst wieder behoben ( so habe ich das gerne *gg*)

kein knarzen nichts, keine softwareprobleme (habe aber kein navi, da ich den 2ten höckern grauenvoll finde, und auch den preis als ungerechtfertigt)

und bei den sitzen habe ich auch die sportsitze aber mit teilleder, und diese sind auch im sommer sehr angenehm, ich hatte bei vorigen auto schon öfter leder komplett, und war nie so ganz happy, deswegen jetzt und in zukunft immer teilleder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen