ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zwischendurch kurze Leistungsprobleme

Zwischendurch kurze Leistungsprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. April 2012 um 14:36

Moin und Hallo !!

Ich habe mir vor kurzem einen schönen BMW Compact von einer Arbeitskollegin geleistet. Ein sehr schönes Auto. Karosserie tip top. Frisch TÜV.

Nach einem Öl Verlust Problem, welches die Freie günstig beseitig hat. Habe ich folgendes Problem ( Versuche es zu Beschreiben)

Erstmal die Daten zum Fahrzeug

BMW 3ér Compact

Erstzulassung 2/1999

Kilometerstand 200 tkm

105 PS

1895 ccm

Morgens Starte ich den Wagen im Kalten zustand. Keine Probleme. Dann fahre ich aus dem Dorf Raus (ca.1km) auf die Landstrasse. Manchmal, aber nicht immer, Zieht er dann nicht richtig. Ich gebe Gas, aber der Wagen zieht einfach nicht. Wenn ich dann etwas vom Gas gehe und ca. 500 Meter bis max. 1 km weiter geht alles. Und der Wagen macht keine Probleme mehr.

Das ähnliche Problem habe ich auch auf der Autobahn. Aber auch nicht immer.

Wenn ich den Wagen dann mal Ausfahre ist erst alles ok. Er zieht gut an etc. Dann Plötzlich so bei 160 km/h will er nicht mehr so richtig ziehn. So als ob Ihm die Kraft fehlen würde. Wenn ich dann kurz etwas vom Gas gehe ein paar hundert meter fahre und dann wieder Beschleunige ist wieder alles ok. Er zieht dann ganz normal an. Macht auch auf der weiterfahrt keine Probleme.

Bei beiden Phänomenen wird er nicht schneller. Und bei der Umdrehungszahl das selbe. Beide im Gleichklang.

Was kann das sein???

Habe hier auch schon mehrere Treds gelesen. Aber keiner Passt so 100 % auf meines.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen!!???

Über Eure Antworten danke Ich Euch schon mal im vorraus !!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Faltenbalg schon mal begutachtet?

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:47

Nein

Wo ist der denn?? Und wie komme da am besten ran?? Un den zu Begutachten !

Bzw. wie mache ich das am besten??

Habe bei BMW nicht so die Ahnung !

Übringens danke erstmal für den Tip

Ist ein beliebter Fehler. Der Faltenbalg ist der dicke schwarze Schlauch, der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht. Der bekommt gerne mal Risse, dann hat man solche Leistungsverluste wie von dir beschrieben. Aber Achtung, nur anschauen reicht oft nicht. Die Risse sind manchmal unten, oder so fein, das man sie fast nicht sieht. Am besten den Schlauch ausbauen und dann biegen.

Fehlerspeicher würd ich nach Prüfung des Faltenbalgs evtl. auch noch machen,falls da kein Befund bei rumkam.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:25

Erstmal Danke !!

Werde ich machen.

Wenn der es sein sollte, was kostet denn ein neuer??

Und gibt es irgendwo noch ein Bild davon??

Vielen Dank für Eure Mühe

Ist die Nummer 3 klickmich

Bild ist von einem M42

Da sieht man auch den Riss

06052011062
Themenstarteram 15. April 2012 um 15:31

Danke :-))))

Achja, Preis irgendwas um die 30€

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:02

So habe mir den Faltenbalg gerade angeschaut !

Ist komplett in Ordnung. Keine Risse oder ähnliches. Luftfilter ok.

Zündkerzen bei Inspektion im Januar gewechselt. ( Ist von der Vorbesitzering scheckheft gepflegt worden)

Was kann es noch sein??

Was man sagen muss, das die Vorbesitzerin den Wagen fast nur in Kurzstrecke gefahren ist.

Wenn das wichtig sein kann.

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:03

Vielleicht Benzinfilter??

Aber wo sitzt der bei BMW???

FEHLERSPEICHER! Alles andere ist wildes Teile tauschen;)

am 15. April 2012 um 17:36

hi,

und wieder einer der ein ähnliches problem wie ich hatte. :D

hatte diesselben probs wie du. im kalten zustand kein problem. sobald man das auto 10min. bewegt hatt und der motor warm war gabs zündaussetzer und der wagen hatt geruckelt.

auch hatte ich dasselbe wie wie du auf der autobahn wenn ich von 120 - 130 kmh hoch beschleunigen wollte. aussetzer und ruckler. das hab ich erst so richtig gemerkt als ich anfang märz aus m ski urlaub kam und den hobel auf der heimfahrt mal so richtig getreten habe.

wenn ich abbremsen musste ( bin ca. 120 kilometer min. immer 160 gefahren ) und wieder hoch beschleunigen wollte ruckelte er.

auch einen kaputten faltenbalg hatte ich. diesen hatte ich vorerst mal für 3 wochen mit silikon abgedichtet. als ich aus m urlaub wieder kam einen neuen gekauft und eingebaut.

keine verbesserung.

hatte dann auch mein auto beim bosch dienst um mal ne fehlersuche machen zu lassen inkl. speicher auslesen. firma kam nicht aufs steuergerät. das waren 70€ zum fenster rausgeschmissen.

der meister meinte er würde denken das es am luftmassenmesser liegen würde.

klar. das ding kostet halt neu schnell mal 450€ und mir schwante schon schlimmes.

cap hatt mir dann ne woche später oder so mal den fehlerspeicher ausgelsen, dieses hatt nichts ergeben.

vor 3 wochen habe ich einfach mal auf verdacht ( und weil ich eh nicht wusste wie lang die kerzen schon gefahren wurden ) die zündkerzen getauscht.

und siehe da, die aussetzer sind weg.

mit dieser erkenntniss tippe ich nun auch einfach mal das es bei dir die kerzen sein werden.

schraub einfach mal eine raus und schau sie dir an.

cap hatte da gestern ne ganz informative seite gepostet auf der bilder von kaputten zündkerzen sind mit erklärung.

die kerzen sind auch nicht teuer. habe für eine 6,30€ gezahlt.

auch gibt es auf ebay wartungskits bestehend aus zündkerzen, ölfilter und luftfilter. kostet 40€ das ganze.

mfg

wagi

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:05

Danke

Werde mir mal die Tage meine Zündkerzen anschauen !!

Und dann schauen ob die es sind.

Also neue Zündkerzen könne ja nie schaden, aber die passen nicht so recht zu Problembeschriebung.

Ich würde was an der Kraffstoffaufbereitung vermuten, wie LMM, Benzinpumpe, Lambdasonde oder auch Nebenluft...

Macht er das immer oder nur wenn er kalt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zwischendurch kurze Leistungsprobleme