ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zwischenbilanz nach 30800km mit Autogas

Zwischenbilanz nach 30800km mit Autogas

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:00

Hallo Gasexperten.

Es wird Zeit für ein Feedback. Ihr erinnert Euch oder auch nicht:

Keuf meines C320 T Anfang Mai 2008

Umrüstung auf ICOM JTG 15.05.2008 seit dem bin 30800km auf Gas gefahren (insgesamt belaufen sich die gefahrenen km auf 33.000.

Nach meinen Berechnungen zahlte ich in dieser Zeit 2797,94€ für die Gaskraftstoffe.

WENN ich auf Benzin gefahren WÄRE, hätte ich bei dem durchschnittlichen Benzinpreis 2008 von ca.1,40€ mit 4743,20 tiefer in die Tasche greifen müssen.

ERSPARNIS: 1945,26€ nur auf den Kraftstoffvergleich gerechnet.

Wie siehts da bei Euch aus???

Desweiteren hatte ich bis jetzt Glück. Zu beginn musste ich dass eine oder andere mal zu nachjustieren der Gasanlage zum Umrüster. Die eigentlichen Probleme: Motorkontrollleuchte an, und Fahrzeug gin beim abbremsen/anhalten aus. Diese Mängel waren schnell beseitigt. Die 30.000km Inspektion ging auch fix vorrüber, diese war kostenlos und es gab nichts zu bemängeln.

Über ein paar Anworten oder auch mal ne Frage freue ich mich.

Haut rein, bis denne...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich habe bis jetzt 66 tkm abgespult, nachjustieren musste ich nicht, nur Filterwechsel und 1 Rail war kaputt, wie immer, wenn die Garantie weg ist. Sonst keine Probleme gehabt mit meinem Polen Umbau!!

ciao

am 2. März 2009 um 21:54

schon 125000 Km mit LPG

Prins VSI bis jetzt ist mir der Verdampfer hops gegangen, wurde auf Garantie erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von mondigs

schon 125000 Km mit LPG

Prins VSI bis jetzt ist mir der Verdampfer hops gegangen, wurde auf Garantie erneuert.

Hi,

also was ich hier lese stimmt mich ja mal nett.

Habe den c200k 2,0 Motor. Mit der Prons VSI.

Gestern ist mir bei 180kmh auf der BAB irgendwas im Motorraum hoch gegangen. Alles voller weißem Qualm es stank nach Kühlflüssigkeit, sämtliche Kontrollämpfchen an etc. . Alles irgendwie doof. Vor allem weil seid dem der Motor nicht mehr dreht wenn ich ihn anlassen möchte. Man hört lediglich wie sich der Anlasser im Schwungrad verbeißt.

Wie hat sich denn bei dir der Verdampfer verabschiedet?

Grüßle Seb!

Zitat:

Original geschrieben von Sternsinger81

der Motor nicht mehr dreht wenn ich ihn anlassen möchte. Man hört lediglich wie sich der Anlasser im Schwungrad verbeißt.

Dann kannst davon ausgehen, dass Du einen größeren Schaden hast....

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

der Motor nicht mehr dreht wenn ich ihn anlassen möchte. Man hört lediglich wie sich der Anlasser im Schwungrad verbeißt.

Dann kannst davon ausgehen, dass Du einen größeren Schaden hast....

RICHTIG

Sowas wusste ich auch!!

Aber es ist immer die Sache ob das Versagen des Bauteils das den Schaden am Ende verursacht hat durch Abnutzung der gefahrernen Kilometer stammt ODER ob es evtl. z.B. durch das Versagen eines Verdampfers einer zusätzlichen Gasanlage kommt. So kann ich evtl. hoffen das ich nicht komplett auf dem Schaden sitzenbleibe.

Grüßle Seb!

naja wenn der verdampfer hops geht, dann sollte eigentlich die prins sofort in den benzinmodus gehen. dh also dass dein motor nicht an zuwenig kraftstoff hochgegangen ist.

ich gehe in deinem fall davon aus, dass eben nicht die gasanlage schuld ist oder wenn ja es nicht am verdampfer lag sondern an der falschen einstellung (zu mager?). es kann aber ja auch sein, dass dein mercedes halt so die krätsche gemacht hat.

auf jedenfall solltest du einen gutachter einschalten, wenn du versuchen willst von irgendwem noch ein wenig geld zu bekommen. von mercedes würdest du aufgrund des alters deiner cklasse eh nichts mehr bekommen. du kannst nur versuchen nachzuweisen, dass der umbau schuld war.

Das hört sich aber alles nach einem kapitalen Motorschaden an. Das verhalten des Motors (Klacken des Anlassers ohne jedoch den Motor durchdrehen zu können) kenne ich z.B. von VW`s mit Zahnriemenantrieb der Nockenwellen. Wenn der Riemen gerissen ist und irgendein Ventil noch auf offen steht aber gleichzeitig der Kolben auf OT wandert gibt es Feindberührung und meistens steckt das Ventil im Kolben und nix geht mehr.

Ich weiß nicht genau was die Benzfredies in den verschiedenen Motoren verbauen, ob Kette oder Zahnriemen.

Mein "Dicker" hat eine 5.4 Liter-Engine mit Kettensteuerung und seit Mai des Jahres 2008 fahre ich mit einer Prins-Anlage sehr kommod durch die Lande und beim tanken geht mir das Herz auf. Verbrauch mit Super: 15,5 Liter und mit LPG: 17 Liter.  Die Kosten für hundert Kilometer Treibstoff hatte ich vor ein paar Jahren schon bei einem Passat TDI.

Ausserdem sei noch zu erwähnen das der Streß den ich gerade im Winter hatte auf die Benz-NL zurückgeht und nicht auf den Gasumrüster, bei dem ich immer korrekt und zuvorkommend behandelt wurde.  

Dieses Fahrzeug war von Dez.- bis Jan. sage und schreibe 7 -in Worten- sieben mal in Garantiereparatur. Fehler war immer die leere Batterie und trotz Tausches gegen eine neue für 335,- € war nach spätestens 36 Stunden ein weiterfahren nicht mehr möglich. Viermal musste er abgeschleppt werden, weil sich gar nichts mehr rührte und bei unsachgemässen Überbrückungs- und Startversuchen ging dann noch das ein- oder andere Steuergerät hoch. Die Benzschrauber schoben das grundsätzlich immer auf die Gasumrüstung und gingen anschließend nur mit halber Leistung an die Fehlersuche bis sich dann mein Anwalt mal ganz deutlich zu Wort gemeldet hat. Habe glücklicherweise in weiser Voraussicht zusätzlich zum Fahrzeug noch die eigens für den Gasumbau betroffenen Teile wie Motor, Einspritzsystem usw. versichern lassen. Habe mir nämlich schon gedacht das es so ein hickhack wird. Nun können sich ja die beiden Rechtsabteilungen der Versicherer kloppen...

Habe versucht, die Themen meines Vorschreibers und des Themeneröffners zu beantworten, Sorry ich schreibe halt gerne darum vielleicht ein wenig ausführlicher :D

>

am 4. März 2009 um 11:39

Zitat:

... einer zusätzlichen Gasanlage kommt. So kann ich evtl. hoffen das ich nicht komplett auf dem Schaden sitzenbleibe...

Stimmt. Wenn du Glück hast, bekommst du den defekten Verdampfer für lau ausgetauscht. Dann mußt du nur noch den Austauschmotor selber zahlen.

:D

Gruß

weeed

@mattes_p

nur mal interessehalber... was hat denn deine batterie immer leer gesaugt? bin bei meinem, einem ähnlichen problem auf der spur.

gruß

ghm

... An GHM

Es war die Steuereinheit der Mittelkonsole, da wo die Informationen von Airmatic, Standheizung, Automatic-Programm C oder S und Abstandsüberwachung zusammenlaufen. Jede Stunde war Traffic auf dem Bus-System und dann war der Ruhestrom nicht mehr 0,18 Ampere sondern schlagartig 6 bis 7 Ampere und das ganze für ca. 30 Minuten. Nach weiteren 30 Minuten fing der Zirkus wieder von vorne an. Klar ist, dass danach JEDE Batterie in kürzester Zeit schlapp macht.

Bei den ersten Messungen wurde die nachlassende Batterie diagnostiziert und gewechselt. Beim 2ten Ausfall wurde die Batterie neu geladen und der Ruhestrom gemessen. Dabei verursachte das Steuergerät der Prins-Anlage eine Erhöhung des Ruhestromes um 0,05 Ampere und daran haben sich die Jungs dann festgebissen. Mir wurde dann in einer 3-Seiten umfassenden Fehlerbeschreibung mit genauestens aufgezeichneten Ladestromkennlinien und der deutlich wahrzunehmenden Ladestromanhebung um besagte 0,05 Ampere klar gemacht, das es NUR an der Gasanlage liegen kann. Mein Rechtsanwalt hat Ihnen daraufhin deutlich erklärt, das ein Stromfluß von ca. 0,05 Ampere oder 50 Milliampere der Verbrauchsstrom eines Handys ist und das ja nun auch einige Tage damit betrieben werden kann. ( Die Formulierung stammt von mir, jetzt weiß ich wenigstens warum ich Elektrotechnik studiert habe:D )

In der nächsten Reparatur wurde dann die komplette Heizungsregelung im Wasserkreislauf sowie die dazugehörige Eletroniksteuerung getauscht, weil keine Wärme mehr in das Fahrzeug zu kriegen war, will sagen die Klimaanlage geht im Winter am besten.

> habe überlegt, ob ich ne PN schreibe aber ich denke der ein oder andere kann mit der Beschreibung was anfangen.

Ansonsten: IMMER WIEDER AUF GAS UMRÜSTEN

<

danke dir mattes_p. das sieht alles sehr ähnlich aus. jetzt habe ich schon mal einen fingerzeig.

gruß

ghm

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:30

Hi,

also was ich hier lese stimmt mich ja mal nett.

Habe den c200k 2,0 Motor. Mit der Prons VSI.

Gestern ist mir bei 180kmh auf der BAB irgendwas im Motorraum hoch gegangen. Alles voller weißem Qualm es stank nach Kühlflüssigkeit, sämtliche Kontrollämpfchen an etc. . Alles irgendwie doof. Vor allem weil seid dem der Motor nicht mehr dreht wenn ich ihn anlassen möchte. Man hört lediglich wie sich der Anlasser im Schwungrad verbeißt.

Wie hat sich denn bei dir der Verdampfer verabschiedet?

Grüßle Seb!

Hi,

wie siehts denn bei euch generell mit den Geschwindigkeiten auf Straßen aus. Wenn ich lese "gestern mit 180km/h" dann gehe ich davon aus das Du ein kleiner Heizer bist (nicht böse gemeint!). Bei 180km/h oder mehr verbrauchst Du überproportional mehr Gas wie Sprit, heißt ab einer bestimmten km/h Zahl würdest Du mit Benzin wieder günstiger fahren wie mit Gas.

Ausserden sagt man dass die Drehzahl dauerhaft nicht über 4000-4500u/min gehalten werden soll da glaube ich die Verbrennung zu heiß wird auf Dauer und Du die Ventile/Ventilsitze schrotten kannst.

@all: mit welchen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten fahrt ihr am Sparsamsten?

Zitat:

Original geschrieben von LPG Chicago

Hi,

wie siehts denn bei euch generell mit den Geschwindigkeiten auf Straßen aus. Wenn ich lese "gestern mit 180km/h" dann gehe ich davon aus das Du ein kleiner Heizer bist (nicht böse gemeint!). Bei 180km/h oder mehr verbrauchst Du überproportional mehr Gas wie Sprit, heißt ab einer bestimmten km/h Zahl würdest Du mit Benzin wieder günstiger fahren wie mit Gas.

Ausserden sagt man dass die Drehzahl dauerhaft nicht über 4000-4500u/min gehalten werden soll da glaube ich die Verbrennung zu heiß wird auf Dauer und Du die Ventile/Ventilsitze schrotten kannst.

@all: mit welchen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten fahrt ihr am Sparsamsten?

Wer fährt schon so langsam...

Seit Montag habe ich endlich meine Sommerreifen drauf.

Hatte die Winterreifen (leider nur bis 210 zugelassen) am Tag nach dem Kauf montiert, deshalb war ich bisher nur langsam unterwegs. Mal abwarten, wie er so läuft.

Wenn man überproportional Gas braucht, liegt das hauptsächlich an der Gasanlage, die oben nicht ordentlich regelt.

Das Drehzahllimit gilt eher für Motoren, die man besser nicht umgerüstet hätte, bzw. für nicht vollgasfeste Gasanlagen.

Also am letzten Wochenende von Ischgl zurück mit viel Gepäck hatte ich einen Verbrauch von nur 16,5 Liter Gas/nur Autobahn. Bin, soweit möglich 160 - 180 gefahren, außer bei Tempolimits.

Sonst hat der Verbrauch sich bei mir bisher bei etwa 18 Liter eingependelt, bei mehr Stadtverkehr gehts aber auch schnell über 20 Liter.

lg Rüdiger:-)

Also wenn ich 180 fahre dreht meiner so 4000-4500 Umdrehungen, also genau richtig.:D

Deine Antwort