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Zwischenfazit 125D
Nach gefahrenen 1600 Kilometern mit meinem neuen 1er Diesel möchte ich nun ein Erstes Zwischenfazit ziehen.Als Referenz gilt der von mir bislang gefahrene BMW E92 320D.
Design: Grund für mich vom E92 2 Klassen tiefer zu gehen war zum einen der finanzielle Aspekt und zum anderen das sogennante Pigface der Front in Verbindung mit M-Optik und Xenon Da ich aus der nahen Umgebung Stuttgarts komme, ist die Größe mangels Parkplatzen, ein auch nicht zu vernachlässigender Faktor.
Farbe: Hatte bislang Saphire Schwarz Metallic.Diese Farbe war leider sehr anfällig für Mikrokratzer.Daher habe ich mich jetzt für Alpin Weiß entschieden,in der Hoffnung dass dieser Lack etwas pflegeleichter ist.Zudem kommt der Wagen so etwas dezenter daher als zB in Estorillblau oder Valencia Orange.
Haptik: Habe mich von Anfang an in meinem neuen Cockpit wohlgefühlt Klar über die Materialanmutung kann man unterschiedlicher Meinung sein aber ich finde Sie absolut befriedigend.
Schulnote 3+
Motor: Im Vergleich zum bisherigen 320D fährt sich der 125D einfach nochmal eine ganze Ecke souveräner.Während man beim 320D erstmal das Turboloch unterhalb von 1800 Touren überwinden musste um dann den sogennanten Turbobums zu erhalten schiebt der 125D ab 1500 Touren wie an der Schnurr gezogen nach Vorne Richtung Endgeschwindigkeit.Wo hingegen bei 4500 Touren beim 320D Schluss ist, gehts beim 125D noch munter bis 5500 Touren weiter.Alles in allem stehen die knapp 220 Serien PS dem Wägelchen sehr gut.Mein Verbrauch laut BC liegt bislang bei 6,4 Litern.Mit dem 320D waren es 7,8Litern nach 38000 Kilometern.
Automatik: Im Vergleich zum Alten 6Gang Automaten fährt sich die neue 8er Sport wirklich wie Sahne
Fahrerlebnisschalter:Schade das dieser nicht am Lenkrad angebracht ist Ansonsten bin ich vorallem vom Eco Pro Modus angetan, der den Wagen schon unterhalb von 2000Touren in die nächste Stufe schalten lässt.Ideal für Stadt und Landverkehr zum mitmischen.
Wenn man es dagegen mal etwas eilliger hat, wählt man den Sportmodus und der Wagen hängt oh Wunder, viel bissiger am Gas und wartet nur darauf getreten zu werden
M Fahrwerk: Wer das alte M Fahrwerk gewohnt ist,dem kommt das Neue wahrscheinlich doch etwas zu weich eingestellt daher.Während ich in der Stadt früher bei bekannten Straßen öfters jede Welle extrem gespürt habe,werden diese jetzt ganz ordentlich weggebügelt.
Bei hohen Fahrten ab 200Kmh auf der Autobahn allerdings eher suboptimal.Da lag der E92 im Vergleich wie auf Schienen.Hat allerdings bestimmt auch etwas mit dem verkürzten Radstandes des F21 gegenüber des E92 zu tun...
Da ich selber allerdings zwischenzeitlich kaum noch mit über 200 Kmh unterwegs bin,ist dieser Zustand wohl zu verschmerzen.
Bremsen: Die Standardbremsen überzeugen mich im Vergleich zum E92 nicht so wirklich.Für mein Empfinden etwas zu lasch zupackend bei Vollbremsungen.Da hätte ich wohl lieber die 600 Euro Aufpreis für die Sportbremse investieren sollen.Optikmässig sieht das zudem auch nochmal eine Ecke besser aus.Wohl oder übel wird noch eine Performance Bremsanalage hinzukommen
Servolenkung: Habe mich bewusst für die normale SL entschieden, da mir die VSL gerade auf der Landstraße einfach viel zu sensibel reagiert hat.Einzig und allein der recht hohe Einschlagwinkel beim Einparken stört mich im Vergleich ein wenig.
Tempomat: Bin wirklich vom neuen Tempomaten sehr angetan und wird auch von mir durchweg auf Autobahn und Landstraße genutzt.
Xenon: Nochmals deutlich heller als die Bi XEnon vom E92
Sportsitze: In den Alcantara Sportsitzen sitzt man subjektiv noch besser und bequemer als das bislang der Fall war.
Soundsystem: Das Standard Soundsystem ist hörtechnisch absolut ausreichend für normal Anwender jedoch subjektiv schlechter als beim E92.Da ich allerdings sehr gerne und laut Rockmusik bzw Techno mit Bass höre,wäre wohl das H&K System die bessere Lösung gewesen :/
Radio Prof:Machen wir es kurz:Absolut Empfehlenswert.
Dinge die ich gegenüber meinem E92 absichtlich weggelassen habe:
Regensensor: War im E92 absolut unzuverlässig.Meiner Meinung nach sowas von sinnlos und unnütz.
Lichtpaket:Braucht kein Mensch.War super beleuchtete Türgriffe zu haben...Frauen fanden das toll mehr aber auch nicht
Klimaautomatik:Im Gegensatz zur bisherigen 2Zonen Klimaautomatik deren Funktionen ich in 3 Jahren nicht einmal genutzt habe absolut ausreichend
Insgesamt bin ich mit dem Umstieg vom 3er Coupe auf einen schlichten 1er mit etwas Leistung sehr zufrieden Man muss nicht immer viel Blech um einen herum haben um glücklich zu sein
Gruß aus Stuttgart
MF
Beste Antwort im Thema
Nach gefahrenen 1600 Kilometern mit meinem neuen 1er Diesel möchte ich nun ein Erstes Zwischenfazit ziehen.Als Referenz gilt der von mir bislang gefahrene BMW E92 320D.
Design: Grund für mich vom E92 2 Klassen tiefer zu gehen war zum einen der finanzielle Aspekt und zum anderen das sogennante Pigface der Front in Verbindung mit M-Optik und Xenon Da ich aus der nahen Umgebung Stuttgarts komme, ist die Größe mangels Parkplatzen, ein auch nicht zu vernachlässigender Faktor.
Farbe: Hatte bislang Saphire Schwarz Metallic.Diese Farbe war leider sehr anfällig für Mikrokratzer.Daher habe ich mich jetzt für Alpin Weiß entschieden,in der Hoffnung dass dieser Lack etwas pflegeleichter ist.Zudem kommt der Wagen so etwas dezenter daher als zB in Estorillblau oder Valencia Orange.
Haptik: Habe mich von Anfang an in meinem neuen Cockpit wohlgefühlt Klar über die Materialanmutung kann man unterschiedlicher Meinung sein aber ich finde Sie absolut befriedigend.
Schulnote 3+
Motor: Im Vergleich zum bisherigen 320D fährt sich der 125D einfach nochmal eine ganze Ecke souveräner.Während man beim 320D erstmal das Turboloch unterhalb von 1800 Touren überwinden musste um dann den sogennanten Turbobums zu erhalten schiebt der 125D ab 1500 Touren wie an der Schnurr gezogen nach Vorne Richtung Endgeschwindigkeit.Wo hingegen bei 4500 Touren beim 320D Schluss ist, gehts beim 125D noch munter bis 5500 Touren weiter.Alles in allem stehen die knapp 220 Serien PS dem Wägelchen sehr gut.Mein Verbrauch laut BC liegt bislang bei 6,4 Litern.Mit dem 320D waren es 7,8Litern nach 38000 Kilometern.
Automatik: Im Vergleich zum Alten 6Gang Automaten fährt sich die neue 8er Sport wirklich wie Sahne
Fahrerlebnisschalter:Schade das dieser nicht am Lenkrad angebracht ist Ansonsten bin ich vorallem vom Eco Pro Modus angetan, der den Wagen schon unterhalb von 2000Touren in die nächste Stufe schalten lässt.Ideal für Stadt und Landverkehr zum mitmischen.
Wenn man es dagegen mal etwas eilliger hat, wählt man den Sportmodus und der Wagen hängt oh Wunder, viel bissiger am Gas und wartet nur darauf getreten zu werden
M Fahrwerk: Wer das alte M Fahrwerk gewohnt ist,dem kommt das Neue wahrscheinlich doch etwas zu weich eingestellt daher.Während ich in der Stadt früher bei bekannten Straßen öfters jede Welle extrem gespürt habe,werden diese jetzt ganz ordentlich weggebügelt.
Bei hohen Fahrten ab 200Kmh auf der Autobahn allerdings eher suboptimal.Da lag der E92 im Vergleich wie auf Schienen.Hat allerdings bestimmt auch etwas mit dem verkürzten Radstandes des F21 gegenüber des E92 zu tun...
Da ich selber allerdings zwischenzeitlich kaum noch mit über 200 Kmh unterwegs bin,ist dieser Zustand wohl zu verschmerzen.
Bremsen: Die Standardbremsen überzeugen mich im Vergleich zum E92 nicht so wirklich.Für mein Empfinden etwas zu lasch zupackend bei Vollbremsungen.Da hätte ich wohl lieber die 600 Euro Aufpreis für die Sportbremse investieren sollen.Optikmässig sieht das zudem auch nochmal eine Ecke besser aus.Wohl oder übel wird noch eine Performance Bremsanalage hinzukommen
Servolenkung: Habe mich bewusst für die normale SL entschieden, da mir die VSL gerade auf der Landstraße einfach viel zu sensibel reagiert hat.Einzig und allein der recht hohe Einschlagwinkel beim Einparken stört mich im Vergleich ein wenig.
Tempomat: Bin wirklich vom neuen Tempomaten sehr angetan und wird auch von mir durchweg auf Autobahn und Landstraße genutzt.
Xenon: Nochmals deutlich heller als die Bi XEnon vom E92
Sportsitze: In den Alcantara Sportsitzen sitzt man subjektiv noch besser und bequemer als das bislang der Fall war.
Soundsystem: Das Standard Soundsystem ist hörtechnisch absolut ausreichend für normal Anwender jedoch subjektiv schlechter als beim E92.Da ich allerdings sehr gerne und laut Rockmusik bzw Techno mit Bass höre,wäre wohl das H&K System die bessere Lösung gewesen :/
Radio Prof:Machen wir es kurz:Absolut Empfehlenswert.
Dinge die ich gegenüber meinem E92 absichtlich weggelassen habe:
Regensensor: War im E92 absolut unzuverlässig.Meiner Meinung nach sowas von sinnlos und unnütz.
Lichtpaket:Braucht kein Mensch.War super beleuchtete Türgriffe zu haben...Frauen fanden das toll mehr aber auch nicht
Klimaautomatik:Im Gegensatz zur bisherigen 2Zonen Klimaautomatik deren Funktionen ich in 3 Jahren nicht einmal genutzt habe absolut ausreichend
Insgesamt bin ich mit dem Umstieg vom 3er Coupe auf einen schlichten 1er mit etwas Leistung sehr zufrieden Man muss nicht immer viel Blech um einen herum haben um glücklich zu sein
Gruß aus Stuttgart
MF
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8 Antworten
2 Klassen tiefer?
Der 1er ist eine Klasse tiefer als der 3er:
1er-->Kompaktklasse (oder auch untere Mittelklasse)
3er-->Mittelklasse
Welche sollte dazwischen noch fehlen?
Stimmt, zwischen 1er und 3er liegt nur eine Klasse dazwischen, wenn man mal von der rein marketingtechnischen 2er Reihe absieht.
Der 1er F20 ist im Prinzip eine kleinere Version vom 3er F30. Der 3er ist noch eine kleine Spur hochwertiger im Innenraum und insgesamt natürlich größer. Aber 1er und 3er teilen sich die Plattform, und die Kinderkrankheiten beider Modelle sind in vielen Dingen ident, was auf eine Gleichteilestrategie schließen läßt.
Ich bin vor einiger Zeit einen 3er E91 gefahren und fand diesen ehrlich gesagt laum größer als meinen 1er E87, nur im Fond gab es etwas mehr Fussraum und der Kaofferraum war natürlich deutlich größer, vorne aber gar nichts!
Ein Coupe her ist immer ein wenig höher anzusetzen da man diesen im Vergleich zum Hatch deutlich seltener auf Deutschlands Straßen sieht.Inwiefern dass nun allerdings einen Aufpreis gegenüber dem Hatch von 2000 Euro rechtfertigt ist ja jedem selbst überlassen
Hi, habe auch seit ein paar Wochen den 125d, komme allerdings vom 335d:-) Trotzdem reicht mir der F20 im Normalfall aus, nur wenn ich einmal die Woche auf die Bahn gehe merkt man den Unterschied ab 150km/h schon deutlich. Der 35d war da eine ganze Spur überlegen und souveräner. Aber in der City und auf Landstraßen bin ich doch positiv überrascht vom Vierzylinder. Auch an der Ampel kommt kaum einer mit:-) Komme übrigens auch aus dem Stuttgarter Raum, evtl kann man sich mal treffen:-)
hallo deviced,
habe gestern aufgrund deines positiven berichtes aus den nähe von stuttgart einen 125 d jahreswagen erworben...:-) ungesehen gekauft.
für mich das perfekte auto. danke für den beitrag..:-)
die 800 km nach hause waren ermüdungsfrei....der motor, das fahrwerk, und vor allem das automatikgeriebe: eine wucht.
mehr wagen brauch man nicht.
gruss und dank
beetomee
Zitat:
Original geschrieben von beetomee
hallo deviced,
habe gestern aufgrund deines positiven berichtes aus den nähe von stuttgart einen 125 d jahreswagen erworben...:-) ungesehen gekauft.
für mich das perfekte auto. danke für den beitrag..:-)
die 800 km nach hause waren ermüdungsfrei....der motor, das fahrwerk, und vor allem das automatikgeriebe: eine wucht.
mehr wagen brauch man nicht.
gruss und dank
beetomee
Danke für die Blumen Beetomee
Also sowas hört man doch immer gerne
Welchen Wagen bist du denn davor gefahren?
MFG
Matthias
als angeblichen "leihwagen", einen cl 500, siehe forum db, sklasse, kauf s klasse/cl 500 was beachten und fazit im vgl. zum einser, aktuell noch einen 535 e61 und vor dem wagen, den besagten cl 500 für zwei jahre....muss mich, glaub ich, im forum outen......hatte fred eröffnet, im db forum, um infos zu bekommen, was noch an reps. zu erwarten ist....